Sachs 503 HG Kraft

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Trailrunner75
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 279
Registriert: So 21. Sep 2014, 15:55
Wohnort: Sirnach

Re: Sachs 503 HG Kraft

Beitrag von Trailrunner75 »

Das Kolbenhemnd ist ca1.5m gekürzt.
Das Fenster 1.5mm.
Wenn ich von aussen durch den Einlass schaue,ist die untere Kante des Kolbenfensters bündig mit Oberkannte Einlass.Also soweit offen wie auch der Einlasskanal ist.
Macht da ein Vergrössern des Fensters Sinn?
Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 HG Kraft

Beitrag von Bikeman »

Trailrunner75 hat geschrieben:Das Kolbenhemnd ist ca1.5m gekürzt...
:shock:
Trailrunner75 hat geschrieben:Das Kolbenhemnd ist ca1.5m gekürzt .. Das Fenster 1.5mm..
.. aso hast du im Prinzip n 3mm Fenster.. hast du noch mehr verändert und noch nicht hingeschrieben..?
Trailrunner75 hat geschrieben:.. untere Kante des Kolbenfensters bündig mit Oberkannte Einlass...
.. das ist schon mal gut, bzw. die Unterkante darf bei OT auch noch etwas höher sein.. so ca. max. 1mm darf's schon überlaufen..
Trailrunner75 hat geschrieben:... Macht da ein Vergrössern des Fensters Sinn?
.. so aus dem Bau 'ja'.. besser wäre es aber, den Einlassschlitz nach unten zu ziehen.. miss mal die Steuerzeiten.. => viewtopic.php?f=55&t=15700" onclick="window.open(this.href);return false; ... dann kann man dir gescheitere Antworten geben ..
Benutzeravatar
Trailrunner75
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 279
Registriert: So 21. Sep 2014, 15:55
Wohnort: Sirnach

Re: Sachs 503 HG Kraft

Beitrag von Trailrunner75 »

Musste noch die Zündkerze ersetzen.Das dürfte keinen einfluss auf die Leistung haben.Die neue sollte höhere Temperaturen besser vertragen.
Zündkerze NGK 6 auf NGK7 gewechselt.
Das Kolbenfenster werde ich sofern es aufwärts noch geht nacharbeiten.Du sagst bis 1mm höher passt.Darüber wirts wohl nichts positives mehr bringen.
Die Daten der Steuerzeiten messe ich noch.
Benutzeravatar
Trailrunner75
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 279
Registriert: So 21. Sep 2014, 15:55
Wohnort: Sirnach

Re: Sachs 503 HG Kraft

Beitrag von Trailrunner75 »

Ich werde heute Abend das Kolbetnfenster anpassen,und wenn noch Zeit übrig ist die Steuerzeiten vermessen. :chop:
Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 HG Kraft

Beitrag von Bikeman »

Miss zuerst die Steuerzeiten .. better safe than sorry :^^
Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: Sachs 503 HG Kraft

Beitrag von GlamBobber »

Trailrunner75 hat geschrieben:Ich werde heute Abend das Kolbetnfenster anpassen,und wenn noch Zeit übrig ist die Steuerzeiten vermessen. :chop:
De Vorgang ist IMMER in der umgekehrten Reihenfolge. Sonst kann Du grade so gut gar keine SZ messen und einfach auf gut Glück drauf los feilen...:rules

Die SZ misst man eben genau darum, um zu wissen wieviel man feilen muss, oder eben nicht.
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Trailrunner75
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 279
Registriert: So 21. Sep 2014, 15:55
Wohnort: Sirnach

Re: Sachs 503 HG Kraft

Beitrag von Trailrunner75 »

Du hast recht. :thumbup
Ich habe mir bereits den Gradmesser nach der Anleitung von Bikeman gebaut,um die Steuerzeiten sauber zu vermessen.
Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 HG Kraft

Beitrag von addy33 »

genau... oder einmal mit dem 15er bohrer überall n bisschen reinbohren :bravo:
Benutzeravatar
Trailrunner75
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 279
Registriert: So 21. Sep 2014, 15:55
Wohnort: Sirnach

