Die Suche ergab 2665 Treffer

von 2_Stroker
Mi 25. Jul 2018, 19:00
Forum: Allgemeines
Thema: Zündeinstellgerät (Unterbrecher) gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 604

Re: Züneinstellgerät ( Unterbrecher ) gesucht .

Durchgangsprüfung mit Multimeter ist mühsam, weil eine Wicklung der Zündspule plus Zündkondensator paralell zum Unterbrecher liegen. Mit Prüf Birne und Batterie funktioniert das beim Mofa eben auch nicht so toll... Für die 12V Batterie-Unterbrecherzündungen von alten Motorrädern ist das aber eine to...
von 2_Stroker
Mi 25. Jul 2018, 18:50
Forum: Elektrik
Thema: Knacknuss für euch
Antworten: 5
Zugriffe: 1310

Re: Knacknuss für euch

Das Mofa Lichtsystem ist von der elektrotechnischen Seite für solche Spielereien sowieso fast das Grausligste, was es gibt (Wechselspannung mit variabler Amplitude UND dazu noch variable Frequenz). Es gibt meines Erachtens folgende Varianten, wobei zwei und drei interessant sind, wie ich finde: - Pr...
von 2_Stroker
Do 2. Nov 2017, 14:09
Forum: Allgemeines
Thema: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Antworten: 33394
Zugriffe: 1939019

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Sachs 502 HG, längere Standzeit, Kupplung löst nicht mehr (?) Wenn ein Gang eingelegt wird, wird die Kraft bereits auf das Rad übertragen obwohl die Kupplung noch betätigt ist. Was ist das Problem? Selbiges Problem, Motor ist komplett revidiert. Passiert immer nach längerer Standzeit, dann gibts ei...
von 2_Stroker
Mi 1. Nov 2017, 10:25
Forum: Elektrik
Thema: 12V aus 6V Lichtspule
Antworten: 5
Zugriffe: 1784

Re: 12V aus 6V Lichtspule

Die 12V Lichtspulen mit angeblich ca. 35W machen mich skeptisch. Ich kann hierbei nicht verstehen, wie eine Lichtspule (von gleicher Grösse der alten Spule nehme ich an?) die doppelte Wattzahl bei doppelter Spannung erreichen kann. Die ist wahrscheinlich für ein anderes Schwungrad gedacht, sowas mac...
von 2_Stroker
Sa 21. Okt 2017, 20:26
Forum: Elektrik
Thema: Kein Zündfunke
Antworten: 6
Zugriffe: 1429

Re: Kein Zündfunke

Dann beginnt man nochmals von vorne: - Schwungradkeil in Ordnung, respektive Schwungrad sitzt richtig und fest auf der Kurbelwelle? - Unterbrecher öffnet zur richtigen Zeit? - Kabel sind alle in Ordnung und an ihrem richtigen Platz? (Abstellkabel macht nicht versehentlich einen Schluss nach Masse?) ...
von 2_Stroker
Di 17. Okt 2017, 19:13
Forum: Elektrik
Thema: Aufbau Spannungsbegrenzer
Antworten: 15
Zugriffe: 3166

Re: Aufbau Spannungsbegrenzer

Delon Spannungsverdopplerschaltung hat bei mir funktioniert: https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsverdoppler#Delon-Schaltung" onclick="window.open(this.href);return false; Spannungsbegrenzung eventuell über einen LM317, dabei einfach an die Kühlung denken, da Verlustleistung P= ca. 2V * Schaltungs...
von 2_Stroker
Di 26. Sep 2017, 06:43
Forum: Elektrik
Thema: Aufbau Spannungsbegrenzer
Antworten: 15
Zugriffe: 3166

Re: Aufbau Spannungsbegrenzer

Um Amplituden von Wechselströmen zu begrenzen, kann man zwei Zenerdioden antiseriell verschalten. Es muss aber an den Arbeitspunkt der Zenerdiode gedacht werden. Das wird bei den unterschiedlichen Lasten zwischen Licht aus und Licht ein ein bisschen mühsam einzupendeln. Ich würde spekulieren, dass d...
von 2_Stroker
Do 14. Sep 2017, 23:43
Forum: Elektrik
Thema: 12V "Gerät" mit 6V Betreiben
Antworten: 12
Zugriffe: 2495

Re: 12V "Gerät" mit 6V Betreiben

Lichtleistung haste beim Mofa (Puch/Sachs) um die 17W, wenn ich recht entsinne: I = P/U = 17W/6V = 2.833A Das ist ein Umschalter, damit du die Lichtspule auf zwei verschiedene Lasten schalten kannst: https://www.distrelec.ch/de/wippenschalter-1p-250-vac-marquardt-1808-6103/p/13503106?q=*&filter_Cate...
von 2_Stroker
Do 10. Aug 2017, 06:31
Forum: Bilder & Video's von Projekten & Motoren
Thema: Projekt Tussiliner
Antworten: 25
Zugriffe: 4367

Re: Projekt Tussiliner

Ich finde die SI gar nicht mal so schlecht... Nach den Bilder zu urteilen ist da ein falscher Motor drinn (und zwar von einem Postmofa SI). Deshalb geht der auch 37Km/h ;) Der Einlasskanal ist grösser und es ist eine elektrische Zündung verbaut. Die Kurbelwelle kann man an den Seiten anschleifen, um...
von 2_Stroker
So 6. Aug 2017, 13:09
Forum: Elektrik
Thema: Zündung verstellt sich beim Fahren
Antworten: 10
Zugriffe: 1733

Re: Zündung verstellt sich beim Fahren

Ich behelfe mir dabei mit einer Federscheibe oder einer Schnorrsicherung bei der Unterbrecherschraube.

