Seite 1 von 2

Membraneinlass

Verfasst: Do 26. Dez 2013, 20:18
von sachs-4ever
Hallo zusammen

Ich wollte das letzte mal auf mein Sachs 503 Automat einen Membraneinlass aufbauen.
Ich habe das ding zurecht gefräst, eingebaut und getestet. Leider war es kein erfolg das Mofa hatte nicht mehr die Power als vorher.
Ich erhoffte mir eigentlich eine Leistungssteigerung, oder lag ich da falsch?

Re: Membraneinlass

Verfasst: Do 26. Dez 2013, 21:27
von Bikeman
Im anderen GME-Fred schreibst du..
sachs-4ever hat geschrieben:.... Diese Idee habe ich schon lange, aber nie ausgeführt....
... Hast du den n ZME gemacht?

Bring mal ein paar Bioder und Infos. Ohne wirst du keine gescheite Antwort bekommen.

Re: Membraneinlass

Verfasst: Do 26. Dez 2013, 21:46
von sachs-4ever
Sorry das ich es nicht genauer beschrieben habe. Ich meine einen ZME. Ja, das andere habe ich nicht ausprobiert.
Fotos kommen Morgen.

Re: Membraneinlass

Verfasst: Fr 27. Dez 2013, 13:05
von sachs-4ever
Leider sin die Fotos nicht der Hammer. :)

Re: Membraneinlass

Verfasst: Fr 27. Dez 2013, 13:06
von Prolox
Die Fotos sind ein bischen gar gross, skaliere sie doch bitte :-) (Heisst doch skalieren?

Gruss

Re: Membraneinlass

Verfasst: Fr 27. Dez 2013, 13:07
von sachs-4ever
Dies ist noch das Übergangsstück.

Re: Membraneinlass

Verfasst: Fr 27. Dez 2013, 13:56
von 2_Stroker
Verkleinere die Bilder mit Paint auf maximal 800x600Pixel Auflösung.
Ansonsten sprengts den Forum Rahmen und man sieht nichts mehr.

Gruss :prost

Re: Membraneinlass

Verfasst: Fr 27. Dez 2013, 17:31
von Bikeman
.... hast du keine grösseren Bilder? Man sieht ja kaum etwas... :^^

... mich tünkt dein Einlasskanal ist noch relativ klein. Und pass die Übergänge noch an. Die Dchtung steht sicher 1mm raus und das gibt Verwirbelungen und wirkt auch wie ne (zwar grosse) Plompe.

Aber sonst gefällt mir das Ganze :thumbup ... wie siehts Auslasseitig aus? Und was hast du für Steuerzeiten bei den ÜS und beim Auslass? Wie dick ist dein Spacer? Sind die Überströmer ganz frei?

Re: Membraneinlass

Verfasst: Fr 27. Dez 2013, 18:50
von sachs-4ever
Werde die Oberflächen noch anpassen und verfinern.
Der Spacer ist 1.5mm (bin nicht mehr sicher) ;-)
Steuerzeiten mit 1,8mm Lift (1,5mm Spacer und zwei Dichtungen) und 6mm Kolbenfenster: Auslass 156° / Überströmer 112° / Einlass 150°.
Der Zilinderkopf ist selbstverständlich abgefräst. Auslass seitig hab ich nicht viel gemacht. Die ÜS habe ich leicht erweitert.
Ich war mal Probefahren und lief ganz flott (mit dem Originaleinlass), doch die Kupplung hat geschliffen. Als ich den Getriebedeckel wegnahm kam mir Oil mit ganz feinem Abrieb entgegen. :cry:
Die Welle auf der die Kupplung läuft hatte Spiel und das ist schon das zweite mal! :x Leider hat das Kupplungs- und Kurbelwellezahnrad auch schaden genommen durch das Spiel. Da es überall ein wenig spiel hat (in der Messingbüchse und im Lager) habe ich die Messingbüchse auf der Welle abgedreht und werde jetzt eine neue Büchse anfertigen die passgenauer ist.

Eigentlich passt das ja nicht zum Titel, aber ich musste es los werden.;-)

Re: Membraneinlass

Verfasst: Fr 27. Dez 2013, 19:43
von Bikeman
sachs-4ever hat geschrieben:... Einlass 150°...
.. :shock: ... mit dem Membraner hast/brauchts du keine Einlasssteuerzeit, der Gaswechsel wird ja eben über die Membrane gesteuert. So ist's ja klar, dass du keinen Unterscheid merkst.. feil den Einlass so stark nach unten, dass der Einlass immer offen ist.
sachs-4ever hat geschrieben:... Der Zilinderkopf ist selbstverständlich abgefräst....
.. den Zylinder hast du aber auch abgedreht? 'nur' mit dem Kopf kriegts du keine vernünftige QK hin .. beim 503 hat sich 0,8mm QK als gut herausgestellt.. . Wie gross ist deine?
sachs-4ever hat geschrieben:... doch die Kupplung hat geschliffen. ..
.. umrüsten auf 9 Federn

Re: Membraneinlass

Verfasst: Fr 27. Dez 2013, 20:02
von Mario
Verkleinere bitte deine Bilder...

