Auspufftuning für Sachs 503
Moderator: MOD auf Probe
Auspufftuning für Sachs 503
Hallo zuammen
Hab einen Sachs 503 (alte Version mit verschaltem Zylinder, Gebläsekühlung). Auspuff ist original mit Rohrdurchmesser innen 28mm.
Hab gehört, gelesen, dass Tuning am Auspuff viel bringen kann - konnte bis jetzt allerdings nicht rausfinden, was konkret zu tun ist.
Bisher getunt ist folgendes: 2mm-Platte zwischen Motorengehäuse und Zylinderfuss, Zylinderkopf komplett abgeschliffen, Kolbenfenster.
Resultat: gut 50 km/h.
Hab ihr Erfahrung mit Auspufftuning, kann mir jemand helfen?
Besten Dank
Marcel
Hab einen Sachs 503 (alte Version mit verschaltem Zylinder, Gebläsekühlung). Auspuff ist original mit Rohrdurchmesser innen 28mm.
Hab gehört, gelesen, dass Tuning am Auspuff viel bringen kann - konnte bis jetzt allerdings nicht rausfinden, was konkret zu tun ist.
Bisher getunt ist folgendes: 2mm-Platte zwischen Motorengehäuse und Zylinderfuss, Zylinderkopf komplett abgeschliffen, Kolbenfenster.
Resultat: gut 50 km/h.
Hab ihr Erfahrung mit Auspufftuning, kann mir jemand helfen?
Besten Dank
Marcel
-
- Ur-Mitglied
Re: Auspufftuning für Sachs 503
Du meinst wohl Resonanzauspuff oder?
Mit dem 28er bist du für die Strasse aber eigentlich schon sehr gut bedient..
Mit dem 28er bist du für die Strasse aber eigentlich schon sehr gut bedient..
Hallo Doc
Was meinst Du mit Resoauspuff?
Bei meinem Originalauspuff hat es nach dem Krümmer im Topf erstmal ein 'Sieb', dann kommt der Schalldämpfer und nach dem
Schalldämpfer hat es nocheinmal so ein Sieb mit sechs Löchern, das den Durchfluss hemmt. Was kann man da leistungssteigernd
verändern ohne geräuschpegelmässig allzuviel unformiertes Personal anzulocken?
Gruss
Marcel
Was meinst Du mit Resoauspuff?
Bei meinem Originalauspuff hat es nach dem Krümmer im Topf erstmal ein 'Sieb', dann kommt der Schalldämpfer und nach dem
Schalldämpfer hat es nocheinmal so ein Sieb mit sechs Löchern, das den Durchfluss hemmt. Was kann man da leistungssteigernd
verändern ohne geräuschpegelmässig allzuviel unformiertes Personal anzulocken?
Gruss
Marcel
soweit ich weiss kann man an nem ori auspuff nicht wirklich was manchen.
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
-
- Ur-Mitglied
Den ori lässt du am besten so, höchstens den Krümmer kürzen kannst du.
Lies sonst mal im Wikipedia über den Resopot.. müsstest aber einen anpassen, da es für Sachs keine gibt.
Lies sonst mal im Wikipedia über den Resopot.. müsstest aber einen anpassen, da es für Sachs keine gibt.
Was kann man denn anstelle des Oriauspuffes ranschrauben? Schneckentopf ist tabu - da ist die uniformierte Fraktion
scharf drauf.
scharf drauf.
Hallo Doc
Was bringt das Kürzen des Krümmers - Drehmoment oder Speed?
Was bringt das Kürzen des Krümmers - Drehmoment oder Speed?
-
- Ur-Mitglied
Resopot ist so oder so auffälliger..
etwas Drehmoment und wenig Speed. Extrem viel bringts nicht, aber immerhin etwas..
etwas Drehmoment und wenig Speed. Extrem viel bringts nicht, aber immerhin etwas..
@Töffli-Freak
doch es gibt einen für sachs 503!!!
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
wenn man nen reso pott hatt, kann man mit der auslasssteuerzeit hoch gehen, und trotzdem nen höheren füllgrad im brennraum erziehlen
mfg
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
wenn man nen reso pott hatt, kann man mit der auslasssteuerzeit hoch gehen, und trotzdem nen höheren füllgrad im brennraum erziehlen
mfg
-
- Ur-Mitglied
Ah so ja, an den hatte ich gar nicht mehr gedacht.. soll aber nicht so das wahre sein?!
