Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Moderator: MOD auf Probe
Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Wenn man nur von der Grafik ausgeht stimmt auch die 2. Aussage
Wie das mit den Gemischtemperaturen ist weiss ich leider nicht genau, ich denke aber dass wenn das Gemisch kalt ist durch die höhere Dichte sich schlussendlich mehr Gemisch im Motor befindet. Bei der Verbrennung selber bewirken 10° mehr die doppelte Verbrennungsgeschwindigkeit, zumindest laut unserem Chemielehrer. Wie sich die Temperatur allerdings auf die Stärke der Explosion auswirkt ist mir fremd, vielleicht kennt sich da ja Jemand aus vom Forum
Wie das mit den Gemischtemperaturen ist weiss ich leider nicht genau, ich denke aber dass wenn das Gemisch kalt ist durch die höhere Dichte sich schlussendlich mehr Gemisch im Motor befindet. Bei der Verbrennung selber bewirken 10° mehr die doppelte Verbrennungsgeschwindigkeit, zumindest laut unserem Chemielehrer. Wie sich die Temperatur allerdings auf die Stärke der Explosion auswirkt ist mir fremd, vielleicht kennt sich da ja Jemand aus vom Forum
Sachspower
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
es gibt Leute welche zb. die Ansaugluft kühlen... damit kann man natürlich auchwas in die Richtung bewerkstelligen.
Die Idee ist simpel: weniger temperatur = weniger Ausdehnung bzw. Platz für Gemisch = mehr Füllmaterial = mehr Leistung
Aber: der Wirkungsgrad bleibt ja, somit ist mehr Leistung = mehr Wärme...
Und das fiese daran: Mehr wärme = mehr Ausdehnung = Kolbenklemmer
umgekehrt natürlich auch nicht gut, weil zuviel Kolbenspiel = weniger Leistung
Folglich sollte man die Arbeitstemperatur möglichst konstant halten und alle Werte bzw. Toleranzen für diesen Bereich optimal auslegen, was leider nur bedingt möglich ist.
Das ganze ist ein sehr theoretischer Ansatz.
Die Idee ist simpel: weniger temperatur = weniger Ausdehnung bzw. Platz für Gemisch = mehr Füllmaterial = mehr Leistung
Aber: der Wirkungsgrad bleibt ja, somit ist mehr Leistung = mehr Wärme...
Und das fiese daran: Mehr wärme = mehr Ausdehnung = Kolbenklemmer
umgekehrt natürlich auch nicht gut, weil zuviel Kolbenspiel = weniger Leistung
Folglich sollte man die Arbeitstemperatur möglichst konstant halten und alle Werte bzw. Toleranzen für diesen Bereich optimal auslegen, was leider nur bedingt möglich ist.
Das ganze ist ein sehr theoretischer Ansatz.
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Ladeluftkühlung bei Turbomotoren .. kann man auch bei Saugern brauchen, bringt aber natürlich nie dasselbe..
Im Fall von Dominik verhindert die Wasserkühlung die Überhitzung
Im Fall von Dominik verhindert die Wasserkühlung die Überhitzung
Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Er könnte das problem lösen, wenn er den auspuff weniger blockierend machen würde... er wird nur so heiss, eeil teils verbrennte abgase im zylinder bleiben...
- Dominik80460
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
langsam wirds mir zuviel Theorie Die Praxis zeigt einfach, dass wenn er heiss wird spührbar Leistung verloren geht.
Was wäre dann deine Lösung Addy bezüglich stauendem Auspuff? Resopot kommt nicht in frage. Es muss original aussehen und darf nicht laut sein
Angenommen ich fahre ein Resopot....dann hat er wiederum mehr Leistung = Mehr Hitze.
Momentan ist der 28mm Zigarrentopf dran. Ein 32er Flammenrohr wäre noch zu testen da der Auslassflansch sowieso grösser ist als das 28er Flammenrohr.
