Puch Velux Racer
Moderator: MOD auf Probe
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Puch Velux Racer
Nun, wieder mal ein neues Projekt von meiner Seite
Vor ca. 1.5 Jahr habe ich von nem Kollegen Billig ein Velux bekommen (300.- mit allem wesentlichen dabei, halt ohne Seitenschütze und falsche Gabel). Irgendwann habe ich gemerkt das der Rahmen das alte Modell war für die Stargabeln (langes Lenkrohr, anderer Gabelanschlag). Für mein Projekt ungeeignet. Ich wollte ein Velux für Ausfahrten und Touren, das gut mit viel Leistung zurecht kommt, eine Starrgabel ist da nicht optimal. So habe ich es mit einem anderen Kollegen gegen ein 7053 Velux getauscht (das von 1970).
Hier der Ursprüngliche Rahmen wo ich mal etwas herum Fantasiert habe: Mittlerweile habe ich die meisten Teile aufgetrieben und und ich weiss wie ich es etwa machen will.
Grundsätzlich soll es sportlicher werden und der Rahmen soll gut verheben, insbesondere Bremsen, Leistung darf natürlich auch nicht fehlen.
Damit es sportlicher wird, bzw. Kurven fahren usw. besser geht habe ich mich für 17" Räder entschieden (Ori 19") dadurch ist alles etwas tiefer und so kann ich breitere Pneus aufziehen. Jetzt sind Mitas drauf 17*2.75, geht gerade so in die Schwinge. Um die Bremsen zu optimieren, bzw. Den Rücktritt zu schonen hat es vorne eine Scheibenbremse gegeben, dazu hat es eine Hydraulische EBR gegeben. Ständer halterung/ Anschlag optimiert und verstärkt.
Motortechnisch: Baue ich den Motor vom alten Velux ein (wurde für Maxi Zylinder ausgespindelt, HPI, 3 Lamellen Kupplung) vermutlich gibt es einen 45mm, Metra 43.5 Zyli oder einen geporteten 44 Airsal welcher noch da liegt. Vergaser währe das Ziel ein 19 Dellorto (wird dann noch geschaut wie viel Sinn es macht/ wie gut es geht) Getriebe kommt da noch ein NOS rein, welches eine andere Übersetzung vom 1. Gang hat (12 statt 10 Zähnen) somit ist endlich das Loch weg vom 1. zum 2.
Für den alten Velux gibt es dann einen neuen Motor, Rito KW. Hpi, Kupplung evtl. 3 Lamellen (muss noch schauen ob ich nen Spacer bauen will damit sie reingeht, hätte aber noch 3 Zuhause zum einbauen) Zylinder 40mm RBO Alu zyli (sieht richtig Geil aus von der Qualität, ist auch schon Zuhause) und ein RBO Renngetriebe (11 statt 10 Zähnen im 1. Gang, sollte das Loch vom 1 zum 2 ebenfalls beheben, das 2. NOS Getriebe mit 12 Zähnen möchte ich nicht verbauen)
Hier noch meine kleine Velux Motoren Sammlung
Habe mich dann für Leeres Gehäuse entschieden, da Sowieso die meisten Teile neu kommen, dieses habe ich auch gleich etwas aufbereitet.
Vor ca. 1.5 Jahr habe ich von nem Kollegen Billig ein Velux bekommen (300.- mit allem wesentlichen dabei, halt ohne Seitenschütze und falsche Gabel). Irgendwann habe ich gemerkt das der Rahmen das alte Modell war für die Stargabeln (langes Lenkrohr, anderer Gabelanschlag). Für mein Projekt ungeeignet. Ich wollte ein Velux für Ausfahrten und Touren, das gut mit viel Leistung zurecht kommt, eine Starrgabel ist da nicht optimal. So habe ich es mit einem anderen Kollegen gegen ein 7053 Velux getauscht (das von 1970).
Hier der Ursprüngliche Rahmen wo ich mal etwas herum Fantasiert habe: Mittlerweile habe ich die meisten Teile aufgetrieben und und ich weiss wie ich es etwa machen will.
