Bin neu hier und möchte euch mein Puch Maxi N vorstellen:
Es handelt sich im wesentlichen um einen Neuaufbau eines Puch Maxi N mit diversen Modifikationen. Es ist nicht für Rennzwecke bestimmt, sonder nur just for Fun
Das Sahnehäubchen ist bestimmt der Wassergekühlte Polini 43.5mm Satz.
Fakten:
Carrosserie:
- Rahmen sandgestrahlt, phosphatiert + spez. Lackierung
- Spezial Alu Seitenschütze (beleuchtet)
- EBR Gabel
- Racing Lenker
- diverse Neuteile
- Aerox Kühler + el. Wasserpumpe
Motor
- Kurbelgehäuse angepasst (Überströmer, Kupplung und Korb)
- Racing Vollwangenkurbelwelle 975g (neu gelagert)
- Polini 43.5mm Rennsatz inkl. Kopf
- 21er Dellorto Vergaser (Bedüsung Bei 10 Grad: 100/60 Nadelclip 3 Stufe von oben)
- 4 Klappen Ansaugsystem
- Homoet P4 PSR neu Rennauspuff
- Übersetzung 15/45
Elektrik
- MVT Zündung mit Licht
- 2 schaltbare Stromkreise
- Stage 6 Multimeter
Hoffe es gefällt euch? Bin gespannt auf eure Kommentare
Re: Projekt Puch Maxi N Polini Wassergekühlt
Verfasst: Do 6. Feb 2014, 21:21
von biklix30
Das ist einmal ein richtig geiles Projekt, respekt!
Wie hast du das Gehäuse um den Zylinder gemacht das das dicht ist?
Wie lässt sich das Ding fahren?
Echt hammergeil
Gruss
Re: Projekt Puch Maxi N Polini Wassergekühlt
Verfasst: Do 6. Feb 2014, 21:30
von Mario
Wieso kühlt man einen Zylinder mit Wasser, wenn er durch den Fahrtwind bereits genügend gekühlt ist?
Seitenverschalung finde ich cool, allgemein die Optik des Mofas gefällt. Aber das Motorenkonzept ist mir ein Rätsel.
Was mir gerade noch auffällt; Du hast bei dieser Düsengrösse ziemlich sicher Falschluft.
Re: Projekt Puch Maxi N Polini Wassergekühlt
Verfasst: Do 6. Feb 2014, 21:39
von addy33
Mario hat geschrieben:Wieso kühlt man einen Zylinder mit Wasser, wenn er durch den Fahrtwind bereits genügend gekühlt ist?
wiso gewinnt man rennen, obwohls auf dem letzten platz gleich viel (oder eben nicht) gewinnerprämie gibt?
nur zum zeigen dass mans kann!
Re: Projekt Puch Maxi N Polini Wassergekühlt
Verfasst: Do 6. Feb 2014, 21:40
von SirAndy47
Woher hast du die wasserkühlung mit zylinder? Selbst gemach?
Echt sau gail;)
Re: Projekt Puch Maxi N Polini Wassergekühlt
Verfasst: Do 6. Feb 2014, 21:41
von buelzg
Ja, dass war auch die grösste Herausforderung. Hat mich einige Stunden gekostet
- zuerst einmal die Kühlrippen mit Durchgangsbohrungen versehen, damit das Wasser gut zirkuliert.
- dann passende Alu Hauben aus Alu Blech 1.5mm abkanten und verschweissen. Anschlüsse nicht vergessen.
- Dann das ganze wirklich gut von sämtlichen eloxalschichten ect. reinigen und zusammenschweissen.
(das schweissen erfordert viel Erfahrung und Geduld, es sollte möglichst mit wenig Strom TIG geschweisst werden, um einen Verzug zu vermeiden)
- Danach die Dichtflächen planen
Re: Projekt Puch Maxi N Polini Wassergekühlt
Verfasst: Do 6. Feb 2014, 21:44
von SirAndy47
Extrem gutes projekt!!
Rattenscharf die wasserkühlung weiter so
Re: Projekt Puch Maxi N Polini Wassergekühlt
Verfasst: Do 6. Feb 2014, 21:50
von Mario
addy33 hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:Wieso kühlt man einen Zylinder mit Wasser, wenn er durch den Fahrtwind bereits genügend gekühlt ist?
wiso gewinnt man rennen, obwohls auf dem letzten platz gleich viel (oder eben nicht) gewinnerprämie gibt?
nur zum zeigen dass mans kann!
das ist ein schlechter Vergleich.
Re: Projekt Puch Maxi N Polini Wassergekühlt
Verfasst: Do 6. Feb 2014, 21:51
von addy33
begründung?
Re: Projekt Puch Maxi N Polini Wassergekühlt
Verfasst: Do 6. Feb 2014, 21:55
von Mario
Ein Rennen gewinnt man (wenn man das überhaupt kann), weil man der Beste aus einer bestimmten Gruppe Personen ist. Weil man zeigen kann und will, dass man es drauf hat.
Aber ein funkionierendes Konzept abzuändern, nur aus Spass, das macht man, weil man Langeweile hat.
Ich fände es lustig, wenn ein Mofa mit originaler Kühlung an diesem hier vorbeifährt.
Nichts desto trotz, hat sich der Erbauer hier viel Mühe gegeben und einiges an Zeit investiert und dies sollte man auch erwähnen und würdigen.
