Sachs 503 HG Kraft
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Re: Sachs 503 HG Kraft
Das Kolbenhemnd ist ca1.5m gekürzt.
Das Fenster 1.5mm.
Wenn ich von aussen durch den Einlass schaue,ist die untere Kante des Kolbenfensters bündig mit Oberkannte Einlass.Also soweit offen wie auch der Einlasskanal ist.
Macht da ein Vergrössern des Fensters Sinn?
Das Fenster 1.5mm.
Wenn ich von aussen durch den Einlass schaue,ist die untere Kante des Kolbenfensters bündig mit Oberkannte Einlass.Also soweit offen wie auch der Einlasskanal ist.
Macht da ein Vergrössern des Fensters Sinn?
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Re: Sachs 503 HG Kraft
Trailrunner75 hat geschrieben:Das Kolbenhemnd ist ca1.5m gekürzt...

.. aso hast du im Prinzip n 3mm Fenster.. hast du noch mehr verändert und noch nicht hingeschrieben..?Trailrunner75 hat geschrieben:Das Kolbenhemnd ist ca1.5m gekürzt .. Das Fenster 1.5mm..
.. das ist schon mal gut, bzw. die Unterkante darf bei OT auch noch etwas höher sein.. so ca. max. 1mm darf's schon überlaufen..Trailrunner75 hat geschrieben:.. untere Kante des Kolbenfensters bündig mit Oberkannte Einlass...
.. so aus dem Bau 'ja'.. besser wäre es aber, den Einlassschlitz nach unten zu ziehen.. miss mal die Steuerzeiten.. => viewtopic.php?f=55&t=15700" onclick="window.open(this.href);return false; ... dann kann man dir gescheitere Antworten geben ..Trailrunner75 hat geschrieben:... Macht da ein Vergrössern des Fensters Sinn?
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Re: Sachs 503 HG Kraft
Musste noch die Zündkerze ersetzen.Das dürfte keinen einfluss auf die Leistung haben.Die neue sollte höhere Temperaturen besser vertragen.
Zündkerze NGK 6 auf NGK7 gewechselt.
Das Kolbenfenster werde ich sofern es aufwärts noch geht nacharbeiten.Du sagst bis 1mm höher passt.Darüber wirts wohl nichts positives mehr bringen.
Die Daten der Steuerzeiten messe ich noch.
Zündkerze NGK 6 auf NGK7 gewechselt.
Das Kolbenfenster werde ich sofern es aufwärts noch geht nacharbeiten.Du sagst bis 1mm höher passt.Darüber wirts wohl nichts positives mehr bringen.
Die Daten der Steuerzeiten messe ich noch.
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Re: Sachs 503 HG Kraft
Ich werde heute Abend das Kolbetnfenster anpassen,und wenn noch Zeit übrig ist die Steuerzeiten vermessen. 

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Re: Sachs 503 HG Kraft
Miss zuerst die Steuerzeiten .. better safe than sorry 

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Re: Sachs 503 HG Kraft
De Vorgang ist IMMER in der umgekehrten Reihenfolge. Sonst kann Du grade so gut gar keine SZ messen und einfach auf gut Glück drauf los feilen...Trailrunner75 hat geschrieben:Ich werde heute Abend das Kolbetnfenster anpassen,und wenn noch Zeit übrig ist die Steuerzeiten vermessen.

Die SZ misst man eben genau darum, um zu wissen wieviel man feilen muss, oder eben nicht.
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Sachs 503 HG Kraft
Du hast recht.
Ich habe mir bereits den Gradmesser nach der Anleitung von Bikeman gebaut,um die Steuerzeiten sauber zu vermessen.

Ich habe mir bereits den Gradmesser nach der Anleitung von Bikeman gebaut,um die Steuerzeiten sauber zu vermessen.
Re: Sachs 503 HG Kraft
genau... oder einmal mit dem 15er bohrer überall n bisschen reinbohren 

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Re: Sachs 503 HG Kraft
Turbolader drauf 

