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Sachs 50/3 Zylinder auf 503

Verfasst: So 27. Aug 2017, 16:00
von Lukas
Hallo Forum!

Ich stelle hier mein neues Projekt vor: :mrgreen:
Ich möchte ein Sachs 50/3 Zylinder auf ein Sachs 503 anpassen
Stehbolzen, ASS und Auspuff
doch die Frage ist welchen Zyli soll ich nehmen?
wie sieht es mit der Qualität der Zylinder aus und wie wird die Leistung aussehen ?
hat eventuell jemand schon Erfahrungen mit diesen Zylinder gemacht ?

Oder wäre der 40mm Swiing die bessere Wahl? habe immer wieder gemischtes mitbekommen (Von Top bis Flop)

Addy33 hat ja bei seinem Beast auch en 50/3 Zylinder drauf.
Doch irgendwie finde ich fast nichts vom Umbau des Motorblockes bzw vom Zylinder :roll:

https://www.mofakult.ch/sachs/zylinder- ... -3-schlitz" onclick="window.open(this.href);return false;
-Dieser gefällt mir am besten
-Kleiner Rippen Aussendurchmesser
-Überströmer sehen passend aus
-Genügend platz beim Einlass für einen Selbstgebauten ASS
-38mm :thumbdown
Spoiler für :
Bild
https://www.mofakult.ch/sachs/zylinder- ... er-einlass" onclick="window.open(this.href);return false;
-Rippen Durchmesser OK
-Überströmer sehen passend aus
-Genügend platz beim Einlass für einen Selbstgebauten ASS
-38mm :thumbdown
Spoiler für :
Bild
https://www.mofakult.ch/zylinderkit-41m ... ang-jofrab" onclick="window.open(this.href);return false;
-Rippen Durchmesser relativ gross
-Überströmer sehen nicht so passend aus
-wenig platz für ASS
-41 mm 8)
Spoiler für :
Bild

Re: Sachs 50/3 Zylinder auf 503

Verfasst: So 27. Aug 2017, 17:17
von Bikeman
Sind alles China Nachbauten.. Gaseranschluss ist bei allen tutsch gleich.. der zweite und der Dritte sind bis auf die Bohrung gleich.. sprich Aussendurchmesser der Kühlrippen ist gleich.

Wenn du schon son Umbaumachen willst, nimmst den mit am meisten Puff .. ich habe dir einen ;) .. guck PN
Sachs_5.5PS (3).JPG
Sachs_5.5PS (3).JPG (164.15 KiB) 4589 mal betrachtet
.

Auch n China (kommen alle aus China).. 41mm auch gross Kühlrippen, aber mit ordentlich Zupf.. 5,5 PS.. :thumbup

Re: Sachs 50/3 Zylinder auf 503

Verfasst: So 27. Aug 2017, 17:34
von Lukas
jein einer hat einen Viereckigen Einlass und zwei ein Runden.
da hast du recht ich sollte schon den grössten nehmen für den Umbau :^^
Das Problem wird etwa der ASS werden mit dem Zyli..
der Einlass kommt ja ziemlich viel raus in Gegensatz zu den 38mm Zylindern :facepalm:

Re: Sachs 50/3 Zylinder auf 503

Verfasst: So 27. Aug 2017, 17:37
von Bikeman
wie gesagt ..
Bikeman hat geschrieben:.. Gaseranschluss ist bei allen tutsch gleich..
.. ja der grosse hat n viereckiges Loch. passend zum 17mm Bing

Re: Sachs 50/3 Zylinder auf 503

Verfasst: So 27. Aug 2017, 17:47
von Lukas
Mal schauen, Ich überlege es mir :moto1:

der Erste also der 38mm mit kleinen Kühlrippen wäre ein 3,5 PS Zylinder oder ?
bei 5,5 PS wird es mir ja auf Dauer den fast Motor verblasen :lol:

Re: Sachs 50/3 Zylinder auf 503

Verfasst: So 27. Aug 2017, 18:56
von addy33
Quatsch... da verbläst du dir den motor nicht ;)

Aber es ist mühsam anzupassen. Weil er nicht passt beim 503. Der einlass geht zu weit nach hinten...


Kleinere versionen, also mit dem kleinen aussendurchmesser gehen besser, da anschluss kürzer.

