Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
SUBARU 360
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 722
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 17:29
Wohnort: Seewen

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von SUBARU 360 »

möglich ist es.!
Man bekommt einfach riesen
Ärger wenn sie das herausfinden.
Zündapp Belmondo Power !!!
Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Mario »

http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge ... 733480966/" onclick="window.open(this.href);return false;

weiss jemand wo es genau DAS Rücklicht gibt?

Ja den Verkäufer habe ich bereits gefragt.
Bild
Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von PucH Max! »

http://www.brocky.ch/Velo_Ersatzteile_E ... chtung.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

etwa mitte in der mitte für 7.-
Bild
Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Mario »

geile siech!

dankeschön
Bild
Benutzeravatar
puch.x30.99
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: Do 10. Okt 2013, 10:26
Wohnort: Gams

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von puch.x30.99 »

Hallo
Wenn man einen Velux Kolben ( 1 Kolbenring) und dieser Zylinder ( http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=231" onclick="window.open(this.href);return false; ) montiert, kann man so beruhigt durch die Gegend fahren ohne das mal was kaput geht? Kaput gehen kann immer was.. Ich meine einfach ob das den funkt. Laufbahn etc...
Weil ist ja doch Ori Kolben und ein Nachbau Zyli.

Gruss
PartyBus36
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 862
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 15:51
Wohnort: St. Gallen

Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von PartyBus36 »

Kann es sein, dass der 74ccm Metrakit zwei Kolbenringe besitzt?
Wenn ja, warum?
Und hat dieser eine Beschichtung drauf, ansonsten muss man den ja ziemlich lange einfahren da er ja aus Gusseisen ist?
Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14235
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 »

ja, Metrakit hat 2 Kolbenringe, wobei der obere ein L-Ring ist.
Nein, da ist keine Beschichtung drauf. Ist ein normaler Gusszylinder. Eigentlich das Selbe wie bei einem X30 mit Gebläskühlung.
puch.x30.99 hat geschrieben:Hallo
Wenn man einen Velux Kolben ( 1 Kolbenring) und dieser Zylinder ( http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=231" onclick="window.open(this.href);return false; ) montiert, kann man so beruhigt durch die Gegend fahren ohne das mal was kaput geht? Kaput gehen kann immer was.. Ich meine einfach ob das den funkt. Laufbahn etc...
Weil ist ja doch Ori Kolben und ein Nachbau Zyli.

Gruss
du musst kontrollieren ob der Kolbenring bei der Öffnung nicht einen Kanal erwischt. sonst könnte er hängen bleiben.
das wäre fatal, ist aber eher selten ein problem.

Und ob der Kolben passt kommt auf die Grösse bzw. Toleranz an. Messen solltest du.
Zu Eng darfs nicht sein, zu locker erzeugt zuviel verschleiss (Kolbenkippen).
allerdings wird das Thema doch etwas heisser gekocht als gegessen.


weiters sind teilweise die Steuerzeiten sowie einige Masse zb. länge des Kolbenhemds anders.
laufen wirds aber trotzdem, hald mit optimierungspotential. ;-)
BildBildBildBildBildBild
PartyBus36
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 862
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 15:51
Wohnort: St. Gallen

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von PartyBus36 »

Wenn ich jetzt ein Rennmofa für die Strasse aufbauen will, welcher Zylinder wäre empfehlenswert?
Sollte möglichst schnell sein.

Ich hab mal gehört, dass der Airsal/Eurokit sehr viel Kraft hat und daher eher im Crossbereich gut ist.

Und wie ist eigentlich der Parmakit?
Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14235
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 »

Kommt drauf an in welcher kategorie du mitfahren willst. Zylinder sind alle brauchbar.

In der offenen kat fahren die meisten nen membraner.
BildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von PucH Max! »

kategorien im strassenverkehr sind mir neu :^^
Bild
Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14235
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 »

stimmt... da gibts nur 2... :oops:
ich bin da wohl über den Pseudobegriff "Crossbereich" gestolpert... :facepalm:
BildBildBildBildBildBild
PartyBus36
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 862
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 15:51
Wohnort: St. Gallen

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von PartyBus36 »

Ich will in gar keiner Kategorie fahren ;)
Ein Funtöffli das möglichst schnell sein soll.

Ist da der Italkit gut?
Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14235
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 »

was heisst gut genau? das ist relativ...
der Italkit hat 47mm Bohrung und ist ZME. Was will man mehr?

aber um die Leistung zu entlocken brauchst du eben mehr als nur einen guten Zylinder. Mit pseudorennauspuffanlagen für 20 Euro aus dem Puchshop brauchst du da nicht viel zu erwarten.
...Vergaser, Kupplung, zündung... das läppert sich zusammen.

Für ein Funtöffli tuts zb. ein 44er Airsal genauso und kostet nur nen Bruchteil.


Viel wichtiger sind die Bremsen und das Fahrwerk, da solltest du dein Augenmerk drauf richten.
BildBildBildBildBildBild
PartyBus36
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 862
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 15:51
Wohnort: St. Gallen

Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von PartyBus36 »

Ich hatte schon lange mal vor, ein Renntöffli zusammen zu bauen.
Aber sicher nicht so ein Möchtegern-Dings.
Ein richtiges mit Rennschwinge, einer gescheiten Gabel und natürlich einer Scheibenbremse.
Auspuff ganz klar nen Simonini, find den einfach krass geil :)

Aber ist ja mehr Planung, kommt alles noch später.
Benutzeravatar
Sachs 503 HG
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2080
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:15
Wohnort: Kanton Bern

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Sachs 503 HG »

wenn ich bei meinem puch maxi s die eine mutter am zylinderkopf anziehen will, dreht es immer die gewindestange beim gehäuse heraus. wie kann ich machen, dass ich die mutter wieder anziehen kann? die gewindestange kann ich am gehäuse ganz anziehen, das gewinde ist nicht kaputt
Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h

Pony City 504
Umgebaut auf HG

Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff
PartyBus36
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 862
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 15:51
Wohnort: St. Gallen

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von PartyBus36 »

Versuchs mit Loctite:
Bild
Hat bei mir auch funktioniert.
Benutzeravatar
Sachs 503 HG
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2080
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:15
Wohnort: Kanton Bern

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Sachs 503 HG »

so was habe ich auch schon versucht, dann habe ich es 2 Stunden trocknen lassen aber die gewindestange kam trotzdem wieder heraus :(
evtl war das zeugs aber nicht mehr gut oder ich liess es zu wenig lang trocknen
Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h

Pony City 504
Umgebaut auf HG

Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff
Benutzeravatar
puch.x30.99
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: Do 10. Okt 2013, 10:26
Wohnort: Gams

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von puch.x30.99 »

Ich würde es nochmals versuchen...Das muss gehen

Gruss
2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von 2_Stroker »

Loctite erhärtet bei Luftausschluss, wenn das Gewinde nicht in Ordnung ist, oder von irgendwo her Sauerstoff kommt, erhärtet das Loctite nicht.

Fülle das Gewinde mit Bremsenreiniger und blase es mit Druckluft aus. Ebenso soll das Stängeli gereinigt werden.
Wenn alles sauber ist, Loctite auftragen, Gewindestängeli reindrehen und ein Weilchen warten (Loctite-Beschreibung beachten).

Dann sollte das halten.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Benutzeravatar
Sachs 503 HG
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2080
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:15
Wohnort: Kanton Bern

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Sachs 503 HG »

danke

wie lange soll man es etwa trocknen lassen? die anleitung kann man nicht mehr lesen
Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h

Pony City 504
Umgebaut auf HG

Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff
Antworten