Das Gotlett - Rixe goes Pimp
Moderator: MOD auf Probe
- Bikeman
- Rastloser Spammer
.. sodeli.. neues Projekt am Start.. habe aber iw noch keinen Plan, was draus werden soll..
.. erstes Problem habe ich auch schon.. das Tretlager ist a) hinüber und b) ziemlich exotisch..
hat einer grad noch so eins rumliegen?
.. im Moment schwebt mir nach all den Bobbern etwas Choppermässiges vor.. lange Chromgabel..kleines Hinterrad.. grosses Vorderrad.. oder habt ihr Vorschläge..?
.. erstes Problem habe ich auch schon.. das Tretlager ist a) hinüber und b) ziemlich exotisch..
hat einer grad noch so eins rumliegen?
- Puch X30 RS
- Tastaturvergewaltiger
Re: Rixe goes Pimp
Schönes Möff, das mit den Tretlagern kenn ich.
Das Torpedo ist ja genau das gleiche, bis ich da das gesammte Tretlager raus hatte.
Chopper wär mal was anderes, 17 Zoll Hinterrad find ich auch nicht schlecht, da dann vieeel mehr Platz für einen breiten Reifen ist, mit 19 Zoll bist du schon beim 2.25er an der Grenze.

Das Torpedo ist ja genau das gleiche, bis ich da das gesammte Tretlager raus hatte.

Chopper wär mal was anderes, 17 Zoll Hinterrad find ich auch nicht schlecht, da dann vieeel mehr Platz für einen breiten Reifen ist, mit 19 Zoll bist du schon beim 2.25er an der Grenze.

Mini Maschene
Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET
Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET
- GlamBobber
- Tastaturvergewaltiger
Ein sehr schönes Möped hast Du dir da reingezogen!
Endlich hast Du wieder ein 502erli !!!
Wie weiter....????
Das ist immer die Frage...
ich find dieses Möff ist ja noch fast original. dh. hinteres Schutzblech auftreiben und 2.25 WW Reifen rein, dann ne fetzige Lackierung, wobei ich das Blaumetallisee recht cool finde als Basis. Ich für meinen Teil würd so machen: Alles technisch top revidieren, Ori HR Schutzblech, 19" 2.25 WWReifen rein Zustrom Kettenschütze und ne geile Lackierung mit Grundlage blau (ev 2 verschiedene Blau für Tank/Schutzbleche und Rahmen)
Motörchen gut eingestellt und abgeht's. Für mehr Fahrspass und Sicherheit sorgt natürlich eine Chrom Hercules Gabel, die an diesen Möffs sehr sexy daherkommt.
Du kennst ja meine Meinung wegen Oriaufbau,.... was natürlich auch eine Option wäre.
Ich bin gespannt....

EDIT: Wenn due die Starrgabel nicht mehr "brauchst", wäre ich ein dankbarer Abnehmer ...
Endlich hast Du wieder ein 502erli !!!

Wie weiter....????
Das ist immer die Frage...
ich find dieses Möff ist ja noch fast original. dh. hinteres Schutzblech auftreiben und 2.25 WW Reifen rein, dann ne fetzige Lackierung, wobei ich das Blaumetallisee recht cool finde als Basis. Ich für meinen Teil würd so machen: Alles technisch top revidieren, Ori HR Schutzblech, 19" 2.25 WWReifen rein Zustrom Kettenschütze und ne geile Lackierung mit Grundlage blau (ev 2 verschiedene Blau für Tank/Schutzbleche und Rahmen)
Motörchen gut eingestellt und abgeht's. Für mehr Fahrspass und Sicherheit sorgt natürlich eine Chrom Hercules Gabel, die an diesen Möffs sehr sexy daherkommt.
Du kennst ja meine Meinung wegen Oriaufbau,.... was natürlich auch eine Option wäre.
Ich bin gespannt....

EDIT: Wenn due die Starrgabel nicht mehr "brauchst", wäre ich ein dankbarer Abnehmer ...

Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Forum Bewohner
ja habe ich.
http://www.servimg.com/view/11204297/900" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.servimg.com/view/11204297/900" onclick="window.open(this.href);return false;
- Bikeman
- Rastloser Spammer
..GlamBobber hat geschrieben:.. Endlich hast Du wieder ein 502erli !!! ..

was sind ...
.. ?? .. Kettenschützer hab ich (noch) keine und am rahmen hat's keinerlei Halter oder so.. kA was da dran war oder was ich hinbaueGlamBobber hat geschrieben:..Zustrom Kettenschütze ..
.. Tausch gegen 17" Rücktrittrad..GlamBobber hat geschrieben:.. EDIT: Wenn due die Starrgabel nicht mehr "brauchst", wäre ich ein dankbarer Abnehmer ...

