Sachs Rixe 503 aufbereiten
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
habe heute den Zylinder bearbeitet und das Kolbenfenster in der Breite angepasst. Was sagt ihr dazu?
Beim dremeln bin ich ausserdem abgerutscht und es hat eine spur gegeben...habe es mit 600er schleifpapier geglättet, ist das nicht so schlimm bei den gusszylinder?
Beim dremeln bin ich ausserdem abgerutscht und es hat eine spur gegeben...habe es mit 600er schleifpapier geglättet, ist das nicht so schlimm bei den gusszylinder?
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Testergebnis: von 37 auf 43 km/h
hat obenraus kraft wie sau aber untenraus nicht so... er dreht aber richtig schön aus und hat gut kraft am berg
allerdings gabs etwas komisches. ich musste vor einer kurzen steigung anhalten und wollte dann anfahren. dabei gab es aber wieder so ruckeln und er stellte ab. sind das wieder fehlzündungen? hab ihn dann wieder gestartet und beim beschleunigen war immer noch das gleiche, er stellte aber nicht ab sondern kam nach paar 100m auf max speed. als ich danach abbremste und wieder beschleunigte war alles wieder weg :/
kann es daran liegen dass die verbindung krümmer-topf undicht ist (ist mir wiedermal auseinandergerutscht)
hat obenraus kraft wie sau aber untenraus nicht so... er dreht aber richtig schön aus und hat gut kraft am berg
allerdings gabs etwas komisches. ich musste vor einer kurzen steigung anhalten und wollte dann anfahren. dabei gab es aber wieder so ruckeln und er stellte ab. sind das wieder fehlzündungen? hab ihn dann wieder gestartet und beim beschleunigen war immer noch das gleiche, er stellte aber nicht ab sondern kam nach paar 100m auf max speed. als ich danach abbremste und wieder beschleunigte war alles wieder weg :/
kann es daran liegen dass die verbindung krümmer-topf undicht ist (ist mir wiedermal auseinandergerutscht)
Zuletzt geändert von puchengeneer am Mo 13. Aug 2018, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Soo, bin jetzt paar Stunden gefahren und muss sagen: es macht richtig Freude Hatte zwar einmal nen Platten und musste 4 km nach Hause stossen War aber schnell repariert
Das einzige, was bisschen lausig ist, ist die Gasannahme beim Anfahren
Was kann man da alles tun, um dieses Problem zu beseitigen?
-Welchen ZZP?
-Luffi noch mehr öffnen? Ist zwar schon sau laut aber habe momentan nur eine 54er Düse verbaut...
-QK verkleinern auf 0.8mm (momentan 1mm)? Spürt man diese 0.2mm überhaupt?
Nadelclip ist zuoberst.
Gibts da noch mehr Möglichkeiten?
Danke euch
Das einzige, was bisschen lausig ist, ist die Gasannahme beim Anfahren
Was kann man da alles tun, um dieses Problem zu beseitigen?
-Welchen ZZP?
-Luffi noch mehr öffnen? Ist zwar schon sau laut aber habe momentan nur eine 54er Düse verbaut...
-QK verkleinern auf 0.8mm (momentan 1mm)? Spürt man diese 0.2mm überhaupt?
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Also jetzt fährt er schon etwas besser, habe zündung auf M eingestellt.
Jetzt will ich gerne den Luftfilter optimieren.
Der jetzige ist beim Vergaseranschluss durchgebrochen, muss also ein neuer her.
Ich könnte ja selber einen Flüsterlufi bauen, ich würde aber gerne einen in Orioptik herstellen. Ich dachte einen originalen als Basis und den dann so bearbeiten dass mehr Luft durch geht, er aber nicht laut wird.
Bei meinem alten habe ich löcher gebohrt, dadurch ist er viel lauter geworden.
Hat jemand schon den originalen Lufi mit dem gleichen Ziel wie ich bearbeitet, also mehr Luftdruchlass aber leise? Möchte beim neuen nichts voreilig verbohren, die sind ja nicht gerade billig...
Hoffe ich bekomme einige Tips
Jetzt will ich gerne den Luftfilter optimieren.
Der jetzige ist beim Vergaseranschluss durchgebrochen, muss also ein neuer her.
Ich könnte ja selber einen Flüsterlufi bauen, ich würde aber gerne einen in Orioptik herstellen. Ich dachte einen originalen als Basis und den dann so bearbeiten dass mehr Luft durch geht, er aber nicht laut wird.
Bei meinem alten habe ich löcher gebohrt, dadurch ist er viel lauter geworden.
Hat jemand schon den originalen Lufi mit dem gleichen Ziel wie ich bearbeitet, also mehr Luftdruchlass aber leise? Möchte beim neuen nichts voreilig verbohren, die sind ja nicht gerade billig...
