Vorgeschichte:
-Ich brauche einen Motorentester für meine revidierten Motoren
-Per Zufall bekam ich einen Rahmen geschenkt
Konstruktionsbedingte Anforderungen:
- Motor muss im Adapter montiert und vollumfänglich getestet werden können
- Der Adapter ist eigenständig und soll ggf. auf Rädern transportierbar sein
- Der dazu verwendete Rahmen wird nicht verbastelt oder beschädigt. Die Halterung rund um den Rahmen wird angepasst.
Ich stelle das Projekt gern hier rein, um Ideen zu sammeln, oder dem ein oder anderen mit dem gleichen Vorhaben n paar Ideen zu geben.
Den Rahmenhalter muss ich noch überarbeiten, damit der Rahmen an 2 Fixpunkten gehalten wird. In den Rahmen wird hinten selbstverständlich noch ein Rad eingebaut mit welchem der Motor gestartet / gebremst werden kann.
Vllt. kommt noch ne Lampe zum testen der Lichtspule hinzu.
tester.JPG (241.01 KiB) 1637 mal betrachtet
tester .JPG (291.21 KiB) 1637 mal betrachtet
Re: Projekt Engine-Tester
Verfasst: So 27. Jul 2014, 13:32
von nico
Bequemer Sattel
Re: Projekt Engine-Tester
Verfasst: So 27. Jul 2014, 14:29
von gluglu81
der gfeller hats mal vorgemacht:
ja, braucht hald etwas platz so ein Teil...
die alternative wäre sowas mit ner grossen Rolle und zb. den Dynotester... http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=18&t=14260
schöner wär ne wirbelstrombremse, aber sowas kostet hald schnell ne menge kohle...
Re: Projekt Engine-Tester
Verfasst: So 27. Jul 2014, 17:49
von biklix30
Ich spanne jeweils bei den 503ern einen ausgedienten & verbastelten Rahmen in den Schraubstock und montiere ein Hinterrad. So kann man die Motörchen schön testen, es ist aber darauf zu achten das die Trommelbremse nicht zu heiss wird. Hab auch schon eine so Geschrottet
Das beste währe meiner meinung ein Maxi Rad mit gelochten Scheibenbremsen...
Sowas werde ich irgendwann mal noch konstruieren wenn ich besser bei Kasse bin
Re: Projekt Engine-Tester
Verfasst: So 27. Jul 2014, 21:51
von 2_Stroker
Bislang habe ich die Motoren im Schraubstock laufen lassen. Das ist aber dumm und gefährlich, weshalb etwas stabiles und sicheres hermusste.
Die Schraubstockmethode mit "dem Tropf" (NICHT zur Nachahmung empfohlen!)
schraubstock.JPG (547.91 KiB) 1506 mal betrachtet
Die jetzige Methode
adapter.JPG (283.53 KiB) 1506 mal betrachtet
Ein Video davon:
Eingespannt ist momentan der revidierte Motor von "chixxi":
Re: Projekt Engine-Tester
Verfasst: So 27. Jul 2014, 22:03
von addy33
vileicht wäre noch eine zusätzliche felgenbremse (wie beim velo) gar nicht so übel, um den widerstand zu geben... dda kannst du die trommelbremse unterstützen, bzw. entlasten...
Re: Projekt Engine-Tester
Verfasst: So 27. Jul 2014, 22:10
von 2_Stroker
Die Bremse ist eigentlich nur kurzzeitig zum Kupplungstesten da, oder um im Notfall den Motor mit abwürgen zu können.
Die hats also relativ chillig bei mir
Re: Projekt Engine-Tester
Verfasst: So 27. Jul 2014, 22:52
von addy33
ah, ja dann...
ich dachte du verwendest diese als "motorwiederstandstesterdingsbums"
Re: Projekt Engine-Tester
Verfasst: So 27. Jul 2014, 22:54
von 2_Stroker
Ne, die ganze Sache ist mehr n' "Motorhalternichtdaserausmschraubstockfälltdingsbums"
Man kann schalten und Kuppeln, der Motor ist ordnungsgemäss fixiert und hat nen eigenen Tank. Da bin ich schon glücklich
Re: Projekt Engine-Tester
Verfasst: So 27. Jul 2014, 23:11
von gluglu81
eine Burnoutmaschine
Re: Projekt Engine-Tester
Verfasst: Mo 28. Jul 2014, 09:22
von chixxi
Sehr schön zu sehen dass der Rahmen bereits eine Verwendung gefunden hat! Und natürlich wunderbar dass da auch noch mein Motor drin schnurrt...
Die Gasannahme im Video tönt gut, ist das mit dem Neuen oder dem Riesenfenster-Kolben?