Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

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sachs2al
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2

Beitrag von sachs2al »

Wenn man nur von der Grafik ausgeht stimmt auch die 2. Aussage :rules

Wie das mit den Gemischtemperaturen ist weiss ich leider nicht genau, ich denke aber dass wenn das Gemisch kalt ist durch die höhere Dichte sich schlussendlich mehr Gemisch im Motor befindet. Bei der Verbrennung selber bewirken 10° mehr die doppelte Verbrennungsgeschwindigkeit, zumindest laut unserem Chemielehrer. Wie sich die Temperatur allerdings auf die Stärke der Explosion auswirkt ist mir fremd, vielleicht kennt sich da ja Jemand aus vom Forum
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gluglu81
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2

Beitrag von gluglu81 »

es gibt Leute welche zb. die Ansaugluft kühlen... damit kann man natürlich auchwas in die Richtung bewerkstelligen.
Die Idee ist simpel: weniger temperatur = weniger Ausdehnung bzw. Platz für Gemisch = mehr Füllmaterial = mehr Leistung
Aber: der Wirkungsgrad bleibt ja, somit ist mehr Leistung = mehr Wärme...

Und das fiese daran: Mehr wärme = mehr Ausdehnung = Kolbenklemmer
umgekehrt natürlich auch nicht gut, weil zuviel Kolbenspiel = weniger Leistung

Folglich sollte man die Arbeitstemperatur möglichst konstant halten und alle Werte bzw. Toleranzen für diesen Bereich optimal auslegen, was leider nur bedingt möglich ist.
Das ganze ist ein sehr theoretischer Ansatz.
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Bikeman
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2

Beitrag von Bikeman »

Ladeluftkühlung bei Turbomotoren .. kann man auch bei Saugern brauchen, bringt aber natürlich nie dasselbe..

Im Fall von Dominik verhindert die Wasserkühlung die Überhitzung
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addy33
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2

Beitrag von addy33 »

Er könnte das problem lösen, wenn er den auspuff weniger blockierend machen würde... er wird nur so heiss, eeil teils verbrennte abgase im zylinder bleiben...
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Dominik80460
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2

Beitrag von Dominik80460 »

langsam wirds mir zuviel Theorie :O.O Die Praxis zeigt einfach, dass wenn er heiss wird spührbar Leistung verloren geht.
Was wäre dann deine Lösung Addy bezüglich stauendem Auspuff? Resopot kommt nicht in frage. Es muss original aussehen und darf nicht laut sein :?
Angenommen ich fahre ein Resopot....dann hat er wiederum mehr Leistung = Mehr Hitze.

Momentan ist der 28mm Zigarrentopf dran. Ein 32er Flammenrohr wäre noch zu testen da der Auslassflansch sowieso grösser ist als das 28er Flammenrohr.
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addy33
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2

Beitrag von addy33 »

Naja.... ich denke daran, dass das kleine auspuff ende, bzw. Die kleinen kanäle im schalldämpfer einfach zu wenig volumen durchlassen bei vollast, dadurch ergibt sich ein abgas und somit enormer hitzestau.

Da nützt auch ein 50mm flammenrohr nix, wenn danach alles aufgestaut wird.

Genau das ist bei einem resopott eben nicht der fall. Nebst dem, dass er das gasspiel vernünftig steiert bei der al steuerzeit.....

Also machst du n 32er flammenrohr, nimmst den dämpfer raus, und änderst den querschnitt so, dass du auch wieder auf etwa die fläche der 30mm innendurchmesser kommst...


Beim beast habe ich auch sehr viel drehzahl und hitze, aber die abgase können durch den schalldämpfer mit grösserem querschnitt besser entweichen.
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Dominik80460
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2

Beitrag von Dominik80460 »