Besten Dank für eure Hinweise. Hat jemand von euch Erfahrung damit, was passiert, wenn man
die Siebe im Topf (eines ist im langen Topfteil und eines ist in der Abschlusskappe) rausnimmt bzw die
Löcher in den Sieben grösser macht?
die Siebe im Topf (eines ist im langen Topfteil und eines ist in der Abschlusskappe) rausnimmt bzw die
Löcher in den Sieben grösser macht?
also alles was nicht niet und naglfest drinn ist, kannst du rausnehmen, denn wenn diese teile verstopft sind... dann hast du leisungs einbusse... ein bisschen lauter wirds halt, aber das soll ein stückweit ja auch sein...
mfg addy

mfg addy
-
- Ur-Mitglied
Und worin liegt der Sinn, keinen / weniger Gegendruck zu haben?
- Cyrus !The Virus!
- 1.Verwarnung
Ori Auspuff gut ausbrennen.Alles andere ist Zeitverschwendung.(nebst Krümmer kürzen.)
Zuletzt geändert von Cyrus !The Virus! am Di 26. Jul 2011, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
AdreNaLiin JunKii
Freeride&Downhill 4 ever...
WER NiCHT HiNTER MiR STEHT, iST MiR iM WEG !!! xxD
- Zylinderhuhn
- Mofafreak
addy33 hat geschrieben:@Töffli-Freak
mfg
ACHTUNG! Dieser Auspuff passt NICHT wie beschrieben an den Verschalten 503, er würde am Gehäuse anschlagen und kann deshalb nicht montiert werden. Passt soviel ich weiss an Mofas mit 504 oder 505 Motor.
Falls du nen guten Auspuff brauchst: http://www.scootertuning.ch/product_inf ... chrom.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bringt in Kombination mit nem abgesägtem Krümmer doch einiges, und alzu laut ist er auch nicht
Gruss
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?
Wie brennt ihr einen Auspuff aus? Habe schon mal gelesen, dass die Reinigung mit einem
ausgefransten Stahlseil in die Bohrmaschine eingespannt auch gehen sollte. Hab ihr
diese Variante auch schon probiert?
ausgefransten Stahlseil in die Bohrmaschine eingespannt auch gehen sollte. Hab ihr
diese Variante auch schon probiert?
- Cyrus !The Virus!
- 1.Verwarnung
@Zylinderhuhn: Der Aupuff im Link ist wirklich sehr gut.Bei einem ori bringt er nix,aber bei einem gefriesten eine Menge.
Auspuff brennst du mit einem Bunsenbrenner aus.Danach kannst du eben mit dem Stahlseil rein oder mit einem Gummi haber mit leichten Schlägen den letzten Dreck entfernen.
Allerdings musst du das Stahlseil immer ausdrehen lassen,und erst dann rausnehmen.
Ich habe es erlebt:Stahlseil an die Hoden.Glaubt mir,das wollt ihr nicht erleben...
Auspuff brennst du mit einem Bunsenbrenner aus.Danach kannst du eben mit dem Stahlseil rein oder mit einem Gummi haber mit leichten Schlägen den letzten Dreck entfernen.
Allerdings musst du das Stahlseil immer ausdrehen lassen,und erst dann rausnehmen.
Ich habe es erlebt:Stahlseil an die Hoden.Glaubt mir,das wollt ihr nicht erleben...

AdreNaLiin JunKii
Wärmst Du den Auspuff von aussen oder von innen (da kommt man ja nicht wo weit rein)? Da muss man wohl
höllisch aufpassen, dass man nicht zu heftig heizt, sonst verfärbt sich das Teil.
höllisch aufpassen, dass man nicht zu heftig heizt, sonst verfärbt sich das Teil.
- Cyrus !The Virus!
- 1.Verwarnung
Ein bisschen Benzin rein Tropfen,dann brennt es schon überall.
Ich steh auf verfärbungen XXD
Ich steh auf verfärbungen XXD
AdreNaLiin JunKii
-
- Ur-Mitglied
Grosse Flamme machen, Benzin wirklich nur gaanz wenig rein oder etwas Sprit und Auspuff mit nassen Lumpen umwickeln. Ein bisschen verfärbt er sich immer aber so kannst etwas eingedämmt werden.
Verfärbung ist nur beim Flammrohr geil..
man siehts fast nur den unteren Teil aber so muss das sein
https://picasaweb.google.com/1153600385 ... 8935477394" onclick="window.open(this.href);return false;
Verfärbung ist nur beim Flammrohr geil..
man siehts fast nur den unteren Teil aber so muss das sein