Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
Moderator: MOD auf Probe
Re: Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
du müsstest ja mit dem öl vom block durchs KW Hauptlager (noch Kugellager oder auch schwimmend dann ?, weil durchs kugellager geht ja nicht sooo gut mit dem öl) durch die welle, durch die wangen, in den pleuelzapfen (der ist doch hohl ?) oder machst du grad ne ganz neue KW ?
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
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Re: Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
natürlich mache ich mir eine neue kurbelwelle (wie auch pleuel). so oder so die originale würde dem druck nicht standhalten.
Re: Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
vereckte cheib das wird sauguet
freue mich schon wenns wirklich funktionieren wird. ist mal was anderes und exotisches.
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Re: Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
Bin auf der Suche nach einer gratis zeichnungs SW.
P.s. als ich dieses Zündap sah, musste ich irgendwie an deine Ratte denken...?!
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Have a fucking weekend...
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Re: Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
Und ich muss an den Black Hunter X30 denken
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Re: Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
Schon mal am Addy sein Frankenstein gesehen?
Vom Zustand her etwa gleich (eher schlechter) und das was mal Kaputt war ist mit viieeelllll Kabelbindern, Klebeband und rotem Silikon geflickt, hat sogar den gleichen Kleber aufm Tank, (glaubs) einfach noch ne riiesen Beule:D
Vom Zustand her etwa gleich (eher schlechter) und das was mal Kaputt war ist mit viieeelllll Kabelbindern, Klebeband und rotem Silikon geflickt, hat sogar den gleichen Kleber aufm Tank, (glaubs) einfach noch ne riiesen Beule:D
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Re: Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
ich staune...addy33 hat geschrieben:natürlich mache ich mir eine neue kurbelwelle...
Go for it!
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Re: Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
Salüü zäme
Respekt was du dir da vornimmst. Das gibt viel Arbeit bis das einwandfrei funktioniert.
Da ich tagtäglich mit Dieselmotoren arbeite möchte ich auch noch einige Inputs geben.....ich muss aber gestehen das ich das Projekt mehr oder weniger überflogen habe.
Zuerst zum Dieselmotor:
Im Dieselmotor herrschen die grösseren Drücke als im Benzinmotor, deshalb muss dieser auch massiver gebaut werden. Das ist auch der Grund für das höhere Drehmoment im vergleich zum Benzinmotor. Der Diesel wird kurz vor OT über eine Einspritzdüse eingespritzt. Diese zerstäubt den Diesel das er durch die hohen Temperaturen verdampft und zu einem explosiven Gasgemisch wird. An Oldtimer beträgt der Einspritzdruck ca. 100 bis 200 bar, bei Common Rail bis zu 2000 bar.
Die Drehzahl/Leistung wird über die Einspritzmenge reguliert und ein Regler reguliert den ganzen Vorgang das die Drehzahl konstant bleibt. Der Einspritzdruck wird über die Einspritzpumpe erzeugt, in welcher auch die Menge dossiert wird und der Regler untergebracht ist.
Die Frischluftmenge wird nicht geregelt außer mit einer Motoraufladung.
Thema Lanz Bulldog:
Wir besitzen ein solcher Traktor welcher ich inzwischen selber fahren und starten kann. Dieser Motor Kann nicht ganz verglichen werden mit einem normalen Dieselmotor...ist ja ein 2-Takt.
Es ist ein sogenannter Glühkopfmotor. Die Glühnase muss zum Start erhitzt werden und gibt im Betrieb die nötige Zündtemperatur.
Das heißt bei langer Talfahrt ohne ein Arbeitstakt kühlt diese ab und kann dazu führen das der Motor am Fuss des Hügels nicht mehr läuft.
Der Motor ist rein Kolbengesteuert. Der Zylinder hat auch Kanäle.....wie bei einem Töffli, nur mit 10,5l Hubraum.
Der Kolben ist ein Nasenkolben was eine bessere Spülung bewirkt. Das Kurbelgehäuse hat eine Trockensumpfschmierung, das Frischöl wir mit wenig Druck zu den Kurbelwellenlager und Pleuellager zugeführt. Dieses Öl fließt durch die Lagerstellen und fließt dann ins Kurbelgehäuse ab. Dort wird es abgesaugt und durch eine Tropfschmierung in den Arbeitsraum (Zylinder) geleitet. Dort schmiert es die Zylinderlaufbahn und wir danach verbrannt. Die Maximaldrehzahl ist 900 1/min.
