Steuerzeiten/Zyinder Vermessungsprobleme

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
hobbyfahrer
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 419
Registriert: Di 2. Dez 2008, 16:32
Wohnort: Rudolfstetten AG

Steuerzeiten/Zyinder Vermessungsprobleme

Beitrag von hobbyfahrer »

Hallo Leuts

Ich wil meinen Puch Velux Zynider vermessen.

NUR FÜR DIE, DIE RECHNEN KÖNNEN!

Ich habe die Steuerzeiten, Auslass und Einlassgrösse ausgerechnet (+Portmap)

AL 149 Grad
15mm lang und 22.23mm breit
(Sehnenmass) 25mm im Bogenmass.

Wenn ich jetz die steuerzeiten in Auslasslänge in mm rechne, da komme ich auf 15.75mm öffnung in einem hub [hub = 43mm (puch)]. das ist unmöglich, denn er öffnet nicht den ganzen auslass, so ca 1.5 mm bleibt er vorher stehn im UT.

Kolben

Der Kolben is stufenförmig aufgebaut mit L ring versehen
vom Kolbenhemd bis ende L ring sind es 45mm und bis Kolbenboden sind es 45.5mm
Der Kolben hat einen durchmesser von 41mm und der Kolbenboden einen von ca. 39.5mm
der Ganze kolben ist ca. 49mm hoch.
Die Rundung vom kolben ist 3.5mm hoch und ragt bei OT ca. 2.5mm über dem zylinder hervor.

Auslass


Der Auslass ist ca. 13.75mm geöffnetwenn der kolben im UT ist.
Steuerzeiten ergeben 15.75mm (149°) und das portmap sagt 15mm schlitzlänge
32.75mm von Zylinderoberkante öffnet er und bei 46.5mm ist er ganz offen.

Ich muss noch die Rundung ausrechnen und dann wil ich den richtigen hubraum haben und den restraum haben um die verdichtung zu berechnen.

Aber kommt da jemand draus wiso ich mit den steuerzeiten auf 15.75mm (149°) komme und es nur ca. 13.75mm geöffnet ist (ganze länge 15mm)?

Danke im Voraus

lg Hobbyfahrer
Bleifuss ade...

Kurzstrecken Fahrzeug(e): Manet Korado
Langstrecken Fahrzeug(e): Husqvarna Nuda 900 R, KTM Enduro 690, Honda Transalp XL 600 V

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten, wem das Saatgut fehlt der braucht Drehzahl!

Zylinderkopf planen, im Resonanzbereich fahren, Benzin Sparen
Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Steuerzeiten/Zyinder Vermessungsprobleme

Beitrag von addy33 »

ich nehm an, du hast den kurbeltrieb berücksichtigt?
Spoiler für :
formel kurbeltrieb1.JPG
formel kurbeltrieb1.JPG (128.23 KiB) 3952 mal betrachtet
formel kurbeltrieb2.JPG
formel kurbeltrieb2.JPG (20.93 KiB) 3952 mal betrachtet
Benutzeravatar
hobbyfahrer
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 419
Registriert: Di 2. Dez 2008, 16:32
Wohnort: Rudolfstetten AG

Re: Steuerzeiten/Zyinder Vermessungsprobleme

Beitrag von hobbyfahrer »

Ich habe von UT die hälfte der Steuerzeiten (74.5°) nach OT gerechnet und dabei mit Trigonometry die dreiecke gesetzt und dabei die hälfte der KW (21.5mm) als Hypothenuse gerechnet, und bin auf die 15.75mm gekommen.
Bleifuss ade...

Kurzstrecken Fahrzeug(e): Manet Korado
Langstrecken Fahrzeug(e): Husqvarna Nuda 900 R, KTM Enduro 690, Honda Transalp XL 600 V

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten, wem das Saatgut fehlt der braucht Drehzahl!