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
.. auch wenn du ziemlich beratungsresistent bist..
dein 'M' auf dem Schwungrad muss nicht der ideale ZZP sein .. wieso steht weiter oben.. such den GENAUEN OT und stell auf 16°vOT (oder von mir aus auf 16mm auf dem Umfang des Schwungrades gemessen
Originallufi-Umbau .. gibt es jene Threads wo das beschrieben wurde
Und suscht.. mach SZ von AS 155°/ ÜS 110°/ ES 140° ..
dein 'M' auf dem Schwungrad muss nicht der ideale ZZP sein .. wieso steht weiter oben.. such den GENAUEN OT und stell auf 16°vOT (oder von mir aus auf 16mm auf dem Umfang des Schwungrades gemessen
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
weiss zwar nicht ganz was du mit „beratungsresistent“ meinst, aber egal.
Also Zzp hatte ich auf 16grad eingestellt, da war aber nix untenraus. jetzt ist er bei M (ca 20 grad) und da läufts besser
Bezüglich umbau lufi: ich habe mich jetzt 2h eingelesen und nichts gefunden was meiner Vorstellung entspricht. Meistens bohrt man ja einfach auf und nimmt den Lärm in Kauf. Ich brauche abee nur Luft für meine 45 km/h. Wenn ich jetzt den Lufteinlass aufbohre (habe den kleinen Lufi), kann das schon reichen?:/
Darum frage ich hier nach, evtl hat ja jemand ein gutes konzept
Steuerzeiten: Danke für die Angaben, ich werde in kleinen Schritten diese Steuerzeiten anstreben.
Also Zzp hatte ich auf 16grad eingestellt, da war aber nix untenraus. jetzt ist er bei M (ca 20 grad) und da läufts besser
Bezüglich umbau lufi: ich habe mich jetzt 2h eingelesen und nichts gefunden was meiner Vorstellung entspricht. Meistens bohrt man ja einfach auf und nimmt den Lärm in Kauf. Ich brauche abee nur Luft für meine 45 km/h. Wenn ich jetzt den Lufteinlass aufbohre (habe den kleinen Lufi), kann das schon reichen?:/
Darum frage ich hier nach, evtl hat ja jemand ein gutes konzept
Steuerzeiten: Danke für die Angaben, ich werde in kleinen Schritten diese Steuerzeiten anstreben.
Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Die markierung M ist meisstens der ideale zzp!.
Wenn man ne zündspule hat, mit viel leistung, dann ists nicht so relevant. Dann iat auch die düse nicht soo relevnt. Das haben wir lwtztens gemerkt. Aber die meisstwn motoren haben eine verringerte zündleistung und sind desshalb auf genaueres einstellen angewiesen.
Fanz einfach. Mehr luft, aber weniger lärm braucht mehr volumen. Also so ein riesiges komisches dings, wie bikeman immer bastelt....
Oder man nimmt etwas lärm in kauf.
Im grundsatz. Ja. Die bohrung etwas aufbohren, damit mwhr luft kommt, kann man machen. Aber die querwände sind dann zu lang. Die lassen da genau auch nur wenig luft durch.... müssen also auch angepasst werden
Wenn man ne zündspule hat, mit viel leistung, dann ists nicht so relevant. Dann iat auch die düse nicht soo relevnt. Das haben wir lwtztens gemerkt. Aber die meisstwn motoren haben eine verringerte zündleistung und sind desshalb auf genaueres einstellen angewiesen.
Fanz einfach. Mehr luft, aber weniger lärm braucht mehr volumen. Also so ein riesiges komisches dings, wie bikeman immer bastelt....
Oder man nimmt etwas lärm in kauf.
Im grundsatz. Ja. Die bohrung etwas aufbohren, damit mwhr luft kommt, kann man machen. Aber die querwände sind dann zu lang. Die lassen da genau auch nur wenig luft durch.... müssen also auch angepasst werden
- Scharminator
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Mit dem altem Lufti kannst du ja ein ausprobier Lufti bauen.Bevor du den neuen verlöcherst.
Meist ist er am Vergaseranschluss zerbröselt.
Nehme eine Motorex Getriebeölflasche ,schneide sie in der Mitte auf und stülpe sie über den Lufti. So das er die Luft noch ansaugen kann.Klebeband drum herum und mit Schlauchbride am Vergaser festmachen.
Ich fahre schon seit einem Monat so rum.Habe den Lufti noch zusätzlich mit einer Gummischnur an der Seitenblechhalterung festgemacht.
Meist ist er am Vergaseranschluss zerbröselt.