Grundsätzlich soll es sportlicher werden und der Rahmen soll gut verheben, insbesondere Bremsen, Leistung darf natürlich auch nicht fehlen.
Damit es sportlicher wird, bzw. Kurven fahren usw. besser geht habe ich mich für 17" Räder entschieden (Ori 19") dadurch ist alles etwas tiefer und so kann ich breitere Pneus aufziehen. Jetzt sind Mitas drauf 17*2.75, geht gerade so in die Schwinge. Um die Bremsen zu optimieren, bzw. Den Rücktritt zu schonen hat es vorne eine Scheibenbremse gegeben, dazu hat es eine Hydraulische EBR gegeben. Ständer halterung/ Anschlag optimiert und verstärkt.
Motortechnisch: Baue ich den Motor vom alten Velux ein (wurde für Maxi Zylinder ausgespindelt, HPI, 3 Lamellen Kupplung) vermutlich gibt es einen 45mm, Metra 43.5 Zyli oder einen geporteten 44 Airsal welcher noch da liegt. Vergaser währe das Ziel ein 19 Dellorto (wird dann noch geschaut wie viel Sinn es macht/ wie gut es geht) Getriebe kommt da noch ein NOS rein, welches eine andere Übersetzung vom 1. Gang hat (12 statt 10 Zähnen) somit ist endlich das Loch weg vom 1. zum 2.
Für den alten Velux gibt es dann einen neuen Motor, Rito KW. Hpi, Kupplung evtl. 3 Lamellen (muss noch schauen ob ich nen Spacer bauen will damit sie reingeht, hätte aber noch 3 Zuhause zum einbauen) Zylinder 40mm RBO Alu zyli (sieht richtig Geil aus von der Qualität, ist auch schon Zuhause) und ein RBO Renngetriebe (11 statt 10 Zähnen im 1. Gang, sollte das Loch vom 1 zum 2 ebenfalls beheben, das 2. NOS Getriebe mit 12 Zähnen möchte ich nicht verbauen)
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Habe mich dann für Leeres Gehäuse entschieden, da Sowieso die meisten Teile neu kommen, dieses habe ich auch gleich etwas aufbereitet.
Zuletzt geändert von Puch Velux am Sa 7. Mär 2020, 23:44, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Puch Velux Racer
Räder wurden beide neu Eingespeicht, vorne alles neu, hinten Felge und Speichen neu, alles Chromstahl.
Die Rücktritt Nabe ist wie neu, keine Riefe in der Bremstrommel, wie nie gebraucht. Danach habe ich alles etwas zusammengesetzt Gepäckträger wurde selbst einer gemacht, aus Vollmaterial verhebet er wenigstens
Die Rücktritt Nabe ist wie neu, keine Riefe in der Bremstrommel, wie nie gebraucht. Danach habe ich alles etwas zusammengesetzt Gepäckträger wurde selbst einer gemacht, aus Vollmaterial verhebet er wenigstens
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Re: Puch Velux Racer
Und jetzt bin ich mir noch etwas unschlüssig welches Rücklicht.
Grosses Ulo: 0815 klein Das grosse passt so schön zwischen den Gepi, auch währe es heller (grössere Birne) oder habt ihr bessere Ideen was passt?
Scheinwerfer das selbe, was würdet ihr nehmen? Etwas Rundes was nicht grösser als 15cm Durchmesser ist währe gut. Hell sollte es vor allem sein. Die HPI bringt 60W, habe nen Speziellen Spannungsregler von HPI, welcher auch Gleichstrom bringt, Batterie hätte ich auch schon.
Irgend sowas habe ich mir gedacht: https://www.ledperf.ch/optisch-motorrad ... 30366.html Für das finde ich aber kein Gehäuse, nur für die grosse Version, die ist aber dann doch zu gross an das Töffli... Jemand eine Idee was noch gut ist?
Grosses Ulo: 0815 klein Das grosse passt so schön zwischen den Gepi, auch währe es heller (grössere Birne) oder habt ihr bessere Ideen was passt?
Scheinwerfer das selbe, was würdet ihr nehmen? Etwas Rundes was nicht grösser als 15cm Durchmesser ist währe gut. Hell sollte es vor allem sein. Die HPI bringt 60W, habe nen Speziellen Spannungsregler von HPI, welcher auch Gleichstrom bringt, Batterie hätte ich auch schon.
