Sachs Pony GTA 503 Kerze gibt keine Funken mehr

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

SachsPonyGTA503
Lehrling
Lehrling

Sachs Pony GTA 503 Kerze gibt keine Funken mehr

Beitrag von SachsPonyGTA503 »

Hallo alle miteinander.

Ich und mein Sohn haben ein älteres Pony Sachs GTA 503, automat auseinander genommen, alles neu lackiert und wieder instand gesetzt.
Vor dem "Auseinandernehmen" lief der Motor einwandfrei, war alles pikobello.

Nach dem Zusammensetzen gab es keine Funken mehr von der Kerze, Kerzendeckel ersetzt, denn der war inwendig verrostet, Kerze auch ersetzt, immer noch kein Funken.
Ich habe mal das Zündkabel ohne Kerzendeckel sehr nah zum Motorblock gehalten und da gab es Funken aber sehr kleine, sobald wir den Kerzendeckel mit der Kerze wieder anbringen gibt es keine Funken.

Wie gesagt lief der Motor vor dem "Auseinandernehmen" einwandfrei. Nun hatten wir das Problem das wir das Zettelchen verloren haben auf dem die Verkablung aufgzeichnet war. Aus dem Motorblock kommen ja 2 Kabel. Schwarz und gelb, die gehen zum Tacho-Kästchen hoch wo ja noch ein Schlüsselchen für An und abstellen vorhanden sind.

Da eventuell irgendein Probelm mit der Verkablung vorhanden ist, habe ich die 2 Drähte die vom Motor kommen einfach abgehängt (waren in der Luft) und so probiert, und so gab es auch keine Funken an der Kerze.
Bei angechlossenem Kabel (die 2 vom Motorblock) funkt es auch nicht, kurz geschlossen sind sie nicht, denn beim andrehen scheint das Licht vorne und hinten zu gehen.

Problem, wir haben einfach keinen Funken an der Kerze, Frage: wie müssen die 2 Kabel die aus dem Motorblock kommen, Schwarz und Gelb angeschlossen sein.
Wie ich weiss ist das schwarze Kabel momentan an der Masse und das Gelbe gehen an die Lichter und zum Abstellen werden die 2 Kabel mit dem Schlüssel am Tacho ja kurz geschlossen. so meine Theorie :) (schwarz ist ka meistens die Masse)

Wie sollen wir diese 2 Kabel anschliessen ??? Irgendwo hier hab ich gelesen: das schware Kabel darf auf keinen Fall an der Masse angeschlossen sein. Wo und wie müssen die Kabel dann angeschlossen werden??

Hat das ganze überhaupt mit der Zündung zu tun? Da wir ja keinen Funken kriegen??!!
Wie gesagt, ich nehme mal an das das mit der verkablung zu tun hat, denn vor dem auseinander nehmen lief alles perfekt.

Könnt Ihr uns irgendwie helfen dass wir wieder Funken an der Kerze kriegen?

Für Eure Hilfe danken wir Euch schon im voraus!
neverknow707
Suchthaufen
Suchthaufen

Re: Sachs Pony GTA 503 Kerze gibt keine Funken mehr

Beitrag von neverknow707 »

Sali
Im schwarzen Kabel fliesst der Zündstrom, der dann beim Abstellen geerdet wird.
Im Gelben fliesst der Lichtstrom in deinem fall 6V für die Beläuchtung.

Keines der Kabel muss angeschlossen sein damit der Motor läuft.

Hast du irgendetwas am Motor zerlegt?

Am besten Stellst du mal Polschuhabstand und die Zündung ein.
kontrolliere auch ob irgendwelche Kabel beschädigt sind.
Gruess
Sämi
SachsPonyGTA503
Lehrling
Lehrling

Wie haben an der Zündung nichts auseinandergenommen, wir haben nur Zylinder, Kolbe, Kolbenringe, Zylinderkopf auseinander genommen und gereinigt und alles wieder zusammengesetzt.

Du sagst das der Motor auch laufen sollte wenn die 2 Kabel: scharz und gelb in der Luft liegen, also niergends angeschlossen. Habe ich ja auch probiert aber es gab keine Funken.