Ev. Gibts ja bald was neues.... geht ja seit kurzem ne neue web site rum....


https://m.facebook.com/BadAss-Company-S ... 1424427049" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Sachs 50/3 Zylinder auf 503

Verfasst: So 27. Aug 2017, 19:10
von Lukas
Da kommt mir gerade das in den Sinn :lol:
addy33 hat geschrieben:das liegt auch einfach dran, dass der 503er die technische creme de la creme ist...

falschluft. egal

undichter simmer ... egal

falsche düse... egal

falsche kerze... egal

kolbenklemmer... egal
Dass mit dem Einlass habe ich mir eben auch gedacht als ich den ASS von deinem Beast gesehen habe :confused:
und beim ABL ist das Gehäuse ein bisschen weitergeführt ober dem Zyli :thumbdown somit kein Platz
und der Plan wäre alles unter die Seitenschützer zubringen :^^ bzw unter die Gebläseabdeckungen

und der Zyli sollte 3.5 PS haben ?! oder bin ich da falsch ?
https://www.mofakult.ch/sachs/zylinder- ... -3-schlitz" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Sachs 50/3 Zylinder auf 503

Verfasst: So 27. Aug 2017, 19:15
von addy33
Aah gut... der automat hätte am grossen ev. Nicht so freude....


Naja.... was sind 3.5 ps.... hast du dich das mal gefragt.... ;)

Re: Sachs 50/3 Zylinder auf 503

Verfasst: So 27. Aug 2017, 19:22
von Lukas
ja habe ich mich schon :roll:
aber irgendwie bin ich nicht klüger daraus geworden :lol:
der Automaten Ori wird ja mit 1.2Ps bezeichnet
der 38mm 3.5Ps (fast 50ccm :lol: )
der 41mm 5.5Ps (60ccm)
und in welchem Drehzahlbereich sich der Zyli bewegt weiss ich ja auch nicht..

Apropo Automat kommt mir gerade in den Sinn, dass ich einen Kopf mit Deko brauche, da die kleinen Freiläufe im Kupplungskorb zu viel Kompression nicht gern haben :lol:

Re: Sachs 50/3 Zylinder auf 503

Verfasst: So 27. Aug 2017, 19:33
von Bikeman
addy33 hat geschrieben:.... geht ja seit kurzem ne neue web site rum....
.. iw macht ihr es bitz viel Reklame.. ;)

50/3 Dichtung auf dem 503 Block.. kauf dir halt n HG ;)

Re: Sachs 50/3 Zylinder auf 503

Verfasst: So 27. Aug 2017, 20:08
von Lukas
hee Danke Bikeman das Bild hilft mir extrem weiter :hi: :bravo:
ich habe schon ein HG aber den Block lass ich so, weil es mein Abschlussprojekt war und er Ori aufgebaut wurde.

jetzt habe ich 2 Motoren
Der 1. Motor: läuft und wurde vor einem Jahr revidiert.
oder
Der 2. Motor: braucht neue Lager und muss neu abgedichtet werden.

Ich entscheide mich glaub für den 2 Motor ,weil der schon zerlegt ist und auf neue Teile wartet seit jahren :facepalm:

doch wie spane ich ein Gehäuse ein ohne die Dichtfläche zu beschädigen?
Damit ich die Stehbolzen versetzen kann :roll:

Re: Sachs 50/3 Zylinder auf 503

Verfasst: So 27. Aug 2017, 20:18
von Bikeman
Einspannen.. hinten an der Aufnahme .. dann Handbohrmaschine.. Löcher bohren .. Gewinde schneiden.. die Stehbolzen sind ja wohl das kleinste Problem :^^ ..

Re: Sachs 50/3 Zylinder auf 503

Verfasst: So 27. Aug 2017, 20:32
von Lukas
Ich und Handbohrmaschine, ich mach das lieber an einer Standbohrmaschine :lol:
Die Löcher sollten ja einigermassen stimmen und gerade sein :wink:
das mit der Aufnahme könnte ein bisschen knapp werden wegen den Gummipuffer

Geplantes Setup bis jetzt wäre:
- https://www.mofakult.ch/38-mm-zylinderk ... -3-schlitz" onclick="window.open(this.href);return false;
-Bing 12 Ori
-28 Flammenrohr mit AB100023 Topf
-ASS (Eigenbau auf Zyli angepasst)
-Ori Bosch Zündung