Was wäre dann deine Lösung Addy bezüglich stauendem Auspuff? Resopot kommt nicht in frage. Es muss original aussehen und darf nicht laut sein
Angenommen ich fahre ein Resopot....dann hat er wiederum mehr Leistung = Mehr Hitze.
Momentan ist der 28mm Zigarrentopf dran. Ein 32er Flammenrohr wäre noch zu testen da der Auslassflansch sowieso grösser ist als das 28er Flammenrohr.
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*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Naja.... ich denke daran, dass das kleine auspuff ende, bzw. Die kleinen kanäle im schalldämpfer einfach zu wenig volumen durchlassen bei vollast, dadurch ergibt sich ein abgas und somit enormer hitzestau.
Da nützt auch ein 50mm flammenrohr nix, wenn danach alles aufgestaut wird.
Genau das ist bei einem resopott eben nicht der fall. Nebst dem, dass er das gasspiel vernünftig steiert bei der al steuerzeit.....
Also machst du n 32er flammenrohr, nimmst den dämpfer raus, und änderst den querschnitt so, dass du auch wieder auf etwa die fläche der 30mm innendurchmesser kommst...
Beim beast habe ich auch sehr viel drehzahl und hitze, aber die abgase können durch den schalldämpfer mit grösserem querschnitt besser entweichen.
Da nützt auch ein 50mm flammenrohr nix, wenn danach alles aufgestaut wird.
Genau das ist bei einem resopott eben nicht der fall. Nebst dem, dass er das gasspiel vernünftig steiert bei der al steuerzeit.....
Also machst du n 32er flammenrohr, nimmst den dämpfer raus, und änderst den querschnitt so, dass du auch wieder auf etwa die fläche der 30mm innendurchmesser kommst...
Beim beast habe ich auch sehr viel drehzahl und hitze, aber die abgase können durch den schalldämpfer mit grösserem querschnitt besser entweichen.
- Dominik80460
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
In letzter Zeit gings zwar nicht so vorwärts, da ich lange mit dem Wassertank beschäftigt war welcher ich fast nicht dicht bekommen habe.
Der Zylinderkopf ist nun mondiert und es passt auch alles tiptop. Der Kühler ist nun auch mondiert, arschknapp alles da neu jetzt einige schläuche,Kabel dazugekommen sind. Zudem musste die Zündspuhle unter dem Tank weg und sitzt jetzt neu unter dem Motor.
Die Wasserpumpe macht mir no ein bisschen Probleme, weil die Wellendichtung zu den Wicklungen durchdrückt
Hat jetzt zwar alles seinen Platz gefunden und man sieht nicht viel von aussen
jedoch ist es ein scheiss wenn ich am Motor was machen muss, da mir nun alles im Weg steht
Ich will den ganzen Höddi wieder Original machen vom Aussehen her, da mir das mit dem Kurze Schutzblech nicht so gefällt.
Der Zylinderkopf ist nun mondiert und es passt auch alles tiptop. Der Kühler ist nun auch mondiert, arschknapp alles da neu jetzt einige schläuche,Kabel dazugekommen sind. Zudem musste die Zündspuhle unter dem Tank weg und sitzt jetzt neu unter dem Motor.
Die Wasserpumpe macht mir no ein bisschen Probleme, weil die Wellendichtung zu den Wicklungen durchdrückt
Hat jetzt zwar alles seinen Platz gefunden und man sieht nicht viel von aussen
jedoch ist es ein scheiss wenn ich am Motor was machen muss, da mir nun alles im Weg steht
Ich will den ganzen Höddi wieder Original machen vom Aussehen her, da mir das mit dem Kurze Schutzblech nicht so gefällt.
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- Dominik80460
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Ich konnte gestern das neue Kühlsystem probefahren und war überrascht! Gerade aus nicht mehr als 80°C und am Berg maximal 110-120°C! Jedoch hatte ich viele Probleme, andauernd stieg mir die Wasserpumpe aus, weil das Wasser bis zu den Wicklungen durchdrückte. Neue Pumpe ist bestellt.
