Düse einstellen
Moderator: MOD auf Probe
Düse einstellen
Hallo zusammen
wollte fragen ob wenn ich nur am auspuff was kleines mache und viell. Am luftfilter ob ich dann die düse nochmal neu einstellen muss odee ob das dann immernoch stimmt.
danke
wollte fragen ob wenn ich nur am auspuff was kleines mache und viell. Am luftfilter ob ich dann die düse nochmal neu einstellen muss odee ob das dann immernoch stimmt.
danke
- Bikeman
- Rastloser Spammer
das nennt man 'Abstimmen'.. Luft und Benzin müssen im richtigen Verhältnis stehen, wenn du also am Lufi was änderst, so dass er mehr oder weniger Luft bekommt, muss du auch die Düse ändern. Änderungen am Auspuff haben weniger Einfluss (aber Löcher in den Auspuff bohren bringt eh nichts ausser Ärger)
- gluglu81
- Administrator
gilt auch für den Luftfilter... Dort Löcher bohren ist meistens genau so unsinnig.
wenn du was frisieren willst, dann teil uns doch erstmal mit was du für ein Mofa hast.
Je nach Typ und Marke gehts besser oder sollte besser belassen werden.
wenn du was frisieren willst, dann teil uns doch erstmal mit was du für ein Mofa hast.
Je nach Typ und Marke gehts besser oder sollte besser belassen werden.
Re: Düse einstellen
Hab ein Pony cross 521 ist noch eigentlich neu... Möchte den katalysator rausnehmen oder durchbohren oder so. Und vielleicht halt was am luftfilter aber kenn mich da nicht so aus was man so machen könnte
Nichts grosses weiss hakt auch dass der beta motor schlecht zum tunen ist möchte vielleicht nu so 5kmh gewinnen mehr nicht
- Babaloo
- Ur-Mitglied
Ich glaube du hast meine Warnung nicht verstanden...
Lass den Beta 521 wie er ist. Dann hast ein gutes, zuverlässiges, kraftvolles Hödi. Jedoch laufen diese Motoren an ihrer oberen Grenze. Also halten die kaum Tuning aus.
Dazu ein 3076.- teures neues Hödi in der Garantiezeit frisieren?
Die Garantie kannst knicken. Das muss Dir bewusst sein. ...
Die untenstehenden Bilder stammen aus einem neuen Beta 521 Motor der regelmässig überdreht wurde. Nach 3 Monaten hatte das Getriebe Totalschaden. Ists das wert?? Schau dir die Bilder an, und stell dir vor das zeigt dir der Mech in gegenward Deines Vaters. Ich sag dir was ich dann sage: Sorry, frisiert, Garantie abgelehnt und dann kommt die Rechnung.
Es gibt einen Weg mehr Speed rauszuholen ohne den Motor zu überdrehen. Aber wie das geht musst selber rausfinden, ich gebe prinzipiell keine Tuning Tipps abseits der Rennstrecke. Und für auf der Rennstrecke hats hier Leute die das bedeutend besser im Griff haben als ich.
Ein Tipp zum Schluss:
Denk ans Velo. Wie ging das dort mit dem Gänge schalten? Überleg gut, adaptiere es aufs Hödi und dann könntest Erfolg haben. Aber lass Motor und Auspuff wie es ist.
Lass den Beta 521 wie er ist. Dann hast ein gutes, zuverlässiges, kraftvolles Hödi. Jedoch laufen diese Motoren an ihrer oberen Grenze. Also halten die kaum Tuning aus.
Dazu ein 3076.- teures neues Hödi in der Garantiezeit frisieren?
Die Garantie kannst knicken. Das muss Dir bewusst sein. ...
Die untenstehenden Bilder stammen aus einem neuen Beta 521 Motor der regelmässig überdreht wurde. Nach 3 Monaten hatte das Getriebe Totalschaden. Ists das wert?? Schau dir die Bilder an, und stell dir vor das zeigt dir der Mech in gegenward Deines Vaters. Ich sag dir was ich dann sage: Sorry, frisiert, Garantie abgelehnt und dann kommt die Rechnung.
Es gibt einen Weg mehr Speed rauszuholen ohne den Motor zu überdrehen. Aber wie das geht musst selber rausfinden, ich gebe prinzipiell keine Tuning Tipps abseits der Rennstrecke. Und für auf der Rennstrecke hats hier Leute die das bedeutend besser im Griff haben als ich.
Ein Tipp zum Schluss:
Denk ans Velo. Wie ging das dort mit dem Gänge schalten? Überleg gut, adaptiere es aufs Hödi und dann könntest Erfolg haben. Aber lass Motor und Auspuff wie es ist.
- Dateianhänge
-
- Kupplung Beta 2. Gang.jpg (45.57 KiB) 1861 mal betrachtet
-
- Kupplung Beta.jpg (47.47 KiB) 1861 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
- gluglu81
- Administrator
ja, da hat der Babaloo leider auf der ganzen länge recht... dien vorhaben ist leider zum scheitern veruteilt.
es ist zwar nicht unmöglich, aber finanziell absolut unsinnig.
Luftfilter verbohren ist dämlich und bring eigentlich gar nichts, ausser dass dein Motor mehr Staub und dreck abbekommt.
wenn du wirklich was frisieren willst und genügend kraft hast, dann kannst du mit der Übersetzung etwas spielen, von mehr ist aus technischer und finanzieller sicht DEFINTIV ABZURATEN.
Einzige option falls du den Gedanken umsverreckt weiter ziehen willst wäre ein 2ter Motor von nem Schlachtmofa dazu zu missbrauchen. such dich den Baugleiche alte Gurke und bastel daran rum.
...oder gleich zb. ein Puch Maxi oder so dass man bedenkenlos und unkompliziert frisieren kann.
es ist zwar nicht unmöglich, aber finanziell absolut unsinnig.
schau doch erstmal was so ein katalysator Auspuff kostet bevor du diesen ireversibel verändern willst. Bei den Preisen flattern einem die Ohren, also besser Finger weg davon.Zekki5 hat geschrieben:Hab ein Pony cross 521 ist noch eigentlich neu... Möchte den katalysator rausnehmen oder durchbohren oder so. Und vielleicht halt was am luftfilter aber kenn mich da nicht so aus was man so machen könnte
Luftfilter verbohren ist dämlich und bring eigentlich gar nichts, ausser dass dein Motor mehr Staub und dreck abbekommt.
wenn du wirklich was frisieren willst und genügend kraft hast, dann kannst du mit der Übersetzung etwas spielen, von mehr ist aus technischer und finanzieller sicht DEFINTIV ABZURATEN.
Einzige option falls du den Gedanken umsverreckt weiter ziehen willst wäre ein 2ter Motor von nem Schlachtmofa dazu zu missbrauchen. such dich den Baugleiche alte Gurke und bastel daran rum.
...oder gleich zb. ein Puch Maxi oder so dass man bedenkenlos und unkompliziert frisieren kann.
-
- Forum Bewohner
Hallo, das stimmt hinten und vorne nicht.
Beim Betamotor muss im Koben an einem genauen Ort ein Loch gebohrt werden, unser Tuner Ruedi kann es dir genau sagen oder machen, kostet nicht die ganze Welt. Läuft ca, 5- 10 kmh schneller und bekommt enorm Kraft.
Diese Motoren wurden kastriert für die Schweiz.
Gruss Kolbenhobler
Wenn du willst, schicke eine PN, bekommst die Nummer vom Tuner
Beim Betamotor muss im Koben an einem genauen Ort ein Loch gebohrt werden, unser Tuner Ruedi kann es dir genau sagen oder machen, kostet nicht die ganze Welt. Läuft ca, 5- 10 kmh schneller und bekommt enorm Kraft.
Diese Motoren wurden kastriert für die Schweiz.
Gruss Kolbenhobler
Wenn du willst, schicke eine PN, bekommst die Nummer vom Tuner