Alternativ auch eine Imbusschraube verwenden, um besser anziehen zu können.
von 2_Stroker
Do 27. Apr 2017, 19:48
Forum: Allgemeines
Thema: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Antworten: 33394
Zugriffe: 1939019

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Der Kupplungskorb hat immer bisschen Spiel, das ist "normal". Den kann man mit der Hand im eingebautem Zustand sogar ein bisschen hin und her wackeln. Bei manchen mehr, bei manchen weniger.
Alleinig der Aufbau des Kugellagers lässt da keine Ultra-Präzision erwarten.
von 2_Stroker
Do 20. Apr 2017, 06:30
Forum: 50ccm Allgemein
Thema: Suzuki Gt50
Antworten: 1
Zugriffe: 1051

Re: Suzuki Gt50

Habe dir eine PN geschrieben.
von 2_Stroker
Do 20. Apr 2017, 06:22
Forum: Autos und 4 Räder
Thema: BMW 325xi E46 Never ending Project?
Antworten: 120
Zugriffe: 23714

Re: BMW 325xi E46 Never ending Project?

Die Hinterachse auf Polyurethan zu lagern habe ich gar nicht erst realisiert. Auf Böcken unter dem Auto zu liegen und den hinteren Fahrwerksteil zu demontieren erschien mir ohne Lift zu mühsam und gefährlich. Das Lenkgetriebe (wir erinnern uns: bereits einmal gewechselt, weil altes undicht war...), ...
von 2_Stroker
So 16. Apr 2017, 22:16
Forum: Autos und 4 Räder
Thema: BMW 325xi E46 Never ending Project?
Antworten: 120
Zugriffe: 23714

Re: BMW 325xi E46 Never ending Project?

2_Stroker hat geschrieben: Es bleibt spannend ;)
(An)spannend für die Nerven blieb es, ja...
Hab mir was neues gegönnt, der Thread kann eingestampft werden ;)
von 2_Stroker
Mi 1. Feb 2017, 06:00
Forum: Zweitakt Technik
Thema: Sachs 50/2 Direkteinlass 2 Gang hg Problem
Antworten: 6
Zugriffe: 2382

Re: Sachs 50/2 Direkteinlass 2 Gang hg Problem

Es wurden neue Dichtungen verbaut und neues Getriebeöl ist natürlich drinn. Die Zündkerze (habe ich drauf geachtet) ist für normale, nicht friesierte Motoren. Heute habe ich denn Krümmer abgenommen und da drinn war BENZIN. Was habe ich hier wieder gemacht?!?! Der Motor (so finde ich) ist für diese ...
von 2_Stroker
Mi 1. Feb 2017, 05:43
Forum: Allgemeines
Thema: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Antworten: 33394
Zugriffe: 1939019

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Bern kannst umschreiben ohne Prüfen, solang der alte Ausweis da ist. Im Internet gibts meist Formulare, aber die Mofa-Rubrik hypen die dort leider nicht mehr so heftig... Hatte vor ca. 3 Jahren nen Brief mit nem Adressänderungs-Antrag an StvA Bern (Schermenweg) geschickt und den alten Ausweis beigel...
von 2_Stroker
Fr 20. Jan 2017, 10:14
Forum: Allgemeines
Thema: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Antworten: 33394
Zugriffe: 1939019

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Ich würde B(R)8hS nehmen.

Das "R" steht für Entstört. Wenn der Stecker schon entstört ist, dann eine Kerze ohne "R" nehmen, sprich es wird entweder der Stecker oder die Kerze entstört, aber nicht beide zusammen.
von 2_Stroker
Sa 17. Dez 2016, 11:44
Forum: Elektrik
Thema: LED Relai einbauen
Antworten: 5
Zugriffe: 1397

Re: LED Relai einbauen

Der mit der "kalten Masse" war ein gutes Stichwort.
Ich hab da kurz was zu diesem Thema hingebrezelt. Wenn der Thread-Ersteller nur eine Blinker-Kontrolleuchte hat, dann wird immer der ganze Zirkus mit aufleuchten, wenn LED montiert sind.
blinkkreis.png
blinkkreis.png (35.05 KiB) 1311 mal betrachtet
blinkkreis korrektur.png
blinkkreis korrektur.png (86.66 KiB) 1311 mal betrachtet
von 2_Stroker
Di 11. Okt 2016, 18:22
Forum: Reparatur Board
Thema: Piaggio SI (PTT Motor) springt nicht mehr an
Antworten: 39
Zugriffe: 5581

Re: Piaggio SI (PTT Motor) springt nicht mehr an

-Unterbrecher verschoben oder verschlissen.
-Zündkondensator schlägt durch.
von 2_Stroker
Di 11. Okt 2016, 17:25
Forum: Autos und 4 Räder
Thema: BMW 325xi E46 Never ending Project?
Antworten: 120
Zugriffe: 23714

Re: BMW 325xi E46 Never ending Project?

Update: Das Ding läuft tatsächlich noch... :wink: Das Knallen aus dem Antriebs-Strang wird immer heftiger. Dieses Weekend wird geprüft, ob die Aufhängung der Hinterachse gerissen ist. Wenn ja, kann ich mir Bodengruppen-Bleche holen und braten. Hoffen wirs nicht... Silent-Blöcke der Motoraufhängung s...