Muss man so viel daran machen?

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Puch-puch
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Muss man so viel daran machen?

Beitrag von Puch-puch »

Hey leute,
ich hab einen puch maxi s und wollte bissl mehr geschwindikeit machen und einen zylinderkit kaufen mit dem 15 vergaser und 28mm auspuff. Aber dann bin ich mal zufällig auf ein Video gestossen und ein typ hat genaustens erklärt wie er seinen Rennmofa aufgebaut hatte. er hatte immer sachen gemacht bei denen ich nicht wusste das man es machen muss zb. hat er beim Kolben die Kolbenringe gekürzt oder so. Meine frage wäre, wenn man einen neuen Zylinderkit kauft, muss man das dann auch so exakt abstimmen oder hat er das nur gemacht damit es sehr gut läuft. Er hatte ausserdem glaub den 47mm Satz und er war und meiner wäre dann glaub so 45mm und getarnt.
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Pony 503 gt
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Re: Muss man so viel daran machen?

Beitrag von Pony 503 gt »

Puch-puch hat geschrieben: er hatte immer sachen gemacht bei denen ich nicht wusste das man es machen muss zb. hat er beim Kolben die Kolbenringe gekürzt oder so.
Willkommen im Forum.

Also wenn du einen Link zum Video hättest wäre das natürlich toll. Wenn der die Kolbenringe gekürzt hat, möchte ich sehen wie :lol: das geht nicht, ausser wenn du sie verbrichst aber dann sind sie nur noch für die Tonne. :wink:

Was weisst du denn nicht so genau? Also dass ein Mofa richtig läuft muss man es gut abstimmen sprich: Das Gemisch von Benzin und Luft muss stimmen, kann man mit der Düse verändern bis das Mofa gut läuft und die Kerze etwa rehbraun ist, das Mofa sollte nicht zu fett aber auch nicht zu mager laufen, vorallem aber nicht zu mager da du sonst Gefahr läufst, einen Kolbenklemmer oder sogar Kolbenfresser herbeizuführen! Dazu kommt noch viel mehr was gut abgestimmt etc. sein sollte wie z.B die Zündung.

Gruss
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Puch-puch
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Re: Muss man so viel daran machen?

Beitrag von Puch-puch »

Jap das mit dem Gemisch weiss ich schon.. Mit dem Zylinder, Vergaser, Kolben kenn ich mich gut aus aber im Gehäuse hab ich noch nix gemacht. https://www.youtube.com/watch?v=oCw1aQ1RR5s" onclick="window.open(this.href);return false; Das ist es
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Re: Muss man so viel daran machen?

Beitrag von PartyBus36 »

Kürze auf gar keinen Fall die Kolbenringe!!!

Die Person hier im Video verbaut einen K-Star 70ccm Zylinder, dieser hat 45mm Durchmesser.
Somit muss hier das Gehäuse nicht ausgespindelt werden.

Grundsätzlich gilt, bei Zylindern ab 47mm muss man (bei Puch) das Gehäuse aufspindeln sodass der Zylinderhals hineinpasst.
Der grösste Zylinder für Puch, wo man nichts anpassen muss, ist der Airsal 72ccm Zylinder.
http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=471" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier noch der Metrakit 47mm (74ccm) Zylinder, hier muss man das Gehäuse auffräsen.
http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=643" onclick="window.open(this.href);return false;
Übrigens muss man bei diesen 47mm Zylindern auch noch die Überströmkanäle im Gehäuse anpassen.

Wenn du jetzt aber einen 45mm (70ccm) Zylinder hast, kannst du den problemlos draufhauen, wenn du noch einen 15mm Vergaser hast, ist das noch besser.
Hast du einen Ansaugstutzen für den 15mm Vergaser?
Hast du den Zylinder eingefahren?

Beim Abstimmen würde ich einfach drauf achten, dass die Zündkerze rehbraun ist und die Zündung richtig eingestellt ist.

Gruss PartyBus36 :prost
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Re: Muss man so viel daran machen?

Beitrag von Puch-puch »

Ach das erleichtert mich als ich dieses video gesehen habe dacht ich mir ''oha muss man den soo viel daran ändern'' er hat ja auch noch im Zylinder was geschliffen. Ja also Gemisch einzustellen ist ja Kinderspiel und bei der Zündung bekomm ich bestimmt hilfe und den kit einzubauen ist ja auch nicht schwer solang man es nuur einbauen muss.. Könnt ich mir noch sagen was ich noch alles bedenken muss bei einem 44 oder 45mm set (Muss noch schauen ob es nicht zu auffällig aussieht) .. Nur Gemisch und Zündung?
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Re: Muss man so viel daran machen?

Beitrag von PartyBus36 »

Einfahren solltest du den Zylinder noch, ansonsten sollte alles problemlos draufpassen.