Momentan ist das Schwarze kabel an die Masse geschlossen und das ist ja mal total falsch.
Aber wenn die Kabel nicht angeschlossen sind, gibt es ja auch kein Funken.

An der Zündung haben wir rein nichts verstellt.
Kerzenabstand ist momentan sicherlich mehr als 0.6mm, was ja auch nicht so gut ist.

Wie sollen wir vorgehen?

Danke für die Antworten
neverknow707
Suchthaufen
Suchthaufen

Kerzenabstand richtig einstellen.
Danach musst du wohl oder über die Zündung einstellen und kontrollieren. Manchmal gibt es so Zufälle dass plötzlich etwas nicht mehr funktioniert :x
hier ist eine gute Anleitung um die Zündung einzustellen: http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=56&t=17146" onclick="window.open(this.href);return false;
Arbeite Zusätzlich noch diese Liste durch: http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=18&t=19166" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruess
Sämi
SachsPonyGTA503
Lehrling
Lehrling

Danke Sämi !

Werde morgen dann die benötigte Werkzeuge (Blattlehre) etc. besorgen und nach Anleitung dann einstellen.

Und wenn es dann soweit ist Euch hier berichten wie es geklappt hat.

Bin froh dass Ihr uns weiterhelfen könnt, denn ich bin langsam aus der Übung :))))
Mit 15 Jahren habe ich auch noch an meinem 2 Gang Cilo rum getunt, Kolben und Zylinder geschliffen :)) und Zündung etc. eingestellt oder mein Honda mit Variomatic :))) getunt, aber eben, das war vor langer Zeit :))

Besten Dank

Liebe Grüsse an Euch
SachsPonyGTA503
Lehrling
Lehrling

Folgendes haben wir heute noch vorgenommen:

Kerze auf 0.6mm eingestellt.
Zündugdeckel herabgenommen, die 0.4mm vom Unterbrecher stimmen etwa (da ich ein Stück Metallstück fand, mit Schieblehre gemessen 1x 0.4 und 1x 0.6mm)
Auch das OT (der totpunkt) vom ist markiert und der Unterbrecher scheint auch im richtigen Monent zu öffnen und zu schliessen. Kabel auf beschädigung getestet: scheint auch in Ordnung zu sein. die Lichtspule und die Zündung ist nahe genug zu den Magneten.
Das schwarze Kabel das vom Motor rauskommt (für das abstellen) in verbindung mit dem Rahmen ausgebiebst: scheint Kontak zu haben (es biest) dann mit Ohm-Meter gemessen: scheint an einem Ort etwas anderes anzuzeigen wenn man das Schwungrad dreht.

Was mir aber aufgefallen ist: dass die Zündspüle, oben Rost hat und gewisse Schrauben sind ein bisschen oxidiert, scheint wie wenn das ganze Feuchtigkeit bekommen hätte.

Komisch ist auch: Zündungskabel ohne Kerzendeckel und Kerze an Rahmen gehebt: ergibt kleine Funken !!!!!!!!!! Sobald der Kerzendeckel mit der Kerze dran ist: keine Funken !!!!

Wo liegt das Problem??
Wenn die 2 Kabel die rauskommen ind der Luft stehen sollte die Spule genügend Funken erzeugen, was es eben nicht tut.

Ich weiss nicht ob ich mit meiner Vorstellung richtig oder falsch liege, aber Kondensatoren gehen bei Feuchtigkeit kaputt (Rasenmäher etc.. schon paar mal gewechselt)
Ich tippe mal auf die Zündspule und den Kondensator.

Was meint Ihr so dazu oder was ist Eure Meinung? Kann das sein? Warum gibt's denn kleine Funken ohne Kerzendeckel & Kerze?

Ich danke für Eure Anregungen.
Taurus68
Moderator
Moderator

Beitrag von Taurus68 »

Ich würde den Kondensator und den Unterbrecher wechseln.

Ich wette, dann läuft der Motor wieder.
Taurus68
neverknow707
Suchthaufen
Suchthaufen

überprüfe auch das Kabel zwischen Zündspuhle und Kondenser!
die Isolierung löst sich häufig auf...
Gruess
Sämi
silas60
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von silas60 »

Ich Tippe auch auf den Unterbrecher ich hatte das auch das das Kabel vom Unterbrecher kaputt war und dann lief das Mofa gar nicht mehr.
puchx30+belmondo
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von puchx30+belmondo »

wechsel doch erstmal zündkerze und zündkerzendeckel, der fehler liegt oftmals da...
VW Käfer 1302 S Anno 1971
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer
SachsPonyGTA503
Lehrling
Lehrling

Zündkerzendeckel und Zündkerze wurden schon am anfang ersetzt.