Irgend sowas habe ich mir gedacht: https://www.ledperf.ch/optisch-motorrad ... 30366.html Für das finde ich aber kein Gehäuse, nur für die grosse Version, die ist aber dann doch zu gross an das Töffli... Jemand eine Idee was noch gut ist?
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Re: Puch Velux Racer
In der Zwischenzeit ist viel gegangen, Velux wurde komplett Lackiert und ist weitestgehend Zusammengebaut (alles ausser Elektronik)
Montiert war ein Airsal 44mm den ich geportet habe (wohl zu viel) lief sehr gut bis der Kolbenboden am Al hängen blieb...
Jetzt ist ein Metrakit 43.5mm drauf (mit 19 Dellorto) läuft relativ gut, aber für das setup eigentlich zu kacke. Unter last klopft er (zu hohe verdichtung)
Steuerzeiten:
Al 158
Üs 118°
El 160
Wobei er eigentlich mit Hubplatte (1mm gefahren werden sollte)
As 165
ÜS 127
El 155
Jetzt will ich einen billig PSR 45mm mondieren (nachbau vom Athena)
as 173
Üs113
Boostports 94
Es 130
Bin mir jetzt etwas unschlüssig was ich machen soll.
D As ist im Vergleich anderen Zylindern recht lange offen eher um die 165°
Üs passt etwa (die meisten Puch haben 114°)
Es ist eher tief, die meisten sind um die 140, wobei es da von bis geht, Autisa hat 110° und der Metra 160.
Plan ist es den Al breiter zu machen (um die 30mm)
Üs einfach schön machen, entgraten.
Boostport, bei einigen Zylindern geht sind die genau auf der gleichen höhe wie Üs, meine gehen nicht gleich weit rauf (auch von anderen Marken gleich) was ist da besser?
El muss sicher grösser damit es den 19mm Gaser verträgt, problem ist breiter geht nicht (Kolbenhemd währe schmäler als der Einlass --> gefahr vom hängen bleiben höher geht nicht viel und macht wenig Sinn, tiefer kann ich max. 2mm von den Steuerzeiten her (würde so etwa auf 145° kommen) und das reicht noch nicht... Was meint ihr sollte man da machen?
Zum.Verglekch noch ein Eurocylindro (heute Athena)
Al 167
Üs 126
Boostports 123
EL 140
Was meint ihr, was macht Sinn?
Edit: mit den Bildern klappt es nicht, werde ich am Abend nachliefern
Montiert war ein Airsal 44mm den ich geportet habe (wohl zu viel) lief sehr gut bis der Kolbenboden am Al hängen blieb...
Jetzt ist ein Metrakit 43.5mm drauf (mit 19 Dellorto) läuft relativ gut, aber für das setup eigentlich zu kacke. Unter last klopft er (zu hohe verdichtung)
Steuerzeiten:
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Üs 118°
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Wobei er eigentlich mit Hubplatte (1mm gefahren werden sollte)
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Jetzt will ich einen billig PSR 45mm mondieren (nachbau vom Athena)
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Bin mir jetzt etwas unschlüssig was ich machen soll.
D As ist im Vergleich anderen Zylindern recht lange offen eher um die 165°
Üs passt etwa (die meisten Puch haben 114°)
Es ist eher tief, die meisten sind um die 140, wobei es da von bis geht, Autisa hat 110° und der Metra 160.
Plan ist es den Al breiter zu machen (um die 30mm)
Üs einfach schön machen, entgraten.
Boostport, bei einigen Zylindern geht sind die genau auf der gleichen höhe wie Üs, meine gehen nicht gleich weit rauf (auch von anderen Marken gleich) was ist da besser?
El muss sicher grösser damit es den 19mm Gaser verträgt, problem ist breiter geht nicht (Kolbenhemd währe schmäler als der Einlass --> gefahr vom hängen bleiben höher geht nicht viel und macht wenig Sinn, tiefer kann ich max. 2mm von den Steuerzeiten her (würde so etwa auf 145° kommen) und das reicht noch nicht... Was meint ihr sollte man da machen?