Kannst du mal schreiben was für ein Zylinder du hast?
Puch-puch
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Re: Muss man so viel daran machen?

Beitrag von Puch-puch »

Jetzt noch nix frisiertes aber später dann den 44 oder halt 45 mm.. jetzt habe ich glaub den 38mm weiss ja nicht ob der letzte besitzer was daran gemacht hat
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Re: Muss man so viel daran machen?

Beitrag von PartyBus36 »

Wie viel km/h willst du denn erreichen?

Hast du ein Puch Maxi?
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Re: Muss man so viel daran machen?

Beitrag von addy33 »

Das mit den Kolbenring kürzen ist nicht sinnfrei... je nach einsatz des motors... und der fertigung der ringe...

ob die 0.07mm die er einstellte vernünftig ist, weiss ich nicht... aber grundsätzlich ist die idee nicht Falsch. ein zu enger spalt kann einen Kolbenringbruch mit schlimmstenfalls einem klemmer ergeben, welcher nachträglich immer mit grossem Fragezeichen entgegengeschaut wird...

da der kolbenring heisser wird, als die Zylinderwand, dehnt er sich aus, und drückt gegen sich selber... mit den enden stösst er dann an die Zylinderwand...

ich denke jedoch, dass ausser im rennsportbereich diese hitze am Zylinder nicht entsteht, und die fertigungstoleranzen reichen...
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Re: Muss man so viel daran machen?

Beitrag von Sachs 503 HG »

alu zylinder muss man nicht einfahren.
wenn du ihn das erste mal startest, musst du das mofa ca 5-10 minuten im standgas lassen oder einfach auf einer niedrigen gasstellung lassen.
danach kannst du unbesorgt vollgas fahren.
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Re: Muss man so viel daran machen?

Beitrag von addy33 »

ausser vileicht lange an der maximaldrehzahl hängen... das muss nicht sein, da er dort meisst leicht abgemagert fährt... (die vergasertechnik ist nunmal nicht perfekt ;) )

die ersten 10 bis 20km rat ich dir nicht dauerhaft auf vollgas fahren...
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Re: Muss man so viel daran machen?

Beitrag von Puch-puch »

Hmm also jetzt hab ich 22mm und er fährt 35 kmh. Ich wollte eigentlich so ca. 55 kmh erreichen wenn es mehr ist ist es natürlich besser aber ich will eigentlich vorallem Kraft haben. Hab grad 45:14 übersetzung und beschleunigung war mir schon seit dem ich Nfs gespielt hab wichtiger als die endgeschwindigkeit :thumbup
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Re: Muss man so viel daran machen?

Beitrag von PartyBus36 »

Wenn du Kraft willst, nimm den Airsal 44mm (65ccm)
http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=240" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Zylinder ist gut für den Alltag da er getarnt ist, sprich das Kühlrippenlayout ist das gleiche wie beim originalen Zylinder.

Mit dem wirst du mehr Kraft haben und mit einem 15mm Vergaser auch genug Speed haben.

Wenn du noch ein bisschen mehr Speed willst, kannst du auch noch eine Zigarre dazukaufen, die ist im Gegensatz zum 28mm Eurorohr sehr leise.
http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=676" onclick="window.open(this.href);return false;

Meiner Meinung nach ist es aber das hässlichste Ding ;)

Gruss
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Re: Muss man so viel daran machen?

Beitrag von Puch-puch »

.
http://www.puch-teile.ch/component/jsho ... 3?Itemid=0" onclick="window.open(this.href);return false; wollte das kaufen aber irgentwie habe ich das gefühl das der auspuff nicht gerade top ist:S
Auf wie viel würde ich damit etwa kommen mit 14:45?
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Re: Muss man so viel daran machen?

Beitrag von PartyBus36 »

Der Auspuff ist halt ein 28mm Eurorohr, qualitativ gut, leistungsmässig auch (finde ich persönlich)

Nachteil ist aber, dass er halt ziemlich laut ist.

Auf wie viel du kommen wirst ist schwierig zu sagen, kommt immer auf die Abstimmung, Zündungseinstellung etc. drauf an.

Ich denke jetzt mal 60km/h wirst du, vorausgesetzt es ist alles perfekt abgestimmt, erreichen.
Puch-puch
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Re: Muss man so viel daran machen?

Beitrag von Puch-puch »

Aber was versteht man alles unter ''abstimmung'' ??? nur Gemisch und Zündung? :o
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Re: Muss man so viel daran machen?

Beitrag von Puch-puch »

http://www.puch-teile.ch/component/jsho ... 3?Itemid=0" onclick="window.open(this.href);return false; sollte ich lieber den benutzen oder 45mm den ich habe angst das das gehäuse das nicht aushält den ich hab das gefühl das meiner nicht so gut ist...
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