Re: Membraneinlass

Verfasst: Fr 27. Dez 2013, 21:44
von sachs-4ever
Danke für die Tipps.....
Ich wollte zuerst den Original ASS nehmen desshalb die 150° Einlass (ist meines wissen nicht schlecht). Leider habe ich nicht ganz so weit überlegt mit der Einlasssteuerzeit bei einem ZME... Werde mir einen älteren Zilinder auf der Fräsmaschine bearbeiten. Ist das richtig, wenn ich eine Nut vom Einlas Richtung Kurbelgehäuse ziehe? Wie breit und wie tief sollte diese sein?

Ja, den Zilinder habe ich natürlich auch abgedreht. Den QK habe ich bis jetzt nie so genau gemessen :D Werde ihn mal ausmessen.

Das Verstärkungs-Set lieg schon bereit :^^ Muss zuerst noch die Welle fertig bearbeiten.

Könnte aber noch eine Weile dauern bis ich diese Sachen ausgeführt habe, da ich nicht so viel Zeit habe.

Werde den ZME nicht an diesen Motor montieren da das mein Altagsmofa ist. Da ich unser 10h Rennmofa noch verbessern möchte und es der gleiche Typ Motor ist, werde ich ihn an diesem montieren (das Rennen ist erst 2015 wieder, da habe ich noch Zeit zum tüfdeln :wink: )

Werde in Zukunft nur noch vom ZME berichten, um den es eigentlich auch geht.....(und nicht über dieses Getriebe vom 503 hg :evil: , werde aber natürlich sagen ob es geklappt hat.)

Gruss Sachs-4ever

Re: Membraneinlass

Verfasst: Fr 10. Jan 2014, 18:03
von sachs-4ever
So, Morgen möchte ich weiter an meinem ZME arbeiten. Doch wie viel soll ich raus fräsen?

Soll ich die dünne Wand im schwarzen Bereich ganz raus fräsen und den resten etwa 3mm rein fräsen?

(Strimen im Zilinder sind nicht so schlimm wie sie aussehen :D )

Re: Membraneinlass

Verfasst: Fr 10. Jan 2014, 19:22
von Bikeman
kA und noch nie gemacht... aber logischerweise solltest du mit demselben Kanalquerschnitt nach unten fahren.. also mindestens so breit wie der ES-Schlitz und entsprechender Tiefe.. Der Zylinderhals ist dann sicher ganz weg in dem Bereich..

Re: Membraneinlass

Verfasst: Sa 11. Jan 2014, 19:07
von sachs-4ever
So... endlich habe ich jetzt die Fräsarbeiten gemacht (mit Hilfe meines Vaters).
Ich habe den Zilinder gleich montiert und den Membraneinlass auch, doch jetzt passt leider der Vergaser nicht mehr da er am Rahmen an steht :oops:
Werde nächsten Samstag das verbessern und hoffentlich den ersten erfolgreichen Start erleben. :)

Re: Membraneinlass

Verfasst: Sa 11. Jan 2014, 19:13
von samy01
ich kenn mich mit ZME garnicht aus, aber kann man den teil wo der stutzen dran ist nicht andersrum montieren ?

Re: Membraneinlass

Verfasst: Sa 11. Jan 2014, 19:28
von Bikeman
.. hast noch n Bild, wie der Kanal etz ausschaut..?

Re: Membraneinlass

Verfasst: Sa 11. Jan 2014, 19:38
von sachs-4ever
Hahahaha, ich idiot :lol: ...Natürlich könnte man den Stutzen in die andere Richtung anbauen.
Zum testen geht das sicher, möchte dann später trotzdem nochmals so ein Adapterstück machen das der Vergaser schön kompakt am Rahmen liegt.

Ein Bild vom Kanal werde ich Morgen machen...War heute so beschäftig mit zusammenbauen das ich vergessen habe Bilder zu machen. :D

Re: Membraneinlass

Verfasst: Sa 11. Jan 2014, 19:49
von Bikeman
sachs-4ever hat geschrieben: .... Natürlich könnte man den Stutzen in die andere Richtung anbauen...
.. ja dann hopphopp in die Werkstatt.. wir wollen wissen wie die Kiste läuft.. :^^

Re: Membraneinlass

Verfasst: Sa 11. Jan 2014, 20:56
von sachs-4ever
Werde Morgen das Mofa testen (evt. kurzes Filmchen) und auch gleich noch die Fotos von der Nut machen.

Ist die QK mit 0.45mm ok? Dürft glaub ein bisschen mehr sein (0.8m), könnte man ja mit einer zusätzlichen Dichtung ausbessern.