Zum.Verglekch noch ein Eurocylindro (heute Athena)
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Re: Puch Velux Racer
Steuerzeiten sind im letzten Beitrag
Re: Puch Velux Racer
Hast du beim 45mm psr mal einen anderen Kolben versucht? Der metra dünkt mich komisch, meiner hatte 120° Einlass und 160° Auslass...allerdings mit 44er Airsal kolben. Läuft recht gut mit dem 17er Belmondo Gaser und hat auch mit dem Ösi Getriebe kein grosses Loch beim Schalten...
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Re: Puch Velux Racer
Airsal kolben könnte gehen, sonst sind aber alle ähnlich. Aber bevor ich da jetzt noch einen neuen Kolben kaufe möchte ich es erst mit dem probieren.
Metra... Wenn du einen 44 Kolben hast, hast du den alten Grauguss ausgehohnt? Ich hab nen Nicasil und am Loch an und dem kurzen Kolben sind die 160° gut möglich.
Mit dem 19 Vergaser bin ich jetzt auf 69 Topspeed gekommen, läuft aber relativ bescheiden
Metra... Wenn du einen 44 Kolben hast, hast du den alten Grauguss ausgehohnt? Ich hab nen Nicasil und am Loch an und dem kurzen Kolben sind die 160° gut möglich.
Mit dem 19 Vergaser bin ich jetzt auf 69 Topspeed gekommen, läuft aber relativ bescheiden
Re: Puch Velux Racer
Ja meinte den alten grauguss Zylinder, hab den auf 44 gehohnt. Den neuen hatte ich auch schon, da stimmt deine gemessene Steuerzeit mit meiner ziemlich überein. Die alten Metras laufen m.e. massiv besser als die neuen und haben mit 120° noch potential. 160° Einlass dünkt mich für einen Strassen Motor bei dem man ja ein möglichst breit nutzbares Drehzahlband erreichen möchte einfach saumässig hoch, woei ja so ziemlich jeder neue Satz leider in diesem Bereich ist.
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Re: Puch Velux Racer
Naja, währe schon interessant, wobei ich jetzt ja Platz für 45mm Zylinder habe, vorallem habe ich keinen Badass vorig und wenn man findet sind sie total überteuert... Interessant wäre es schon.
Ass und Auspuff müsste ich halt was basteln. Vergaser, 19mm wird da aber schon zu gross sein?
@Maximech
Ziel ist es ja schon eher einen Strassenmotor zu machen, halt eher auf Topspeed (habe ein spezielles NOS Getriebe drin mit 12Zähnen auf dem 1. Gang, kann somit such gut runter schalten und bin immer noch zügig unterwegs)
Ziel im Endeffekt etwa 80 Sachen mit guter kraft währe schon wünschenswert
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Re: Puch Velux Racer
Wäre sogar sehr interessant.
Habs ja schon vorgetestet, aber nicht an nem Velux.
Auspuff und AS muss man selber machen.
Und zylinderkopf muss man je nach gewünschten SZ ausdrehen.
Würd ich unterstützen wenn du es machst und umsetzt. --> PN
Habs ja schon vorgetestet, aber nicht an nem Velux.
Auspuff und AS muss man selber machen.
Und zylinderkopf muss man je nach gewünschten SZ ausdrehen.
Würd ich unterstützen wenn du es machst und umsetzt. --> PN
Re: Puch Velux Racer
80 willst du nicht fahren mit dem fahrgestell... das ist für nichts... gefährlich und material ermüdend...
aber ja. das projekt ist sicher interessant... ver giss nicht, gebläsegekühlte motoren beginnen ab ca. 10000 touren sehr ineffizient zu werden. also über drehzahl so schnell zu werden kürzt dein drehmomentverlauf ziemlich sicher ordentlich...
aber ja. das projekt ist sicher interessant... ver giss nicht, gebläsegekühlte motoren beginnen ab ca. 10000 touren sehr ineffizient zu werden. also über drehzahl so schnell zu werden kürzt dein drehmomentverlauf ziemlich sicher ordentlich...
