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Hercules Prior 502
Verfasst: Fr 1. Mai 2015, 13:37
von Sachs alpa Turbo
Ich ich konnte dieses schöne Prior vor einigen Tagen erwerben:

- Prior - 9.jpg (23.96 KiB) 3500 mal betrachtet
Das Mofa hat wohl wohl lange Zeit draussen gestanden (hat ne 93er Nummer drauf)
So wie ich das beurteilen kann, ist an dem Mofa jedoch noch alles original
Leider sieht man dem Mofa das alter auch etwas an:
Vergaser putzen angesagt
Leider hat es viele Farbplatzer und Rostige Stellen.
Nun möchte ich das Mofa im Originalzustand restaurieren, d.h. technisch top und aussehen wie original. Ich finde es nicht so schlimm wenn das Mofa etwas gebraucht/gerostet aussieht. Es ist ja auch schon ca. 50 Jährig, das darf man auch ein bisschen sehen. Was ich mir noch dachte das ganze mit 2-3 optischen Neuteilen zu paaren, weiss aber noch nicht genau.
Re: Hercules Prior 502
Verfasst: Mi 3. Jun 2015, 12:01
von Sachs alpa Turbo
Habe mir gedacht ich nehme mal den Kupplungsdeckel runter und schau, wie der Motor aussieht. Da drin war dann etwa 1cm "Molta".
Jetzt habe ich beschlossen, den Motor zu zerlegen, zu putzen und zu revidieren.
Hier ein Bild

- erre.jpg (37.72 KiB) 3405 mal betrachtet
Und noch eine Frage, ich muss die Kupplungsnabe abziehen, habe aber keinen Abzieher.
Der hier sollte passen oder?
http://www.racing-planet.ch/polradabzie ... W7RmM_tmko" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Hercules Prior 502
Verfasst: Mi 3. Jun 2015, 12:11
von Taurus68
Das ist der passende Abzieher M27 x 1,25
Hast du den M26 x 1,5 ebenfalls? Den brauchst du für das Polrad.
Um die Kupplung vernünftig auszubauen brauchst du dann auch noch ein geeignetes Werkzeug.
Um den Kupplungskorb abzuziehen nehme ich jeweils einen 3 Arm Abzieher. Geht genauso gut wie der originale.
Re: Hercules Prior 502
Verfasst: Mi 3. Jun 2015, 12:13
von Mr.Sachs
Jop, passt.
Bei mofaukult kostet das Teil mehr als das dreifache
https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... 758481358/" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Hercules Prior 502
Verfasst: Mi 3. Jun 2015, 12:21
von Puch Velux
Nein das ist glaube ich für dass Schwungrad
Re: Hercules Prior 502
Verfasst: Mi 3. Jun 2015, 12:27
von Sachs alpa Turbo
Danke, dann hol ich mir den. Das restliche Werkzeug habe ich.
Ach ja, ich werde ihn jetzt nicht wie geplant machen. Anstatt die rostigen Teile wieder zu verbauen wie zuerst geplant, werde ich jetzt das meiste ersetzten. Die Farbe bleibt natürlich. Ich dachte da so an Gabel, Lenker, Auspuff usw.
Nur beim Sattel weiss ich noch nicht. 1. finde ich diese Sättel etwas unbequem und 2. sind sie sehr teuer. Aber anderer Seits gehört der da einfach ran.
Was meint ihr, soll ich mit Sattel machen?
Re: Hercules Prior 502
Verfasst: Mi 3. Jun 2015, 12:41
von Taurus68
Lass den Sattel dran!
Dein Hinterteil wird mit der Zeit ledrig, dann macht es dir nichts mehr aus, darauf zu sitzen....

Re: Hercules Prior 502
Verfasst: Mi 3. Jun 2015, 12:49
von Sachs alpa Turbo
Der Sattel hat halt voller Risse. Also werde ich wol die 120.- in nen neuen investieren müssen. Oder kann man den auch irgendwie neu beziehen oder so?
Zum Glück habe ich das Mofa fast um sonst bekommen und kann so das Geld in die Restauration stecken.

Re: Hercules Prior 502
Verfasst: Sa 6. Jun 2015, 23:10
von <MaxiFan>
also ists der mit dem Leder drauf oder der mit so komischen plastik? Leder kann man beziehen aber sei gewarnt da kommt du auch nicht so billig weg ^^
Frag nen Autosattler oder kannst auch bei nem Hobbysattler machen kann da einen
Re: Hercules Prior 502
Verfasst: Mo 28. Dez 2015, 19:53
von Sachs alpa Turbo
Auch hier ging mal wieder was... (endlich

)
Wurde komplett zerlegt, geputz, geschmiert und poliert. Teile sind auch alle hier, jetzt muss nur noch der Motor gemacht werden.