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Re: Sachs 503 HG Kraft
Die Überströmer sind im UT bis auf ca.1mm offen.!
Meine Messdaten : Auslass 117,247
Überströmer 125,232
Einlass 305,53
Habs nach Anleitung vermessen.Könnt ihr etwas damit anfangen?
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Re: Sachs 503 HG Kraft
yoh.. Einlass hast du falsch gemessen oder falsch zusammengezählt.
.. ÜberströmerSZ kann auch nicht stimmen..
nochmals ganz von vorne
.. bei einem Automatenzylinder sollten mit einem Lift von 2mm die ÜS ganz offen sein.
=> was steht bei deinem Zylinder auf der rechten Seite auf dem Zylinderfuss? => "30km" oder "+30km" oder "30km CH12" ?
=> welchen Lift hattest du beim Messen? (mit'Lift' meine ich immer, wieviel du den Zylinder TOTAL angehoben hast.. also zb 1,5mm Spacer und eine Dichtung oberhalb à 0,5mm gibt einen Lift von 2mm. Die Dichtung unter dem Spacer nicht mitzählen, weil die Original ja auch schon da ist
)
und zum interpretieren/nachrechnen: kannst du mal die Ablesewerte posten? also wann geht der Auslass auf ? wann zu? wann gehen die ÜS auf? wann zu? wann geht der Einlas auf? wann zu? und zur Sicherheit.. so wie auf dem Bild, also bei 0° steht der Kolben in OT?

nochmals ganz von vorne

=> was steht bei deinem Zylinder auf der rechten Seite auf dem Zylinderfuss? => "30km" oder "+30km" oder "30km CH12" ?
=> welchen Lift hattest du beim Messen? (mit'Lift' meine ich immer, wieviel du den Zylinder TOTAL angehoben hast.. also zb 1,5mm Spacer und eine Dichtung oberhalb à 0,5mm gibt einen Lift von 2mm. Die Dichtung unter dem Spacer nicht mitzählen, weil die Original ja auch schon da ist

und zum interpretieren/nachrechnen: kannst du mal die Ablesewerte posten? also wann geht der Auslass auf ? wann zu? wann gehen die ÜS auf? wann zu? wann geht der Einlas auf? wann zu? und zur Sicherheit.. so wie auf dem Bild, also bei 0° steht der Kolben in OT?
Zuletzt geändert von Bikeman am Mo 14. Sep 2015, 21:18, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Sachs 503 HG Kraft
Du hast wohl etwas falsch gemacht beim messen.
Das hier noch einmal zur verständlichung:
http://www.race-base.com/animationen/steuerzeiten.swf" onclick="window.open(this.href);return false;
Das hier noch einmal zur verständlichung:
http://www.race-base.com/animationen/steuerzeiten.swf" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Sachs 503 HG Kraft
er hat halt die scheibe falsch platziert... na und... rechnen kann man trotzdem damit...
ÜS: 107°
EL: 118°
wirklich draufankommen tuts ja eeh nicht
Auslass 130°Trailrunner75 hat geschrieben:Die Überströmer sind im UT bis auf ca.1mm offen.!
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Habs nach Anleitung vermessen.Könnt ihr etwas damit anfangen?
ÜS: 107°
EL: 118°
wirklich draufankommen tuts ja eeh nicht

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Re: Sachs 503 HG Kraft
dass ist mir etz zu hoch Addy.. erklär, wie du von seinen Werten auf deine kommst..
deine ÜS-Werte sind auch komisch.. Autozylinder mit 1,8mm Lift habe ich jeweils ca 112° ÜSZ gemessen.. 5° Messfehler tünken mich dann wieder um arg viel
deine ÜS-Werte sind auch komisch.. Autozylinder mit 1,8mm Lift habe ich jeweils ca 112° ÜSZ gemessen.. 5° Messfehler tünken mich dann wieder um arg viel
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Re: Sachs 503 HG Kraft
Und wieder komme ich auf die gleichen werte.
0 Grad auf den montierten zeiger.Kolben OT.Drehrichtung links.Die Gradscheibe habe ich aus dem Internet.
Komisch

0 Grad auf den montierten zeiger.Kolben OT.Drehrichtung links.Die Gradscheibe habe ich aus dem Internet.
Komisch

Re: Sachs 503 HG Kraft
ganz einfach aufrechen... ist doch logisch...
erster messpunkt bei 125° enspricht 0° zweiter messpunkt bei 232 um auf die basis von null zu kommen, rechnet man den den auf null gesetzten wert ab... also 232-125=107
völlig einfach und logisch...
sandguss ist nicht immer gleich... dazu kommt, dass er ev. keine dichtung montiert hat. kolben haben toleranzen, und die kurbelwelle hat nicht 42,00mm hub, sonder 42 plus minus 0.2mm
das kann gut sein
dazu kommt, dass das abdrehen am zylinderfuss auch weksmässig nicht immer zu 100% gleich ist... das is gar nicht möglich (wirtschaftlich)
@trailrunner
um es so zu machen, wie bikeman meint (was meiner meinung nach unnötiger aufwand ist
) musst du den kolben an OT position drehen, und dann die scheibe auf deinen zeiger abrichten.
erster messpunkt bei 125° enspricht 0° zweiter messpunkt bei 232 um auf die basis von null zu kommen, rechnet man den den auf null gesetzten wert ab... also 232-125=107
völlig einfach und logisch...