Re: Puch Velux Racer
@addy wieso werden die Motoren dann ineffizient? Wegen der Kühlung oder warum meinst du?
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Re: Puch Velux Racer
Das Lüfterrad macht irgendwann Probleme, gibt zu viel wiederstand. Aber das ist nicht so das Problem, wenns nichtmehr geht bau ich halt auf Fahrtwind um, jetzt zum Testen bin ich sowieso noch auf Fahrtwind.
Übersetztung ist nichtmehr Ori (12/32 statt 11/34) 70 habe ich total unabgestimmt bereits geschafft. Wegen dem Fahrwerk habe ich keine Angst mehr, wurde extra für das Gebaut und diverses verstärkt. Bei 60 Freihändig mit dem Handy in der Hand zum Filmen geht easy Mit dem normalen Velux hätte ich schon schiss.
Ist auch nichtmehr das Ori gedöns verbaut, 17 Statt 19 Zoll , 2.75 Pneu und vorne Hydraulische Gabel mit Scheibenbremse. Wenn ich die Bremse ziehe kann ich auch gut einen Stoppie machen.
Muss glaub erst mal noch den Aktuellen Stand mit Fotos dokumentieren
Den Zylinder habe ich jetzt noch etwas geportet, morgen mache ich mal einen Testrun wenn ich einen passenden Fahrtwind Zylikopf finde, mit dem Gebläse hat er etwas warm.
Danach wird wieder alles abgebaut und jenachdem auf Gebläse umgerüstet.
Am Wochenende oder nächste Woche wird dann aber noch die Büchse der Pandora geöffnet und auf Puch ausgiebig getestet
Danach wird weiter entschieden was verbaut wird und wo noch optimiert werden soll.
Übersetztung ist nichtmehr Ori (12/32 statt 11/34) 70 habe ich total unabgestimmt bereits geschafft. Wegen dem Fahrwerk habe ich keine Angst mehr, wurde extra für das Gebaut und diverses verstärkt. Bei 60 Freihändig mit dem Handy in der Hand zum Filmen geht easy Mit dem normalen Velux hätte ich schon schiss.
Ist auch nichtmehr das Ori gedöns verbaut, 17 Statt 19 Zoll , 2.75 Pneu und vorne Hydraulische Gabel mit Scheibenbremse. Wenn ich die Bremse ziehe kann ich auch gut einen Stoppie machen.
Muss glaub erst mal noch den Aktuellen Stand mit Fotos dokumentieren
Den Zylinder habe ich jetzt noch etwas geportet, morgen mache ich mal einen Testrun wenn ich einen passenden Fahrtwind Zylikopf finde, mit dem Gebläse hat er etwas warm.
Danach wird wieder alles abgebaut und jenachdem auf Gebläse umgerüstet.
Am Wochenende oder nächste Woche wird dann aber noch die Büchse der Pandora geöffnet und auf Puch ausgiebig getestet
Danach wird weiter entschieden was verbaut wird und wo noch optimiert werden soll.
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Re: Puch Velux Racer
Wie gesagt Lliefere ich jetzt noch mehr vom Aufbau
Nachdem der Gepäckträger, Schwinge und Tankaufnahme gemacht wurde, (und in der Zwischenzeit der Motor) wurde mit dem Ansaugstutzen und Seitenschützen begonnen. Die Seitenschütze wurden mittels Karton Schablone entworfen. und aus Blech das noch da war gefertigt. Am Rahmen wurde noch diverses Verstärkt (Ständeraufnahme., Motorhalterung, Schwinge noch etwas, Lenkanschlag, Tank halterungen mussten auch neu (die obere hat gefehlt, unten wird ja normal nur geschraubt, habe dann halt gerade beide verschweisst mit so Klemmen von den X30). Der Rahmen war sowieso Verbastelt.
Danach ging es auch schon ans Lackieren.
