Wie erkenne ich von aussen ob 3 oder 4 lager beim e50?
Moderator: MOD auf Probe
-
- Mitglied
- Beiträge: 128
- Registriert: Mo 24. Nov 2014, 21:17
- Wohnort: Winterthur
Wie erkenne ich von aussen ob 3 oder 4 lager beim e50?
hallo zusammen
das Thema habe ich zwar hier drin schonmal gefunden, allerdings sind die bilder dazu nicht mehr erreichbar.
kann mir hier jemand weiterhelfen?
erkennt man möglichst zuverlässig einen 3 oder 4 lager Motor von aussen?
danke für eure Inputs.
gruss
das Thema habe ich zwar hier drin schonmal gefunden, allerdings sind die bilder dazu nicht mehr erreichbar.
kann mir hier jemand weiterhelfen?
erkennt man möglichst zuverlässig einen 3 oder 4 lager Motor von aussen?
danke für eure Inputs.
gruss
unsere Zweiräder:
Yamaha FJR 1300 RP04
Derbi GPR 50 Nude
Piaggio Ciao PX
Alpa ML-SP Grand Sport (Sachs 504)
ehemals:
Puch Maxi S, e50, totalrestauriert
Suzuki Savage LS650
Yamaha XJ 650
Yamaha FJ1200, 3CY
Yamaha FJ1100
Yamaha TDR 125 Belgarda
Yamaha FJR 1300 RP04
Derbi GPR 50 Nude
Piaggio Ciao PX
Alpa ML-SP Grand Sport (Sachs 504)
ehemals:
Puch Maxi S, e50, totalrestauriert
Suzuki Savage LS650
Yamaha XJ 650
Yamaha FJ1200, 3CY
Yamaha FJ1100
Yamaha TDR 125 Belgarda
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14235
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: wie erkenne ich von aussen ob 3 oder 4 lager beim e50?
unter dem Kupplungsdeckel schimmer leicht der 4te Lagersitz hervor...
das erkennt man an den beiden Stegen:

das ist ein 4 lager.

beim 3 lager ist es da in aller Regel rund:

das erkennt man an den beiden Stegen:

das ist ein 4 lager.

beim 3 lager ist es da in aller Regel rund:
-
- Mitglied
- Beiträge: 128
- Registriert: Mo 24. Nov 2014, 21:17
- Wohnort: Winterthur
Re: wie erkenne ich von aussen ob 3 oder 4 lager beim e50?
vielen dank gluglu
wie zuverlässig ist das? 90%
wie zuverlässig ist das? 90%
unsere Zweiräder:
Yamaha FJR 1300 RP04
Derbi GPR 50 Nude
Piaggio Ciao PX
Alpa ML-SP Grand Sport (Sachs 504)
ehemals:
Puch Maxi S, e50, totalrestauriert
Suzuki Savage LS650
Yamaha XJ 650
Yamaha FJ1200, 3CY
Yamaha FJ1100
Yamaha TDR 125 Belgarda
Yamaha FJR 1300 RP04
Derbi GPR 50 Nude
Piaggio Ciao PX
Alpa ML-SP Grand Sport (Sachs 504)
ehemals:
Puch Maxi S, e50, totalrestauriert
Suzuki Savage LS650
Yamaha XJ 650
Yamaha FJ1200, 3CY
Yamaha FJ1100
Yamaha TDR 125 Belgarda
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14235
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: wie erkenne ich von aussen ob 3 oder 4 lager beim e50?

ja, der Mario hat mal ein Foto gepostet von so nem Zwitter... wie es zu dem kam wurde leider nicht aufgeklaehrt.
Der war aussen rund und hatte trotzem 4 Lager.
Re: wie erkenne ich von aussen ob 3 oder 4 lager beim e50?
ev. selbst nachgerüstet
ist kein so grosses ding, das zu machen 


