Puch X30A (Automatic) BJ.1976 Kolben erneuern
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Puch X30A (Automatic) BJ.1976 Kolben erneuern
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Ich besitze eine Puch X30 A (Automatik)Bj.1976 und benötige hierfür einen Ersatzkolben.
Ich hatte mir einen Airsalkolben 38mm gekauft (der lt. Händler passen sollte!), der aber ca. 1mm zu breit ist und nicht in den Zylinder passt.
Hat jemand was passendes im Angebot oder weiß, welcher Ersatzkolben passt und auch lieferbar ist?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Hoffmann
vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Ich besitze eine Puch X30 A (Automatik)Bj.1976 und benötige hierfür einen Ersatzkolben.
Ich hatte mir einen Airsalkolben 38mm gekauft (der lt. Händler passen sollte!), der aber ca. 1mm zu breit ist und nicht in den Zylinder passt.
Hat jemand was passendes im Angebot oder weiß, welcher Ersatzkolben passt und auch lieferbar ist?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Hoffmann
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Re: Puch X30A (Automatic) BJ.1976 Kolben erneuern
Airsalkolben ist sicher falsch. Was für einen Zylinder hast du? gebläse oder fahrtwingekühlt? Und Da steht ne Nummer drauf, die sollte man such Wissen.
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Re: Puch X30A (Automatic) BJ.1976 Kolben erneuern
Also es handelt sich um einen luftgekühlten Zylinder und die einzige Nummer, die ich gefunden habe, steht auf dem Zylinderkopf (im Bild ersichtlich) und lautet 325.1
Ich hoffe, dass man die Bilder ansehen kann, bin nicht so der Fachmann.
Gibt es denn vielleicht die Möglichkeit, wenn es keinen passenden Originalkolben mehr gibt, einen nachgemachten zu kaufen?
Oder ein komplettes, passendes neues Zylinder-Kolben-Kit?
Der Airsalkolben ist 1mm zu dick gegenüber dem Originalkolben-
Für Eure Hilfe vielen Dank!




Ich hoffe, dass man die Bilder ansehen kann, bin nicht so der Fachmann.
Gibt es denn vielleicht die Möglichkeit, wenn es keinen passenden Originalkolben mehr gibt, einen nachgemachten zu kaufen?
Oder ein komplettes, passendes neues Zylinder-Kolben-Kit?
Der Airsalkolben ist 1mm zu dick gegenüber dem Originalkolben-
Für Eure Hilfe vielen Dank!
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Re: Puch X30A (Automatic) BJ.1976 Kolben erneuern
Also Bilder hochladen hat wohl nicht geklappt.
Neuer Versuch:
http://s14.directupload.net/file/d/3333 ... ty_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://s14.directupload.net/file/d/3333 ... g6_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://s1.directupload.net/file/d/3333/97dav8io_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://s1.directupload.net/file/d/3333/xo3kw9wk_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Neuer Versuch:
http://s14.directupload.net/file/d/3333 ... ty_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://s14.directupload.net/file/d/3333 ... g6_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://s1.directupload.net/file/d/3333/97dav8io_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://s1.directupload.net/file/d/3333/xo3kw9wk_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Babaloo am Mi 31. Jul 2013, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Links angepasst
Grund: Links angepasst
Re: Puch X30A (Automatic) BJ.1976 Kolben erneuern
Hallo,
leider gehen die Bilder nicht, jedoch kann ich dir für einen GEBLÄSE-gekühlten Motor folgendes anbieten:
http://cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_Mofa ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
Du schrobst Luftkühlung, meintest du Fahrtwind- oder Gebläsekühlung?
Wenn der Airsalkolben 1mm zu dick ist, dann hast du einer der grössten Übermasskolben erwischt (39mm Durchmesser).
Entnimm den Zylinderkopf und lege den Kolbenboden frei (Russ entfernen), dort sollte das Kolbenmass stehen. Sofern noch nichts am Motor gemacht wurde, ist meist Standartmass 38mm montiert.
Noch besser wäre, wenn du den Zylinder hohnen lässt und dann einen neuen Kolben montierst. Dann kannst du sauber einfahren und der Kolben schleift sich optimal in den Zylinder ein.
Meint
2_Stroker
leider gehen die Bilder nicht, jedoch kann ich dir für einen GEBLÄSE-gekühlten Motor folgendes anbieten:
http://cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_Mofa ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
Du schrobst Luftkühlung, meintest du Fahrtwind- oder Gebläsekühlung?
Wenn der Airsalkolben 1mm zu dick ist, dann hast du einer der grössten Übermasskolben erwischt (39mm Durchmesser).