Rahmen und Schwinge etc. Schwarz Tank war das Chrom durch, also alles Grundiert, abgeklebt Danach noch meine "Künstlerische Seele ausgepackt (wusste garnicht das das bei mir existiert)
, mit Marmorier Farbe Die Seitenschütze und Tank wurden dann mit Rot- Metallic aus der Spraydose farbig gemacht Die Seitenschütze habe ich mit Wassertransferdruck gemacht. Den Tank wollte ich von Hand Linieren, ging voll in die Hose.. Habe dann die zum Aufkleben genommen, geht viel schönner und einfacher Die Aufkleber kamen dann auch gerade drauf. Lack Aufbau:
Grundierung
2K EP
Gespachtelt wo nötig (Tank Beulen und Seitenschutz von der fertigung z.B)
Beim Spachten nochmal grundiert nach dem abschleiffen
Gefüllert (2k)
Schwarz auch 2K
Rot Metallic aus der Spraydose, die Ferzierungen sind auch alle 1K
Aufkleber usw.
Am ende noch 2K Klarlack über alles.
Wurde alles selbst gemacht.
Nachdem der Gepäckträger, Schwinge und Tankaufnahme gemacht wurde, (und in der Zwischenzeit der Motor) wurde mit dem Ansaugstutzen und Seitenschützen begonnen. Die Seitenschütze wurden mittels Karton Schablone entworfen. und aus Blech das noch da war gefertigt. Am Rahmen wurde noch diverses Verstärkt (Ständeraufnahme., Motorhalterung, Schwinge noch etwas, Lenkanschlag, Tank halterungen mussten auch neu (die obere hat gefehlt, unten wird ja normal nur geschraubt, habe dann halt gerade beide verschweisst mit so Klemmen von den X30). Der Rahmen war sowieso Verbastelt.
Danach ging es auch schon ans Lackieren.
Rahmen und Schwinge etc. Schwarz Tank war das Chrom durch, also alles Grundiert, abgeklebt Danach noch meine "Künstlerische Seele ausgepackt (wusste garnicht das das bei mir existiert)
, mit Marmorier Farbe Die Seitenschütze und Tank wurden dann mit Rot- Metallic aus der Spraydose farbig gemacht Die Seitenschütze habe ich mit Wassertransferdruck gemacht. Den Tank wollte ich von Hand Linieren, ging voll in die Hose.. Habe dann die zum Aufkleben genommen, geht viel schönner und einfacher Die Aufkleber kamen dann auch gerade drauf. Lack Aufbau:
Grundierung
2K EP
Gespachtelt wo nötig (Tank Beulen und Seitenschutz von der fertigung z.B)
Beim Spachten nochmal grundiert nach dem abschleiffen
Gefüllert (2k)
Schwarz auch 2K
Rot Metallic aus der Spraydose, die Ferzierungen sind auch alle 1K
Aufkleber usw.
Am ende noch 2K Klarlack über alles.
Wurde alles selbst gemacht.
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Re: Puch Velux Racer
Mit dem Klarlack habe ich keine Seperaten Bilder, sieht man am Ende.
Motoraufbau:
Wurde das bereits existierende aufgespindelte Gehäuse genommen mit den meisten Innereien (KW usw.)
Neue Lager wurden gerade noch verbaut und VITON Simerringe (hatte vermehrt Probleme mit Undichtigkeit von den NBR)
Gehäuse habe ich glaube ich zumindest noch Glasgeperlt.
Verbaut wurde eine NOS Getriebewelle mit 12 statt wie Ori 10 Zähne (oder das MK/ RBO Renngetriebe mit 11 Zähnen) auf dem 1. Gang, wirkt gut gegen das Schaltloch. Das was so schmodrig aussieht ist noch eine Wachsschicht zum Schutz, die Puch damals aufgetragen hat.
Das Gegenzahnrad war natürlich auch dabei.
Den Rest relativ normal zusammengebaut, Kupplung wieder 3 Lamellen, diesmal aber mit einem Korb mit Verstärkungring (so sollten sich der Korb nicht durch hohe Drehzahlen verbiegen, wobei ich da nie Probleme hatte). Danach wurde der 44 Airsal verbaut, der ist jetzt am Arsch. aber sonst Danach wurde noch alles zusammengesteckt. Hier noch eine Halterung für die Zündungsteile: Hier noch Bilder draussen. Sattel nur Provisorisch (den den ich wollte hat MK nichtmehr auf Lager) Lenker ist jetzt auch anders, etwas höher und halt alles Verkabelt. Licht fehlt immernoch, Spiegel und Glocke auch (wobei ich da einfach zu faul bin, das wird gemacht wenn mir die Leistung passt). So, jetzt seit ihr auf dem aktuellen Stand weiter geht es mit dem Umbau/ Test des Badass
Motoraufbau:
Wurde das bereits existierende aufgespindelte Gehäuse genommen mit den meisten Innereien (KW usw.)