Fals Interesse besteht kannst du gerne vorbeikommen und die Startprozedur vom Lanz Bulldog mit einer kleiner Ausfahrt begutachten
Was meiner Meinung für Umbauten nötig sind:
KW-Lager massiver
KW-Schmierung mit innenliegender Schmierbohrung für Pleuellager
Kolben mit zusätzlichem Ölabschreifring
Tropfschmierung Arbeitsraum
Einspritzpumpe mit Regler notwendig
Einspritzdüse in Zylinderkopf, am besten eine Zapfendüse
Kompression muss erhöht werden
Glühnase oder Glühstift
Ich hoffe ich konnte einige Infos geben (einiges weißt du ja schon inzwischen). Bei fragen einfach melden
Respekt was du dir da vornimmst. Das gibt viel Arbeit bis das einwandfrei funktioniert.
Da ich tagtäglich mit Dieselmotoren arbeite möchte ich auch noch einige Inputs geben.....ich muss aber gestehen das ich das Projekt mehr oder weniger überflogen habe.
Zuerst zum Dieselmotor:
Im Dieselmotor herrschen die grösseren Drücke als im Benzinmotor, deshalb muss dieser auch massiver gebaut werden. Das ist auch der Grund für das höhere Drehmoment im vergleich zum Benzinmotor. Der Diesel wird kurz vor OT über eine Einspritzdüse eingespritzt. Diese zerstäubt den Diesel das er durch die hohen Temperaturen verdampft und zu einem explosiven Gasgemisch wird. An Oldtimer beträgt der Einspritzdruck ca. 100 bis 200 bar, bei Common Rail bis zu 2000 bar.
Die Drehzahl/Leistung wird über die Einspritzmenge reguliert und ein Regler reguliert den ganzen Vorgang das die Drehzahl konstant bleibt. Der Einspritzdruck wird über die Einspritzpumpe erzeugt, in welcher auch die Menge dossiert wird und der Regler untergebracht ist.
Die Frischluftmenge wird nicht geregelt außer mit einer Motoraufladung.
Thema Lanz Bulldog:
Wir besitzen ein solcher Traktor welcher ich inzwischen selber fahren und starten kann. Dieser Motor Kann nicht ganz verglichen werden mit einem normalen Dieselmotor...ist ja ein 2-Takt.
Es ist ein sogenannter Glühkopfmotor. Die Glühnase muss zum Start erhitzt werden und gibt im Betrieb die nötige Zündtemperatur.
Das heißt bei langer Talfahrt ohne ein Arbeitstakt kühlt diese ab und kann dazu führen das der Motor am Fuss des Hügels nicht mehr läuft.
Der Motor ist rein Kolbengesteuert. Der Zylinder hat auch Kanäle.....wie bei einem Töffli, nur mit 10,5l Hubraum.
Der Kolben ist ein Nasenkolben was eine bessere Spülung bewirkt. Das Kurbelgehäuse hat eine Trockensumpfschmierung, das Frischöl wir mit wenig Druck zu den Kurbelwellenlager und Pleuellager zugeführt. Dieses Öl fließt durch die Lagerstellen und fließt dann ins Kurbelgehäuse ab. Dort wird es abgesaugt und durch eine Tropfschmierung in den Arbeitsraum (Zylinder) geleitet. Dort schmiert es die Zylinderlaufbahn und wir danach verbrannt. Die Maximaldrehzahl ist 900 1/min.
Fals Interesse besteht kannst du gerne vorbeikommen und die Startprozedur vom Lanz Bulldog mit einer kleiner Ausfahrt begutachten
Was meiner Meinung für Umbauten nötig sind:
KW-Lager massiver
KW-Schmierung mit innenliegender Schmierbohrung für Pleuellager
Kolben mit zusätzlichem Ölabschreifring
Tropfschmierung Arbeitsraum
Einspritzpumpe mit Regler notwendig
Einspritzdüse in Zylinderkopf, am besten eine Zapfendüse
Kompression muss erhöht werden
Glühnase oder Glühstift
Ich hoffe ich konnte einige Infos geben (einiges weißt du ja schon inzwischen). Bei fragen einfach melden
Alle Angaben ohne gewähr.
Fressen sie die Packungsbeilage und erschlagen sie ihren Arzt oder Apotheker.
Töffli frisiere das esch e Kunst,
es louft ned emmer wie uf wonsch,
wäge dem mosmer probiere,
ond mängisch ganz schön vell studiere.