Entnimm den Zylinderkopf und lege den Kolbenboden frei (Russ entfernen), dort sollte das Kolbenmass stehen. Sofern noch nichts am Motor gemacht wurde, ist meist Standartmass 38mm montiert.
Noch besser wäre, wenn du den Zylinder hohnen lässt und dann einen neuen Kolben montierst. Dann kannst du sauber einfahren und der Kolben schleift sich optimal in den Zylinder ein.
Meint
2_Stroker
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Re: Puch X30A (Automatic) BJ.1976 Kolben erneuern
http://s1.directupload.net/file/d/3333/gy9zbfn6_jpg.htm
das fehlende Bild vom Zylinder. Die anderen müssten jetzt auch funktionieren
das fehlende Bild vom Zylinder. Die anderen müssten jetzt auch funktionieren
Re: Puch X30A (Automatic) BJ.1976 Kolben erneuern
Ich meine da eine "3" auf der Einlassdichfläche zusehen, was bedeutet, du brauchst einen Kolben der Grösse "3"
http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=742" onclick="window.open(this.href);return false;
http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=742" onclick="window.open(this.href);return false;

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Re: Puch X30A (Automatic) BJ.1976 Kolben erneuern
Also ein Gebläse ist keins montiert. Nur Fahrtwindkühlung. Danke für Deine Vorschläge, aber das ist ein bißchen zu hoch für mich, das kann ich nicht, einen Zylinder schleifen. Gibts denn wirklich keinen passenden kolben für dieses gute alte Stück?
Oder Ersatzzylinder incl. Kolben?
Oder Ersatzzylinder incl. Kolben?
Re: Puch X30A (Automatic) BJ.1976 Kolben erneuern
Hallo,Billardmarkus hat geschrieben:http://s1.directupload.net/file/d/3333/gy9zbfn6_jpg.htm
das fehlende Bild vom Zylinder. Die anderen müssten jetzt auch funktionieren
Jup, war zu langsam, die Bilder gehen nun. Leider ist das obere Bild der Zylinder, könntest du mir den Kolbenboden fotographieren?
Ausserdem bitte noch den Durchmesser des Kolbenbolzens (Der Bolzen, welcher die KW mit dem Kolben verbindet) messen.
Dieser sollte entweder 10mm oder 12mm im Durchmesser betragen.
Der Airsalkolben neben dem Originalkolben ist denkbar ungeeignet, da seine Masse nicht stimmen! (z.B Fräsung unter der Kolbenbolzenbohrung!)
So wie der Kolben aussieht, dürfte er wahrscheinlich einen Hitzeklemmer erlitten haben. Ein neuer Zylinder wäre hier sicher nicht schlecht.
Ich schaue noch kurz, ob ich dir einen passenden Zylinder finde.
Gruss
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Re: Puch X30A (Automatic) BJ.1976 Kolben erneuern
die Zahl befindet sich zwar normalerweise beim Zylinderfuss, aber wenns die einzige Einstanzung auf dem Zylinder ist, dann wirds so sein.Mario hat geschrieben:Ich meine da eine "3" auf der Einlassdichfläche zusehen, was bedeutet, du brauchst einen Kolben der Grösse "3"
http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=742" onclick="window.open(this.href);return false;
Dann wärs wirklicht ein 3er Zylinder wozu ein 3er Kolben gehört.
Die Fahrtwindgekühlten sind IMMER mit dem 12mm Kolbenbolzen ausgestattet. die 10mm hatten nur die alten Velux.
Schau doch mal ob du auf dem Kolben auch so eine eingestanzte Zahl findest, theoretisch sollte es auch ne 3 sein, falls ja hast du gewissheit und kannst den kolben aus obigem Zitat mit gutem gewissen bestellen.
Re: Puch X30A (Automatic) BJ.1976 Kolben erneuern
Eigentlich wurde bereits alles gesagt, doch hier vielleicht zur Ergänzung noch der Vorschlag eines neuen Zylinders mit Kolben und Dichtsatz (sofern nötig).
http://cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_Mofa ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
http://cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_Mofa ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruss
http://cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_Mofa ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
http://cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_Mofa ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruss
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Re: Puch X30A (Automatic) BJ.1976 Kolben erneuern
Vergesst nicht, der Kollege kommt aus Deutschland. Da wäre es ihm mit Deutschen Links warscheinlich besser gedient.
