Sachs 502
Moderator: MOD auf Probe
Re: Sachs 502
Wo wohnst du? In Uerkheim gibt es ein Malergeschäft bei denen kannst du sandstrahlen. Entweder lässt du sie es machen (kommt auf ca. 80.- habe mal angefragt)
oder sie geben dir eine kleine Einführung und dann kannst du selber strahlen.
http://www.bolliger-ablaugerei.ch/" onclick="window.open(this.href);return false;
Und achja, mach bitte keine halbe Sachen mit dem Motor, am besten komplett zerlegen und revidieren und lackieren.
Kaufst du noch eine neue Gebläseverschalung? Weil die hat ja eine Kühlrippe weg
oder sie geben dir eine kleine Einführung und dann kannst du selber strahlen.
http://www.bolliger-ablaugerei.ch/" onclick="window.open(this.href);return false;
Und achja, mach bitte keine halbe Sachen mit dem Motor, am besten komplett zerlegen und revidieren und lackieren.
Kaufst du noch eine neue Gebläseverschalung? Weil die hat ja eine Kühlrippe weg
Re: Sachs 502
Uerkheim wäre nich mal so weit Weg danke für denn Tipp. Denn Motor werde ich vorerst nicht Revidieren. Da er extrem gut lauft. Ich werde nur ein paar Schraube auswechseln wie man auf denn Bilder sieht und nur die Gebläseverschalung Lackieren weil die sehr hässlich ist. Wegen denn Kühlrippen weis ich nicht genau entweder lasse ich es so oder breche alle raus oder kaufe ein neues das überlege ich mir noch. Wie viele Kupplungsfedern hatt die Kupplung Original? Meine hat 9.
Re: Sachs 502
Original habe die 6. Und viell Spass beim zusammensetzen mit 9 Federn also nehm sie besser erst gar nicht auseinander
Wegem lackieren es sieht einfach schei**e aus wenn du nur einen Teil neu lackierts... Meine Meinung

Re: Sachs 502
Es geht ich finde es nicht mal so schlecht habe es bei meiner 503 so gemacht. Wenn es zu schei**e aus sehen würde könnte ich ja de Getriebedeckel noch halt einfach denn Block nicht...
Re: Sachs 502
Jop das würde gehen wenn der Block noch einigermassen schön aussieht. Aber wie gesagt "richtig" machen ist was anderes... Du kannst ihn mir geben dann bekommst du ihn frisch lackiert und revidiert zurück



Re: Sachs 502
Revidieren würde ich vermutlich schon schaffen und Lackieren auch. Jedoch fehlt mir einfach das schei** Geld weil mein schei** puch nicht läuft das ich verkaufen möchte.... evt. Kaufe ich eine neue Gebläse verschalung die ich nicht Lackieren muss.
Re: Sachs 502
Dann wart halt bis du wieder Geld hast... Oder geh jobben in den Sommerferien



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Re: Sachs 502
Herausbrechen??????silas60 hat geschrieben:Wegen denn Kühlrippen weis ich nicht genau entweder lasse ich es so oder breche alle raus oder kaufe ein neues


wenn schon, neu kaufen. Oder noch besser, die kaputte rippe wieder aufbauen: einfach ein aluprofil zurecht feilen und
sauber ins vorbereitete gehäuse kleben.
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Re: Sachs 502
Ich werde schauen wie ich es machen werde
Am schönsten ist es schon wenn alle rippen drann sind.

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Re: Sachs 502
... wenn du den Hödi mow Original aufbauen willst, würde ich das Teil reparieren oder ein anderes suchen.. Wenn du was im Bobber/Chopper-Style machst, kannst du die Rippen auch rausnehmen.. Das Sachs-Logo würde ich dann auch gleich wegschleifen, dann hast du ein schönes cleanes Gehäuse..
.. oder du lässt das Achslog und eine Rippe in der Mitte stehen... Bitzeli runprobieren, was gut ausschaut.
zwar ein 503, aber s'gibt einen Eindruck..


zwar ein 503, aber s'gibt einen Eindruck..