Re: Sachs 503 HG Kraft

Beitrag von Trailrunner75 »

Turbolader drauf :bravo:
Benutzeravatar
Trailrunner75
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 279
Registriert: So 21. Sep 2014, 15:55
Wohnort: Sirnach

Re: Sachs 503 HG Kraft

Beitrag von Trailrunner75 »

Die Überströmer sind im UT bis auf ca.1mm offen.!
Meine Messdaten : Auslass 117,247
Überströmer 125,232
Einlass 305,53
Habs nach Anleitung vermessen.Könnt ihr etwas damit anfangen?
Dateianhänge
2015-09-14 20.40.24.jpg
2015-09-14 20.40.24.jpg (381.26 KiB) 1463 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 HG Kraft

Beitrag von Bikeman »

yoh.. Einlass hast du falsch gemessen oder falsch zusammengezählt. :schweiz .. ÜberströmerSZ kann auch nicht stimmen..

nochmals ganz von vorne ;) .. bei einem Automatenzylinder sollten mit einem Lift von 2mm die ÜS ganz offen sein.

=> was steht bei deinem Zylinder auf der rechten Seite auf dem Zylinderfuss? => "30km" oder "+30km" oder "30km CH12" ?
=> welchen Lift hattest du beim Messen? (mit'Lift' meine ich immer, wieviel du den Zylinder TOTAL angehoben hast.. also zb 1,5mm Spacer und eine Dichtung oberhalb à 0,5mm gibt einen Lift von 2mm. Die Dichtung unter dem Spacer nicht mitzählen, weil die Original ja auch schon da ist ;) )


und zum interpretieren/nachrechnen: kannst du mal die Ablesewerte posten? also wann geht der Auslass auf ? wann zu? wann gehen die ÜS auf? wann zu? wann geht der Einlas auf? wann zu? und zur Sicherheit.. so wie auf dem Bild, also bei 0° steht der Kolben in OT?
Zuletzt geändert von Bikeman am Mo 14. Sep 2015, 21:18, insgesamt 2-mal geändert.
Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 756
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:42
Wohnort: Graubünden

Re: Sachs 503 HG Kraft

Beitrag von Sachs alpa Turbo »

Du hast wohl etwas falsch gemacht beim messen.

Das hier noch einmal zur verständlichung:
http://www.race-base.com/animationen/steuerzeiten.swf" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 HG Kraft

Beitrag von addy33 »

er hat halt die scheibe falsch platziert... na und... rechnen kann man trotzdem damit...
Trailrunner75 hat geschrieben:Die Überströmer sind im UT bis auf ca.1mm offen.!
Meine Messdaten : Auslass 117,247
Überströmer 125,232
Einlass 305,53
Habs nach Anleitung vermessen.Könnt ihr etwas damit anfangen?
Auslass 130°
ÜS: 107°
EL: 118°

wirklich draufankommen tuts ja eeh nicht :roll:
Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 HG Kraft

Beitrag von Bikeman »

dass ist mir etz zu hoch Addy.. erklär, wie du von seinen Werten auf deine kommst..

deine ÜS-Werte sind auch komisch.. Autozylinder mit 1,8mm Lift habe ich jeweils ca 112° ÜSZ gemessen.. 5° Messfehler tünken mich dann wieder um arg viel
Benutzeravatar
Trailrunner75
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 279
Registriert: So 21. Sep 2014, 15:55
Wohnort: Sirnach

Re: Sachs 503 HG Kraft

Beitrag von Trailrunner75 »

Und wieder komme ich auf die gleichen werte. :evil:
0 Grad auf den montierten zeiger.Kolben OT.Drehrichtung links.Die Gradscheibe habe ich aus dem Internet.
Komisch :spinner
Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 HG Kraft

Beitrag von addy33 »

ganz einfach aufrechen... ist doch logisch...

