Sachs 503 Getriebe Unterschiede AL/BL Facts

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Dominik80460
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Sachs 503 Getriebe Unterschiede AL/BL Facts

Beitrag von Dominik80460 »

Da ich immer nur lese : "Ich glaube" und "Ich vermute" dachte ich mir, dass ich mal einen Theard mit Facts mache!

Die Vorgelegewellen sind bei allen Sachs 503 gleich, egal ob AL oder BL.
Sie Unterscheiden sich auch nicht von der Zacken-Form.

2. Gang : 13 Zähne
1. Gang : 9 Zähne

Bei der Hauptwelle ist der 2. Gang immer gleich geblieben jedoch unterscheidet sich der 1. Gang einwenig.

Version 1 :

2. Gang : 22 Zähne
1. Gang : 25 Zähne
230.jpg
230.jpg (79.58 KiB) 1713 mal betrachtet
Version 2 :

2. Gang : 22 Zähne
1. Gang : 27 Zähne
229.jpg
229.jpg (79.14 KiB) 1713 mal betrachtet
Erkennen kann man Version 2 auch an der Form der Zahnrad Zacken beim 1. Gang

Mit der Version 1 Läuft er 2,22Km`h Schneller im 1. Gang was einem helfen kann ein Leistungsloch vom 1. in den 2. Gang zu verringern


Welches von den beiden jetzt zu AL oder BL gehört kann ich nicht sagen, da ich 3 Getriebe von Version 1 habe und 1 Getriebe der Version 2, jedoch stammen die aus 2 BL und 2 AL Motorblöcken. :spinner
evtl. hat mein Vorbesitzer das Getriebe getauscht.

falls ihr noch Getriebe rumliegen habt, die sich von meinen zwei Versionen unterscheiden, sofort Posten mit Bilder :D :D
-Sachs 503 50ccm HG Breitwand : https://goo.gl/Xs8xNm" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 70ccm K-Star: https://goo.gl/5eSJwb" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 75ccm 3 Gang: https://goo.gl/4b9yvS" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 80ccm GME: https://goo.gl/gPzm1f" onclick="window.open(this.href);return false;

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addy33
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Re: Sachs 503 Getriebe Unterschiede AL/BL Facts

Beitrag von addy33 »

Das haben wir (bzw. Bikeman) schonmal versucht.

es ist praktisch alles durcheinander.... auch die KW wäre ja eigentlich dementsprechend zugeordnet...

eine möglichkeit wäre dass da von werk aus schon durchmischt wurde. und zwar in der übergangsfase.... von der ersten Version waren noch tausende getriebeteile vorhanden, das überarbeitete gehäuse aber nicht.


die andere möglichkeit.... der 503er wär ja die Spitzengeneration der Tuning mofajungs... die werden gleich geschraubt haben wie wir und teile durchmuscht haben, was das zeug hält....(für insider: und Zylinder abgedreht haben diese alten tuner auch :^^ )



daher würd ich behaubten, dass man da auf keinen grünen zweig kommt... aber trotzdem ne gute idee ;)
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Re: Sachs 503 Getriebe Unterschiede AL/BL Facts

Beitrag von 2_Stroker »

Keine Chance, wie schon geschrieben ist alles vermischt.
Nadellagerwellen, Gummibuchsen für die Motorhalterung, andere Getriebe-Übersetzungen etc, wobei ich bei 2AL bislang immer die gleiche Übersetzung angetroffen habe. Das scheint wohl als einziges konsequent umgesetzt worden zu sein.

Das kommt sicher von der Produktion und den Übergangsphasen, das traue ich denen auch zu.
Habe mittlerweile den dritten Motor gefischt, dessen Getriebewellen falsch ausdistanziert waren (immer der gleiche Fehler). Dort ist es in der Produktion wahrscheinlich lustig zu und hergegangen...
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Dominik80460
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Re: Sachs 503 Getriebe Unterschiede AL/BL Facts

Beitrag von Dominik80460 »

Ich hatte gerade eben ein Motor der ratterte im 2. Gang weil er falsch ausdistanziert wurde, jedoch sah der Motor innen so aus als wurde er noch nie geöffnet.
Vlt. von Werk aus falsch?
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Re: Sachs 503 Getriebe Unterschiede AL/BL Facts

Beitrag von addy33 »

ja leute....

wisst ihr wie viel tausende von motoren in den werken übers band gingen? und das war ne zeit wo akord arbeit gang und gäbe war in der produktion... fehler passieren, das ist menschlich... 1% fehler bedeutet, dass jeder hundertste motor nicht korrekt zusammengebaut wurde.... und 1% fehlerbilanz ist eine extem gute bilanz...

gerade aus der zeit wo es noch null automatisierungen gab ;)
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Re: Sachs 503 Getriebe Unterschiede AL/BL Facts

Beitrag von Bikeman »

.. da ist ja kaum einer 60 Jahre mit nem ratternden Motor rumgefahren.. :^^ .. ich glaube nicht dran, dass all die Motorli schon mal auseinander waren.. 'als Töfflibueb habe ich jedenfalls nur einen Einzigen demontiert.. und nachher ne Scheibe vorig.. :facepalm: .. vielleicht hast du grad den erwischt :thumbup

... für mich ist's klar..
AL
-25er Zahnrad
- Motoraufhängung mit den 'Bund'-U-Scheiben
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-27er Zahnrad
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Re: Sachs 503 Getriebe Unterschiede AL/BL Facts

Beitrag von addy33 »

DU hast nur einen auseinander genommen, von z.B. 10 motoren die dir übern weg liefen...

und theoretisch hat das jeder töfflibueb so gemacht. und mindestens die hälfte davon haben ein teil vergessen, falsch zusammengebaut, oder ähnliches.... dann sind wir wieder bei ner ordentlichen anzahl von motoren ;)


wegen dem rattern.... es kann auch sein, dass im normalbetrieb mit 30kmh nix spürbar oder hörbar ist, und auch nichts passiert mit falscher distanzierungen.... kommt dann aber einer auf die idee dem motor 50% schneller laufen zu lassen, steigt die belastung exponenzial an, was so ein rasseln oder falsches zusammenbauen verschlimmern kann.... von dem her ist alles möglich ;)

und wenn man sich so umhört... immer wen ich irgendwo bin, komm ich auf das thema töffli zurück irgendwann.... und alle zwischen 45-60 haben sich an 503ern vergriffen... und die meissten sagen, dass sie irgendwas geküngelt und vermurkst haben.... im motor, am zylinder etc etc. ... wenn ich das jetzt hochrechne auf die ganze schweiz, dann ist kaum ein motor unberühr gewesen... grad mal noch etwa die, die auf den töfflis sind, die im dauereinsatz seit 40 jahren sind ;)
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Re: Sachs 503 Getriebe Unterschiede AL/BL Facts

Beitrag von Bikeman »

... old Sachs never die, they just go faster :thumbup
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