Seite 1 von 1

Nach Getriebeölwechsel extreme Rauchentwicklung

Verfasst: Mi 18. Jun 2025, 10:05
von MC Quinn
Hallo miteinander, leider konnte ich im Forum keinen passenden Beitrag finden.
Mein Problem ist folgendes: Nach einer Verstärkung der Kupplung bei meinem 502 HG raucht das Mofa extrem stark. Kann mir keinen Reim machen, von wo das öl in die Verbrennung gelangt.
Kann ein zu hoher Füllstand dies auslösen? :-?

Hat jemand einen Tipp für mich oder hat das jemand schon mal gehabt?

Ich Danke euch jetzt schon.

Re: Nach Getriebeölwechsel extreme Rauchentwicklung

Verfasst: Mo 23. Jun 2025, 12:02
von Maximech
Vermutlich ist dein Simmerring spröde oder defekt (kann auch bei einem neuen schon passieren, durch beschädigung beim Einbau) oder du hast ein Haarriss/Loch zwischen Kupplungs und Kurbelgehäuse.
Um dies sicher zu diagnostizieren einfach das Getriebeöl ablassen und (kurz!!!) laufen lassen. Rauchts nicht mehr, bzw läuf der Motor spürbar weniger Fett, ist devinitiv eines der beiden problemchen der Fall.

Re: Nach Getriebeölwechsel extreme Rauchentwicklung

Verfasst: Do 26. Jun 2025, 06:35
von Schraubär
Der Simmering auf der Getriebeseite ist der naheliegendste Übeltäter. Nur blieb ja dort alles unverändert.

Mit der verstärkten Kupplung werden jetzt die beiden Gehäusehälften mehr belastet. Sprich, möglicherweise sind die Gehäuseschrauben nicht mehr richtig fest und die Kupplungsstifte drücken nun die Gehäusehälften mittels Drucklager kräftiger auseinander. Auch so könnte Getriebeöl in das KW-Gehäuse gelangen.

Betreffend Ölmenge: Allzuviel Getriebeöl ist nicht ideal und erhöht den Druck auf die Dichtungen alleweil. Hingegen müsste das ÖL dann bei der Entlüftungsschraube weichen.... sofern auch wirklich die Richtige vorhanden ist.

Re: Nach Getriebeölwechsel extreme Rauchentwicklung

Verfasst: Fr 27. Jun 2025, 11:31
von MC Quinn
Besten Dank für eure Inputs. :bravo:
Keine Ahnung woran es nun wirklich gelegen hat. Es raucht nicht mehr. Ich habe noch etwa 2cl Getriebeöl abgelassen. Bin eine längere Strecke damit gefahren. Nun qualmt es nur noch im natürlichen Rahmen eines 2 Takters.