Tom Tigra`s Oxyd - Ein Fluch kehrt zurück!
Verfasst: Mo 25. Jan 2016, 13:54
Beim Tigra stehe ich momentan an bis der Lack geliefert ist und ich es endlich geschafft habe Tom den Motor zu schicken habe ich die Ehre, Tom Tigras Oxyd vorzustellen.
Ich werde versuchen einen Einigermassen gescheiten Bericht zu verfassen was Tom Tigras Oxyd bei mir so mitmachen muss...
Einiges wissens die anderen erfahren es jetzt.
Tom Tigra, auch Huggertroll genannt, mein bester Freund hat schon so einiges für mich getan. Alles aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen. Nur soviel, ohne Tom gäbe es keinen Onkel Baba. Wie gesagt, lange Geschichte. Diejenigen die mich kennen, wissen, Monster vergessen nie. Ich bin zwar nicht nachtragend aber Toms Taten gehören gesühnt... Die Einleitung dazu könnt ihr im Fire Dragon Fred lesen.
Das Oxyd, ein 2 Gang HG mit umgedrehtem Getriebe (Französisch Siloo ausgesprochen) oder eben Cilo 502 DT landete mit dem Versprechen an Tom in meinen geheiligten Hallen das Fahrzeug Mechanisch in Top Zustand nach Baba Standard zu kloppen, ihn aber Optisch nicht zu verändern. Dabei gibts etwas was Tom noch nicht weiss. Bzw er hats mir nicht abgekauft dass es mir ernst ist. Was genau, werdet ihr im Übergabe Video sehen.
Well. Genug gepammt, kommen wir zur Sache oder besser zur Mängelliste...
- Motor blockiert
- Getriebe trocken, kein Öl mehr drinnen
- Schaltweganlenkung defekt
- Zündet nicht
- Ständer fehlt
- Ketten so rostig dass sie sich kaum bewegen
- Diverse Risse im Blech
- Diverse Traversen gebrochen oder abgerostet
- Tank durchgerostet
- Bremse vorne keine Wirkung
- Bremse Hinten kaum Wirkung, löst nicht mehr
- Mechanische Verkabelung vergammelt
- Elektrische Verkabelung vergammelt
- Lichtschalter drefekt
- Schaltgriff fehlt
- Gasgriff defekt
- Steuerlager extremes Spiel
Nun gut, einige sagen jetzt weg damit, man bekommt ja kaum mehr Teile. Habe ich auch gedacht, aber wenn ich was verspreche tritt das ein. Ab und zu etwas verspätet, aber es tritt ein.
Als erstes mal den Motor genauer anschauen.
Den Kupplungsdeckel entfernt, das Stirnrad auf dem Kupplungskorb ist der Schwachpunkt. Wenn das durch ist wirds eng. Ist aber in Top Zustand.
Also das Getriebe mit heissem ATF Öl füllen. Zudem den Motor vor den Werkstattofen stellen und ordentlich aufheizen. Der Zylinder muss ich auf mindestens 130°C haben dass mein Vorhaben gelingen kann. Nachdem die Temperatur erreicht war, Zylinder mit Öl füllen. Das Öl fing natürlich Feuer. Ist ja bei mir nichts neues, aber war mir in dem Moment egal.
Den Stirnlochschlüssel im Schwungrad angesetzt und vorsichtig bewegt. Ich wusste, wenn ich das versaue ist ne neue Kurbelwelle fällig. Nur woher nehmen es gibt keine... Also vorsichtig arbeiten! Nach mehreren Versuchen ging nichts. Ich entschied auf 160°C zu gehen. Alleroberste Grenze was dem Block zumutbar ist ohne Schaden zu verursachen. Ein Prellschlag auf den Zylinder, einen auf die Kurbelwelle. Pägg hab ichs gehört. Ich begann schon zu das schlimmste erwartend zu fluchen wie ein Rohrspatz aber dann liess sich der Motor drehen. Immer leichter. Ich sprühte Öl ins Kurbelgehäuse. Nachdem der Block abgekühlt war, zigte sich ein Motor der sogar einwenig Kompression hatte und sich drehen liess. Gemessen habe ich später 1.5bar, ich staunte dass der sogar lief.
Die Zündung sah nicht viel besser aus, sauber totalrevidiert, und siehe an, ein kräftiger Funke ist da.
Vergaser ausgebaut, zerlegt, gereinigt und eigebaut. Mit dem Primärtank einen Startversuch gemacht...
Erst nur ein stottern, danach ein heftiges Qualmen, dann noch mehr Rauch und Licht. Man sollte es nicht glauben, Das Oxyd läuft. Ja es knattert, qualmt und rattert. Sein erster Start sein 1972! Der Dunst ist nicht etwas Dreck auf der kameralinse sondern Oxyds Qualm. Unnötig zu erwähnen, dass der Feuermelder wiedermal Fürioo schrie und glaubte ich habe wiedermal meine geheiligten Hallen in Brand gesetzt.
