Variomatik verbauen
Moderator: MOD auf Probe
-
- Mitglied
Variomatik verbauen
Hallo!
Ich hab mir gerade alles für die Variomatik für mein Piaggio si gekauft. Doch nun hab ich ein Problem. Wie löst man dieses Rad am Hinterrad wo die Kette drauf ist, es iat auf der anderen Seite des Keilriemens??
Die Rollen im vorderen Getriebe sin ein bisschen dreckig und rollen nicht mehr so gut, muss ich da ein bisschen Schmiermitte drauftun oder sonst was?
MfG Die Kokosnuss
Ich hab mir gerade alles für die Variomatik für mein Piaggio si gekauft. Doch nun hab ich ein Problem. Wie löst man dieses Rad am Hinterrad wo die Kette drauf ist, es iat auf der anderen Seite des Keilriemens??
Die Rollen im vorderen Getriebe sin ein bisschen dreckig und rollen nicht mehr so gut, muss ich da ein bisschen Schmiermitte drauftun oder sonst was?
MfG Die Kokosnuss
Re: Variomatik verbauen
Wiso willste den den Leerlauf (dieser Zahnkranz) lösen?
Die Variorollen kannste putzen und etwas Silikon oder Kupferfett raufmachen, aber ja ned zuviel sonst rollen se gar ned mehr^^
Die Variorollen kannste putzen und etwas Silikon oder Kupferfett raufmachen, aber ja ned zuviel sonst rollen se gar ned mehr^^
-
- Mitglied
Weil ich die Felgen lackieren will und hinten einen Wandler verbauen und dafür muss ich halt den Leerlauf lösen. Auch wenn man das nicht muss möchte ich es trotzdem wissen, kann mir jemand helfen?
MfG
MfG
Achso deshalb ^^
Nu des is ganz einfach zum machen:
Ich geh ma davon aus das du den dannach wider brauchen willst oder?
Wenn du des Rad vor dir hast sind ganz innen auf den Leerlauf so zwei Einschnitte dran, da setze nen Durchschlag oder so an und schlägst gegen den Uhrzeigersinn drauf dann löst es sich.
Meistens geht es einfacher wenne vorher mit nem Dicken Durchschlag auf den Rand wo die Einschnitte drin sind draufhaust.
Nu des is ganz einfach zum machen:
Ich geh ma davon aus das du den dannach wider brauchen willst oder?
Wenn du des Rad vor dir hast sind ganz innen auf den Leerlauf so zwei Einschnitte dran, da setze nen Durchschlag oder so an und schlägst gegen den Uhrzeigersinn drauf dann löst es sich.
Meistens geht es einfacher wenne vorher mit nem Dicken Durchschlag auf den Rand wo die Einschnitte drin sind draufhaust.
-
- Mitglied
Ja ich will es noch einmal brauchen.
Was ist ein Durchschlag? und welche zwei Einschnitte meinst du genau?
MFG
Was ist ein Durchschlag? und welche zwei Einschnitte meinst du genau?
MFG

Das sind Durchschläge oder auch Splintetreiber genannt^^
Und diese Einschnitte mein ich

der Dritte runde Pfeil zeigt die schlagrichtung an^^
Auf dem Leerlauf ist ein Pfeil der zeigt aber in richtung Uhrzeigersinn wenne in die Richtung kloppst kannste ihn dannach wegschmeissen.
-
- Mitglied
aha ok danke vielmals!
Keine Sache, viel Spass beim schrauben 

hm, auf dem bild steht aber "unscrew" in die andere richtung ^^
greeeeeze
michu
greeeeeze
michu
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl
http://www.flickr.com/photos/huskyfan_125/
http://www.flickr.com/photos/huskyfan_125/
- sachs_502
- Ex-Forenchef
dann ists wohl n tretrizel für links, denn wenn es rechts wäre würde es sich ja lösen wenn man trampetmichu hat geschrieben:hm, auf dem bild steht aber "unscrew" in die andere richtung ^^
greeeeeze
michu
Gfeller's Zweirad, Motorenrevisionen und Reparaturen.
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch
http://www.gfellers-zweirad.ch
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch
http://www.gfellers-zweirad.ch
nönö , das wäre für die obere platte, wenn du die richtung hast löäst sich nur die platte und die kugellager des ritzels liegenfrei
jetzt wird mir eingiges klar ich hab es schon weggrbracht aber viel zu viel mühe gegeben -.-
jetzt wird mir eingiges klar ich hab es schon weggrbracht aber viel zu viel mühe gegeben -.-

lol hab ja drunter geschreibselt das es da druf steht, aber wen des so rum löst fliegen dir erstmal die ganzen Kugeln und Klinken um die Ohren was nicht grade praktish is wennes nochmal verwenden möchtestmichu hat geschrieben:hm, auf dem bild steht aber "unscrew" in die andere richtung ^^
greeeeeze
michu

-
- Mitglied
Ihr könnt auch nen 36er Schlüssel nehmen und hinter dem Leerlauf ist wie ne Mutter mitnem Gewinde welches auf das Andere Stück vom Getriebe drauf kommt(logischerweise) Diese könnt ihr lösen und fertig kannst du dann das Getriebe von der Felge rausziehen und die Variogetriebe rein tun.
PS: Hab dich noch gefragt ob dus kannst ^^. Falls Hilfe brauchst kannste mich jederzeit anrufen;)
PS: Hab dich noch gefragt ob dus kannst ^^. Falls Hilfe brauchst kannste mich jederzeit anrufen;)
Jo stimmt das ginge auch, ganz vergessen....
Naja wenn er das andere auch macht kann er das Zeug gleich mal richtig schmieren
Naja wenn er das andere auch macht kann er das Zeug gleich mal richtig schmieren

wiso willst du ihn überhaupt entfernen? das rad lässt sich auch ohne das entfernen vom leerlauf wegnehmen und lackieren.gruss
-
Ja lässt es sich aber nur wenn du es relativ unsauber lacken willst 

-
- Mitglied
Ich will es wegnehmen weil ich hinten den Wandel und das Variogetriebe verbauen muss, und zudem ist es einfach viel praktischer wenn ich nur die Felge habe zum lackieren...
Aber habe es jetzt vom Mech mit nem 36er Schlüssel machen lasse, nun hab ichs weg...
MfG

Aber habe es jetzt vom Mech mit nem 36er Schlüssel machen lasse, nun hab ichs weg...

MfG
-
- Mitglied
Na super du hörst ja auf mich^^
abschleifen, sauber putzen ,abkleben ,lacken ,fertig. das geht auch ohne entfernen des lehrlaufes. man kann es sich auch schwer machen.
natürlich geht es besser und wird ev. schönner wenn er weg ist. aber wen man noch tagelang zeit braucht um zu wissen wie, mit was usw. wäre man schon lange fertig. wenn man das werkzeug grad zur hand hatt und weiss wies geht hatt man sowas in 5 min.und sonst halt ausprobieren. nicht persöndlich nehen. gruss

-
-
- Mitglied
@Gubi:
Er hats ja nicht eilig;)
Verpfusch es einfach nicht nicuuu^^
Er hats ja nicht eilig;)
Verpfusch es einfach nicht nicuuu^^