Prior 221 CH LM - Auf Vordermann bringen

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Moeff-Toeffli
Mitglied
Mitglied
Prior 221 CH LM - Auf Vordermann bringen

Beitrag von Moeff-Toeffli »

Hallo Liebe Mofapower Community Ich brauch eure Hilfe und stell euch gleichzeitig mein Möff vor :thumbup

Also wir haben es hier mit einem Prior 221 CH LM zu tun das ich letztes Wochenende günstig bekommen habe :D
Prior 221 CH LM
Prior 221 CH LM
IMG_28122.JPG (114.57 KiB) 3485 mal betrachtet
Nunja wie dem auch sei, wer Mofa fährt der hat auch was zu tun damit es auch so bleibt :schlaeg
Also machte ich mich mal an die Arbeit, Kontrolle hier Kontrolle da schnell bemerkt das die Nummernschildhalterung bald den Geist aufgibt,
laut Vorbesitzer wäre die Kupplung zurzeit nicht in Ordnung.. an was das wohl liegen könnte? Mofa gepackt in die Garage gestellt Auffangbehälter drunter und mal Ölwechsel schadet bestimmt nicht :nein: Gesagt getan was kam den da raus? Sowas gehört dort doch nicht rein!
Spoiler für :
Bratensauce <3
Bratensauce <3
IMG_2839.JPG (49.18 KiB) 3485 mal betrachtet
Schnell die Hässliche Bratensauce da weggemacht kurz gespült und was vernünftiges hinein! Wer kennts noch? scheint schon älter zu sein
Spoiler für :
IMG_2836.JPG
IMG_2836.JPG (31.06 KiB) 3485 mal betrachtet
Und siehe da, die Kupplung funktioniert schon viel viel besser als vorher welch ein Wunderheilmittel!
Und nun da dies mal gemacht ist und keine weitere Probleme vorerst erkennbar sind, gehts an eine kleine Tour zum Nachbar Dorf! Soweit so gut doch während der Fahrt hörte ich etwas klimpern.. Ratet mal was es War :lol: Das Nummernschild wurde müde und ruhte sich auf der Strasse aus.. So nicht! :schlaeg Eingepackt und meine Reperatur Liste ergänzt.. Naja bei so einem kleinem Alu Profil kein Wunder.. Dann kurz bevor ich Zuhause war doch noch fast Vergessen auch den Rücktritt zu Testen! Leider wie es so kommen musste.. zieht er zwar an. Aber Löst nicht mehr :| Fahren ging noch aber leider mit Wiederstand :facepalm: Ausserdem wäre die Düsengröse 1-2 zu minimieren. Also erstmals das Nummerschild machen und später zum Rücktritt. In der Werkstatt zurück erstmals das Lager durchwühlt und was rausgesucht. Ja das sollte passen dachte ich mir und zögerte nicht, Löcher Bohren hier, Löcher bohren da nen Winkel rein überprüfen obs passt und drangeschraubt :thumbup
Sieht schon viel besser und Stabiler aus :^^ (Vergleich Neu zu Alt)
Spoiler für :
Bild
Nun zum Rücktritt ich muss schon vorerst mal sagen, Ich habe nie einen solchen auseinander genommen oder wieder Zusammengetan bei mir gingen die Glücklicherweise immer ohne Probleme. Und da brauch ich nun eure Hilfe! :hilfe
Ich habe das ganze auseinander genommen einen Kurzen Check gemacht und gesehen das eine Lägerfläche beim Konus übel aussieht.. oder ist das noch ertragbar? Es wird kein Alltagshödi und höchsten mal für ein Wochenendsausflug benutzt oder später für Events..
Bild
Wenn mir jemand dies beantworten kann, bei einem Austausch zu einem Neuteil muss ich doch alle Lager auch direkt Ersetzen oder? und wie Stimme ich das ganze ab damit ich am Schluss auch mit gutem Gewissen wieder umherfahren kann? Ahja und mal abgesehen.. bin ich überhaupt im richtigen Thread? :thumbup
Website:http://www.mx-training.ch/
Spoiler für :
Wenn euer Bein einschläft habt Ihr euch auch schon mal überlegt was es dann träumt?
Open for Spam :^^
Spoiler für :
Bild
Moeff-Toeffli
Mitglied
Mitglied
Re: Prior 221 CH LM - Auf Vordermann bringen