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Re: Puch X30A (Automatic) BJ.1976 Kolben erneuern
er hat sich das Forum selbst ausgesucht... so Wayne 

Re: Puch X30A (Automatic) BJ.1976 Kolben erneuern
Diese Feststellung ist berechtigt, aber er hat ein typisches Schweizer-Mofa hier. Das könnte bei deutschen Shops noch schwierig werden.Babaloo hat geschrieben:Vergesst nicht, der Kollege kommt aus Deutschland. Da wäre es ihm mit Deutschen Links warscheinlich besser gedient.
Habe nachgeguckt, Cycle-Tech liefert auch nach DE (Punkt 3 Lieferung Ausland)
http://cycle-tech.ch/de/Content.aspx?pr ... mprintPage" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Puch X30A (Automatic) BJ.1976 Kolben erneuern
Er hat sich eben das beste Forum ausgesucht. Nichts für Warmuscher & Weicheier. 

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Re: Puch X30A (Automatic) BJ.1976 Kolben erneuern
Zunächst mal vielen, vielen Dank an alle hier im Schweizer Forum für die Mühe die ihr euch gemacht habt.
Ich muss mal alles in Ruhe analysieren (bei der Arbeit geht es leider nicht so gut), dann werde ich mich für eine Variante entscheiden.
Übrigens habe ich im Deutschen Forum auf mehrere Fragen KEINE Antwort bekommen. Also Hut ab und nochmals vielen Dank!
Schönen Nationalfeiertag wünsch ich Euch morgen!
Gruß Markus
Ich muss mal alles in Ruhe analysieren (bei der Arbeit geht es leider nicht so gut), dann werde ich mich für eine Variante entscheiden.
Übrigens habe ich im Deutschen Forum auf mehrere Fragen KEINE Antwort bekommen. Also Hut ab und nochmals vielen Dank!
Schönen Nationalfeiertag wünsch ich Euch morgen!
Gruß Markus
- Babaloo
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Re: Puch X30A (Automatic) BJ.1976 Kolben erneuern
Du bist uns hier jederzeit herzlich Willkommen.
Egal wie banal oder komplex Deine Frage oder das Problem ist.
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Re: Puch X30A (Automatic) BJ.1976 Kolben erneuern
Hab mir den Kolben mal angeschaut. In der Kolbeninnenseite stehen mehrere Zahlen:
einmal 23/3
und E38
und unten ein großes B
Vielleicht sagt das ja Euch was.....
Danke
einmal 23/3
und E38
und unten ein großes B
Vielleicht sagt das ja Euch was.....
Danke
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Re: Puch X30A (Automatic) BJ.1976 Kolben erneuern
bei diesen motoren ist die zahl eigentlich auf dem kolbenboden.
1, 2, 3, 4 oder 5 sollte da stehen.
oder auch am zylinder, auf der seite, wo der kopf drauf kommt.
in deutschland ist es glaub aber entweder a, b oder c
also vermutlich der: http://www.puchshop.de/catalog/elko-38m ... -1549.html" onclick="window.open(this.href);return false;
1, 2, 3, 4 oder 5 sollte da stehen.
oder auch am zylinder, auf der seite, wo der kopf drauf kommt.
in deutschland ist es glaub aber entweder a, b oder c
also vermutlich der: http://www.puchshop.de/catalog/elko-38m ... -1549.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h
Pony City 504
Umgebaut auf HG
Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h
Pony City 504
Umgebaut auf HG
Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff
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Re: Puch X30A (Automatic) BJ.1976 Kolben erneuern
Hallo,
denkst Du wirklich, der könnte passen? Dieser hat ja nur 1 Kolbenring, in meiner war aber einer mit 2 Kolbenringen eingebaut.
Würde das was ausmachen? Wenn nicht, dann würde ich es mit diesem probieren. Ich wollte zwar den weiter oben empfohlenen Kolben aus der Schweiz bestellen, aber 1. kostet der 55 Franken,ca. 50 Euro gegenüber 20 Euro den von dir in Deutschland empfohlenen.
Hätte ich ja ausgegeben, aber bei der Bestellung kamen dann sagenhafte 49,-- SFR für Versand hinzu, das ist doch ein bißchen viel....
denkst Du wirklich, der könnte passen? Dieser hat ja nur 1 Kolbenring, in meiner war aber einer mit 2 Kolbenringen eingebaut.
Würde das was ausmachen? Wenn nicht, dann würde ich es mit diesem probieren. Ich wollte zwar den weiter oben empfohlenen Kolben aus der Schweiz bestellen, aber 1. kostet der 55 Franken,ca. 50 Euro gegenüber 20 Euro den von dir in Deutschland empfohlenen.
Hätte ich ja ausgegeben, aber bei der Bestellung kamen dann sagenhafte 49,-- SFR für Versand hinzu, das ist doch ein bißchen viel....