Soweit so gut. Der Leerlauf liess sich natürlich nichtmehr einstellen soviel Falschluft wurde gezogen. Zudem lief das Öl so ziemlich aus jeder Öffnung des Motors raus. Was sagt und das? Jiep. Motorrevision.
Bis später...
Ich werde versuchen einen Einigermassen gescheiten Bericht zu verfassen was Tom Tigras Oxyd bei mir so mitmachen muss...
Einiges wissens die anderen erfahren es jetzt.
Tom Tigra, auch Huggertroll genannt, mein bester Freund hat schon so einiges für mich getan. Alles aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen. Nur soviel, ohne Tom gäbe es keinen Onkel Baba. Wie gesagt, lange Geschichte. Diejenigen die mich kennen, wissen, Monster vergessen nie. Ich bin zwar nicht nachtragend aber Toms Taten gehören gesühnt... Die Einleitung dazu könnt ihr im Fire Dragon Fred lesen.
Das Oxyd, ein 2 Gang HG mit umgedrehtem Getriebe (Französisch Siloo ausgesprochen) oder eben Cilo 502 DT landete mit dem Versprechen an Tom in meinen geheiligten Hallen das Fahrzeug Mechanisch in Top Zustand nach Baba Standard zu kloppen, ihn aber Optisch nicht zu verändern. Dabei gibts etwas was Tom noch nicht weiss. Bzw er hats mir nicht abgekauft dass es mir ernst ist. Was genau, werdet ihr im Übergabe Video sehen.
Well. Genug gepammt, kommen wir zur Sache oder besser zur Mängelliste...
- Motor blockiert
- Getriebe trocken, kein Öl mehr drinnen
- Schaltweganlenkung defekt
- Zündet nicht
- Ständer fehlt
- Ketten so rostig dass sie sich kaum bewegen
- Diverse Risse im Blech
- Diverse Traversen gebrochen oder abgerostet
- Tank durchgerostet
- Bremse vorne keine Wirkung
- Bremse Hinten kaum Wirkung, löst nicht mehr
- Mechanische Verkabelung vergammelt
- Elektrische Verkabelung vergammelt
- Lichtschalter drefekt
- Schaltgriff fehlt
- Gasgriff defekt
- Steuerlager extremes Spiel
Nun gut, einige sagen jetzt weg damit, man bekommt ja kaum mehr Teile. Habe ich auch gedacht, aber wenn ich was verspreche tritt das ein. Ab und zu etwas verspätet, aber es tritt ein.
Als erstes mal den Motor genauer anschauen.
Den Kupplungsdeckel entfernt, das Stirnrad auf dem Kupplungskorb ist der Schwachpunkt. Wenn das durch ist wirds eng. Ist aber in Top Zustand.
Also das Getriebe mit heissem ATF Öl füllen. Zudem den Motor vor den Werkstattofen stellen und ordentlich aufheizen. Der Zylinder muss ich auf mindestens 130°C haben dass mein Vorhaben gelingen kann. Nachdem die Temperatur erreicht war, Zylinder mit Öl füllen. Das Öl fing natürlich Feuer. Ist ja bei mir nichts neues, aber war mir in dem Moment egal.
Den Stirnlochschlüssel im Schwungrad angesetzt und vorsichtig bewegt. Ich wusste, wenn ich das versaue ist ne neue Kurbelwelle fällig. Nur woher nehmen es gibt keine... Also vorsichtig arbeiten! Nach mehreren Versuchen ging nichts. Ich entschied auf 160°C zu gehen. Alleroberste Grenze was dem Block zumutbar ist ohne Schaden zu verursachen. Ein Prellschlag auf den Zylinder, einen auf die Kurbelwelle. Pägg hab ichs gehört. Ich begann schon zu das schlimmste erwartend zu fluchen wie ein Rohrspatz aber dann liess sich der Motor drehen. Immer leichter. Ich sprühte Öl ins Kurbelgehäuse. Nachdem der Block abgekühlt war, zigte sich ein Motor der sogar einwenig Kompression hatte und sich drehen liess. Gemessen habe ich später 1.5bar, ich staunte dass der sogar lief.
Die Zündung sah nicht viel besser aus, sauber totalrevidiert, und siehe an, ein kräftiger Funke ist da.
Vergaser ausgebaut, zerlegt, gereinigt und eigebaut. Mit dem Primärtank einen Startversuch gemacht...
Erst nur ein stottern, danach ein heftiges Qualmen, dann noch mehr Rauch und Licht. Man sollte es nicht glauben, Das Oxyd läuft. Ja es knattert, qualmt und rattert. Sein erster Start sein 1972! Der Dunst ist nicht etwas Dreck auf der kameralinse sondern Oxyds Qualm. Unnötig zu erwähnen, dass der Feuermelder wiedermal Fürioo schrie und glaubte ich habe wiedermal meine geheiligten Hallen in Brand gesetzt.
Soweit so gut. Der Leerlauf liess sich natürlich nichtmehr einstellen soviel Falschluft wurde gezogen. Zudem lief das Öl so ziemlich aus jeder Öffnung des Motors raus. Was sagt und das? Jiep. Motorrevision.
Bis später...