Update! Der Rücktritt wurde komplett Zerlegt und Neu eingefettet, der Lagerkonus bleibt erstmals so wird aber in den nächsten 2 Monaten sicherlich ausgetauscht. Da das Rad im eingebauten Zustand doch sehr viel Spiel hatte (mit angemessenem Anziehen beim Lagerkonus)
Ich empfehle dadurch jemandem der dasselbe Problem hat dies auszutauschen! :D

Desweiteren wurde der alte gammlige Benzinschlauch mit einem neuen Benzinschlauch aus Gewebe ersetzt + den Benzinfilter gewechselt. Da der alte Benzinfilter schon Gelb wurde und man schlecht erkennen konnte ob sich darin Dreck befindet.
Hier ein Bild davon:
Bild1.jpg
Bild1.jpg (28.16 KiB) 3444 mal betrachtet
Interessiert sich jemand überhaupt für diesen Thread? :roll:
Spoiler für :
Wenn euer Bein einschläft habt Ihr euch auch schon mal überlegt was es dann träumt?
Spoiler für :
Bild
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von Hüere Bodschi »

Jo, interessiert jmd
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Qsi »

Ja klar, berichte nur weiter!
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von Puch X30 RS »

Ja, ich lese halt oft nur in den Threads, statt meinen Senf dazu zu geben. Bin da etwas faul. :lol:

Aber zum Rücktrittrad noch, das Teil muss ein bisschen Spiel haben, sonst klemmt der Rücktritt die ganze Zeit und lässt nicht mehr los. Die Geradheit der Achse ist da auch massgeben, die sollte auf keinen Fall krumm sein. :wink:
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET
Moeff-Toeffli
Mitglied
Mitglied

@Puch X30 RS

Das mit dem klemmen hab ich schon berücksichtigt aber selbst dann ist das noch Gefühlt zuviel Spiel :shock:

Ausserdem hab ich noch erkannt dass das Mofa defintiv mal nen kleineren Umfall hatte, den der Lenker vorbau ist leicht schief drauf und die Lampe nicht gerade nach vorne: :( Der Lenker stört nicht, die Lampe wohl nur im Dunkeln, mal schauen was sich da machen lässt :thumbup

Folgt noch ein Foto dann :D
Spoiler für :
Spoiler für :
Bild
Moeff-Toeffli
Mitglied
Mitglied

So Update!

Die Teile für das Rücktrittrad sind gekommen! Verbaut sind sie zwar noch nicht da mir die Zeit fehlt aber bei der letzten Ausfahrt ist mir ein komisches Schleifgeräusch aufgefallen :| Was mir schon vorher bekannt war ist das der Motor im Leerlauf "klopft" aber beim Gasgeben ruhiger wird.. Könnte das Unwucht sein? Ausserdem hörte man beim anschieben die Kette rasseln was bei der fahrt wohl auch hörbar war :O.O Darum hab ich Kurzerhand dieser Klapperschlange ein paar Schläge gegeben und sie verscheucht! :schlaeg (und nein es war keine zu lose Kette) sondern sie strief an der Feder vom Ständer und machte dadurch Lärm. Das war behoben indem ich die Ständeraufnahme mehr anzog und die Feder anderst eingespannt habe.
Nun zu dem zweiten Problem.. Dieses Schleifgeräusch.
Herkunft: Motorenraum Lüfterradseitig
Geräuschart: Schleifend und darum sehr Nervig.
Wie entsteht es: beim ersten Anlauf vom Motor

Erste Diagnose: Während der Tour schaute ich bei einem Zwischenstopp mal durch die Lüftungsschlitze der Gebläseschale und erkannte das beim Lüfterrad nur zwei Schrauben anstatt drei montiert waren :O.O Problem schon gefunden? Ich reimte mir eins zwei Sachen Zusammen und kam auf die Idee das dort ja sich die Schraube gelöst haben könnte und jetzt irgendwo unten rumliegt und Schleif-Rassel Geräusche beim Fahren verursacht.

Was es nun wirklich war: Ich löste also die Gebläseabdeckung und suchte schonmal nach einer Schraube, da war aber nichts. Darum besorge ich mir eine Neue um zumindest das Lüfterrad wieder vollständig anschrauben zu können. Doch bevor ich das anstellte nahm ich das Ganze Lüfterrad weg und schaute mir dahinter die Zündung an. Ich bemerkte das Zwischen Zündung und Lüfterrad eine grosse Scheibe (wohl zum Abdichten) dazwischen ist, und sich diese selbständig machte. Auf dieser waren auch diverse Schleifspuren zu erkennen :thumbdown Aber nun gut Problem wohl gefunden und eliminiert indem es wieder zurück in die vorgegebene Position kam. :thumbup Das ganze Zusammengebaut, dabei noch erkannt das beim Zylinderkopf um die Kerze feucht war. Da wird wohl etwas undicht sein. Neue Zündgurke eingesetzt mit diesem Abdichtring (dachte ne neue kann nicht schaden) und welch wunder die Klopfgerräusche im Leerlauf haben sich "fast" von selber beseitigt.

