ALPA GIPSY tuning
Moderator: MOD auf Probe
ALPA GIPSY tuning
hallo ich habe vor ein ALPA GIPSY zu kaufen. ICh möchte dann einen Rennsatz draufschraueben. ich möchte den Rennsatz *ATHENA* Ø 48mm (Axe 12) zu Sachs 504 drauf schrauben. Weiss jemand ob der passt und wenn ja bringt er viel ?'
danke im vorraus
danke im vorraus
Re: ALPA GIPSY tuning
Ohne verstärkung sind nun 48mm definitiv zuviel des guten. ich meine der hat laut internet knapp 100ccm. Ausserdem würde für die Strasse nen 38er oder Handtuning reichen. Damit kommst auch au 50-60km/h. Musst hier nicht nen Rennsatz kaufen der bei guten Setup locker den hunderter knackt.
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Schreibe zum grössten Teil von meinem neuen Samsung.
Achte trotzdem auf passende Wortwahl und anständige Grammatik
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Re: ALPA GIPSY tuning
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So ein Gipsy?
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Re: ALPA GIPSY tuning
Also meiner Meinung kannst das mit dem Tuning knicken. Alpha Rahmen sind zwar sehr robust, aber ich hab dabei ein ungutes Gefühl.
Ich gehe auch davon aus, dass es sich um soeinen handelt wie ihn der 623Cross beschreibt.
Ich gehe auch davon aus, dass es sich um soeinen handelt wie ihn der 623Cross beschreibt.
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Frei nach Dr. W. Nesbeda
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Re: ALPA GIPSY tuning
da kannste das tuning schon beim motor knicken, die dinger sind für tuning etwa gleich gut geeignet wie ne oma 

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Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina

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Re: ALPA GIPSY tuning
Ein sanftes HT würde ich mit gutem Gewissen vertreten, aber keinen Satz.
töfflibueb82 hat alles dazu gesagt weshalb das so ist.
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Re: ALPA GIPSY tuning
ich habs bei meinem damals mit gaaanz kleinem ht versucht, spich einlass leicht grösser und n kolbenfenster......lagerschaden 

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Re: ALPA GIPSY tuning
Man man da haban sich die ehrwürdigen Gebrüder Sachs ja einen üblen Fehlwurf geleistet.
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Re: ALPA GIPSY tuning

Blablabla...
Mehr kann ich zu eurem gewäsch nicht sagen.
Dieser Motor hat die deutsche Sprintmeisterschaft sogenannt DSSC Klasse Mofa gewonnen.
Die Dinger halten...
Ihr labert hier einfach mal etwas von: Ja ich hab gehört etc.
Klar, beim Getriebe ist es optimal wenn man ein Gringo reinmacht, aber die gehen auch so.
Oder wieso fahren etwa die hälfte der deutschen mofafahrern diesen motor?
Spoiler für Random Kanu appears.:
Re: ALPA GIPSY tuning
Is das n 504 er oder 505er motor?? Denke 504 nicht, den der 505er gabs glaubich in der schweiz gar nicht, naja ich wollte eig. schreiben dass der motor nur nicht zu feste getunt werden sollte, also ht geht schon(soviel meiner erfahrung) weiss nicht wieso das es töfflibueb dann n lager schaden gab, evtl. schlechte vorbehandlung etc. kann schon was ausmachen. Der satz ist grob, wenn du n motor testen willst oder noch einen hast dann kannst du ihn ja kaufen und schauen wie lange er hält, nur dann ist der motor am schluss evtl. kapput
Meiner erfahrung nach sollte der motor das schon aushalten.
hm ja denke greenhorn hat gute arbeit geleistet, auch wieder mal was gelernt
Aber greenhorn, ich glaube eben das das jetzt kein 504er sondern ein 505er ist. korrigieren wenn falsch 

hm ja denke greenhorn hat gute arbeit geleistet, auch wieder mal was gelernt


Nothing beats an Astronaut
Re: ALPA GIPSY tuning
bei dem Motor ist auch nur noch das Gehäuse von Sachs...
wenn man alles ersetz ist es logisch das es hält
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Re: ALPA GIPSY tuning
JA es geht um ein so ein töffli wie du gezeigt hast. Ok danke euch 