sandguss ist nicht immer gleich... dazu kommt, dass er ev. keine dichtung montiert hat. kolben haben toleranzen, und die kurbelwelle hat nicht 42,00mm hub, sonder 42 plus minus 0.2mm

das kann gut sein

dazu kommt, dass das abdrehen am zylinderfuss auch weksmässig nicht immer zu 100% gleich ist... das is gar nicht möglich (wirtschaftlich)
@trailrunner
um es so zu machen, wie bikeman meint (was meiner meinung nach unnötiger aufwand ist

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Re: Sachs 503 HG Kraft
Für mich als fast leie ist es schwirig abzuwähgen welche änderungen nötig sind.
Ich möchte nicht Doktor Mechanik werden
Nur bisschen mehr Kraft.
So wie scheint ist das nicht so einfach möglich.
Ich möchte nicht Doktor Mechanik werden

Nur bisschen mehr Kraft.
So wie scheint ist das nicht so einfach möglich.
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Re: Sachs 503 HG Kraft
Wenn Du mehr Kraft willst, musst Du aber die basics eines 2T Motor verstehen, also eben SZ, Quetschkante messen und Portmap machen. Mit diesen Daten kann man Dir helfen. Alles andere ist herum feilen und bohren auf gut Glück und in den meisten Fällen schade um die Teile..Trailrunner75 hat geschrieben:Ich möchte nicht Doktor Mechanik werden![]()
Nur bisschen mehr Kraft. So wie scheint ist das nicht so einfach möglich.

Ich machs so damit ich nicht rechnen muss:
Messband bei ca 36 cm abschneiden un zu einem Ringband zusammenkleben.
das Ganze wird verschiebbar aufs Polrad gestülpt. Am Gehäuserand irgend wo eine Markierung machen.
Zum Messen gehe ich folgendermassen vor:
Zum besp: EL: am Polraddrehen bis der Schlitz aufzugehen beginnt. Dann verschiebe ich das Null des Messbandes auf die Markierung am Gehäuse. Dann drehe ich weiter am Polrad (im Falle EL über den OT) bis der Schlizt wieder ganz zu ist. Dann ablesen: Die gemessenen mm sind gemäss hiessiger und allgemeiner Übereinstimmung ziemlich genau die Grade der entsprechenden SZ. Also, 117 mm gemessen = 117° SZ des jeweiligen Schlitzes.
Für die anderen Schlitze gilt dasselbe: schauen wenn er aufgeht, das Messnull platzieren, weiterdrehen bis er wieder zugeht, und ablesen. Finito. Als Hintergrund info: man misst während wieviel Grad ein Schlitz offen ist, immer in der Drehrichtung des Motors.
Dann noch ein Portmap damit man die Querschnitte sehen und deren Proportionen vergleichen kann.
Ich find diese Methode um einiges einfacher und direkter als die Zu-und Abzählerei...

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Re: Sachs 503 HG Kraft
Ich probiere deine Methode mit dem Messband .
Mal schauen wie die werte dann ausschauen
Mal schauen wie die werte dann ausschauen
Re: Sachs 503 HG Kraft
beim offenen porad des 502ers ne gute methode... beim versenkten 503 eher mühsam...
man kann auch ohne steuerzeitenablesen gute resultate erzielen...
und die daten haben wir ja. du hast das schon gut gemacht... mehr brauchts nicht...
miss mit der schiebelehre noch, wie breit dein einlass ist.
dann zählst du deine bearbeitungsmöglichkeiten auf (drehmel, bohrmaschine oder was auch immer), und es wird dir EINFACH und schnell geholfen...
man kann auch ohne steuerzeitenablesen gute resultate erzielen...
und die daten haben wir ja. du hast das schon gut gemacht... mehr brauchts nicht...
miss mit der schiebelehre noch, wie breit dein einlass ist.
dann zählst du deine bearbeitungsmöglichkeiten auf (drehmel, bohrmaschine oder was auch immer), und es wird dir EINFACH und schnell geholfen...