In letzter Zeit gings zwar nicht so vorwärts, da ich lange mit dem Wassertank beschäftigt war welcher ich fast nicht dicht bekommen habe.
Der Zylinderkopf ist nun mondiert und es passt auch alles tiptop.
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Der Kühler ist nun auch mondiert, arschknapp alles da neu jetzt einige schläuche,Kabel dazugekommen sind. Zudem musste die Zündspuhle unter dem Tank weg und sitzt jetzt neu unter dem Motor.
Die Wasserpumpe macht mir no ein bisschen Probleme, weil die Wellendichtung zu den Wicklungen durchdrückt :cry:
Hat jetzt zwar alles seinen Platz gefunden und man sieht nicht viel von aussen :wink:
jedoch ist es ein scheiss wenn ich am Motor was machen muss, da mir nun alles im Weg steht :thumbup
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Ich will den ganzen Höddi wieder Original machen vom Aussehen her, da mir das mit dem Kurze Schutzblech nicht so gefällt. :thumbdown
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2

Beitrag von Bikeman »

... einfach geil .. :thumbup
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Dominik80460
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2

Beitrag von Dominik80460 »

Ich konnte gestern das neue Kühlsystem probefahren und war überrascht! Gerade aus nicht mehr als 80°C und am Berg maximal 110-120°C! Jedoch hatte ich viele Probleme, andauernd stieg mir die Wasserpumpe aus, weil das Wasser bis zu den Wicklungen durchdrückte. :spinner Neue Pumpe ist bestellt.
Zudem verbrannte meine Gleichrichter-dioden Schaltung da die Pumpe zu viel Strom zieht, heisst ja nicht um sonnst "Gleich-richt-er" :bravo:
Bis das Ganze System einwandfrei funkftioniert wird es noch dauern. Wenn die neue Pumpe noch diese Woche kommt, bin ich am Toggenburger Töfflitreff dabei! evtl. sieht man sich ja :wink:
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2

Beitrag von PUCH X 30 VELUX S »

ich bin mit dem Airsal Velux dort.



När mache mer de zäme no e längi Diskusion
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Dominik80460
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2

Beitrag von Dominik80460 »

Wird eng für mich, ich hoffe dass morgen meine neue Wasserpumpe und der Kolbenbolzen ankommt sonst schaff ich es leider nicht zum Treffen.

Habe vorgestern leider noch festgestellt, dass mein oberes Pleuellager ausgeschlagen ist und es mir darum den Kolbenbolzen angefressen hat :(

Ich erfuhr dann auch noch, dass ich immer mit zuviel Frühzündung gefahren bin :surprised:
Bei der MVT Zündung hat es 2 Striche, einen auf dem Rotor, der andere auf dem Stator. Ich dachte immer, dass wenn sich die beiden überschneiden die Zündung zündet und bei mir haben sich die markierungen immer 1,6mm Vor OT Überschnitten. Leider ist die Markierung bei der Zündung die OT-markierung.

Ist wahrscheindlich auch der Grund warum es mir die Kurbelwelle verblasen hat :?
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2

Beitrag von gluglu81 »

tipp:
kauf dir ne Zündpistole... kostet fast nix und du kannst deb ZZP genau bestimmen.

ersparrt viel ärger :wink:
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2

Beitrag von Bikeman »

.. auch mit der Zündpistole muss man auf die richtige Markierung blitzen :wink:
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2

Beitrag von gluglu81 »

ja, aber man merkt das was faul ist bevor was kaputt geht ;-)
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2

Beitrag von Bikeman »

Pfff ... dem Dominik seine Kreationen haben soviel Leistung, da gehen seine Sachen auch ohne Spezialwerkzeuge kaputt :thumbup
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2

Beitrag von Dominik80460 »

Ich habe eine Zündpistole und da er ja gut lief dachte ich mir nichts dabei ;)
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2

Beitrag von PUCH X 30 VELUX S »

Dominik viel Glück.

Ich selber arbeite heute auch bis 12-1 Uhr Nachts damit ich morgen mit 21 mm Delloto am Start bin.

Leider ohne Seitenverschalung am Velux. :thumbdown
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2

Beitrag von Dominik80460 »

Ich schaff es leider nicht, da die neue Wasserpumpe nicht angekommen ist :/
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2

Beitrag von Bikeman »

Wenn derZZP stimmt, wirds nicht mehr heiss, brauchst du keine Wasserkühlung, brauchst du keine Wasserpumpe, kannst du kommen :thumbup
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2

Beitrag von Dominik80460 »

Gesagt, getan.....heute morge Zylinderkopf gewechselt, Zündung eingestellt und bin ca 12:00 am Treffen anwesend.
Bin auch offen für Bespräche :wink:
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