Seite 1 von 2

sachs 503 Pony Junior

Verfasst: Mi 2. Mär 2016, 16:01
von Trailrunner75
Habe heute mein neues Projekt Pony Junior Bobber begonnen.Um was für ein Zylinder handelt es sich ?
Dekompressor ist schon auf dem Kopf vorhanden.
Ich vermute der Zylinder war Original bei einem anderen Mofa verbaut.
Mit der Sechskantschraube wurde doch die Dekompressor Öffnung verschlossen.Auf dem Zyli steht 30 km ch 12.
:chop:

Re: sachs 503 Pony Junior

Verfasst: Mi 2. Mär 2016, 16:06
von Puch Velux
Bild? Dekompressor gab es bei den 503 beim Kopf und auf der seite, vermutlich wurde mal etwas ersetzt.

Re: sachs 503 Pony Junior

Verfasst: Mi 2. Mär 2016, 16:27
von Trailrunner75
Hier das Bild

Re: sachs 503 Pony Junior

Verfasst: Mi 2. Mär 2016, 16:35
von GlamBobber
Das ist ein Automatenzili mit einem HG Zilikopf.
Die Automaten Ziliköpfe haben keinen integrierten Deko, weil er eben am Zili ist. (Da wo Du jetzt die dicke Schraube hast)

Re: sachs 503 Pony Junior

Verfasst: Mi 2. Mär 2016, 16:55
von Trailrunner75
Es gibt ja 0.8 und 1.2 Ps
Dann dürfte der 1.2 haben.?
Grüsse Pascal

Re: sachs 503 Pony Junior

Verfasst: Mi 2. Mär 2016, 17:02
von Puch Velux
Ja, sollte.

Re: sachs 503 Pony Junior

Verfasst: Mi 2. Mär 2016, 17:08
von GlamBobber
Trailrunner75 hat geschrieben:Es gibt ja 0.8 und 1.2 Ps
Dann dürfte der 1.2 haben.?
Soviel ich weiss hatten sicher die CH 502er 0.8 PS, die 503er aber 1.2. Ob's da PS-Unterschiede gab zwischen Tomaten und HG Zilis, ist mir nicht bekannt.

Re: sachs 503 Pony Junior

Verfasst: Mi 2. Mär 2016, 17:11
von Taurus68
Die 503er Automaten hatten 1,2 PS
Die 503er HG 0,8PS
Die 502er ebenfalls 0,8PS, wenn ich mich nicht irre, hihi...!

Re: sachs 503 Pony Junior

Verfasst: Mi 2. Mär 2016, 17:15
von Trailrunner75
Wau das währe ja Suuuuuuper.

Re: sachs 503 Pony Junior

Verfasst: Mi 2. Mär 2016, 18:43
von Bikeman
... how about Suche nutzen.. :^^ ... ich habe doch mal extra so ne schöne Auslistung gemacht..

@ Glammie.. schäm dich.. :evil2: .. alle HG hatten 0,8 PS.. die 1,2 PS wurden erst erlaubt, als die HG's verboten wurden..

... könnt einer meiner Zylis sein.. Ich hab den seitlichen Dekompressorenlöcher immer genau mit so ner Schraube verschlossen.. (Feingewinde..).. und noch nie einen gesehen, ders auch so macht... ist er frisiert??. Ist oben/vorne auf der Zyli.dichtfläche ne Zahl reingekratzt?

Re: sachs 503 Pony Junior

Verfasst: Mi 2. Mär 2016, 18:53
von Trailrunner75
Habe ich demfall eine Rarität erwischt.
Ich schaue Morgen noch genauer nach ob was drauf ist.

Re: sachs 503 Pony Junior

Verfasst: Mi 2. Mär 2016, 19:09
von Taurus68
Bikeman hat geschrieben:... könnt einer meiner Zylis sein.. Ich hab den seitlichen Dekompressorenlöcher immer genau mit so ner Schraube verschlossen.. (Feingewinde..).. und noch nie einen gesehen, ders auch so macht... ist er frisiert??. Ist oben/vorne auf der Zyli.dichtfläche ne Zahl reingekratzt?
Ich habe das schon vor über 30 Jahren so gemacht....Hast also das Rad nicht neu erfunden. :^^

Re: sachs 503 Pony Junior

Verfasst: Mi 2. Mär 2016, 19:42
von GlamBobber
Taurus68 hat geschrieben:...Ich habe das schon vor über 30 Jahren so gemacht....Hast also das Rad nicht neu erfunden. :^^
@ Bikeman: das wusste sogar ich..." Denn nur wo eine Schraube reinpasst, soll auch eine Schraube rein!" :rules
Bikeman hat geschrieben: @ Glammie.. schäm dich.. :evil2: .. alle HG hatten 0,8 PS...
@ Bikeman: ....Recht häsch,....aber schwige sötsch! :^^

Re: sachs 503 Pony Junior

Verfasst: Mi 2. Mär 2016, 20:02
von Trailrunner75
Morgen kommts rauss ob der Zylinde mal von Bikemann war.
Hoffentlich wurde er unterdessen nicht verbastelt.Wie wurden den die 1.2 PS erreicht?Steuerzeiten oder mehr Hubraum?

Re: sachs 503 Pony Junior

Verfasst: Mi 2. Mär 2016, 20:17
von Bikeman
Bikeman hat geschrieben:... how about Suche nutzen.. :^^ ... ich habe doch mal extra so ne schöne Auslistung gemacht....
.. ist keiner von meinen, da müsst n Spacer drunter sein und den seh ich nicht

Re: sachs 503 Pony Junior

Verfasst: Do 3. Mär 2016, 08:14
von Trailrunner75
So Zylinder ist runnter.
Einlass,Auslass und Überströmer sind bereits schon bearbeitet.
Plombe gezupft.Zylinder laufbahn sieht auch gut aus.Kolben muss ersetzt werden.Kolbenringe gebrochen,und Kolbebfenster ausgebrochen.Sollte der Zylinder mit neuem Kolben gehohnt werden?Wenn ja währe ein übermass Kolben 40mm besser geeignet als Standartmass.?

Re: sachs 503 Pony Junior

Verfasst: Do 3. Mär 2016, 09:56
von Bikeman
wenn die Laufbahn wirklich unbeschädigt ist, kannst auch einfach n neuen Kolben verwenden.. Originalmass ist 38.0.. Übermass-Kolben gibt's nachher alle 0,3mm.. also 38,3.. 38,6.. 38,9.. usw..

Re: sachs 503 Pony Junior

Verfasst: Do 3. Mär 2016, 10:02
von Taurus68
Trailrunner75 hat geschrieben:...Kolbenringe gebrochen,und Kolbebfenster ausgebrochen...

Dem würde ich besondere Achtung schenken. Wenn da noch verirrte Stücke von Kolbenringen oder Bruchstücke vom Kolben im Kurbelgehäuse rumirren, ist der nächste Schaden schon vorprogrammiert. :!:

Re: sachs 503 Pony Junior

Verfasst: Do 3. Mär 2016, 11:49
von Trailrunner75
Kopf wurde bis runnter geplant mit komischen Dellen in der Quetschkannte. :cry: Könnte das ein Mech mit Drehbank richten.
Wenn nein müsste ich einen neuen Kopf besorgen.

Re: sachs 503 Pony Junior

Verfasst: Do 3. Mär 2016, 11:54
von Trailrunner75
Kopf wurde bis runnter geplant mit komischen Dellen in der Quetschkannte. :cry: Könnte das ein Mech mit Drehbank richten.
Wenn nein müsste ich einen neuen Kopf besorgen.