Original mach ich ihn nicht.. die Starrgabel kommt sicher raus und dafür etwas Gefedertes rein.. lange oder kurze Herc.. oder ne Springergabel.. ?
Heute war Schraubertag und wie immer gibt's bei so nem alten Teil, wo schon jene Leute dran rumgeschraubt haben, Überraschungen..
#1.. Kolbenfenster beim Membraner macht hünä viel Sinn..

Cooles Projekt !
Dass sich der Flansch verbiegt ist normal, das kommt von der Hitze.. Planen und gut ist..

Dass sich der Flansch verbiegt ist normal, das kommt von der Hitze.. Planen und gut ist..
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
- Bikeman
- Rastloser Spammer
.. und fahrt ihr beim 502 eigentlich alle mit Spacer..??
und last, but not least.. die Tretwelle ist dank Spezialwerkzeug draussen..
..
... bin noch am probieren .. vielleicht kann ich sie retten.. @bidonduile .. guck PN
... Geableinbau hat mich auch getrollt.. beim zur Herculesgabel passenden Steuersatz passen die Lagerschalen nicht in den Rahmen und bei dem der drin war, passt das Gewinde nicht auf die Gabel..
.. kennt ihr das?
.. ist das beim Membraner und beim Schlitzer gleich?
und last, but not least.. die Tretwelle ist dank Spezialwerkzeug draussen..

... Geableinbau hat mich auch getrollt.. beim zur Herculesgabel passenden Steuersatz passen die Lagerschalen nicht in den Rahmen und bei dem der drin war, passt das Gewinde nicht auf die Gabel..

- GlamBobber
- Tastaturvergewaltiger
Da kann ich leider nicht dienen... aber ein fairer Preis würd ich schon bezahlen.Bikeman hat geschrieben:.. Tausch gegen 17" Rücktrittrad..GlamBobber hat geschrieben:.. EDIT: Wenn due die Starrgabel nicht mehr "brauchst", wäre ich ein dankbarer Abnehmer ...![]()

Springer ist natürlich exclusive... Ich find aber die schmale und etwas verlängerte Herc passender..Bikeman hat geschrieben: ...lange oder kurze Herc.. oder ne Springergabel.. ?

ich glaube kaum dass das von der Hitze kommt. Die Bakelit/Harzdichtung würde den Wämefluss vom zili an den Flansch sowieso unterbinden. Der Vorgänger hat doch die Schrauben wie ein Hornochse angezogen, dann zerdrückts die Dichtung an den Enden und der Flansch verbiegt sich...Bikeman hat geschrieben: #2.. wie kann sich der Flansch verbiegen..?![]()

das kommt zusammen mit einer passenden Kork oder Plastikdichtung zwischen Vergaser und Gehäuse, damit keine Objekte oder Wasser in die Gehäusewanne gelangen. Ist nicht zwingend nötig, gehört aber eigentlich dazu und sieht auch optisch besser aus.Bikeman hat geschrieben: wozu dient eigentlich dieses Teil..?
Nicht zwingend. geht auch mit Kleeblatt...Aber ich bevorzuge die Schlitzerzilis der 502 geportet, Spacer und die kolben original, höchsten ein bisschen KF. Die Membranerzili lass ich als archäologisches Oriteil im Depot.Bikeman hat geschrieben:.. und fahrt ihr beim 502 eigentlich alle mit Spacer..??
Gabeleinbau...
yep... es gibt verschiedene gabelaufsätze/gewindesteigungen...
die meisst gebrauchten sind
M26x1 mit 31mm steuersätzen
und 1" gewinde mit 24umgängen pro zoll (Steigung 1.05 irgendwas...) mit 30mm Steuersätzen
da muss man sagen, hat marc was schlaues gemacht... er hat spreizdorne für die einzen gemacht und hat die 31mm grossen abgedreht und verkauft diese separat...
https://www.mofakult.ch/m26x1-steuerlag ... ohr-o30-mm" onclick="window.open(this.href);return false;
wegen dem Zylinder... naja... allgemein ist bekannt, dass der membraner blöde ist... aaaaber er bringt ungeahne Möglichkeiten... zusätzliche überströmkanäle, direkt einlassbohrungen, kolbenfenster... unabhängige ÜS/AL steuerzeiten zu EL...
jedoch denke ich sind die klitzekleinen Membranen das Problem... selber welche machen
jedoch kann man dafür auch einen billigen nachbau zyli kaufen und diesen tunen... also von dem her...
yep... es gibt verschiedene gabelaufsätze/gewindesteigungen...
die meisst gebrauchten sind
M26x1 mit 31mm steuersätzen
und 1" gewinde mit 24umgängen pro zoll (Steigung 1.05 irgendwas...) mit 30mm Steuersätzen
da muss man sagen, hat marc was schlaues gemacht... er hat spreizdorne für die einzen gemacht und hat die 31mm grossen abgedreht und verkauft diese separat...
https://www.mofakult.ch/m26x1-steuerlag ... ohr-o30-mm" onclick="window.open(this.href);return false;
wegen dem Zylinder... naja... allgemein ist bekannt, dass der membraner blöde ist... aaaaber er bringt ungeahne Möglichkeiten... zusätzliche überströmkanäle, direkt einlassbohrungen, kolbenfenster... unabhängige ÜS/AL steuerzeiten zu EL...
jedoch denke ich sind die klitzekleinen Membranen das Problem... selber welche machen

