Kolbentuning
Moderator: MOD auf Probe
Kolbentuning
Hallo
mein puch maxi s fährt jetzt etwa 40 km/h, ich habe die Plombe gezogen einen 28mm Auspuff und einn 15 bing vergasr dran.
jetzt wollte ich noch einen Tuning Kolbn von einem Freund kaufen.
Er sagte: er ist vorn abgeschliffen für grösseren brennraum und die einlasskerbe ist gemacht. Soll ich den kolben kaufen, und wiefil fährt er danach?
und was hat er mit einlasskrbe gemeint?
mein puch maxi s fährt jetzt etwa 40 km/h, ich habe die Plombe gezogen einen 28mm Auspuff und einn 15 bing vergasr dran.
jetzt wollte ich noch einen Tuning Kolbn von einem Freund kaufen.
Er sagte: er ist vorn abgeschliffen für grösseren brennraum und die einlasskerbe ist gemacht. Soll ich den kolben kaufen, und wiefil fährt er danach?
und was hat er mit einlasskrbe gemeint?
Wenn Puch wollte das Mofas nur 30 fahren hätte er ihnen nicht Tachos bis 60 gegeben!
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Re: Kolbentuning
Wenn er den Kolbenboden vorn abgeschliffen hat, hat das Möff danach weniger Kompression, sprich weniger Kraft. Mit Einlasskerbe, meint er wohl ein Kolbenfenster. Schau, dass es nicht zu gross ist, ca 3 bis 5 mm gross darf es in der Höhe sein und schau, dass er es auf der richtigen Seite gemacht hat.
Re: Kolbentuning
nicht kaufen, wenn er meint das ein grösserer brennraum schlau sei, dann weiss ich ja auch nicht 

Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
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Re: Kolbentuning
Währe es möglich, Bilder des Kolbens zu posten. Wie viel und wie, hat er vom Kolbenboden abgenommen?
Re: Kolbentuning
ok ich gehe dann mal den kolben besichtigen. Und hat er danach viel weniger kraft mehr? Und wie schnell läuft er dann ca. wnn das kolbnfnster 3-5mm ist?
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Re: Kolbentuning
ja ich kann bilder vom kolben posten. ich schrib ihm ob er mir ein pic sendet.
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Re: Kolbentuning
Kommt drauf an wie viel er vom Kolbenboden abgenommen hat. Wenn man eine Hubplatte verbaut, bezwekt es eigentlich fast das gleiche, wie wenn man den Kolben oben abdreht und anschliessend mus man, um eine gescheite Kompression hinzubekommen, den Zylinder abdrehen. Ich denke er wird schon nicht alzuviel abgenommen haben. Gescheit währe, wenn du den Zylinderkopf abdrehen könntest. Wie schnell es danach fährt kann man nicht genau sagen. Denke ca 45 werden schon im möglichen Bereich liegen.
Re: Kolbentuning
ok vielen dank.
ich werde ein bild des kolben morgen senden.
ich werde ein bild des kolben morgen senden.
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Re: Kolbentuning
Was Meint Ihr?
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Re: Kolbentuning
Kauf ihn nicht. Oben ist er komisch bearbeitet und das Kolbenfenster sieht auch nicht vertrausenserweckend aus.
Wie ist den dein Zylinder bearbeitet? Die Plompe ist draussen, das hast du beschrieben, aber ist auch der Einlasskanal und Einlasschlitz bearbeitet? Und wie sieht's Auslassseitig aus? ist der bearbeitet?
Ist der Ansaugstutzen auch aufgebohrt oder getauscht? Mitm 15er Gaser brauchst du auch mindestens einen 15er ASS (.. oder sogar etwas grösser)
Wie ist den dein Zylinder bearbeitet? Die Plompe ist draussen, das hast du beschrieben, aber ist auch der Einlasskanal und Einlasschlitz bearbeitet? Und wie sieht's Auslassseitig aus? ist der bearbeitet?
Ist der Ansaugstutzen auch aufgebohrt oder getauscht? Mitm 15er Gaser brauchst du auch mindestens einen 15er ASS (.. oder sogar etwas grösser)
Re: Kolbentuning
Also die Plombe Ist draussen, aber Da Ist Es nicht Wirklich gross Ausgebohrt. Beim Auslass Des Auspuffes Ist Es Nicht Ausgebohrt. Ich Habe einen 15 Ass.
Aber Ich würde Gern Mal Den Kolben ausprobieren. Oder kann Der Motor Dabei Kaputtgehen?
Und Wiefil Würde Der kolben Bringen?
Aber Ich würde Gern Mal Den Kolben ausprobieren. Oder kann Der Motor Dabei Kaputtgehen?
Und Wiefil Würde Der kolben Bringen?
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Re: Kolbentuning
.. wieso stellst du Fragen, wenn du's dann doch nicht glaubst..nixdaaa hat geschrieben:.. Soll ich den kolben kaufen, und wiefil fährt er danach?..

Bau das Teil ein und guck was passiert, dann kannst du auch gleich deine neue Frage selbst beantworten..
... Ich würde das Teil sauber porten und den Kolben in Ruhe lassen.nixdaaa hat geschrieben:.. kann Der Motor Dabei Kaputtgehen?..
Re: Kolbentuning
ok und wenn ich den Kolben nicht nehmen würde aber den Zylinderkopf planen würde, was würde das Bringen? Und wiefil müsste ich davon abnehmen?
und wenn ich den Auspuffauslass noch bischen ausbohrn würde?
und wenn ich den Auspuffauslass noch bischen ausbohrn würde?
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Re: Kolbentuning
Den Kolben möcht ich nicht gratis. In meiner Kuriositätensammlung macht er sich aber gut.
Dann rate ich Dir auf Bikeman zu höhren. Wenn hier einer ne ernsthafte Ahnung vom Porten hat, dann er.
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Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
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Re: Kolbentuning
.. so zwischen -20km/h bis +15km/h.. denke ichnixdaaa hat geschrieben:ok und wenn ich den Kolben nicht nehmen würde aber den Zylinderkopf planen würde, was würde das Bringen? Und wiefil müsste ich davon abnehmen?
und wenn ich den Auspuffauslass noch bischen ausbohrn würde?

.... iw habe ich den Eindruck es ist äs bitzeli sinnlos..

Re: Kolbentuning
ok und wiefil müsste ich vom zylinderkopf abnehmen?
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Re: Kolbentuning
Es stellt sich auch mich die Frage was es bringt wenn Du Fragen stellst und auf die Antworten *Mööööpst*
Das erinnert mich stark an ein User den ich kürzlich temporär aus dem Forum gebannt habe.
Wenns den Kolben aus dem Zündkerzenloch quetscht hast Du wohl zuviel abgenommen.
Das kann keiner sagen wieviel du abnehmen musst. Das muss man messen. Wenn zuviel abnimmst veränderst zwangsläufig die Brennraumgeometrie.
Das erinnert mich stark an ein User den ich kürzlich temporär aus dem Forum gebannt habe.
Wenns den Kolben aus dem Zündkerzenloch quetscht hast Du wohl zuviel abgenommen.
Das kann keiner sagen wieviel du abnehmen musst. Das muss man messen. Wenn zuviel abnimmst veränderst zwangsläufig die Brennraumgeometrie.
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