Re: ALPA GIPSY tuning
Gringo getriebe, Spacer, Zylinder, Vergaser, Auspuff und 2 zusätzliche Kupplungslamellen.PucH Max! hat geschrieben:bei dem Motor ist auch nur noch das Gehäuse von Sachs...
wenn man alles ersetz ist es logisch das es hält
Eigentlich ersetzt ist ja nur das getriebe

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Re: ALPA GIPSY tuning
Eigentlich währe ich schon lange millionär
haha nee entweder es ist ersetzt oder nicht 


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Re: ALPA GIPSY tuning
Ich geb dir gleich blablabla!Greenhorn hat geschrieben:
Blablabla...
Mehr kann ich zu eurem gewäsch nicht sagen.
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Ihr labert hier einfach mal etwas von: Ja ich hab gehört etc.
Klar, beim Getriebe ist es optimal wenn man ein Gringo reinmacht, aber die gehen auch so.
Oder wieso fahren etwa die hälfte der deutschen mofafahrern diesen motor?
Hast du eigentlich eine Ahnung was du da laberst?
Ist ungefähr das gleiche wie wenn ich auf ein 503er ein 175ccm Vespa-Satz und ein 5gang Florett-Getriebe schrauben würde...

AdreNaLiin JunKii
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Re: ALPA GIPSY tuning
Oder wenn ich auf ein puch maxi ne andere Kurbelwelle schrauben würde..
Das gringo ist ein tuning teil das für diesen motor entwickelt wurde, nix von einem anderen motor
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Re: ALPA GIPSY tuning
aso, 503er+Gringo+Athena=brauchbarer Motor?
AdreNaLiin JunKii
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Re: ALPA GIPSY tuning
Glaub ich nicht, das gringo wurde für den 504-er/505-er entwickelt
Aber ich denke mal du meinst den 504-er?
Kann ich nicht beurteilen, ich weiss nur das wirklich viele Leute diesen motor fahren, und die haben keine probleme.
Da wäre es mal interessant zu erfahren was der unterschied zwischen 504-er und 505-er ist.
Bisher hatte ich nur das Vergnügen beide Motoren von oben auf fotos zu sehen 8suche sie noch) und optisch sah ich keinen Unterschied
Gruss

Aber ich denke mal du meinst den 504-er?
Kann ich nicht beurteilen, ich weiss nur das wirklich viele Leute diesen motor fahren, und die haben keine probleme.
Da wäre es mal interessant zu erfahren was der unterschied zwischen 504-er und 505-er ist.
Bisher hatte ich nur das Vergnügen beide Motoren von oben auf fotos zu sehen 8suche sie noch) und optisch sah ich keinen Unterschied

Gruss
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Re: ALPA GIPSY tuning
Ein Projekt über das Tuningmaximum eines 504 und 505 das währe mal was.
Ich glaub beim 505 wurden Fehler des 504 wohl "verbessert"
Ich glaub beim 505 wurden Fehler des 504 wohl "verbessert"

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Re: ALPA GIPSY tuning
Sorry,meinte natürlich 504er.(macht aber keinen grossen Unterschied...)
Schau dir doch mal den Ofen an!
Ich glaube wie Kaan,das da höchstens noch das Gehäuse ori ist...
Hast du mal eine 504er KW in der Hand gehabt?Und die Schulterlager gesehen?
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Ich glaube wie Kaan,das da höchstens noch das Gehäuse ori ist...
Hast du mal eine 504er KW in der Hand gehabt?Und die Schulterlager gesehen?
AdreNaLiin JunKii
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