jedoch kann man dafür auch einen billigen nachbau zyli kaufen und diesen tunen... also von dem her...
- Bikeman
- Rastloser Spammer
.. und das Gewinde passt auf die Herculesgabel?addy33 hat geschrieben:.. https://www.mofakult.ch/m26x1-steuerlag ... ohr-o30-mm" onclick="window.open(this.href);return false; ...
Bin noch unschlüssig, ob und wie ich den 502 etwas chüzele.. Spacer, porten und n 12mm bin mit HomemadeASS.. schauen wir mal.. zuerst muss das Teil mal ganz zusammen.. gibt iw n Jahrhundertprojekt
@ Glammi.. könnt auch ein 16" Hinterrad sein

- GlamBobber
- Tastaturvergewaltiger
Wenn die Hercules Gabel ein M26x1 Gewinde hat schon....Bikeman hat geschrieben:... und das Gewinde passt auf die Herculesgabel?

Ich würd mal beim Marc mit der Gabel vorbaigehen und testen...
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
@ Bikeman, So viel ich weiss waren in Österreich oft Rücktritt Räder bei den normalen Maxis (e50) verbaut, die würden sich oft über einen Tausch gegen die "Normalen" Räder sogar Freuen, vieleicht hast du dort ja Glück.
- Bikeman
- Rastloser Spammer
....

.. Tropfentank und hoher Lenker kommt glaub gut ..

- GlamBobber
- Tastaturvergewaltiger
Unbedingt Tropfentank! Top basisBikeman hat geschrieben:...... Tropfentank und hoher Lenker kommt glaub gut ..

Der fette hinten und der schlanke vorne! sehr geil...

Ich hätte dir noch ein Lepper-Sattel wie ich am Bobberli hab.. müsste aber ein bisschen repariert werden ...
- Hüere Bodschi
- Tastaturvergewaltiger
sehr gut, sogar. Das wird wieder ein tolles Töff-Möff!Bikeman hat geschrieben:
.. Tropfentank und hoher Lenker kommt glaub gut ..

woher hast den fetten Reifen?
SaxonettePrior221CHA-M(1968,)
http://www.mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=22001
SachsStacoAlpa31L(1961,"tHe oUtlaw")
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5& ... the+outlaw
CiaoC7E1T,Mono(1972)
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=26024
http://www.mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=22001
SachsStacoAlpa31L(1961,"tHe oUtlaw")
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5& ... the+outlaw
CiaoC7E1T,Mono(1972)
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=26024
- Bikeman
- Rastloser Spammer
.. as usual.. Ricardo.. ist ein Continental 17x 2.75.. aber seit vorher hab ich wieder kein Rad..
..
Gabel überleg ich auch noch.. ich habe noch ne kurze schmale Herc.. zusammen mit m 17" VR gäb's n Gleiter..

Gabel überleg ich auch noch.. ich habe noch ne kurze schmale Herc.. zusammen mit m 17" VR gäb's n Gleiter..
- Puch X30 RS
- Tastaturvergewaltiger
@ Hüere Bödschi: er hat den Reifen nur nebendran gelegt, darum wirkt er so "fett".
Probier mal tiefer Lenker, Tropfentank und vorne und hinten fette Reifen, vielleicht finde ich noch die Design Zeichnung vom Saxonette.

Probier mal tiefer Lenker, Tropfentank und vorne und hinten fette Reifen, vielleicht finde ich noch die Design Zeichnung vom Saxonette.

Mini Maschene
Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET
Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET
- GlamBobber
- Tastaturvergewaltiger
...speich doch das Rad aus, und mach ne 17er felge dran...Das bleibt ja dann sowieso am Hobel und Du hast grad ein totalrevidiertes neues HR...Bikeman hat geschrieben:.. as usual.. Ricardo.. ist ein Continental 17x 2.75.. aber seit vorher hab ich wieder kein Rad....

- Bikeman
- Rastloser Spammer
.. ich denk das sieht jeder..Puch X30 RS hat geschrieben:..er hat den Reifen nur nebendran gelegt, .