GME

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Uncle Ben's
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1981
Registriert: So 1. Apr 2007, 17:36
Wohnort: CH

GME

Beitrag von Uncle Ben's »

Hey Leute. Wie macht man ein GME den jetzt genau?

Welcher Zyli eignet sich am besten?


Wäre noch geil, wenn ihr Bilder hättet..
Zuletzt geändert von Uncle Ben's am Mo 17. Mär 2008, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
belmondo racing
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1417
Registriert: So 22. Jul 2007, 19:26
Wohnort: schweiz kanton st.gallen

Beitrag von belmondo racing »

sufu! hat schon n paar threads übers gme gegeben
-Ricardo Verkäufer- hat geschrieben:lief über 110. und kraft wie 15 pferde. egal ob hinauf oder hinunter, immer 110 hat er drauf gebracht, ging nicht schneller wegen drehzalen zu hoch.
Benutzeravatar
Uncle Ben's
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1981
Registriert: So 1. Apr 2007, 17:36
Wohnort: CH

Beitrag von Uncle Ben's »

belmondo racing hat geschrieben:sufu! hat schon n paar threads übers gme gegeben
Schwör?

Leider hilft mir das nichts.
Benutzeravatar
belmondo racing
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1417
Registriert: So 22. Jul 2007, 19:26
Wohnort: schweiz kanton st.gallen

Beitrag von belmondo racing »

-Ricardo Verkäufer- hat geschrieben:lief über 110. und kraft wie 15 pferde. egal ob hinauf oder hinunter, immer 110 hat er drauf gebracht, ging nicht schneller wegen drehzalen zu hoch.
Benutzeravatar
Uncle Ben's
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1981
Registriert: So 1. Apr 2007, 17:36
Wohnort: CH

Beitrag von Uncle Ben's »

Hift mir ja nichts? Wo hilft mir das was?

@tupaclipse und andere: wäre nett zu wissen wie ihr eure gebaut habt..
Benutzeravatar
belmondo racing
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1417
Registriert: So 22. Jul 2007, 19:26
Wohnort: schweiz kanton st.gallen

Beitrag von belmondo racing »

ja hättest ja da reinschreiben können anstatt nen neuen thread aufzumachen! wollte nur sagen das auch für dich die regeln gelten wie für alle anderen mir ist nämlich aufgefallen das du alle threads gleich closest die dir nicht passen und du selbst machst es ja auch...
-Ricardo Verkäufer- hat geschrieben:lief über 110. und kraft wie 15 pferde. egal ob hinauf oder hinunter, immer 110 hat er drauf gebracht, ging nicht schneller wegen drehzalen zu hoch.
Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14235
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Beitrag von gluglu81 »

dort wo normalerweise der Vergaser über Motorblock ist, musst du das Gehäuse auffräsen und eine Adapterplatte für ein Membransystem anbringen (mit FLüssigmetal oder inteligente dichte schraubverbindung oder aluschweissen). das ist schon alles. Kann sein dass es noch einige tricks für die einlassrichtung, bzw. strömungsrichtung gibt.
Da kenn ich mich nicht so gut aus...


@belmondo: du hast ja recht, aber könnt ihr solche komentare nicht per PN mitteilen?!
BildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
tupaclipse
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 512
Registriert: So 17. Jun 2007, 00:10
Wohnort: 5621 Zufikon

Beitrag von tupaclipse »

MIke

Ich hab meinen GME so gemacht:

Oberseite des Gehäuses aufgeschweisst, danach zu einer Planen Fläche gefräst. Schlitz wurde dann für die Membranen gefräst und anschliessend die Gewinde in das Gehäuse geschnitten. Anschliessend Membrangehäuse gefräst und Löcher für die Schrauben gebohrt. Anschliessend Platte gefräst und Büchse angeschweisst. Das alles mit 4 Schrauben verschraubt und jederzeit abmontierbar.

Um gute Leistung durch den GME zu erzielen, muss du natürlich die Verdichtung, Membranstellung im Gehäuse (horizontal oder waagerecht), Winkel von der Membran zum Gehäuse und die Strömung beachten. In diesen Pukten kann viel optimiert und daruch Leistung rausgeholt werden.

