Sachs 502

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Mr.Sachs
Suchthaufen
Suchthaufen

Re: Sachs 502

Beitrag von Mr.Sachs »

Wo wohnst du? In Uerkheim gibt es ein Malergeschäft bei denen kannst du sandstrahlen. Entweder lässt du sie es machen (kommt auf ca. 80.- habe mal angefragt)
oder sie geben dir eine kleine Einführung und dann kannst du selber strahlen.
http://www.bolliger-ablaugerei.ch/" onclick="window.open(this.href);return false;

Und achja, mach bitte keine halbe Sachen mit dem Motor, am besten komplett zerlegen und revidieren und lackieren.
Kaufst du noch eine neue Gebläseverschalung? Weil die hat ja eine Kühlrippe weg
silas60
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von silas60 »

Uerkheim wäre nich mal so weit Weg danke für denn Tipp. Denn Motor werde ich vorerst nicht Revidieren. Da er extrem gut lauft. Ich werde nur ein paar Schraube auswechseln wie man auf denn Bilder sieht und nur die Gebläseverschalung Lackieren weil die sehr hässlich ist. Wegen denn Kühlrippen weis ich nicht genau entweder lasse ich es so oder breche alle raus oder kaufe ein neues das überlege ich mir noch. Wie viele Kupplungsfedern hatt die Kupplung Original? Meine hat 9.
Mr.Sachs
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Mr.Sachs »

Original habe die 6. Und viell Spass beim zusammensetzen mit 9 Federn also nehm sie besser erst gar nicht auseinander ;) Wegem lackieren es sieht einfach schei**e aus wenn du nur einen Teil neu lackierts... Meine Meinung
silas60
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von silas60 »

Es geht ich finde es nicht mal so schlecht habe es bei meiner 503 so gemacht. Wenn es zu schei**e aus sehen würde könnte ich ja de Getriebedeckel noch halt einfach denn Block nicht...
Mr.Sachs
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Mr.Sachs »

Jop das würde gehen wenn der Block noch einigermassen schön aussieht. Aber wie gesagt "richtig" machen ist was anderes... Du kannst ihn mir geben dann bekommst du ihn frisch lackiert und revidiert zurück :hi: :mrgreen:
silas60
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von silas60 »

Revidieren würde ich vermutlich schon schaffen und Lackieren auch. Jedoch fehlt mir einfach das schei** Geld weil mein schei** puch nicht läuft das ich verkaufen möchte.... evt. Kaufe ich eine neue Gebläse verschalung die ich nicht Lackieren muss.
Mr.Sachs
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Mr.Sachs »

Dann wart halt bis du wieder Geld hast... Oder geh jobben in den Sommerferien :rules :thumbup
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von GlamBobber »

silas60 hat geschrieben:Wegen denn Kühlrippen weis ich nicht genau entweder lasse ich es so oder breche alle raus oder kaufe ein neues
Herausbrechen?????? :facepalm: bitte ein bisschen respekt vor gealterten maschinenteilen die uns und unseren vorfahren einen so ehrenvollen und treuen dienst erwiesen haben! Sie verdienen ein weniger klägliches schicksal
:lol:
wenn schon, neu kaufen. Oder noch besser, die kaputte rippe wieder aufbauen: einfach ein aluprofil zurecht feilen und
sauber ins vorbereitete gehäuse kleben.
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;
silas60
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von silas60 »

Ich werde schauen wie ich es machen werde :D Am schönsten ist es schon wenn alle rippen drann sind.
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

... wenn du den Hödi mow Original aufbauen willst, würde ich das Teil reparieren oder ein anderes suchen.. Wenn du was im Bobber/Chopper-Style machst, kannst du die Rippen auch rausnehmen.. Das Sachs-Logo würde ich dann auch gleich wegschleifen, dann hast du ein schönes cleanes Gehäuse.. :thumbup .. oder du lässt das Achslog und eine Rippe in der Mitte stehen... Bitzeli runprobieren, was gut ausschaut.

zwar ein 503, aber s'gibt einen Eindruck.. BildBild
silas60
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von silas60 »

Ich glaube ich werde es Reparieren. Das Sachs logo wegschleifen kommt bei mir nicht in frage weil es mir ohne nicht so gefällt.
Dann wart halt bis du wieder Geld hast... Oder geh jobben in den Sommerferien :rules :thumbup
Möchte ich aber die Somerferien sind noch nicht da und ich habe jetzt schon recht viel geplant.... :?
silas60
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von silas60 »

Ich habe da noch etwas Interessantes im Ricardo gefunden. Sieht genau gleich aus wie meins nur mit 2 gang Automaten Motor. Könnte sein das meins das Vorgänger Model war oder ich denn falschen Motor drunter habe. Die Seitenschützer sind glaub auch nicht Original denn hinten wurde ein Stück zur Befestigung der Seitenschützer abgebrochen. Auch dort wo die Rahmennummer ist steht das gleiche ALPAML und unten TS-4840. Die Rahmennummer ist natürlich nicht die gleiche :wink: Sandstrahler habe ich vermutlich einer gefunden und sehr wahrscheinlich werde ich es doch im Bobber Style machen :D
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge ... 738581382/
Mr.Sachs
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Mr.Sachs »

Was schwebt dir denn konkret vor wenn du von Bobber Style sprichst?

