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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Verfasst: Fr 16. Mai 2014, 19:19
von sachs-4ever
Habt ihr eine richtig geile Idee für die Lackierung? :^^
Mir sind bis jetzt folgende Farben ins Auge gstochen....
-Schwarz matt
-Dunkel Grün matt
-Titan ähnlich
-Anthrazit
-oder in kombination mit einer krassen Candy Farbe :mrgreen:

Ich werde glaub alle Teile Pulverbeschichten wenn es von der Farbe möglich ist...

Freue mich auf Vorschläge (egal welche Lackierungsart).... :thumbup

Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Verfasst: Fr 16. Mai 2014, 23:31
von <MaxiFan>
Du kennst meine vorschläe ja schon bu dem chat aber hier nochmal:

Die beige/braun/bordeaux kombi (die wo ich gezeichnet hab
Die braun/ bordeaux kombi + beige pinstripes

Oder auch geil anthrazit / bordeaux

Anstatt bordeaux matallic geht auch: moosgrün oder violett metallic
Gruss

Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Verfasst: So 18. Mai 2014, 17:34
von sachs-4ever
Leider konnte ich gestern aus Zeitgründen nicht so viel machen....
Ich habe nur Führungsbuchsen für die Gabel gedreht und die endgültige Federlänge bestimmt.

Ich bin ein bisschen auf dem Platz rumgerollt zum die Federung zu testen.....sie ist einfach der Hammer, federweich :^^

Bis in zwei Wochen sollte die Gabel endlich fertig verschweisst sein.

Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Verfasst: Mo 19. Mai 2014, 18:52
von sachs-4ever
Ich bin noch nicht mal fertig mit der Gabel und schon habe ich die nächste verrückte Idee.....

Wie wäre es mit Fussschaltung und Fussbremse? :spinner :^^
Ich montiere Fussrasten an der unteren Tankbefestigung und werde ein Schalt und Bremsmechanismus konstruieren.

Hat das jemand schon gemacht und Erfahrung mit so etwas?

Ach ja, ein Seitenständer kommt auch noch, mit dem Ori geht es nicht wegen der Springergabel....

Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Verfasst: Mo 19. Mai 2014, 18:56
von pip4free
Keine Fussschaltung sondern ein Schaltknüppel :^^

Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Verfasst: Mo 19. Mai 2014, 20:27
von Bikeman
pip4free hat geschrieben:Keine Fussschaltung sondern ein Schaltknüppel :^^
.. mit nem Kolben als Schaltknüppelknauf oder einem grossen Kristall :thumbup .. seitwärts am Tank

Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Verfasst: Mo 19. Mai 2014, 20:45
von sachs-4ever
Ich finde nur Autos haben Schaltknüppel:-B
Wird ne komplizirte sache mi der Fussschaltung.....

Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Verfasst: Mo 19. Mai 2014, 21:05
von Pony 503 gt
Bild

Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Verfasst: Mo 19. Mai 2014, 22:36
von neverknow707
Bild :wink:

Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Verfasst: Mo 19. Mai 2014, 22:56
von <MaxiFan>
Fussschqltung ist seeehr schwer umzusetzen bei einer schaltung mot feder, weil dir sonst immer den 2. Einhängt wenn du die anderen gänge nicht runterdrückst. Und ein einrastmachanismus ist kompliziert.... machs doch mit knüppelschaltung. Dirt kannst du eine kulisse machen, dass der gang von selbst hält.

@neverknow wtf genau so ne motosacoche hab ich am samstag in rüthi gesehen

Gruss

Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Verfasst: Di 20. Mai 2014, 19:49
von sachs-4ever
Das mit dem Ganghebel gefällt mir nicht so...

Ich habe mal eine Skizze von dieser Konstruktion gemacht.
Wenn ich kupple darf ich einfach nicht das Pedal loslassen da sonst der zweite Gang reinspringt.
Das kann ich sicher irgendwie ändern (ich könnte ja die Rückzugsfeder im Getriebe demontieren oder ne gleich starke Feder dagegen montieren und so würde sich die Kraft aufheben)

Zwischen Umlenkteil und Raster muss ich ein festes Stängeli montieren.

Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Verfasst: Di 20. Mai 2014, 20:08
von Bikeman
.. was genau machst du mit der Kupplung da an deiner Fussschaltung ??.. Lass die Kupplung doch am Handhebel.. Fussbremse und Fusschaltung reicht doch, s'ist ja kein Auto ;)

Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Verfasst: Di 20. Mai 2014, 21:01
von <MaxiFan>
Lässt er auch...
Die kupplung betätigt einfach zusätzlich noch die einrastfunktion, damit die gänfge drin bleiben. Darum darf er ja auch nich kuppeln und das pedal gehen lassen da sonst die gänge rausfllen können
Gruss

Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Verfasst: Di 20. Mai 2014, 21:07
von neverknow707
Erklär mir mal wie du das genau meinst mit der "Einrastfunktion"

Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Verfasst: Di 20. Mai 2014, 21:13
von <MaxiFan>
Am ganghebel hats ein dorn (hat er angeschrieben)
Dann hats eine art klappe mit 3 löchern, die mit einer feder heruntergezogen wird und die gänge fixiert.
Diese klappe wird vom kupplungskabel (angeschrieben) hochgezogen, somit sind die gänge frei, man kann schalten. Lässt man die kupplung wieder los, zieht die feder die klappe nach unten und ein loch (je nachdem welcher gang eingelegrt wird) fixiert den dorn und damit auch die schaltung.

Gruss

Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Verfasst: Di 20. Mai 2014, 21:16
von samy01
aha und wie willst du den kupplungszug zweiteilen ?

Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Verfasst: Di 20. Mai 2014, 21:30
von gluglu81
kann man sogar kaufen so 2 geteilte Seilzüge.
...oder einfach etwas krativität walten lassen, ist doch echt nicht schwierig ;-)

Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Verfasst: Mi 21. Mai 2014, 18:48
von sachs-4ever
Nach meinem Planbrauche ich kein zweigeteiltes Kupplungskabel...Ich habe ja das Umlenkteil, es kommt ja von oben her vom Kupplungsgriff und dann geht es über diese Wippe weiter zum Kupplungshebel am Motor.

Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Verfasst: Mi 21. Mai 2014, 23:13
von addy33
und wiso nicht einfach ein raster mit druckfeder (oder zug...) und gegenplatte? das macht das ganze handlicher... und simpler... unter umständen auch schöner anzuschauen...

Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Verfasst: Do 22. Mai 2014, 19:41
von sachs-4ever
Was meinst du mit "Raster mit Druckfeder"? Könnest du das mal genauer Beschreiben oder eine Skizze machen?
Es gut möglich das es eine einfachere Version gibt.....