Re: Sachs 502
Ich glaube ich werde es Reparieren. Das Sachs logo wegschleifen kommt bei mir nicht in frage weil es mir ohne nicht so gefällt.

Möchte ich aber die Somerferien sind noch nicht da und ich habe jetzt schon recht viel geplant....Dann wart halt bis du wieder Geld hast... Oder geh jobben in den Sommerferien![]()

Re: Sachs 502
Ich habe da noch etwas Interessantes im Ricardo gefunden. Sieht genau gleich aus wie meins nur mit 2 gang Automaten Motor. Könnte sein das meins das Vorgänger Model war oder ich denn falschen Motor drunter habe. Die Seitenschützer sind glaub auch nicht Original denn hinten wurde ein Stück zur Befestigung der Seitenschützer abgebrochen. Auch dort wo die Rahmennummer ist steht das gleiche ALPAML und unten TS-4840. Die Rahmennummer ist natürlich nicht die gleiche
Sandstrahler habe ich vermutlich einer gefunden und sehr wahrscheinlich werde ich es doch im Bobber Style machen
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge ... 738581382/


http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge ... 738581382/
Re: Sachs 502
Was schwebt dir denn konkret vor wenn du von Bobber Style sprichst?
Greets
Greets
Re: Sachs 502
Vorerst mal einen hohen Lenker und einen Tieferen Bänkli Sattel. Später wird dann evt noch die Gabel verlängert.
Re: Sachs 502
Kurzes Update. Sagen muss ich eigentlich nicht viel dazu. Bin momentan am Räder Lackieren und Motor ist soweit fertig muss dann nur noch neue Dichtungen kaufen.
Rahmen bin ich am abschleifen
Meinungen?



Rahmen bin ich am abschleifen

Meinungen?



Re: Sachs 502
- Zylinderkopf mal richtig putzen
- Motorblock auch lackieren
- Motorblock auch lackieren
Re: Sachs 502
Zylinderkopf und Zylnder wird dann eventuell noch Schwarz Lackiert. Wenn ich denn ganzen Motor Lackieren will muss ich ihn Zerlegen und das will ich nicht.
Re: Sachs 502

Habe soeben die Bilder in deinem Thread angeguckt. Sehr interessant! Das Töffli war wohl eine Sachs Moor. (Ich hoffe, du hast das "Moor-Schildchen" nicht vernichtet: Das könnte einiges Wert sein!)
Die Gabel scheint mir eine sehr schöne Hercules-Gabel zu sein! Nicht original, aber je nach Zustand einiges wert!
In den 80ern haben wir solche Töfflis ähnlich umgebaut. Meins war halt n Puch. Wenn du zur verchromten Hercules-Tele noch einen hohen Lenker und ein verchromtes Bullauge montieren würdest, wäre es bald Ori 80er gestylt...
Leider weiss ich nicht, wie gut die Ori-Farbe deines Moors noch war. (Wenn sie noch gut gewesen wäre, hättest du etwas Wertvolles zuerstört... ) Egal: Die ist ja jetzt abgeschliffen. Auch wir hatten nur Spraydosenlack. Vorteil: Sehr günstig, schützt das Metall und wenns nicht mehr schön ist, einfach runter damit und eine andere Farbe....
Solltest Du noch etwas mehr Bobber-Styling wollen, würde das zu eingekürzten Schutzblechen führen. Es wäre schade, wenn du Original-Schutzbleche absägen würdest. Geh mit der Flex und der Blechschere lieber an billige Nachbauten ran...
Lustig ist, wie du mit dem 502er Motörchen umgehst: Eben revidieren oder nicht? Mittlerweile hast du es gereinigt und es läuft wieder!


Vor kurzem war ich bei Onkel Baba. Der hat auch so ein "oxydiertes" Sachs 502 reingezogen. Selbstverständlich wollte er es bis auf den letzten Nippel revidieren. Schliesslich hat er aber auf eine Motorenrevision verzichtet, da das Ding nach über 20 Jahren noch perfekt läuft!
Ich freue mich schon darauf, wie es hier weitergeht! Tom liiiebt Bilder von Projekten!!

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Es ist kein Mensch,
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Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!
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