teilweise kann ich folgen.. und hab's auch nachgerechnet.. Brennraumvolumen stimmt..
Zyli.kopfvolumen = Brennraumvolumen + Kolbenbodenvolumen - Teil des Brennraums der im Zyli liegt..
Kolbenbodenvolumen habe ich als Näherung mal ne Kugelkalotte gerechnet (Höhe 3,5mm/Durchmesser 41mm => Kugelradius 61,78mm) ... Volumen KB = 2,332cm3
Teil des Brennraums der im Zyli liegt = d2 * Pi / 4 * Höhe.. (Höhe = 1,5mm? ) wenn, denn.. = 1,98 cm3
Damit wäre das Volumen des eigentlichen Zylinderkopfes noch ..
3,54 + 2,332 - 1,98 .. = 3.892 cm3
Nachher kann ich nicht mehr ganz folgen.. bzw. erhalte ein anderes ResultatSteuerzeiten/Zyinder Vermessungsprobleme
Moderator: MOD auf Probe
- hobbyfahrer
- Forum Bewohner
Re: Steuerzeiten/Zyinder Vermessungsprobleme
Also das ist so. Ich habe diesen zylinder mit einem durchmesser und 41mm ich wollte mein brennraumvolumen ausrechnen. Das ist zwar einfach, aber ichwill meinen 38mm kopf diesem volumen anpassen, und da kommt der kolbenboden ins spiel. Wenn ich auslitere habe ich eine plexiglasplatte die ich auf den brennraum lege (kerze unten) und es durch ein kleines loch mit oel fülle, so habe ich das kerzenvolumen auch gerade mitdabei. Ich rechne also den teil des kolbenbodens der in den Zylinderkopfragt dazu und zähle den brennraum vom zylinderfuss ab. So erhalte ich nur den Zylinderkopf zum auslitern, so kann ich im nachhinein nur den Zylinderkopf auslitern nach der bearbeitung (ausdrehen, planen)
Lg hobbyfahrer
Lg hobbyfahrer
Bleifuss ade...
Kurzstrecken Fahrzeug(e): Manet Korado
Langstrecken Fahrzeug(e): Husqvarna Nuda 900 R, KTM Enduro 690, Honda Transalp XL 600 V
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten, wem das Saatgut fehlt der braucht Drehzahl!
Zylinderkopf planen, im Resonanzbereich fahren, Benzin Sparen
Kurzstrecken Fahrzeug(e): Manet Korado
Langstrecken Fahrzeug(e): Husqvarna Nuda 900 R, KTM Enduro 690, Honda Transalp XL 600 V
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten, wem das Saatgut fehlt der braucht Drehzahl!
Zylinderkopf planen, im Resonanzbereich fahren, Benzin Sparen