Gruss
Benutzeravatar
Uncle Ben's
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1981
Registriert: So 1. Apr 2007, 17:36
Wohnort: CH

Beitrag von Uncle Ben's »

tupaclipse hat geschrieben:MIke

Ich hab meinen GME so gemacht:

Oberseite des Gehäuses aufgeschweisst, danach zu einer Planen Fläche gefräst. Schlitz wurde dann für die Membranen gefräst und anschliessend die Gewinde in das Gehäuse geschnitten. Anschliessend Membrangehäuse gefräst und Löcher für die Schrauben gebohrt. Anschliessend Platte gefräst und Büchse angeschweisst. Das alles mit 4 Schrauben verschraubt und jederzeit abmontierbar.

Um gute Leistung durch den GME zu erzielen, muss du natürlich die Verdichtung, Membranstellung im Gehäuse (horizontal oder waagerecht), Winkel von der Membran zum Gehäuse und die Strömung beachten. In diesen Pukten kann viel optimiert und daruch Leistung rausgeholt werden.

Gruss
Danke Ricci!

So eine Antwort wollte ich :wink:
Polini

Beitrag von Polini »

1. wieso machst du gme?

1. du kannst nacher mit dem 47 mm metra kit nicht mer an der igmofa teilnehmen
Benutzeravatar
n00b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 371
Registriert: Di 5. Jun 2007, 21:19
Wohnort: Ammerzwil [BE]

Beitrag von n00b »

Lass das doch mal sein Problem sein..
Er kann ja einen anderen Motor aufbauen oder nicht?
Einfach mal abwarten, vielleicht werden wirs ja sehen wieso er fragt..
Benutzeravatar
Uncle Ben's
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1981
Registriert: So 1. Apr 2007, 17:36
Wohnort: CH

Beitrag von Uncle Ben's »

Polini hat geschrieben:1. wieso machst du gme?

1. du kannst nacher mit dem 47 mm metra kit nicht mer an der igmofa teilnehmen
1. Geht dich das nichts an
2. Wieso nicht? Reglement durchlesen.
HTM - Tuning
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 18:08
Wohnort:

Beitrag von HTM - Tuning »

Andere Frage, ob sich der Aufwand überhaupt Lohnt ist ein paar Gedanken wert. Ich denke eher, den Zylinder auf ZME umzubauen braucht zuviel Arbeit, ist auch sehr aufwändig, ein GME auf dem Gehäuse ist schneller mal Platziert!

Flüssigalu / Flüssigstahl ist heute ein sehr ausgereiftes Produkt, aber auch das hält nicht ewig. Das Produkt wandert mit dem alter....

Aufschweissen ist eher schwierig, dafür ist die Standfestigkeit vorhanden, soll heissen das es auch verhebt.
Polini

Beitrag von Polini »

hier.

habs mla gefunden


http://www.igmofa.ch/webigmofa/seiten/d ... mungen.pdf


schau bei Kat: bis 74 ccm und dan Bei Motor Puch
Benutzeravatar
Uncle Ben's
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1981
Registriert: So 1. Apr 2007, 17:36
Wohnort: CH

Beitrag von Uncle Ben's »

1. Wer hat gesagt, dass ich das GME in diesen Motor pflanze?

2. Gibts noch die 100ccm Klasse!
Polini

Beitrag von Polini »

aha ok. wollte es dier nur sagen befor du vileicht angefangen hast
maxi-s
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:57
Wohnort: Untereggen, SG

Beitrag von maxi-s »

ehmm sry aber was ist GME :oops: ?
Polini

Beitrag von Polini »

gehäuse membran einlass
AlmiR
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 296
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 21:07
Wohnort: Uster ZH

Beitrag von AlmiR »

warum ist eigentlich ein gme besser als ein zme?
Polini

Beitrag von Polini »

das gemisch muss ja ins gehäuse nach hinten und den rest kan dier sicher maeru oder ricci oder ein anderer besser arklären
Antworten