Neue Lager wurden gerade noch verbaut und VITON Simerringe (hatte vermehrt Probleme mit Undichtigkeit von den NBR)
Gehäuse habe ich glaube ich zumindest noch Glasgeperlt.
Verbaut wurde eine NOS Getriebewelle mit 12 statt wie Ori 10 Zähne (oder das MK/ RBO Renngetriebe mit 11 Zähnen) auf dem 1. Gang, wirkt gut gegen das Schaltloch. Das was so schmodrig aussieht ist noch eine Wachsschicht zum Schutz, die Puch damals aufgetragen hat.
Das Gegenzahnrad war natürlich auch dabei.
Den Rest relativ normal zusammengebaut, Kupplung wieder 3 Lamellen, diesmal aber mit einem Korb mit Verstärkungring (so sollten sich der Korb nicht durch hohe Drehzahlen verbiegen, wobei ich da nie Probleme hatte). Danach wurde der 44 Airsal verbaut, der ist jetzt am Arsch. aber sonst Danach wurde noch alles zusammengesteckt. Hier noch eine Halterung für die Zündungsteile: Hier noch Bilder draussen. Sattel nur Provisorisch (den den ich wollte hat MK nichtmehr auf Lager) Lenker ist jetzt auch anders, etwas höher und halt alles Verkabelt. Licht fehlt immernoch, Spiegel und Glocke auch (wobei ich da einfach zu faul bin, das wird gemacht wenn mir die Leistung passt). So, jetzt seit ihr auf dem aktuellen Stand weiter geht es mit dem Umbau/ Test des Badass
Re: Puch Velux Racer
sehr interessantes projekt... aber ja... das beim airsal hatte ja nicht mehr wirlich viel mit kühlrippen zu tun
ja, das lüfterrad beginnt ab ca. 9-10000 touren bis zu 1PS zu fressen und es steigt dann an. dazu funktioniert die luftförderung nicht mehr schlau. man müsste eine andere bauform in erwägung ziehen. -> negative schaufelform.
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Re: Puch Velux Racer
Wobei es beim Airsal ganz klar am zu grossen Auslass lag. Sieht man auf dem Foto ganz schön, nach ca. 5km fahrt blieb der Kolbenring im Auslass hängen und weils ein Hartverchromter war hat es grad den Kolben verrissen...
So nebenbei, fahre ja schon lange so (ca. 2-3 Jahre) mit dem Airsal und Metra genau so abgedreht. Die Kühlleistung war eher besser als mit dem Ori grauguss Zylinder. Hat mich echt überrascht. Letztes Jahr an der chur Ascona Ausfahrt musste ich oben auf dem San Bernardino auf meine Kollegen warten, da konnte ich den Auspuff 1-2 Min. Nach dem abstellen anfassen ohne mich zu verbrennen (also am Topf etwa in der Mitte) so eine gute Kühlung hatte ich wirklich selten. Da sehe ich echt keinen Handlungsbedarf.
Klar, das mit der Leistung die gefressen wird ist kacke
So nebenbei, fahre ja schon lange so (ca. 2-3 Jahre) mit dem Airsal und Metra genau so abgedreht. Die Kühlleistung war eher besser als mit dem Ori grauguss Zylinder. Hat mich echt überrascht. Letztes Jahr an der chur Ascona Ausfahrt musste ich oben auf dem San Bernardino auf meine Kollegen warten, da konnte ich den Auspuff 1-2 Min. Nach dem abstellen anfassen ohne mich zu verbrennen (also am Topf etwa in der Mitte) so eine gute Kühlung hatte ich wirklich selten. Da sehe ich echt keinen Handlungsbedarf.
Klar, das mit der Leistung die gefressen wird ist kacke