Zylinderkopf planen, im Resonanzbereich fahren, Benzin Sparen
Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Steuerzeiten/Zyinder Vermessungsprobleme

Beitrag von Bikeman »

Fail.. :wink: .. von UT nach OT ist genau 180° .. der Weg zum Winkel ist aber in ner Cos-Beziehung..
Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Steuerzeiten/Zyinder Vermessungsprobleme

Beitrag von addy33 »

hobbyfahrer... du tust mir grad n bisschen leid :?

ich stell mir dich grad vor, wie du am messen und rechnen wie ein irrer bist :lol:

, daher hier für dich... (hab ich mal selber ein bisschen ne rechnug/tabelle aufgestell...)

Der linke rote wert ist der abstand von OT bei geschlossenem fenster... ÜS wie AL wie EL

MfG
Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Steuerzeiten/Zyinder Vermessungsprobleme

Beitrag von Bikeman »

... und wenn du selbst rechnen willst.. hier => .. http://www.simson-bastler.de/simson_downloads.php" onclick="window.open(this.href);return false;

kannst du n Excel runterladen um's selbst zu rechnen
Benutzeravatar
hobbyfahrer
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 419
Registriert: Di 2. Dez 2008, 16:32
Wohnort: Rudolfstetten AG

Re: Steuerzeiten/Zyinder Vermessungsprobleme

Beitrag von hobbyfahrer »

149°:2= 74 .5°
{74.5° (aplha COS)} 0.2672 x {21.5mm (Hub 43mm :2)} = 5.7456
21.5mm - 5.7456 = 15.7544mm

@ addy33. deine Tabelle ist nur für zum grob rechnen aber danke. aber weisst du was ich meine
Zuletzt geändert von hobbyfahrer am Di 15. Mai 2012, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bleifuss ade...

Kurzstrecken Fahrzeug(e): Manet Korado
Langstrecken Fahrzeug(e): Husqvarna Nuda 900 R, KTM Enduro 690, Honda Transalp XL 600 V

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten, wem das Saatgut fehlt der braucht Drehzahl!

Zylinderkopf planen, im Resonanzbereich fahren, Benzin Sparen
Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Steuerzeiten/Zyinder Vermessungsprobleme

Beitrag von Bikeman »

iw.. versteh ich nicht was du meinst .. die ASZ ist der Winkel, vom Moment an wo der Schlitz öffnet über UT hinweg, bis er wieder zu ist... ob der Schlitz 15 oder 13mm hoch ist, hat keinen Einfluss auf die ASZ.. es zählt nur die obere Kante des Schlitzes und der Kolbenboden..
Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Steuerzeiten/Zyinder Vermessungsprobleme

Beitrag von addy33 »

hmmm... du musst bei deiner rechnung aber die 13,75mm einsetzen, da ja die 2mm nicht gebraucht werden...

das heisst, um auf deine 149° zu kommen, musst du den schlitz noch 2mm nach oben ziehen...

hast du das gemeint?
Benutzeravatar
hobbyfahrer
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 419
Registriert: Di 2. Dez 2008, 16:32
Wohnort: Rudolfstetten AG

Re: Steuerzeiten/Zyinder Vermessungsprobleme

Beitrag von hobbyfahrer »

ich finde es komisch das ich mit der rechnung von den steuerzeiten her nicht auf das gleiche resultat komme wie umgekehrt

über steierzeiten her 15,75mm
mit mm gemessen 13.75mm
und auf dem portmap 15mm
Bleifuss ade...

Kurzstrecken Fahrzeug(e): Manet Korado
Langstrecken Fahrzeug(e): Husqvarna Nuda 900 R, KTM Enduro 690, Honda Transalp XL 600 V

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten, wem das Saatgut fehlt der braucht Drehzahl!