So mag ich das. Zwei Fliegen mit einer Klatsche :^^ :thumbup

(Bilder folgen - ich fauler Sack)
Spoiler für :
Spoiler für :
Bild
Moeff-Toeffli
Mitglied
Mitglied

Bilder Update! Da ich irgendwie den ändern Knopf nicht finde mach ich das halt Seperat :spinner
Hier die versprochenen Bilder, die von der Gerräuschursache hab ich leider nicht direkt gemacht :facepalm:
Lenker V,H
Lenker V,H
Lenker.png (563.58 KiB) 3276 mal betrachtet
Lampe
Lampe
IMG_3309.JPG (93.19 KiB) 3276 mal betrachtet
Und ja die Lampe nervt ein bischen im Dunkeln, man blendet halt alle entgegenkommenden noch mehr :thumbup
Hab schon probiert das ganze etwas zu richten, der Lampenhalter besitzt ein kleines Vorrichtung die im normalfall die Lampe nach vorne Ausrichtet, aber bei mir ist die leider verbogen :facepalm: Ein bischen abschleifen oder zurückbiegen wäre schon möglich will aber nichts zerstören darum bleibts so, und der Lenker eh auch :lol:

Edit: Nicht wundern das keine Klingel da ist, habe an dem Tag einen besseren Spiegel montiert und eine andere Klingel/Glocke. Mit dem bereits montierten spiegel konnte ich nur meine Achselhöhle anglotzen egal wie ich ihn einstellte :lol: :lol:
Spoiler für :
Spoiler für :
Bild
Moeff-Toeffli
Mitglied
Mitglied

Update! (auch wenn niemand Kommentiert) :wink:
So hab mich mal ans Optimieren gemacht, für den ersten Versuch ganz gut gelungen :^^
Kleeblattschliff
Kleeblattschliff
IMG_3674.JPG (243.07 KiB) 3210 mal betrachtet
Läuft um einiges besser jetzt konnte Leider noch kein funktionierenden Tacho dranmachen aber zieht schön hoch läuft ruhiger und Kernig im Auspuff :evil2: :^^
Spoiler für :
Spoiler für :
Bild
Dr.Schnauzbart
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von Dr.Schnauzbart »

Das gibt ein schönes mofa!

Ich habe auch ein prior.

Bin gespannt auf geschwindigkeitsmessung, wenn du den tacho hast.
Have a fucking weekend...
...and don't forget to rock 'n' roll!
Moeff-Toeffli
Mitglied
Mitglied

Wie messt ihr eig. eure Geschwindigkeiten? Mein Tacho am Mofa ist zurzeit defekt (tachosaite wohl futsch oder so) aber der ist ja eh ungenau :lol:
Hätte jetzt Leihweise so nen GPS/Velo Tacho von nem Motorrad des Kollegen gemopst und damit gemessen :mrgreen:

Ausserdem hab ich den Zylinderkopf noch Plan geschliffen, nur leicht da ich die Qk noch nicht gemessen habe. :thumbup
Spoiler für :
Spoiler für :
Bild
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

am genausten ist ein richtig eingestellter Velocompi ..

Kolben ist schön gemacht und die Richtungen stimmen, aber mE hättest du das Kleeblatt steiler schleifen sollen. So verlierst du unnötig Kompression
Moeff-Toeffli
Mitglied
Mitglied

Danke für den Tipp merk ich mir :thumbup man lernt halt nie aus und war mein erster :schweiz
Spoiler für :
Spoiler für :
Bild
Dr.Schnauzbart
Dauerposter
Dauerposter

In der landi gibds einen brauchbaren 20.- velocompi. Der tuts, sieht aber schrisse aus.

Kannst ihn etwas verstecken oder wieder abmontieren.

Gps tracker auf dem handy mitlaufen lassen. Am besten im rucksack ganz oben - wegen dem empfang.

