Ich und mein Sohn haben ein älteres Pony Sachs GTA 503, automat auseinander genommen, alles neu lackiert und wieder instand gesetzt.
Vor dem "Auseinandernehmen" lief der Motor einwandfrei, war alles pikobello.
Nach dem Zusammensetzen gab es keine Funken mehr von der Kerze, Kerzendeckel ersetzt, denn der war inwendig verrostet, Kerze auch ersetzt, immer noch kein Funken.
Ich habe mal das Zündkabel ohne Kerzendeckel sehr nah zum Motorblock gehalten und da gab es Funken aber sehr kleine, sobald wir den Kerzendeckel mit der Kerze wieder anbringen gibt es keine Funken.
Wie gesagt lief der Motor vor dem "Auseinandernehmen" einwandfrei. Nun hatten wir das Problem das wir das Zettelchen verloren haben auf dem die Verkablung aufgzeichnet war. Aus dem Motorblock kommen ja 2 Kabel. Schwarz und gelb, die gehen zum Tacho-Kästchen hoch wo ja noch ein Schlüsselchen für An und abstellen vorhanden sind.
Da eventuell irgendein Probelm mit der Verkablung vorhanden ist, habe ich die 2 Drähte die vom Motor kommen einfach abgehängt (waren in der Luft) und so probiert, und so gab es auch keine Funken an der Kerze.
Bei angechlossenem Kabel (die 2 vom Motorblock) funkt es auch nicht, kurz geschlossen sind sie nicht, denn beim andrehen scheint das Licht vorne und hinten zu gehen.
Problem, wir haben einfach keinen Funken an der Kerze, Frage: wie müssen die 2 Kabel die aus dem Motorblock kommen, Schwarz und Gelb angeschlossen sein.
Wie ich weiss ist das schwarze Kabel momentan an der Masse und das Gelbe gehen an die Lichter und zum Abstellen werden die 2 Kabel mit dem Schlüssel am Tacho ja kurz geschlossen. so meine Theorie

Wie sollen wir diese 2 Kabel anschliessen ??? Irgendwo hier hab ich gelesen: das schware Kabel darf auf keinen Fall an der Masse angeschlossen sein. Wo und wie müssen die Kabel dann angeschlossen werden??
Hat das ganze überhaupt mit der Zündung zu tun? Da wir ja keinen Funken kriegen??!!
Wie gesagt, ich nehme mal an das das mit der verkablung zu tun hat, denn vor dem auseinander nehmen lief alles perfekt.
Könnt Ihr uns irgendwie helfen dass wir wieder Funken an der Kerze kriegen?
Für Eure Hilfe danken wir Euch schon im voraus!