Puch X30A (Automatic) BJ.1976 Kolben erneuern

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

gluglu81
Administrator
Administrator
Re: Puch X30A (Automatic) BJ.1976 Kolben erneuern

Beitrag von gluglu81 »

ja... aber wenn du den falschen bestellst und dafür 2 bestellungen tätigen musst kostets dich am ende wieder gleichviel.
Sachs 503 HG hat geschrieben:in deutschland ist es glaub aber entweder a, b oder c
also vermutlich der: http://www.puchshop.de/catalog/elko-38m ... -1549.html" onclick="window.open(this.href);return false;
keine ahnung ob da ABC oder 123 draufstehen muss, aber der im Link ist ein Katalysatorkolben für die Zylinder mit grossen überstromkanälen.
Da sind die Bezeichungen normalerweise 11, 22, obs noch mehr gibt weis ich nicht.
BildBildBildBildBildBild
Billardmarkus
Lehrling
Lehrling

Beitrag von Billardmarkus »

Und passt der denn?
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

vermutlich nicht...

ich kenn die genauen Masse der Puchzylinder bzw. Kolben nicht auswenig, die findest du aber in den Anleitungen.

jeder Zylinder hat ne nummer bzw. eine Durchmesser und der Kolben sollte das richtige Mass haben.

Ein zylinder mit der Nummer 1 sollte also auch mit einem Kolben mit der Nummer 1 bestückt werden... einer mit der Nummer 2 mit einem Kolben mit der Nummer 2... usw.
Diese Nummern stehen ja für das übermass und das sollte stimmen.

nimmst du nen kolben von einer anderen Baureihe mit anderer Bezeichnung muss du diesen Ausmessen um klarheit zu haben das eben das Übermass auch stimmt.
Ist das nicht Fall klingelt dein Kolben weil er zuviel spiel hat, oder fängt an zu reiben weil er zu gross ist.

Dazu kommt noch das der Kolbenbolzendurchmesser stimmen sollte, was bei Puch eigentlich zu 90% der Fall ist und nur bei wirklich alten Modellen ein Thema ist wie zb. Puch MV/DS oder Velux X30. Die X30 Sport hatten immer den gleichen wie alle Maxis.

schau doch mal im Anleitungsboard nach welcher Kolbengrösse die Nummer 3 entspricht.
dann nimm den Messschieber und kontrollier das noch zur bestätigung bei deinem Kolben und Zylinder nach.

Mit diesen Massen kannst du dann auf die Suche nach Ersatz gehen.

Achtung: der Durchmesser ist nicht alles auch wenn der KoBo passt.
Die Distanz des Kolbenbolzens zum Kolbenboden usw. sollte natürlich schon auch stimmen, aber sowas gibt kaum ein Shop an.

Also entweder du greifst entsprechend in die Tasche und kaufst den richtigen der etwas teurer ist, oder du musst damit rechnen dass das gekaufte danach doch nicht passt und du eben Lehrgeld bezahlt hast.

schon mal überlegt den Kolben sowie Zylinder komplett zu ersetzen? kostet zwar mehr, dafür hast du sicher was passendes ;-)
BildBildBildBildBildBild
Sachs 503 HG
Chefschrauber
Chefschrauber

Beitrag von Sachs 503 HG »

gluglu81 hat geschrieben:ja... aber wenn du den falschen bestellst und dafür 2 bestellungen tätigen musst kostets dich am ende wieder gleichviel.
Sachs 503 HG hat geschrieben:in deutschland ist es glaub aber entweder a, b oder c
also vermutlich der: http://www.puchshop.de/catalog/elko-38m ... -1549.html" onclick="window.open(this.href);return false;
keine ahnung ob da ABC oder 123 draufstehen muss, aber der im Link ist ein Katalysatorkolben für die Zylinder mit grossen überstromkanälen.
Da sind die Bezeichungen normalerweise 11, 22, obs noch mehr gibt weis ich nicht.
das ist kein kat. kolben.
das ist die rennversion von elko für das normale maxi, der hat mein kollege auch, hat damit etwas mehr kraft, sonst gleich
Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h

Pony City 504
Umgebaut auf HG

Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

wegen den grössen... bei aluzylis sind die ja wirklich wichtig... und alte zylinder, mit ner z.b. nr. 1 für n 37.97mm kolben, braucht heute wahrscheinlich einen nr.2 / 37.98mm oder gar einen 37.99mm kolben...

die masse stimmen NICHT mit den puch angaben zusammen, es sind beispiele ;) einfach zur info... man sollte den Zylinder ausmessen, oder ausmessen lassen...