erster messpunkt bei 125° enspricht 0° zweiter messpunkt bei 232 um auf die basis von null zu kommen, rechnet man den den auf null gesetzten wert ab... also 232-125=107

völlig einfach und logisch... :rules


sandguss ist nicht immer gleich... dazu kommt, dass er ev. keine dichtung montiert hat. kolben haben toleranzen, und die kurbelwelle hat nicht 42,00mm hub, sonder 42 plus minus 0.2mm ;)

das kann gut sein ;)

dazu kommt, dass das abdrehen am zylinderfuss auch weksmässig nicht immer zu 100% gleich ist... das is gar nicht möglich (wirtschaftlich)

@trailrunner

um es so zu machen, wie bikeman meint (was meiner meinung nach unnötiger aufwand ist :spassbremse: ) musst du den kolben an OT position drehen, und dann die scheibe auf deinen zeiger abrichten.
Benutzeravatar
Trailrunner75
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 279
Registriert: So 21. Sep 2014, 15:55
Wohnort: Sirnach

Re: Sachs 503 HG Kraft

Beitrag von Trailrunner75 »

Für mich als fast leie ist es schwirig abzuwähgen welche änderungen nötig sind.
Ich möchte nicht Doktor Mechanik werden :ugeek:
Nur bisschen mehr Kraft.
So wie scheint ist das nicht so einfach möglich.
Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: Sachs 503 HG Kraft

Beitrag von GlamBobber »

Trailrunner75 hat geschrieben:Ich möchte nicht Doktor Mechanik werden :ugeek:
Nur bisschen mehr Kraft. So wie scheint ist das nicht so einfach möglich.
Wenn Du mehr Kraft willst, musst Du aber die basics eines 2T Motor verstehen, also eben SZ, Quetschkante messen und Portmap machen. Mit diesen Daten kann man Dir helfen. Alles andere ist herum feilen und bohren auf gut Glück und in den meisten Fällen schade um die Teile.. :^^



Ich machs so damit ich nicht rechnen muss:

Messband bei ca 36 cm abschneiden un zu einem Ringband zusammenkleben.
das Ganze wird verschiebbar aufs Polrad gestülpt. Am Gehäuserand irgend wo eine Markierung machen.

Zum Messen gehe ich folgendermassen vor:
Zum besp: EL: am Polraddrehen bis der Schlitz aufzugehen beginnt. Dann verschiebe ich das Null des Messbandes auf die Markierung am Gehäuse. Dann drehe ich weiter am Polrad (im Falle EL über den OT) bis der Schlizt wieder ganz zu ist. Dann ablesen: Die gemessenen mm sind gemäss hiessiger und allgemeiner Übereinstimmung ziemlich genau die Grade der entsprechenden SZ. Also, 117 mm gemessen = 117° SZ des jeweiligen Schlitzes.

Für die anderen Schlitze gilt dasselbe: schauen wenn er aufgeht, das Messnull platzieren, weiterdrehen bis er wieder zugeht, und ablesen. Finito. Als Hintergrund info: man misst während wieviel Grad ein Schlitz offen ist, immer in der Drehrichtung des Motors.

Dann noch ein Portmap damit man die Querschnitte sehen und deren Proportionen vergleichen kann.

Ich find diese Methode um einiges einfacher und direkter als die Zu-und Abzählerei...

:hi:
1453470_10204983768736500_8370782525083333099_n.jpg
1453470_10204983768736500_8370782525083333099_n.jpg (123.52 KiB) 1447 mal betrachtet
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Trailrunner75
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 279
Registriert: So 21. Sep 2014, 15:55
Wohnort: Sirnach

Re: Sachs 503 HG Kraft

Beitrag von Trailrunner75 »

Ich probiere deine Methode mit dem Messband .
Mal schauen wie die werte dann ausschauen
Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 HG Kraft

Beitrag von addy33 »

beim offenen porad des 502ers ne gute methode... beim versenkten 503 eher mühsam...

man kann auch ohne steuerzeitenablesen gute resultate erzielen...

und die daten haben wir ja. du hast das schon gut gemacht... mehr brauchts nicht...


miss mit der schiebelehre noch, wie breit dein einlass ist.

dann zählst du deine bearbeitungsmöglichkeiten auf (drehmel, bohrmaschine oder was auch immer), und es wird dir EINFACH und schnell geholfen...
Antworten