Sachs 4ever
Fressen sie die Packungsbeilage und erschlagen sie ihren Arzt oder Apotheker.
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es louft ned emmer wie uf wonsch,
wäge dem mosmer probiere,
ond mängisch ganz schön vell studiere.
Sachs 4ever
Re: Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
danke für die tipps. das meisste davon hatte ich bereits recherchiert und dadurch zu meiner kolbenpumpen aufladungs lösung mit mechanischer aixameinspritzung.
der startvorgang des lanz ist mir bekannt (all5 jähriges sternenhof traktorfest lässt grüssen) beim startvorgang wird oft zum besseren anlauf noch etwas bleifrei beigemischt... und ja. das glühkopfprinzip ist etwas anders... eine leichte mischung wird es bei mir tun. der wahrscheinlich aus chromstahl gefertigte (wegen der hitzespeicherung) zylinderkopf begünstigt die verdampfung, bzw. zündung. da der zündzeitpunkt ja vor dem vergasungszeitpunkt steht) dadurch erhoffe ich mir die schnellstmögliche verbrennung in diesem prinzip.
in letzter zeit ist eig. nichts daran passiert, weder planung noch ausführungen. viel arbeit beim job und andere arbeiten an anderen töfflis verhinderten dies. aber nochmal kurz zusammengefasst was das projekt umfasst...
-neue stabilere KW herstellen mit anschluss für aixam einspritznocken und auslassventilnocken
-stabileren pleuel herstellen (doppelt so breit bei kontaktstelle)
-gehäuse verstärken und 10mm verbreitern oder komplett nachbauen mit anpassungen
-eigenen zylinder herstellen mit verwirbelnd angebrachter einströmschlitze
-eigenen kolben herstellen (wahrscheinlich komplett aus gusseisen, damit die ringnuten nicht ausschlagen. ringnuten sind bei diesel kolben normalerweise graugussverstärkt) anzahl kolbenringe... noch nicht definiert. natürlich mit abstreifring. jene hab ich bereits.
-kolbenringe kaufen oder selber machen... je nach dem was es stabiles auf dem markt gibt...
-auslassventil nocken für kw herstellen
-stössel herstellen
-zylinderkopf herstellen mit auslassventil von monkey motor
- synchronisierter kolbenkompressor 200ccm/U (an selber kurbelwelle laufend)
-vernünftige gehäuseentlüftung konzipieren und herstellen
- kleine öldruckpumpe anschliessen für kw/pleuelschmierung
- eventuell seperate ölwanne für schmierung und in kombination zur entüftung
- 3 gang getriebe, damit man auch fahren und nicht nur tuckern kann
in meinem kopf läuft der motor schon hab schon ziemlich viel durchdacht und in erwägung gezogen... jetzt muss es ''nur'' umgesetzt werden
der startvorgang des lanz ist mir bekannt (all5 jähriges sternenhof traktorfest lässt grüssen) beim startvorgang wird oft zum besseren anlauf noch etwas bleifrei beigemischt... und ja. das glühkopfprinzip ist etwas anders... eine leichte mischung wird es bei mir tun. der wahrscheinlich aus chromstahl gefertigte (wegen der hitzespeicherung) zylinderkopf begünstigt die verdampfung, bzw. zündung. da der zündzeitpunkt ja vor dem vergasungszeitpunkt steht) dadurch erhoffe ich mir die schnellstmögliche verbrennung in diesem prinzip.
in letzter zeit ist eig. nichts daran passiert, weder planung noch ausführungen. viel arbeit beim job und andere arbeiten an anderen töfflis verhinderten dies. aber nochmal kurz zusammengefasst was das projekt umfasst...
-neue stabilere KW herstellen mit anschluss für aixam einspritznocken und auslassventilnocken
-stabileren pleuel herstellen (doppelt so breit bei kontaktstelle)
-gehäuse verstärken und 10mm verbreitern oder komplett nachbauen mit anpassungen
-eigenen zylinder herstellen mit verwirbelnd angebrachter einströmschlitze
-eigenen kolben herstellen (wahrscheinlich komplett aus gusseisen, damit die ringnuten nicht ausschlagen. ringnuten sind bei diesel kolben normalerweise graugussverstärkt) anzahl kolbenringe... noch nicht definiert. natürlich mit abstreifring. jene hab ich bereits.
-kolbenringe kaufen oder selber machen... je nach dem was es stabiles auf dem markt gibt...