Gusszylinder sind da nicht so heikel... da das alu und der stahl K-ring sich mehr ausdehnt, darf der einfach nicht zu gross sein... ein zu kleiner vergibt er dir auch eher, als eine nicasil oder chrombeschichtung ;)
Billardmarkus
Lehrling
Lehrling

Soviel Diskussion wegen meinem Kolben....
Ihr gebt Euch echt Mühe, vielen Dank dafür.

Ich habe nochmal 2 Bilder von meinem Zylinderfuß hochgeladen, am Einlaß ist eine 3, am Zylinderboden eine 4. Vielleicht hilft das ja....
http://s14.directupload.net/file/d/3337 ... np_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3337 ... d2_jpg.htm
Da ich ja schon einen Airsal-Kolben gekauft habe und dieser nicht passte, komm ich zur Überzeugung, dass es wohl am Besten ist,
den kompletten Zylinder mit Kolben und Dichtungen zu tauschen, um weiteren Fehlkäufen aus dem Weg zu gehen.
Vielleicht kann mir ja jemand von Euch einen passen Ersatzzylinder mit Kolben und die passenden Dichtungen linken, wenn möglich von einer Deutschen oder Eu-Seite, denn leider sind die Schweizer Versandkosten horrend!
Wäre schön, wenn ich das Ding endlich wieder zum Laufen bringen könnte, ist nicht für mich, sondern für einen armen älteren mann, der sonst keine Fahrgelegenheit und auch kein Geld hat, deshalb übernehme ich die Reparaturkosten.
Also vielen Dank nochmals für Eure Hilfe!
Gruß Markus
Sachs 503 HG
Chefschrauber
Chefschrauber

Beitrag von Sachs 503 HG »

jetzt wäre die richtige grösse also 4... aber das findet man auf den deutschen seiten nicht wirklich..
ein originaler kompletter zylinder kostet sehr viel, kauf lieber den: http://www.puchshop.de/catalog/psr-50cc ... -1338.html" onclick="window.open(this.href);return false; viel schneller als ori ist der auch nicht.
original: http://www.puchshop.de/catalog/athena-5 ... p-699.html" onclick="window.open(this.href);return false; und da sind nicht mal dichtungen dabei... vielleicht findest du auf ebay oder so einen günstigeren gebrauchten

sehr grosszügig von dir, respekt!

edit: oder evtl. doch den kaufen? http://www.ebay.de/itm/PUCH-MAXI-TUNING ... 338433f389" onclick="window.open(this.href);return false; kratz mal das schwarze zeug auf dem kolbenboden ab, dann sollte ein buchstaben hervorkommen
Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h

Pony City 504
Umgebaut auf HG

Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff
Billardmarkus
Lehrling
Lehrling

Hallo,

zunächst möchte ich hier mitteilen, das die Puch wieder läuft wie am ersten Tag, nachdem ich diesen Zylinderfuß, den ihr vorgeschlagen habt, gekauft habe.
http://www.puchshop.de/catalog/psr-50cc ... -1338.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist zwar etwas schneller jetzt, aber Kompromisse muß man halt machen!
Ich soll Euch vielen Dank für Eure Mühe beim Suchen nach den richtigen Teilen in die Schweiz schicken von meinem Freund Walter (70 Jahre),
der sich sehr freut, dass er wieder mit seiner Puch X30 fahren kann.
Auch ich bedanke mich für Eure Mühe und Hilfe.
Schönen Gruß aus Deutschland sendet Euch Markus
Antworten