Für alles andere muss ich zuerst einen Schwungrad abzieher posten :)
Melde mich dann wenn ich soweit bin.

Grüsse
silas60
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von silas60 »

Geh doch einfach zu einem Mech in deiner Nähe frag ihn ob du den Abzieher kurz ausleihen kannst und ziehst das Schwungrad ab und Untersuchst das ganze mal wen du etwas gefunden hasst gehst du wieder zum Mech gibst ihm den Abzieher und verlangst das Kaputte teil
SachsPonyGTA503
Lehrling
Lehrling

Ja gute Idee

Es bleibt mir auch nichts anderes übrig, denn hier in Rheinfelden gibt's keinen Töffli Laden mehr, also auch kein Mech.
Da muss ich schon ca. 10 km fahren bis zum nächsten Laden od. im deutschen Rheinfelden, aber am Montag ist alles zu. :)
Oder gleich das Zeug auf dem Net bestellen ist ist fast am besten (mit PayPal bezahlen, klappt schon seit Jahren)
übrigens Kostet ein Zündkerzenstecker beim Mech 15.80 und auf dem Internet nur 7.90 !

Grüsse an Euch
Zuletzt geändert von Babaloo am Mo 26. Aug 2013, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Übergrosses Bild entfernt. Gemäss Forenreglen bitte nicht grösser als 640x480 Pixel.
biklix30
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von biklix30 »

Woah saubere Arbeit! :thumbup

Ich würds in deiner Situation auch im Netz bestellen, so hast du viel weniger Aufwand und wenn du den Abzieher wieder mal brauchst hast du den auch gleich zur Hand.

Gruss
Immer hart am Gas!
SachsPonyGTA503
Lehrling
Lehrling

Sorry wegen dem überdimensionierten Bild!
Dateianhänge
GTA-04.jpg
GTA-04.jpg (395.76 KiB) 4105 mal betrachtet
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

SachsPonyGTA503 hat geschrieben: .. übrigens Kostet ein Zündkerzenstecker beim Mech 15.80 und auf dem Internet nur 7.90 ! ..
.. dafür bekommst du beim Mech (normalerweise) irgend ne Deutsche Wertarbeit und im Inet Chinesisches Glump..

Abgesehen davon glaube ich eh nicht so ganz, dass das am Kondesator oder so liegt.. wenn man n Mofa lackiert geht ja normalerweise nicht der Kondensator hopps..

- ist das schwarze (dünne) Kabel jetzt richtig verlegt? Das muss vom Motor isoliert bis zum 'Abschalter' oder 'Zündschloss' und von da auf Masse. Für Versuche kannst du's abhängen, unten raushängen lassen und die Kupferlitzen mit Isolationsband abdecken.

- ist das schwarze (dünne) Kabel beschädigt und kommt es unten am Motor durch nen Gummipropfen ? Ist der Gummipropfen drin?

- Ist das schwarze (dicke) Kabel korrekt in den Kerzenstecker rein geschraubt ?

- und erklär mir das mit dem 'ohne Kerzendeckel' nochmals genauer.. du hast das Kerzenkabel direkt an die Kerze angeschlossen und du hälst dann die Kerze mit der gebogenen Elektrode an den Motor und es gibt einen kleinen Funken wenn du den Motor durchdrehst? Und wen du den Kerzenstecker auf's Kerzenkabel schraubst und die Kerze in den Kerzenstecker steckst und dann die gebogene Elektrode an den Motor hälst gibt es KEINEN Funken ? => Falls ja, nimm halt mal n anderen Kerzenstecker oder rupf die Metallverkleidung vom Kerzenstecker weg.
SachsPonyGTA503
Lehrling
Lehrling

Wir haben nicht alles auf einmal erledigt, s'Töffli war seit März auseinandergenommen.