Nehme eine Motorex Getriebeölflasche ,schneide sie in der Mitte auf und stülpe sie über den Lufti. So das er die Luft noch ansaugen kann.Klebeband drum herum und mit Schlauchbride am Vergaser festmachen.
Ich fahre schon seit einem Monat so rum.Habe den Lufti noch zusätzlich mit einer Gummischnur an der Seitenblechhalterung festgemacht.
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
.. wenn das Schwungrad nicht stimmt/verdreht/was auch immer ist, dann ist das Richtige M eben am falschen Ort .. wenn ich den OT selbst bestimme und 16° gebe, dann stimmt‘s sicheraddy33 hat geschrieben: Die markierung M ist meisstens der ideale zzp!.
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Ein bisschen Lärm geht ja schon, sollte einfach so leise wie möglich sein. wenn man das loch ausbohrt und bei den querwänden auch löcher reinbohrt wird es ja auch wieder laut, die wände dämpfen ja den schall...
Und die Idee mit der Motorex flasche find ich super, danke scharminator
Bei dem hab ich halt schon 20 löcher rein gebohrt und das rohr beim einlass ganz abgesägt... wird schwierig den wiedee leise zu bekommen.
kann man auch nen grossen Lufi vom Automaten nehmen, der sollte ja leiser sein? oder lässt der noch weniger luft durch?
Und die Idee mit der Motorex flasche find ich super, danke scharminator
Bei dem hab ich halt schon 20 löcher rein gebohrt und das rohr beim einlass ganz abgesägt... wird schwierig den wiedee leise zu bekommen.
kann man auch nen grossen Lufi vom Automaten nehmen, der sollte ja leiser sein? oder lässt der noch weniger luft durch?
Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Genau.Bikeman hat geschrieben:.. wenn das Schwungrad nicht stimmt/verdreht/was auch immer ist, dann ist das Richtige M eben am falschen Ort .. wenn ich den OT selbst bestimme und 16° gebe, dann stimmt‘s sicher
Bei meinem 502 sind die Markierungen ca. 5° daneben, da ist vermutlich nicht ganz das richtige Polrad drin.
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Bei mir war OT genau richtig, sollte also stimmen;)
Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Bikeman hat geschrieben:.. wenn das Schwungrad nicht stimmt/verdreht/was auch immer ist, dann ist das Richtige M eben am falschen Ort .. wenn ich den OT selbst bestimme und 16° gebe, dann stimmt‘s sicheraddy33 hat geschrieben: Die markierung M ist meisstens der ideale zzp!.
Dann stimmta eben nicht sicher. Sondern sicher nicht
16grad ist zu wenig, wenn die zünding nicht wirklich perfekt ist, und ein starker zündfunke generiert....
20-23grad ist besser....
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Seh ich auch so, bei mir dreht er unten raus viel besse und auch obenraus läuft er sauberer.
bezüglich lufi: lässt der „tuning“ swiing lufi mehr durch mit dem dünneren sieb? oder ist das einfach eine fehlkonstruktion?:/
bezüglich lufi: lässt der „tuning“ swiing lufi mehr durch mit dem dünneren sieb? oder ist das einfach eine fehlkonstruktion?:/
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Das sieb lässt schon mehr durch. Nur das Gehäuse ist genau das selbe wie beim normalen (einfach in anderer Farbe) somit lässt es nicht mehr durch.
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Danke, werde mich glaubs für den ori Lufi entscheiden, den dünnen siebeinsatz dazu kaufen (da der schwarze nicht verfügbar ist) und den einlass aufbohren mal schauen obs was bringt
Noch ein anderes Problemchen: Habe einen originalen revidierten Vergaser gekauft. Der wurde mit dem Swiing Set revidiert...so weit so gut, jetzt seicht er mir aber... Jedoch nur, wenn der Motor läuft Woran liegt das?
Noch ein anderes Problemchen: Habe einen originalen revidierten Vergaser gekauft. Der wurde mit dem Swiing Set revidiert...so weit so gut, jetzt seicht er mir aber... Jedoch nur, wenn der Motor läuft Woran liegt das?
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Schwimmer richtig eingestellt?
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Habe noch nichts verändert, kann es daran liegen? weil wenn der benzinhahn offen ist sabbert nichts, erst wenn der motor an ist :/
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Ja, kann schon
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
So, das Vergaserproblem wurde gelöst. Beim neu gekauften Vergaser ist eine Halterung für den Bolzen des Schwimmers abgebrochen Musste jetzt das Gehäuse wechseln und da noch paar Gewinde neu schneiden, jetzt ist er dicht und läuft
Heute neuen Topspeed mit 50er Düse geschafft: 47.5 km/h. Anzug ist aber immer noch nicht das beste Im Lufi habe ich momentan sechs 4mm Löcher und das Rohr beim Einlass abgesägt.
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