- prior11.jpeg (122.51 KiB) 3085 mal betrachtet

- pri0r.jpeg (112.06 KiB) 3085 mal betrachtet
Ach noch was, kann mir jemand ein Revisionsset empfelen oder verkaufen, bei dem alles dabei ist?
Re: Hercules Prior 502
Verfasst: Sa 9. Jan 2016, 20:30
von Sachs alpa Turbo
So habe mich jetzt definitiv dafür entschieden, dass ich den Motor selbst revidieren möchte.
Nun habe ich dieses Set hier gefunden:
https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... 803070032/" onclick="window.open(this.href);return false;
Scheint das meiste dabei zu sein oder was brauch ich alles noch? Preis finde ich auch ok. Aber dann Brauche ich ja noch Distanzscheiben um die Kurbelwelle zu distanzieren. Auf Mofakult gibts die von 0.1-1mm. Welche soll ich bestellen und wie viele. Genau die gleiche Frage für die restlichen Distanzscheiben im Motor und wie zentriere ich die z.B. Ritzelwelle genau?
Der Zylinder wird eingeschickt zum hohnen.
Da einige Der Teile etwas Rost haben, dachte ich mir ich hole mir das Teil
https://www.ricardo.ch/kaufen/buero-und ... 782312216/" onclick="window.open(this.href);return false; und befülle es mit Glasperlen (wie grosse Perlen wären da geeignet?). Will mir schon eigentlich schon lange so ein Teil kaufen, war mir bloss immer etwas zu teuer.
Was haltet ihr von der kleinen Sandstrahlkabine? Hab irgendein Kompressor den mein Vater mal vor 4 Jahren für 100.- in der Landi hohlte. Würde das überhaupt funktionieren?
Ich habe mal gesehen, dass Babaloo so ein Temperaturmesser gepostet hat. Ist das hier das richtige
http://www.biz-conrad.ch/ce/de/product/232919/" onclick="window.open(this.href);return false;
Will das Gehäuse ja nicht zu sehr erhitzen und habe nur einen Heissluftföhn mit Stufe 1-5.
Re: Hercules Prior 502
Verfasst: Sa 9. Jan 2016, 20:39
von idontcare
Wieviele l/min. liefert der Kompressor denn?
Schau zuerst obs nicht billiger kommen würde, wenn du das Revisionszeugs einzeln bei mofakult.ch o.ä. kaufst...
Re: Hercules Prior 502
Verfasst: Sa 9. Jan 2016, 20:42
von Sachs alpa Turbo
Habe bei Mofakult geschaut und bei Mofakult kommt es teurer. ISt das irgendwo angeschrieben am Kopressor?
Re: Hercules Prior 502
Verfasst: Sa 9. Jan 2016, 20:56
von idontcare
Ja sollte am Kompressor stehen
Re: Hercules Prior 502
Verfasst: Sa 9. Jan 2016, 21:28
von Sachs alpa Turbo
Also hab schnell nachgeschaut, der Kompressor bringt 206 L/min. Ist also ok.
Denkt ihr die Kiste Taugt was? Bräuchte sie nur für Mofateile, sprich Vergaser, Zylinder, Gehäuse usw.
Re: Hercules Prior 502
Verfasst: Sa 9. Jan 2016, 21:38
von idontcare
Meiner hat 180l/min. und das macht wenig Spass so zu strahlen, denn er muss immer voll sein, aber ja deine Entscheidung.
Die Kiste sieht für mich gut aus, gut verarbeitet, tiptop
Re: Hercules Prior 502
Verfasst: Sa 9. Jan 2016, 21:49
von Sachs alpa Turbo
Merci, ich werde die Kiste warscheinlich mal kaufen und dann hier berichten. Dann bleibt nur noch die Frage wegen dem Revisionsset.
Re: Hercules Prior 502
Verfasst: Sa 9. Jan 2016, 22:19
von sachsmaxi
Ich habe mir den hier gekauft
http://gfellers-zweirad.ch/index.php/vm ... ran-detail" onclick="window.open(this.href);return false; er ist zwar 100.-teurer aber dort hast du restlos alles dabei.
Die Distanzscheiben kannst du erst kaufen wenn der Motor zerlegt und vermessen ist vor her kannst du nicht sagen wie viele du brauchst.
Re: Hercules Prior 502
Verfasst: Sa 9. Jan 2016, 22:56
von pip4free
Qualität der Lager lässt zu Wünschen übrig. An deiner Stelle würde ich lieber etwas mehr Geld in die Finger nehmen, dafür Qualitätswahre verbauen.
Re: Hercules Prior 502
Verfasst: Sa 9. Jan 2016, 23:17
von Sachs alpa Turbo
Okay dann werde ich natürlich die von Mofakult bestellen. Aber ist da alles dabei? Und wie siehts mit den Distanzscheiben aus? Damit weiss was ich alles bestellen muss.
Ach und eben noch wegen der Sandstrahlkiste. Was für eine Körnung soll ich da am besten bestellen?