Bremsentlüftung
Moderator: MOD auf Probe
Bremsentlüftung
hey , hab n problem wies der titel schon sagt ich krieg die bremse nicht entlüftet...
kann mir jemand ne genaue beschreibung geben wie man es machen soll , hab schon diverse arten probiert geht aber nicht.
gruss
kann mir jemand ne genaue beschreibung geben wie man es machen soll , hab schon diverse arten probiert geht aber nicht.
gruss
- Mogly69
- Mofafreak
Am besten gehts per Unterdruck. Hast du da was?
Oder sonst stülpst du einen Benzinschlauch über den Entlüftungsnippel, Öfnnest den Ausgleichsbehälter, fülsst diesen bis oben, öffnest den Nippel und ziehst die Bremse einmal durch. Nippel wieder schliessen, Griff loslassen.
Immer so weiter, bis keine Blasen mehr kommen.
greez
Oder sonst stülpst du einen Benzinschlauch über den Entlüftungsnippel, Öfnnest den Ausgleichsbehälter, fülsst diesen bis oben, öffnest den Nippel und ziehst die Bremse einmal durch. Nippel wieder schliessen, Griff loslassen.
Immer so weiter, bis keine Blasen mehr kommen.
greez
Re: Bremsentlüftung
untedruck was meinst du damit? n gerät oder unterdruck an der bremszange?
hab eben die andere methode schon mal probiert , bremsgriff ziehen , nippel öffnen , nippel schliessen und bremsgriff loslassen , ca 10 mal gemacht und die bremse ist noch immer gleich weich geblieben (methode stand im betriebshandbuch des töffs)
hab eben die andere methode schon mal probiert , bremsgriff ziehen , nippel öffnen , nippel schliessen und bremsgriff loslassen , ca 10 mal gemacht und die bremse ist noch immer gleich weich geblieben (methode stand im betriebshandbuch des töffs)
- Mastercook
- Tastaturvergewaltiger
hab neue rein gemacht , musste dann das öl ablassen da ich sonst die kolben nicht zurück gebracht habe danach gings.
alte beläge raus , lüftungs nippel aufgemacht danach das öl in ein behälterlein abgelassen , neue beläge rein , zange montiert , öl im gefäss aufgefüllt und die entlüftung vorgenommen , eig. alles
edit: hab noch vergessen zu erwähnen das ich den anschluss von der bremsleitung auch weggenommen habe also an der zange selber nicht die leitung.
edit: hab noch vergessen zu erwähnen das ich den anschluss von der bremsleitung auch weggenommen habe also an der zange selber nicht die leitung.
- Puch_Maxi_S
- Chefschrauber
Naja hast du auch schon mehr als 10x probiert? Bei mir gings etwa 5 min. und dann gings. Sonst ist vielleicht die Manschette beim geber durch, wenn du Glück hast gibt es Esatzteile für deinen Geber. Brembo gibt es keine, jedenfalls für die, die an den Aerox verbaut ist.

Taylor Gang or suck the stickmans big dick!
werde morgen mal alles nochmal kontrollieren und nachziehen , defekt ist bei 5000km glaub ich nix , vorher hat es ja einwandfrei funktioniert , fehler muss irgendwo bei mir liegen
problem ist einfach das öl kommt beim nippel raus , nach 2-3 mal pumpen kommen auch keine bläschen mehr , aber bremse ist immernoch weich..
problem ist einfach das öl kommt beim nippel raus , nach 2-3 mal pumpen kommen auch keine bläschen mehr , aber bremse ist immernoch weich..
- Puch_Maxi_S
- Chefschrauber
Geht nicht um die Bläschen, es kann immer noch drinn haben, auch wenn du keine mehr siehst. Bleib einfach mal dran, spätestens nach 10 min. sollte es gehen, sonst ist etwas kapput

Taylor Gang or suck the stickmans big dick!
grund für neue beläge ist hab die normalen mal verglüht sind wie glas , hab gedacht anstatt anschleigffen etc. bestell ich gleich noch n paar mit
probier heute abend mal , sonst bring ich die zange mal zum mech soll der sich das mal anschauen
probier heute abend mal , sonst bring ich die zange mal zum mech soll der sich das mal anschauen
- FabianDörig
- Tastaturvergewaltiger
wenn der geber kapput ist , für brembo gibt es revisions sätze , wieviel hast du die bremkolben zurückgedrückt , währe möglich das diese , das zugangsloch fürs öl blockieren , somit hast du kein öl in der zange , entlüften geht auch ohne unterdruck , must aber bestimmt mehr als 10 mal pumpen , wenn es immernoch nicht geht , würde ich die dichtungen bei den anschlüssen wechseln
hmm gute idee , hab die kolben so weit wies ging zurück gedückt da ich sonst die beläge nicht rein gebracht habe geschweige denn über die scheibe , muss dass mal kontrollieren
- FabianDörig
- Tastaturvergewaltiger
jap , würde die bremszange wegnehmen , kolben nach vorne / mitte drücken , danach bremsflüssigkeit hinein lassen und das ganze verbauen , ohne die bremszange auf die scheibe zu montieren , eifnach ein metall stück oder sonst was dünnes zwischen die beläge schieben
danke euch allen für die zahlreichen tipps , hat nun nach 20min funktioniert...
jetzt ist sie relativ hart , aber bremst noch nicht richtig aber das liegt daran das bremsflüssigkeit auf die scheibe getropft ist werds noch butzen dannach sollte da wieder alles funktionieren.
muss wohl das nächste mal mehr gedult haben jetz weis ich ja wies funktioniert.

jetzt ist sie relativ hart , aber bremst noch nicht richtig aber das liegt daran das bremsflüssigkeit auf die scheibe getropft ist werds noch butzen dannach sollte da wieder alles funktionieren.
muss wohl das nächste mal mehr gedult haben jetz weis ich ja wies funktioniert.
keine angst hab nicht gefahren , nur mal gezogen und am lenker gedrückt , gehs mal mim kompressor abblasen
- FabianDörig
- Tastaturvergewaltiger
eigentlich ist es so wenn es mal flüssigkeit auf den belägen hat , muss man sie ersetzen.
An was hat es jetzte eigentlich gefehlt?
An was hat es jetzte eigentlich gefehlt?
ganz klar an gedult xD hatte gestern wirklich ganze 20 min bis es klappte hab am mittwoch halt nur so 5min nicht länger probiert.
*ausgrab*
hab meine anlage mit neuem öl befüllt, entlüftet ist sie auch, funzt einwanfrei,
folgendes:
- ist es normal das die beläge die scheibe im normalzustand die scheibe *touchieren* (man hört das sie sich berühren, aber wirklich hauchfein)
- wie war das mit dem einfahren? bei voller last (bei neuen belägen) verglasen die ja?
hab meine anlage mit neuem öl befüllt, entlüftet ist sie auch, funzt einwanfrei,
folgendes:
- ist es normal das die beläge die scheibe im normalzustand die scheibe *touchieren* (man hört das sie sich berühren, aber wirklich hauchfein)
- wie war das mit dem einfahren? bei voller last (bei neuen belägen) verglasen die ja?

feines schleifen ist normal , gehört so.
wenn du nicht vollbremsen musst dann einfach normal bremsen dann passiert nichts
wenn du nicht vollbremsen musst dann einfach normal bremsen dann passiert nichts