Luftberuhiger
Moderator: MOD auf Probe
- streetfighter
- Dr. Med. Mofa
Moin^^
Aus Langeweile habe ich ein paar alte Theards durchgelesen und bin dabei auf "Luftberuhiger" gestossen (Im Thread von King2Takt vom 503er mit Floret-Zyli).
Wozu er da ist habe ich verstanden. Nur: wie sehen diese Teile von innen aus? Sind di hohl? Eigenbau kompliziert?
greez
Aus Langeweile habe ich ein paar alte Theards durchgelesen und bin dabei auf "Luftberuhiger" gestossen (Im Thread von King2Takt vom 503er mit Floret-Zyli).
Wozu er da ist habe ich verstanden. Nur: wie sehen diese Teile von innen aus? Sind di hohl? Eigenbau kompliziert?
greez
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
Re: Luftberuhiger
.......................................................
Zuletzt geändert von i_love_my_mofa am Mi 14. Mär 2012, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
- streetfighter
- Dr. Med. Mofa
Naja, wenn Sachs503/502 geschrieben hat, dass er einfach eine Redbull Dose genommen hat, die ja hohl ist, und King2Takt dann geschrieben hat, dass sein Luftberuhiger weiterentwickelt sei, muss da fast noch etwas sein...
King2Takt hat geschrieben:Er nimmt die Schallschwingungen und bringt in tiefen Drehzahlen noch etwas mehr an Drehmoment. Funktioniert wirklich!
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
Zuletzt geändert von i_love_my_mofa am Mi 14. Mär 2012, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
- streetfighter
- Dr. Med. Mofa
Jo, aber welches Material wäre ideal? Ein Kasten, der innen an den Wänden Schaustoff hat? Oder einfach Plastik?
so wie ich das betrachtet habe würde ein plastik oder belch kasten gut sein der eine hate ja nur eine dose genommen
- streetfighter
- Dr. Med. Mofa
Ja, dann hat K2T aber geschrieben, dass sein Luftberuhiger weiter entwickelt sei...
- streetfighter
- Dr. Med. Mofa
Weiss niemand wie so "ein hohler Gegenstand" die Luft beruhigen kann und somit mehr Leistung erzeugt wird?
- Cyrus !The Virus!
- 1.Verwarnung
Hab das mal in nem Fachbuch gelesen.Werde mal wenn ich zeit habe das herausschreiben.
AdreNaLiin JunKii
Freeride&Downhill 4 ever...
WER NiCHT HiNTER MiR STEHT, iST MiR iM WEG !!! xxD
- Cyrus !The Virus!
- 1.Verwarnung
Hab mir jetzt Zeit genommen:Also,mit dem Fach begriff heisst es nicht Luftberuhiger(hat auch nicht die Aufgabe die Luft zu beruhigen!) sondern Schwingungskammer.Jedes Mal wenn die Gassäule durch den Vergaser hindurchströmt,streicht es über die die Düse und reichert sich mit Kraftstoff an.So geschieht es ,dass das Frischgas nach merhmaligem hin und her Streichen (also bei niedriegen Drehzahlen) restlos überfettet,weil ja nur dann der Einlass lange genug geöffnet bleibt,damit die Schwingung mehrmals stattfinden kann.Daher auch bei Zweitaktern der häufig unrunde leerlauf.Um dieses Problem zu beseitigen bräuchte man eine Einrichtung,die eine in den Kurbelraum einströmende Gasbewegung nicht beeinflusst,bei der Rückbewegung das aber davon abhält,wieder durch den Vergaser zu Streichen und sich mit Kraftstoff anzureichern.
AdreNaLiin JunKii
Unter Luftberuiger versteht man in der Regel ein Airbox (keine von Polini usw.) Viele sportliche Autos und Motorräder( vorallem für den Wettbewerb) haben von Werk aus eine verbaut. Diese bewirkt das die Luft bereits ruhig angesogen wird und keine zusätzlichen Verwirbelungen im Ansaugtrakt vom Gasgemisch möglich werden.
Gute Airboxen sind gross, das hat mehrere Gründe, zum einen da in kleinen Volumen die Luft gar nicht erst beruigt werden kann, Airboxen bei Autos haben meistens einen oder mehrere Ansaugtrichter in der Box drin, da diese Luft sozusagen in der Box geschützt von Wind und Wetter ist und zuvor gefiltert wird, kann der Motor beruigte Luft ansaugen. Im Gegensatz wenn die Ansaugtrichter frei liegen würden und verschiedene Faktoren wie Temparatur und Fahrtgeschwindigkeit einen Einfluss auf Strom und Motorleistung haben. Der zweite Grund der grossen Bauweise dient der Reduktion des Ansauggerüesches das durch das grosse Volumen der Box gedämpft wird (auch bei Motorrädern). Drittens werden viele Airboxen im Wettbewerbbetrieb bzw. Rennen mit Trockeneis gefüllt, das die Luft extrem herunterkühlt, diese somit viel komprimierter ist und mehr (beruigte)Luft in den Brennraum passt.
Hoffe konnte helfen
Gruss Gubi
Gute Airboxen sind gross, das hat mehrere Gründe, zum einen da in kleinen Volumen die Luft gar nicht erst beruigt werden kann, Airboxen bei Autos haben meistens einen oder mehrere Ansaugtrichter in der Box drin, da diese Luft sozusagen in der Box geschützt von Wind und Wetter ist und zuvor gefiltert wird, kann der Motor beruigte Luft ansaugen. Im Gegensatz wenn die Ansaugtrichter frei liegen würden und verschiedene Faktoren wie Temparatur und Fahrtgeschwindigkeit einen Einfluss auf Strom und Motorleistung haben. Der zweite Grund der grossen Bauweise dient der Reduktion des Ansauggerüesches das durch das grosse Volumen der Box gedämpft wird (auch bei Motorrädern). Drittens werden viele Airboxen im Wettbewerbbetrieb bzw. Rennen mit Trockeneis gefüllt, das die Luft extrem herunterkühlt, diese somit viel komprimierter ist und mehr (beruigte)Luft in den Brennraum passt.
Hoffe konnte helfen
Gruss Gubi
-