TÖFFLICLUB KOLBENHOBLER INNERSCHWIIZ
Since 2010
http://www.kolbenhobler.ch" onclick="window.open(this.href);return false;
Mich würde brennend interessieren, wo das Loch in den Kolben gebohrt werden muss.
Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass ein Loch im Kolben, bei einem Gehäusemembran Einlass etwas bringen soll, lasse mich aber gerne etwas Besseren belehren.
Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass ein Loch im Kolben, bei einem Gehäusemembran Einlass etwas bringen soll, lasse mich aber gerne etwas Besseren belehren.

Taurus68
-
- Forum Bewohner
ich kanns dir nicht genau sagen, da ich kein Mech. bin. Jedoch eines unserer Mitglieder fährt nur Beta und hat es bei allen 3 gemacht, nach Anweisung unseres Tuners. Siehe da, Geschwindigkeit ca. 5 - 10 kmh schneller und das Alpenbrevet ohne treten oder Hilfe bewältigt.
Was ich weiss ist, dass das Loch sehr genau gebohrt werden muss und noch eine Ansenkung bekommt.
Was ich weiss ist, dass das Loch sehr genau gebohrt werden muss und noch eine Ansenkung bekommt.

TÖFFLICLUB KOLBENHOBLER INNERSCHWIIZ
Since 2010
http://www.kolbenhobler.ch" onclick="window.open(this.href);return false;
Bestimmt durch den Kolbenboden gell...
Frag bitte deinen Mechaniker und berichte uns mehr!

Frag bitte deinen Mechaniker und berichte uns mehr!

-
- Suchthaufen
Ich habe keinen Beta Motor, aber vom hören sagen, soll es einen Boost Portle haben, der nur dann genautzt wird wenn man ein Loch macht. An der richtigen Stelle natürlich.
Das stimmt, die Zylinder haben einen Boostport auf der oberen Seite, wo bei anderen Zylindern der Einlass sitzt.
Habe hier eine Zeichnung gefunden, wie dies funktionieren soll: https://www.google.ch/search?q=boostpor ... 600%3B1071" onclick="window.open(this.href);return false;
Kann das wirklich so viel bringen?
Es wäre sehr hilfreich, wenn Kolbenhobler ein Foto eines optimierten Kolbens einstellen könnte.
Abmessungen, wie gross und wo genau das Loch gebohrt werden muss, wären ebenfalls sehr dienlich.
Ich weiss von meinem Sohn, dass die Beta Motoren im Krümmer des Auspuffs eine Art Plombe haben, die den Durchlass nochmal verkleinert.
Er musste letztens eine solche Plombe an einem neuen Pony ziehen, das ein Kunde kaufte.
Habe hier eine Zeichnung gefunden, wie dies funktionieren soll: https://www.google.ch/search?q=boostpor ... 600%3B1071" onclick="window.open(this.href);return false;
Kann das wirklich so viel bringen?
Es wäre sehr hilfreich, wenn Kolbenhobler ein Foto eines optimierten Kolbens einstellen könnte.
Abmessungen, wie gross und wo genau das Loch gebohrt werden muss, wären ebenfalls sehr dienlich.
Ich weiss von meinem Sohn, dass die Beta Motoren im Krümmer des Auspuffs eine Art Plombe haben, die den Durchlass nochmal verkleinert.
Er musste letztens eine solche Plombe an einem neuen Pony ziehen, das ein Kunde kaufte.
Taurus68
- Bikeman
- Rastloser Spammer
Welche Zeichnung? bei mir geht mit deinem link eine Google-Bildersuche uf