Sachen die gemacht werden müssen
- Motorteile zusammen suchen.. :lol:
- Alles reinigen
- Stehbolzen anpassen
- Kupplungskorb Nadellager und Freiläufe wechseln (Startkupplung rutschte immer durch)
- Lager wechseln
- Simmerringe wechseln
- Wellen ausdistanzieren
- Block zusammenbauen
- Zündung einstellen
- ASS konstruieren
- Flammenrohr anpassen (habe noch keins)
Einkaufsliste: :schweiz
Mofakult
- https://www.mofakult.ch/revisionsset-sa ... ch-automat" onclick="window.open(this.href);return false;
- https://www.mofakult.ch/38-mm-zylinderk ... -3-schlitz" onclick="window.open(this.href);return false;
- https://www.mofakult.ch/klemmkorper-ver ... -abl-a1196" onclick="window.open(this.href);return false;
- https://www.mofakult.ch/sachs/zylinder- ... rohr-sachs" onclick="window.open(this.href);return false;
- https://www.mofakult.ch/sachs/dichtunge ... chs-3-gang" onclick="window.open(this.href);return false;
Kosten, etwa 300Fr.
Stehbolzen und Dichtung für den Einlass weiss ich leider nicht welche :thumbdown

Teile die ich noch brauche:
-Flammenrohr 28mm
-Zylikopf mit Deko


Was ich schon habe:
-503 ABL Motor zerlegt
-Auspuffmutter
-Auspuff AB10023
-Auspuff Gummischelle und und und...

Re: Sachs 50/3 Zylinder auf 503

Verfasst: Mo 28. Aug 2017, 10:01
von Dr.Schnauzbart
Da kannst du auch eine Hubplatte unter deinen Zyli machen und die Ports ein wenig öffnen, dann hast du das Selbe nur gratis;)

Wenn du schon so ein Theater machst, dann machs doch so wie bikeman.
Dann hast du was anständiges für die ganze Arbeit die du hast.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch nochmehr HUUUUBRAUM!!!
41mm Zylis sind geil! :thumbup

Re: Sachs 50/3 Zylinder auf 503

Verfasst: Mo 28. Aug 2017, 12:40
von Lukas
Darum wollte ich ja wissen im welchem Drehzahlbereich sich der Zyli bewegt. :confused:
Ich hab mit Qsi geschrieben, weil er ja auch den Zyli genommen hat für sein Sachs 502 :prost
Er hat sicherlich mehr Kraft als ein Ori
Und Geschwindigkeit naja , zu wenig für mich

@Dr.Schnauzbart
Dann müsste ich aber an einem schönen Ori Zyli abdrehen :facepalm:
Ich bin noch am planen und überlegen das heisst dass sich noch Teile ändern werden :hi:
Und ja der 38mm Zyli hat ja nicht die gewünschte Leistung..
Das Problem beim 41mm ist dass der ASS fast keinen Platz hat, da ich alles unter die Verschalung bringen will.

Re: Sachs 50/3 Zylinder auf 503

Verfasst: Mo 28. Aug 2017, 12:44
von Bikeman
Ob du n Orignalzylinder bearbeitest oder n Originalmotorblock kommt aufs selbe raus .. und apropos Puff .. mein handgetunter 2-Gang 503 läuft genau gleich wie Bötschis 5,5PS 3-Gang 50/3.. und zwar aufwärts und ebenaus :thumbup

Re: Sachs 50/3 Zylinder auf 503

Verfasst: Mo 28. Aug 2017, 12:49
von addy33
Hat hüere botdchi nicht den originalen 4.3 ps drauf? Also 38mm? Oder hab ich da was falsch mitbekommen...?

Aber ja. Die 503 zylinder sind schon einfach guete motörchen....

Re: Sachs 50/3 Zylinder auf 503

Verfasst: Mo 28. Aug 2017, 16:50
von Bikeman
.. ich kenn Bütschgis Lieferant :wink: ..

Re: Sachs 50/3 Zylinder auf 503

Verfasst: Mo 28. Aug 2017, 17:07
von Hüere Bodschi
.... und ich weiss nicht von wem ihr redet. WTF is Bötschi, Bütschgi, Botdchi?

Re: Sachs 50/3 Zylinder auf 503

Verfasst: Mo 28. Aug 2017, 17:24
von addy33
Als ''üsserschwiizer'' kann sowas vorkommen... :lol:


naja... dachte mal was von 38 gehört gehabt zu haben.... egal.


Naja.... der erfahrung nach ist da jeder zylinder anders.... die qualität, bzw. Die gegossenen schlitze sind nicht immer an der exakt gleichen position... daher kanns mal okey sein und mal in nem sehr hohen drehzahlband....