Steuerzeiten/Zyinder Vermessungsprobleme

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Steuerzeiten/Zyinder Vermessungsprobleme

Beitrag von Bikeman »

teilweise kann ich folgen.. und hab's auch nachgerechnet.. Brennraumvolumen stimmt..
Verdichtung.jpg
Nachher kann ich nicht mehr ganz folgen.. bzw. erhalte ein anderes Resultat

Zyli.kopfvolumen = Brennraumvolumen + Kolbenbodenvolumen - Teil des Brennraums der im Zyli liegt..

Kolbenbodenvolumen habe ich als Näherung mal ne Kugelkalotte gerechnet (Höhe 3,5mm/Durchmesser 41mm => Kugelradius 61,78mm) ... Volumen KB = 2,332cm3

Teil des Brennraums der im Zyli liegt = d2 * Pi / 4 * Höhe.. (Höhe = 1,5mm? ) wenn, denn.. = 1,98 cm3

Damit wäre das Volumen des eigentlichen Zylinderkopfes noch ..

3,54 + 2,332 - 1,98 .. = 3.892 cm3
Benutzeravatar
hobbyfahrer
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 419
Registriert: Di 2. Dez 2008, 16:32
Wohnort: Rudolfstetten AG

Re: Steuerzeiten/Zyinder Vermessungsprobleme

Beitrag von hobbyfahrer »

Also das ist so. Ich habe diesen zylinder mit einem durchmesser und 41mm ich wollte mein brennraumvolumen ausrechnen. Das ist zwar einfach, aber ichwill meinen 38mm kopf diesem volumen anpassen, und da kommt der kolbenboden ins spiel. Wenn ich auslitere habe ich eine plexiglasplatte die ich auf den brennraum lege (kerze unten) und es durch ein kleines loch mit oel fülle, so habe ich das kerzenvolumen auch gerade mitdabei. Ich rechne also den teil des kolbenbodens der in den Zylinderkopfragt dazu und zähle den brennraum vom zylinderfuss ab. So erhalte ich nur den Zylinderkopf zum auslitern, so kann ich im nachhinein nur den Zylinderkopf auslitern nach der bearbeitung (ausdrehen, planen)

Lg hobbyfahrer
Bleifuss ade...

Kurzstrecken Fahrzeug(e): Manet Korado
Langstrecken Fahrzeug(e): Husqvarna Nuda 900 R, KTM Enduro 690, Honda Transalp XL 600 V

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten, wem das Saatgut fehlt der braucht Drehzahl!

Zylinderkopf planen, im Resonanzbereich fahren, Benzin Sparen
Antworten