Re: wie erkenne ich von aussen ob 3 oder 4 lager beim e50?
Spielt das eine grosse Rolle ob ein Rennmofa 3 oder 4 Lager hat?
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14235
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: wie erkenne ich von aussen ob 3 oder 4 lager beim e50?
Rennmofa ist so ein weiter begriff... jeder der nen Rennsatz montiert meint gleich er habe in Rennmofa
Grundsätzlich ist es für 99% egal.
Erst bei wirklich getunten Motoren, speziell im Mofacross macht sich das im Verschleiß bemerkbar.
Bei der 3 Lagerversion schlägt es unter Umständen aus und man muss nen neuen Lagersitz fräsen. Bei der 4 Lagerversion wechselt man das Lager einfach.
Wobei man schon sagen muss, dass wenn das Spiel (egal ob 3 oder 4 Lager) zu gross ist/wird, ein Getriebeschaden natürlich vorprogrammiert ist.
Solange sollte man natürlich nicht warten.

Grundsätzlich ist es für 99% egal.
Erst bei wirklich getunten Motoren, speziell im Mofacross macht sich das im Verschleiß bemerkbar.
Bei der 3 Lagerversion schlägt es unter Umständen aus und man muss nen neuen Lagersitz fräsen. Bei der 4 Lagerversion wechselt man das Lager einfach.
Wobei man schon sagen muss, dass wenn das Spiel (egal ob 3 oder 4 Lager) zu gross ist/wird, ein Getriebeschaden natürlich vorprogrammiert ist.
Solange sollte man natürlich nicht warten.

Re: wie erkenne ich von aussen ob 3 oder 4 lager beim e50?
wobei man ein richtiges Rennmofa in der Regel in der Saison so "wenig" fährt, dass es egal ist ob 3 oder 4-Lager...

Re: wie erkenne ich von aussen ob 3 oder 4 lager beim e50?

- Dateianhänge
-
- DSC00047_25.jpg (137.02 KiB) 4949 mal betrachtet
-
- DSC00048_25.jpg (137.15 KiB) 4949 mal betrachtet
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14235
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: wie erkenne ich von aussen ob 3 oder 4 lager beim e50?
koenntest du davon noch ein Foto von der Kennung, also der Stelle wo das E50 sowie die Motornummer steht posten?
-
- Mitglied
- Beiträge: 128
- Registriert: Mo 24. Nov 2014, 21:17
- Wohnort: Winterthur
Re: Wie erkenne ich von aussen ob 3 oder 4 lager beim e50?
Ok, en Exote.
Aussen eckig, innen nur Gleitlager...
Hmm...
Wir sollten eine Sammlung machen.
Aussen eckig, innen nur Gleitlager...
Hmm...
Wir sollten eine Sammlung machen.
unsere Zweiräder:
Yamaha FJR 1300 RP04
Derbi GPR 50 Nude
Piaggio Ciao PX
Alpa ML-SP Grand Sport (Sachs 504)
ehemals:
Puch Maxi S, e50, totalrestauriert
Suzuki Savage LS650
Yamaha XJ 650
Yamaha FJ1200, 3CY
Yamaha FJ1100
Yamaha TDR 125 Belgarda
Yamaha FJR 1300 RP04
Derbi GPR 50 Nude
Piaggio Ciao PX
Alpa ML-SP Grand Sport (Sachs 504)
ehemals:
Puch Maxi S, e50, totalrestauriert
Suzuki Savage LS650
Yamaha XJ 650
Yamaha FJ1200, 3CY
Yamaha FJ1100
Yamaha TDR 125 Belgarda
Re: Wie erkenne ich von aussen ob 3 oder 4 lager beim e50?
Mit einem Rennmofa meine ich einen 65ccm Polini 21mm Dellorto und Simonini Carbon ca 90 kmh. Ich fahre keine Rennen damit, sondern fahre ab und zu damit rum.
-
- Forum Bewohner
- Beiträge: 353
- Registriert: Mi 9. Jul 2014, 10:16
- Wohnort: St.Gallen
Re: Wie erkenne ich von aussen ob 3 oder 4 lager beim e50?
Solang du an die Bremsen denkst ist es mehr oder weniger egal ob 3 oder 4 Lager 