Greets
silas60
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von silas60 »

Vorerst mal einen hohen Lenker und einen Tieferen Bänkli Sattel. Später wird dann evt noch die Gabel verlängert.
silas60
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von silas60 »

Kurzes Update. Sagen muss ich eigentlich nicht viel dazu. Bin momentan am Räder Lackieren und Motor ist soweit fertig muss dann nur noch neue Dichtungen kaufen.
Rahmen bin ich am abschleifen :P
Meinungen?
Bild
Bild
Bild
Mr.Sachs
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Mr.Sachs »

- Zylinderkopf mal richtig putzen
- Motorblock auch lackieren
silas60
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von silas60 »

Zylinderkopf und Zylnder wird dann eventuell noch Schwarz Lackiert. Wenn ich denn ganzen Motor Lackieren will muss ich ihn Zerlegen und das will ich nicht.
silas60
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von silas60 »

Bild
Bild
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

:thumbup ... Kommt gut..
Tom Tigra
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Tom Tigra »

:thumbup ...finde ich auch! Das Töffli könnte ein Sachs Alpa Moor 1968 sein. Dieses Bild habe ich gefunden:
Sachs Alpa Moor 1968.jpg
Sachs Alpa Moor 1968.jpg (79.14 KiB) 7425 mal betrachtet

Habe soeben die Bilder in deinem Thread angeguckt. Sehr interessant! Das Töffli war wohl eine Sachs Moor. (Ich hoffe, du hast das "Moor-Schildchen" nicht vernichtet: Das könnte einiges Wert sein!)
Die Gabel scheint mir eine sehr schöne Hercules-Gabel zu sein! Nicht original, aber je nach Zustand einiges wert!

In den 80ern haben wir solche Töfflis ähnlich umgebaut. Meins war halt n Puch. Wenn du zur verchromten Hercules-Tele noch einen hohen Lenker und ein verchromtes Bullauge montieren würdest, wäre es bald Ori 80er gestylt...

Leider weiss ich nicht, wie gut die Ori-Farbe deines Moors noch war. (Wenn sie noch gut gewesen wäre, hättest du etwas Wertvolles zuerstört... ) Egal: Die ist ja jetzt abgeschliffen. Auch wir hatten nur Spraydosenlack. Vorteil: Sehr günstig, schützt das Metall und wenns nicht mehr schön ist, einfach runter damit und eine andere Farbe....

Solltest Du noch etwas mehr Bobber-Styling wollen, würde das zu eingekürzten Schutzblechen führen. Es wäre schade, wenn du Original-Schutzbleche absägen würdest. Geh mit der Flex und der Blechschere lieber an billige Nachbauten ran...

Lustig ist, wie du mit dem 502er Motörchen umgehst: Eben revidieren oder nicht? Mittlerweile hast du es gereinigt und es läuft wieder! :thumbup Dazu 2 eben-so-lustige Kurzgeschichten: Mein allererstes Töffli hatte auch einen 502-Motor und der sah ähnlich aus wie deiner. Der Kolben war im Zylinder total festgehockt! Ich habe damals den Zylinder in die Hobelbank eingespannt, den Zylinderkopf entfernt und mit einem Holzkeil und einer Axt den Kolben rausgehauen, bis das Getriebe mit Kolben unten rausfiel. Den ganzen Plunder habe ich dann einfach mit Benzin gereinigt, eingeölt und wieder zusammengeschraubt. Fazit: Die Büxe lief wieder! :moto2:

Vor kurzem war ich bei Onkel Baba. Der hat auch so ein "oxydiertes" Sachs 502 reingezogen. Selbstverständlich wollte er es bis auf den letzten Nippel revidieren. Schliesslich hat er aber auf eine Motorenrevision verzichtet, da das Ding nach über 20 Jahren noch perfekt läuft!

Ich freue mich schon darauf, wie es hier weitergeht! Tom liiiebt Bilder von Projekten!! :P
[/color]
Es ist kein Mensch,
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!
Antworten