-auslassventil nocken für kw herstellen
-stössel herstellen
-zylinderkopf herstellen mit auslassventil von monkey motor
- synchronisierter kolbenkompressor 200ccm/U (an selber kurbelwelle laufend)
-vernünftige gehäuseentlüftung konzipieren und herstellen
- kleine öldruckpumpe anschliessen für kw/pleuelschmierung
- eventuell seperate ölwanne für schmierung und in kombination zur entüftung
- 3 gang getriebe, damit man auch fahren und nicht nur tuckern kann
in meinem kopf läuft der motor schon hab schon ziemlich viel durchdacht und in erwägung gezogen... jetzt muss es ''nur'' umgesetzt werden
Re: Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
danke für die tipps. das meisste davon hatte ich bereits recherchiert und dadurch zu meiner kolbenpumpen aufladungs lösung mit mechanischer aixameinspritzung.
der startvorgang des lanz ist mir bekannt (all5 jähriges sternenhof traktorfest lässt grüssen) beim startvorgang wird oft zum besseren anlauf noch etwas bleifrei beigemischt... und ja. das glühkopfprinzip ist etwas anders... eine leichte mischung wird es bei mir tun. der wahrscheinlich aus chromstahl gefertigte (wegen der hitzespeicherung) zylinderkopf begünstigt die verdampfung, bzw. zündung. da der zündzeitpunkt ja vor dem vergasungszeitpunkt steht) dadurch erhoffe ich mir die schnellstmögliche verbrennung in diesem prinzip.
in letzter zeit ist eig. nichts daran passiert, weder planung noch ausführungen. viel arbeit beim job und andere arbeiten an anderen töfflis verhinderten dies. aber nochmal kurz zusammengefasst was das projekt umfasst...
-neue stabilere KW herstellen mit anschluss für aixam einspritznocken und auslassventilnocken
-stabileren pleuel herstellen (doppelt so breit bei kontaktstelle)
-gehäuse verstärken und 10mm verbreitern oder komplett nachbauen mit anpassungen
-eigenen zylinder herstellen mit verwirbelnd angebrachter einströmschlitze
-eigenen kolben herstellen (wahrscheinlich komplett aus gusseisen, damit die ringnuten nicht ausschlagen. ringnuten sind bei diesel kolben normalerweise graugussverstärkt) anzahl kolbenringe... noch nicht definiert. natürlich mit abstreifring. jene hab ich bereits.
-kolbenringe kaufen oder selber machen... je nach dem was es stabiles auf dem markt gibt...
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-stössel herstellen
-zylinderkopf herstellen mit auslassventil von monkey motor
- synchronisierter kolbenkompressor 200ccm/U (an selber kurbelwelle laufend)
-vernünftige gehäuseentlüftung konzipieren und herstellen
- kleine öldruckpumpe anschliessen für kw/pleuelschmierung
- eventuell seperate ölwanne für schmierung und in kombination zur entüftung
- 3 gang getriebe, damit man auch fahren und nicht nur tuckern kann
in meinem kopf läuft der motor schon hab schon ziemlich viel durchdacht und in erwägung gezogen... jetzt muss es ''nur'' umgesetzt werden
der startvorgang des lanz ist mir bekannt (all5 jähriges sternenhof traktorfest lässt grüssen) beim startvorgang wird oft zum besseren anlauf noch etwas bleifrei beigemischt... und ja. das glühkopfprinzip ist etwas anders... eine leichte mischung wird es bei mir tun. der wahrscheinlich aus chromstahl gefertigte (wegen der hitzespeicherung) zylinderkopf begünstigt die verdampfung, bzw. zündung. da der zündzeitpunkt ja vor dem vergasungszeitpunkt steht) dadurch erhoffe ich mir die schnellstmögliche verbrennung in diesem prinzip.
in letzter zeit ist eig. nichts daran passiert, weder planung noch ausführungen. viel arbeit beim job und andere arbeiten an anderen töfflis verhinderten dies. aber nochmal kurz zusammengefasst was das projekt umfasst...
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-kolbenringe kaufen oder selber machen... je nach dem was es stabiles auf dem markt gibt...