Kondensator: Der Motor (einzeln) lag ziemlich lange hinten im Auto über 3 Wochen und hatten nasse Lumpen hinten drinn und auch auf dem Balkon lag der dann eine Zeit lang seit dem März, Feuchtigkeit sehr wahrscheinlich über 80%. Bei zu hoher Feuchtigkeit gehen Kondensatoren bei längerer lagerung einfach kaputt. Das ist ganz normal.
Wie erwähnt sind gewisse Schrauben oxidiert und der ober Teil der Zündspule sogar angerostet. Das Ding muss irgendwie zuviel Feuchtigkeit bekommen haben.

Das schwarze dünne Kabel ist jetzt richtig angeschlossen, momentan zum testen beide (schawrz und gelb) in der Luft & isoliert. Gummi propfen sind auch drann.

Das schwarze dicke Kabel ist selbstverständlich richtig in den Kerzenstecker eingeschraubt.

Zündungskabel ohne Kerzendeckel und Kerze an Rahmen gehebt, also nur das Ende vom Zündkabel: ergibt kleine Funken !
Sobald der Kerzendeckel mit der Kerze dran ist: gibt keine Funken

Kerzendeckel & Kerze sind ok, leiten durch, mit Ohmmeter gemessen 1k Ohm

Kerze und Kerzendeckel ist vom Mech und ganz neu, sollten doch ok sein oder.

Grüsse an Euch
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

SachsPonyGTA503 hat geschrieben:.. war seit März auseinandergenommen.... ... lag ziemlich lange hinten im Auto über 3 Wochen und hatten nasse Lumpen hinten drinn und auch auf dem Balkon lag der dann eine Zeit lang seit dem März, Feuchtigkeit sehr wahrscheinlich über 80%. Bei zu hoher Feuchtigkeit gehen Kondensatoren bei längerer lagerung einfach kaputt. Das ist ganz normal. ..
.. ja Kolleg.. das hättest du aber auch von Anfang an sagen können :wink: .. dann sind ziemlich sicher die Kontakte / Kabel oxidiert.. ob der Kondensator mit Feuchtigkeit hopps geht weiss ich nicht, der sollte ja eigentlich dicht verschlossen/vergossen sein.. Feil mal mit der Nagelfeile zwischen den Unterbrecherkontakten 3-4x hin und her und schneid am Zündkabel Richtung Kerzenstecker 2 cm ab.. vielleicht hast du Schwein..

und sonst halt doch noch Schwungrad runter und Kondensator tauschen und neues Zündkabel montieren
SachsPonyGTA503
Lehrling
Lehrling

Hallo Leute

Alle Probleme sin behoben und s'Töffli läft wieder.

Es lag am Unterbrecher, da waren die Kontakte zu fest oxidiert, wir haben dann mit Schleifpapier geschliffen und siehe da, es gibt wieder richtig Funken.
Verkablung ist jetzt auch in Ordnung, kaputt war also nichts. Einen Abzieher und ein Unterbrecher habe ich aber gleich bestellt für das nächste mal.
In Zukunft werden wir dann ein bisschen tunen:) Zylinderkopf und Zylinder haben wir bereits vor dem zusammenbau ein bisschen abgeschliffen.

Eine Frage zum Einlösen wäre vielleicht noch gut: Im Antrag für die Verkehrszulassung soll man die Typenschein-Nr angeben. Wir finden aber nirgends so eine Nr.
Fahrzeugausweis exisistiert nicht, da der Vorgänger dies verloren hatte von dem es wir abgekauft hatten.
Also kein Typenschein-Nr angeben?

Übrigens: Mofa Kaufpreis: 100 Fränklein :) Schade, dass wir kein Bild davon haben wie es vor der Restaurierung ausgesehen hat.

Wir danken allen, die uns hier im Forum geholfen haben!

Und grüssen alle herzlichst! :moto1:
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

Bikeman hat geschrieben:.. Feil mal mit der Nagelfeile zwischen den Unterbrecherkontakten 3-4x hin und her ..
SachsPonyGTA503 hat geschrieben:.. Es lag am Unterbrecher, da waren die Kontakte zu fest oxidiert, wir haben dann mit Schleifpapier geschliffen und siehe da, es gibt wieder richtig Funken...
.. etz bin ich aber stolz auf mich :thumbup
Antworten