Zylinderkopf planen, im Resonanzbereich fahren, Benzin Sparen
Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Steuerzeiten/Zyinder Vermessungsprobleme

Beitrag von Bikeman »

ich schnall nicht was du machen willst..

nochmals.. die Auslasssteuerzeit ist über den UT gemessen.. mit deinen 149° heisst das, dass der Auslassschlitz 104,5° VOR OT auf. und auch wieder zugeht.. diese 104.5° kannst du mit der Excel, dass ich dir den Link geschickt habe in mm vor OT umrechnen.. (Hub und Pleuellänge vom Puch weiss ich nicht).. und theoretisch kannst du die Differenz zum Hub nehmen, dann hast du die wirksame Schlitzgrösse.. auf dem Portmap misst du eben die effektive Schlitzhöhe.. der ja aber offensichtlich zum Teil vom Kolben verdeckt wird..

Beim Sachs wären die 104,5° = 28.725mm.. mit nem Hub von 42mm wird der Schlitz also maximal 13.275mm..
Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Steuerzeiten/Zyinder Vermessungsprobleme

Beitrag von addy33 »

ooooder in meiner liste ist schon alles umgerechnet^^

dann nimmst du einfach statt deine 149° die 150° welche du eh nicht genau kriegst, da sich der zylinder verschieben lässt, und dadurch sich die steuerzeiten um +-1-2° verschieben können,


und dann machst dus, und du hast deine 150°...

und sonst komm ich nicht ganz draus, was du meinst...

aber ich VERSUCH mal zu klären...

die abweichung von 15mm und 15,75mm liegt im messfehler, bzw. portmap ist auch nicht so genau...

Das portmap machst du vom vollen zylinder, das heisst, die 2mm die du vom kolben nicht hast, fehlen dir dort... daher 13,75mm

tadaa :D
Benutzeravatar
hobbyfahrer
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 419
Registriert: Di 2. Dez 2008, 16:32
Wohnort: Rudolfstetten AG

Re: Steuerzeiten/Zyinder Vermessungsprobleme

Beitrag von hobbyfahrer »

Langsam komme ich mit der Tabelle klar.

Wenn ich alles von OT rechne geht es auf. 105.5° Grad vor OT sind 29.535mm oder laut deiner Tabelle 29.46mm. 43mm (Hub) - 29.46mm = 13.54mm. und das kommt nahe an die 13.75mm

Dieses Resultat suchte ich, dass ich von dem KW° auf meine Messungen mit massstab und schublehre komme.
Bleifuss ade...

Kurzstrecken Fahrzeug(e): Manet Korado
Langstrecken Fahrzeug(e): Husqvarna Nuda 900 R, KTM Enduro 690, Honda Transalp XL 600 V

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten, wem das Saatgut fehlt der braucht Drehzahl!

Zylinderkopf planen, im Resonanzbereich fahren, Benzin Sparen
Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Steuerzeiten/Zyinder Vermessungsprobleme

Beitrag von addy33 »

ja, das ist so, ich hab die tabelle extra so gemacht, dass die Roten Felder der Effektive Öffnungswinkel (ist, und links hinten ist noch der andere...)

und die mm anzeige von OT... ganz rechts...

und ich hab absichtlich eine 5° einteilung gemacht, da sich die SZ wie schon gesagt sowiso um einiges verschieben können,durch die Zylinderpositionierung und anderen dingen, wie bei betriebstemperatur verändern sich die SZ auch, da sich der alu kolben um einiges mehr ausdeht, als der Gusszyli...

und daher bringt es nichts, genauer zu rechnen, und dein Messfehler ist auch fast grösser... (kann man kaum was dagengen machen...)

und zwischen den einzelnen graden ist wenn man eine lieneare abstufung macht eine genau genuge angabe... heisst, wenn du z.b. genau 1mm abstand hast zwischen 5°, und du den mittelwert gemessen hast, nimmst du einfach 2,5° ... das ist vorig genau... ;)
Benutzeravatar
hobbyfahrer
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 419
Registriert: Di 2. Dez 2008, 16:32
Wohnort: Rudolfstetten AG

Re: Steuerzeiten/Zyinder Vermessungsprobleme

Beitrag von hobbyfahrer »

Ich habe es fertig rechnen können, ich habe jetzt den wert um die richtige verdichtung anpassen zu können. Ich habe den wert 4.4ml - ccm für den zylinderkopf bekommen für eine verdichtung von 12:1 zu erhalten. Es war etwas kompliziert aber ich hoffe es stimmt.