-auslassventil nocken für kw herstellen
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- kleine öldruckpumpe anschliessen für kw/pleuelschmierung
- eventuell seperate ölwanne für schmierung und in kombination zur entüftung
- 3 gang getriebe, damit man auch fahren und nicht nur tuckern kann
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- Bikeman
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Re: Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
.. soll ich dir meinen Dremel ausleihen, damit du das alles machen kannst..? ,,
- töfflibueb82
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Re: Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
Wenn de hobel jeh lauft machi es chrütz i kaländer
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite
Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina
Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina
Re: Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
nene ich hab zuhause noch ne handfeile, die tuts auchBikeman hat geschrieben:.. soll ich dir meinen Dremel ausleihen, damit du das alles machen kannst..? ,,
Re: Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
guguseli, wie sieht's denn aus hier
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
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Re: Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
Naja.... zeitlich verzögert
Viel anderes, privates, dass zeit in kauf nimmt, ist dazwischen gekommen. Jedoch hab ich planerisch mit den einspritz/verbrennungssystem bzw. Form etc. Pläne gesxhmiedet und verfeinert.
Da diesel ein schwer kontrollierbarer kraftstoff ist, liegt in dieser planung die würze ...
Aber eben... viel ist nicht gegangen. Nichts, dass man anschauen könnte zumindest.
Kommt zeit kommt rat....
Viel anderes, privates, dass zeit in kauf nimmt, ist dazwischen gekommen. Jedoch hab ich planerisch mit den einspritz/verbrennungssystem bzw. Form etc. Pläne gesxhmiedet und verfeinert.
Da diesel ein schwer kontrollierbarer kraftstoff ist, liegt in dieser planung die würze ...
Aber eben... viel ist nicht gegangen. Nichts, dass man anschauen könnte zumindest.
Kommt zeit kommt rat....
- Christiank.
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Re: Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
Ist hier eigentlich mal was neues Passiert?
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting
Hercules 624 Sport -> waiting
Re: Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
Nein. Sonst würd ichs ja schreiben andere dinge sind angefallen den sommer über. Jetzt dann auf den winter erhoffe ich mir ein wenig mehr zeit dafür nutzen zu können. Jedoch darf man nicht vergessen dass es nicht einfach was schnell basteln ist.... da gibts schon vieles zu beachten
Nur geduld.... gut ding muss weile haben....
Nur geduld.... gut ding muss weile haben....
Re: Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
...das war jetzt ne ganze weile
dieselts schon ?
dieselts schon ?
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Re: Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
Du hast recht. Ist schon sehr lange. Habe ich (leider) schon länger nichts daran gemacht, ausser gelegentliche theoretische verfeinerungen.
Es sind andere zeitraubende projekte dazwischen gekommen. Z.B. https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=1& ... s+zylinder" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich habe immernoch vor das projekt durchzuziehen. Bin mir ne werkstatt am einrichten (was halt auch sehr viel zeit in anspruch nimmt....) und sobald ich gut ausgerüstet bin, wirds wohl auch besser vorwärts gehen....
Btw. Ich bin noch etwas an der KW lagerung am hirnen.... schliesslich wäre grundsätzlich ne hydrostatische schmierunf wie bei normalen pkw motoren vernünftig. Andererseits sind andere lagerprinzipien einfacher umzusetzen.... oder kennst du (oder jemand anderes) ein motor, der eine KW mit ca. 40mm hub und einem zylinder, von dem man kw/lagerung und ev. Sogar ölpumpe übernehmen könnte...? Das würde natürlich vieles erleichtern....
Es sind andere zeitraubende projekte dazwischen gekommen. Z.B. https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=1& ... s+zylinder" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich habe immernoch vor das projekt durchzuziehen. Bin mir ne werkstatt am einrichten (was halt auch sehr viel zeit in anspruch nimmt....) und sobald ich gut ausgerüstet bin, wirds wohl auch besser vorwärts gehen....
Btw. Ich bin noch etwas an der KW lagerung am hirnen.... schliesslich wäre grundsätzlich ne hydrostatische schmierunf wie bei normalen pkw motoren vernünftig. Andererseits sind andere lagerprinzipien einfacher umzusetzen.... oder kennst du (oder jemand anderes) ein motor, der eine KW mit ca. 40mm hub und einem zylinder, von dem man kw/lagerung und ev. Sogar ölpumpe übernehmen könnte...? Das würde natürlich vieles erleichtern....
Re: Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
Ich sehe irgendwie keinen Grund die KW lager zu schmieren. Drehzahlorgien wirst du sowieso nicht erwarten können da brauchts auch keine schmierung. Und selbst wenn ein rillenlager anfressen würde wegen zu wenig schmierung was solls 1h arbeit und ein 20er nötli für neue lager...
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