Zudem verbrannte meine Gleichrichter-dioden Schaltung da die Pumpe zu viel Strom zieht, heisst ja nicht um sonnst "Gleich-richt-er"
Bis das Ganze System einwandfrei funkftioniert wird es noch dauern. Wenn die neue Pumpe noch diese Woche kommt, bin ich am Toggenburger Töfflitreff dabei! evtl. sieht man sich ja
Zudem verbrannte meine Gleichrichter-dioden Schaltung da die Pumpe zu viel Strom zieht, heisst ja nicht um sonnst "Gleich-richt-er"
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
ich bin mit dem Airsal Velux dort.
När mache mer de zäme no e längi Diskusion
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PUCH, SACHS RESTAURATIONEN, UMBAUTEN
PUCH VELUX METRAKIT: http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=34&t=23982" onclick="window.open(this.href);return false;
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Puch X 30 NS rot, gelbhttps://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=24050
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- Dominik80460
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Wird eng für mich, ich hoffe dass morgen meine neue Wasserpumpe und der Kolbenbolzen ankommt sonst schaff ich es leider nicht zum Treffen.
Habe vorgestern leider noch festgestellt, dass mein oberes Pleuellager ausgeschlagen ist und es mir darum den Kolbenbolzen angefressen hat
Ich erfuhr dann auch noch, dass ich immer mit zuviel Frühzündung gefahren bin
Bei der MVT Zündung hat es 2 Striche, einen auf dem Rotor, der andere auf dem Stator. Ich dachte immer, dass wenn sich die beiden überschneiden die Zündung zündet und bei mir haben sich die markierungen immer 1,6mm Vor OT Überschnitten. Leider ist die Markierung bei der Zündung die OT-markierung.
Ist wahrscheindlich auch der Grund warum es mir die Kurbelwelle verblasen hat
Habe vorgestern leider noch festgestellt, dass mein oberes Pleuellager ausgeschlagen ist und es mir darum den Kolbenbolzen angefressen hat
Ich erfuhr dann auch noch, dass ich immer mit zuviel Frühzündung gefahren bin
Bei der MVT Zündung hat es 2 Striche, einen auf dem Rotor, der andere auf dem Stator. Ich dachte immer, dass wenn sich die beiden überschneiden die Zündung zündet und bei mir haben sich die markierungen immer 1,6mm Vor OT Überschnitten. Leider ist die Markierung bei der Zündung die OT-markierung.
Ist wahrscheindlich auch der Grund warum es mir die Kurbelwelle verblasen hat
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
tipp:
kauf dir ne Zündpistole... kostet fast nix und du kannst deb ZZP genau bestimmen.
ersparrt viel ärger
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
.. auch mit der Zündpistole muss man auf die richtige Markierung blitzen
- Bikeman
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Pfff ... dem Dominik seine Kreationen haben soviel Leistung, da gehen seine Sachen auch ohne Spezialwerkzeuge kaputt
- Dominik80460
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Ich habe eine Zündpistole und da er ja gut lief dachte ich mir nichts dabei
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Dominik viel Glück.
Ich selber arbeite heute auch bis 12-1 Uhr Nachts damit ich morgen mit 21 mm Delloto am Start bin.
Leider ohne Seitenverschalung am Velux.
Ich selber arbeite heute auch bis 12-1 Uhr Nachts damit ich morgen mit 21 mm Delloto am Start bin.
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Ich schaff es leider nicht, da die neue Wasserpumpe nicht angekommen ist :/
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Wenn derZZP stimmt, wirds nicht mehr heiss, brauchst du keine Wasserkühlung, brauchst du keine Wasserpumpe, kannst du kommen
- Dominik80460
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Gesagt, getan.....heute morge Zylinderkopf gewechselt, Zündung eingestellt und bin ca 12:00 am Treffen anwesend.
Bin auch offen für Bespräche
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