Lg hobbyfahrer
Bleifuss ade...

Kurzstrecken Fahrzeug(e): Manet Korado
Langstrecken Fahrzeug(e): Husqvarna Nuda 900 R, KTM Enduro 690, Honda Transalp XL 600 V

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten, wem das Saatgut fehlt der braucht Drehzahl!

Zylinderkopf planen, im Resonanzbereich fahren, Benzin Sparen
Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Steuerzeiten/Zyinder Vermessungsprobleme

Beitrag von Bikeman »

Stimmen die Daten, die du oben angegeben hast ?
- Abstand Oberkante AS Schlitz bis zu OT. => 29.535 mm
- Abstand von Oberkante AS Schlitz bis zu Oberkante Zylinder => 32.75 mm
- Zylinderdurchmesser => 41 mm

"Volumen im Moment wo der Schlitz zu ist" zu "Volumen im OT" = 12 zu 1..

ich komme auf 0,7 cm3 .. ?
Benutzeravatar
hobbyfahrer
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 419
Registriert: Di 2. Dez 2008, 16:32
Wohnort: Rudolfstetten AG

Re: Steuerzeiten/Zyinder Vermessungsprobleme

Beitrag von hobbyfahrer »

Ich hoffe ich habe wider richtig gerechnet

Bild

lg hobbyfahrer
Bleifuss ade...

Kurzstrecken Fahrzeug(e): Manet Korado
Langstrecken Fahrzeug(e): Husqvarna Nuda 900 R, KTM Enduro 690, Honda Transalp XL 600 V

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten, wem das Saatgut fehlt der braucht Drehzahl!

Zylinderkopf planen, im Resonanzbereich fahren, Benzin Sparen
Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Steuerzeiten/Zyinder Vermessungsprobleme

Beitrag von addy33 »

naja... wiso literst du dein kompressionsvolumen nicht einfach aus? ist einfacher...

aber wenn deine 4,4ccm stimmen, dann kriegst du nicht nur eine verdichtung... (bei den 2 taktern, ists sowiso nicht wirklich sinnvoll diese zu berechnen, aber naja wenn du willst...)

geometrisch ( ( 1,9^2*PI*43 ) + 4,4 )/4,4=12
theoretisch ( ( 1,9^2*PI*(43-13,5)+4,4)/4,4=8,6

aber deine verdichtung, die du schlussendlich hast, sieht totaaaal anders aus...
Benutzeravatar
hobbyfahrer
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 419
Registriert: Di 2. Dez 2008, 16:32
Wohnort: Rudolfstetten AG

Re: Steuerzeiten/Zyinder Vermessungsprobleme

Beitrag von hobbyfahrer »

schau meine ausrechnung noch einmal genau an.

Brennraum volumen = 3.54 ccm = 12:1
Zylinderkopf volumen (inkl. Kolbenboden der in den ZK ragt) = 4.34 ccm (zum auslitern des ZK)

lg hobbyfahrer
Bleifuss ade...

Kurzstrecken Fahrzeug(e): Manet Korado
Langstrecken Fahrzeug(e): Husqvarna Nuda 900 R, KTM Enduro 690, Honda Transalp XL 600 V

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten, wem das Saatgut fehlt der braucht Drehzahl!

Zylinderkopf planen, im Resonanzbereich fahren, Benzin Sparen
Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Steuerzeiten/Zyinder Vermessungsprobleme

Beitrag von addy33 »

ich glaube ich hab das falsch verstanden was du genau willst...

willst du deine verdichtung ausrechnen?
oder willst du dein brennraumvolumen auf eine bestimmte verdichtung machen?

und ich versteh nicht ganz, wiso du dein kolbenboden berechnet hast...

schliesslich, wenn man auslitert ist dieser ja schon abgezogen...
Antworten