Dann kannst du in aller seelenruhe v max am berg und vmax im flachen begutachten.
Dann siehst du was bikeman meinnt, wenn er von kompressionsverlust spricht. :wink:
Moeff-Toeffli
Mitglied
Mitglied

Ja ich schau mich noch um mit den ganzen Nachos ähh Tachos :engel: Als ich den neuen Kolben montiert habe, ist mir aufgefallen dass das Pleuellager nach meinem "Gefühl" etwas zuviel Spiel hat mit dem Kolbenbolzen, neues wurde schon bestellt.. Doch wie sieht es aus wenn ich das Austausche? Die möglichkeit es auszupressen hab ich, muss ich beim neuen einpressen auf etwas bestimmtes Achten ausser das ich es nicht verkannte und die Bohrung am richtigen Ort sitzt? Habe etwas gelesen das man da "Nachreiben" oder so etwas muss.. Was mir klar ist, da man dies einpresst wird der Innendruchmesser leicht kleiner. Kann man dann den Kolbenbolzen schon direkt reintun oder wäre es dann zu eng? :?: Bzw müsste ich nachbearbeiten?

Es kommen dann noch eins zwei Fotos von dem Orig. Kolben der sieht aus als hätte er 8 Klemmer schon hinter sich mit grösserem Materialabtrag am Kolben + Kontakt Korrosion :lol:
Spoiler für :
Spoiler für :
Bild
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

Handy GPS sind nicht sehr genau... das kann bei gleicher geschwindigkeit gut und gerne um 5kmh schwanken....
Moeff-Toeffli
Mitglied
Mitglied

Update, wenn auch Ärgerlich :roll:
Hab gestern Abend das Öl nochmals gewechselt, nicht weil es irgendwelche Probleme gab, sondern weil letztes mal so ne Bratensosse drin war und ich dachte mit neuem Öl Spül ich das ganze raus und wechsel es später nochmals. Gesagt getan habs gestern gewechselt. Nur ist da wieder so Bratensosse drin? :stop:
Habs extra diesmal mit Druckluft rausgeblasen um auch "fast" alles rauszukriegen.. (Edit: Also das Zeugs war aufjedenfall Zähflüssiger mehr Ölig als letztes mal)
GruusigsZügs!
GruusigsZügs!
IMG_3749.JPG (71.35 KiB) 2887 mal betrachtet
Gesunde Bratensosse
Gesunde Bratensosse
IMG_3750.JPG (77.83 KiB) 2887 mal betrachtet
Also der Unterschied ist ja immens vom neuen zum alten. Nur ich habe das gute Stück nie im Regen stehen lassen oder in feuchten Gegenden? War beim letzten Wechsel noch soviel drin das es fast gleich aussah? :spinner
Ausserdem konnte ich meinem Motorrad-Mech noch seine letzten zwei Kendall SAE-80 abkaufen, sind wohl seine letzten gewesen diesmal :cry:
Hat jemand Ideen was hier vorgeht? :lol: Gesund kann das auf längere Zeit nicht sein für den Motor da fängt doch bestimmt der Lochfrass schon an..

Ausserdem fahre ich zurzeit mit ner 62er Düse, beim Vollgas fahren auf geraden Ebenen bekommt mein Motor immer wieder leichte "Schübe" als würde er kurzzeitig in Resonanz kommen und Leistungszuwachs bekommen (oder Plötzlich mehr Benzin als vorher), dies hält leider nur wenige Sekunden an und kommt im geschätzten Minutentakt wieder hervor. Gibts ne Möglichkeit das ich das andauernd haben kann? Wenn ich ne 64er Düse nimm läuft er wieder zu fett und mag nicht mehr bzw erzeugt nicht denselben Effekt.. Anzeichen für einen Fluch?! :nein:
Spoiler für :
Spoiler für :
Bild
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von Puch Velux »

Lass es mal etwas stehen.

Bei meinem Kumpel sah das neue Öl auch so aus (war zu viel drinn) vor dem ablassen ist er halt noch gefahren. Nach stehen lassen wurde es wieder normal.
Moeff-Toeffli
Mitglied
Mitglied

Also die Alte Sosse steht jetzt schon länger bei mir rum, das Wasser ist mitlerweile verdunstet aber die Farbe ist trotzdem gleich geblieben, auch bei diesem Ölwechsel trennte sich das Wasser vom Öl relativ schnell und schwamm oben auf, gesund sah es trotzdem nicht aus :confused:
Hoffe das wird sich mit dem zukünftigen Ölwechsel dann von alleine rausspülen, ich bin mir vom Puch Maxi eben gewohnt dass das Öl eher Dunkel fast schwarz aussieht wenn man es länger benutzt hat. :geek:
Spoiler für :
Spoiler für :
Bild
Dr.Schnauzbart
Dauerposter
Dauerposter

Ev. Sind deine simmerringe nicht mehr ganz dicht.
Das hatte ich auch schonmal.
Antworten