Re: Projekt Puch Maxi N Polini Wassergekühlt
Verfasst: Do 6. Feb 2014, 21:58
von Pony 503 gt
Mario hat geschrieben:
Aber ein funkionierendes Konzept abzuändern, nur aus Spass, das macht man, weil man Langeweile hat.
Wohl mehr aus Freude und Erfindergeist.
Mario hat geschrieben:Nichts desto trotz, hat sich der Erbauer hier viel Mühe gegeben und einiges an Zeit investiert und dies sollte man auch erwähnen und würdigen
Da gebe ich dir recht. Auch ein grosses Lob von mir!
Re: Projekt Puch Maxi N Polini Wassergekühlt
Verfasst: Do 6. Feb 2014, 22:00
von PartyBus36
Ich bin nur am staunen
Sieht absolut de Hammer, das geilste Maxi das ich bisher gesehen hab!!
Re: Projekt Puch Maxi N Polini Wassergekühlt
Verfasst: Do 6. Feb 2014, 22:02
von addy33
ne, das ist ein subjektives betrachten...
das gewinnen eines rennen ist eine persönliche hingebung, jemandem zu zeigen, dass man was drauf hat.
bzw. ist das DEINE persönliche hingebung...
andere finden dies nicht so erschwinglich, sondern finden es befridigender (oder gleich befridigend, wie auch immer) ein bestehendes prinzip abzuändern, und zwar so, wies zuvor noch nie jemand gemacht hat, oder nur wenige...
das sind individuelle bedürfnisse, und bedeuten das selbe... nur auf anderem wege
wie du dir niemals vorstellen könntest eine Balletkonzert zu geben, und erfolreich damit zu sein,
wie die prima ballerina nie ein mofarennen fahren würde, um respekt zu erlangen...
das ist eine allgemeine ansicht, die von dir zitierte, eine personifizierte
EDIT:; ein bisschen spät^^
Re: Projekt Puch Maxi N Polini Wassergekühlt
Verfasst: Do 6. Feb 2014, 22:27
von buelzg
Mario hat geschrieben:Wieso kühlt man einen Zylinder mit Wasser, wenn er durch den Fahrtwind bereits genügend gekühlt ist?
Was mir gerade noch auffällt; Du hast bei dieser Düsengrösse ziemlich sicher Falschluft.
Es ist allgemein bekannt, dass Motoren mit zunehmender Temperatur, ab einem bestimmten Punkt, an Leistung abbauen.
Ausserdem verlängert der Betrieb bei niedrigen Temperaturen die Haltbarkeit des Zylinders enorm, vorallem bei einem Polini
das war nebst, der Langeweile der Hauptgrund für diesen Umbau
Und nein, er zieht keine Falschluft. Die relativ grosse Bedüsung kommt auch vom Umbau her.
Luftgekühlt = ca. 110 max. Grad Kopftemp.
Wassergekühlt = ca. 60 Grad max. Kopftemp.
Ausserdem zieht der Homoet auch ordentlich gas
Re: Projekt Puch Maxi N Polini Wassergekühlt
Verfasst: Sa 8. Feb 2014, 11:52
von $ACH$502
eine relativ heikle, frage wie viel hat der hödirtraum dich gekostet?
Re: Projekt Puch Maxi N Polini Wassergekühlt
Verfasst: Sa 8. Feb 2014, 12:00
von buelzg
Hmm, schwierige Frage
Würde mal schätzen, dass der Materialaufwand ca. bei 2500.- liegt (inkl. Anschaffung des Mofas)
Arbeitsaufwand dürfte um einiges höher liegen
Re: Projekt Puch Maxi N Polini Wassergekühlt
Verfasst: Sa 8. Feb 2014, 12:12
von $ACH$502
kann ich mir denken … super Arbeit ,mfg
Re: Projekt Puch Maxi N Polini Wassergekühlt
Verfasst: Sa 8. Feb 2014, 12:37
von gluglu81
das lässt sich doch sehen.
hast du noch weitere Ausbaupläne? zb. scheibenbremse?
erzähl doch mal was über die MVT, die hat ja 2 Zündkurven die man wählen kann.
also ohne und mit Drehzahlbeschränkung.
Funktioniert das gut? über einen kleinen Erfahrungsbericht würd ich mich sehr freuen, evtl sogar mit Video? das wär super.
Re: Projekt Puch Maxi N Polini Wassergekühlt
Verfasst: Sa 8. Feb 2014, 12:52
von buelzg
Danke euch für die vielen positiven Reaktionen, freue mich sehr darüber
Ja Scheibenbremsen hätte ich schon ganz gerne, nur hätten die mein Budget dann doch gesprengt
Ausserdem möchte ich ja nicht unbeding 100 Km/h mit dem Ding fahren.
Zur Zündung:
Ja die Drehzahlbegrenzung funktioniert einwandfrei, musst einfach noch einen Schalter anbauen.
Läuft so höchstens 35 Km/h, aber wie das dann qualmt mit dem 21er gaser, kannste dir ja vorstellen
Ansonsten kann ich noch dazu sagen, dass er wirklich sehr gut läuft, mit 15/45er Übersetzung auch sehr kraftvoll.
was ich euch empfehlen kann ist dieser neue Homoet Auspuff, der schiebt dich so ab ca. 25 Km/h extrem vorwärts