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Re: Puch Maxi N Daily

Verfasst: Mi 13. Jul 2016, 17:22
von idontcare
Nimm einfach ein Lenker der dir gefällt. Dem einen passt der M-Lenker besser, der andere wiederum fährt mit nem 1 Meter Choppe Lenker am Besten ;)

Re: Puch Maxi N Daily

Verfasst: So 24. Jul 2016, 17:13
von Sachs_Richu
Update:
Der Motor mit der Dmp Rennkurbelwelle wurde gestern revidiert und erlebte um die 23:30 einen erfolgreichen First Start. Es gilt nun diesen Abzustimmen und die Zündung einzustellen aber all dies liegt nicht in meiner Hand.
Er lief obenrum verdammt gut aber es war ganz klar nicht anhähernd die Maximale Leistung der unbearbeiteten Komponenten erreicht. :nein:
Mal schauen ob ich von dem Motor noch etwas höre.
Ich betrachte meine 1. , 95% selbstständige Revision eines e50 Motor als erfolgreich abgeschlossen. :thumbup

Ps:Eigentlich hätte der Motor ein neues Gleitbüchslein für den Kupplungskorb bekommen aber dieses passte wieder nicht und ich hatte es nicht von Mofakult :spinner
Habe dann einfach das alte aus meinem Motor verbaut.


Auch am Daily ist was gegangen.
Zuerst wurde ein 15er Vergaser mit Sportluftfilter verbaut.
Leider nie abgestummen aber es war nicht so das Ware und der Lehrmeister(Forstwart) hatte auch keine Freude am Ansauggeräusch.
Also Originallufi drauf und 70er Düse damits mal leise läuft. Es lief auch gut als ich dann den Clip richtig eingestellt hatte aber nicht gerade lange.(Dazu gleich)
Erfahrung mit 15mm Bing Original: Mofa ist nicht schneller als mit 12er Bing(etwa gleich) und spricht auch weniger spritzig an. Vibration besteht jedoch Spürbar weniger und es hatte bei jeder Stellung des Gasgriff resonanz. :?:

Jetzt aber ist es gestern immer wie schlechter gelaufen und wurde verdammt Heiss.(Auspufftopf weiter bräunlich angelaufen)
Also wollte ich etwas mehr Vorzündung geben mit der Grundplatte aber danach ging gar nichts mehr. Wenn die Grundplatte lose ist läuft es aber so fahre ich doch nicht rum. Wenn sie angezogen ist funkt er nicht mehr.(Geerdet?)

Jetzt wie es der Zufall will habe ich seit gestern eine HPI Innenrotorzündung und eine ergänzbare Lichtspule, gebraucht erhalten.

Es fehlen die Schrauben und die Anleitung.

Kann da wer helfen(Schraubenmasse, Anleitung)?
Ist die im Alltag geeignet?

Was soll ich machen? Orizündung oder die Hpi zlaufe bringe?

Gruss

Re: Puch Maxi N Daily

Verfasst: So 24. Jul 2016, 17:20
von idontcare
Ist mir neu dass es für die HPI eine ergänzbare Lichtspule gibt, schick doch pls mal ein Bild davon ;)

Ob Ori oder HPI musst du entscheiden, ich würde zur HPI greifen :P

Re: Puch Maxi N Daily

Verfasst: So 24. Jul 2016, 17:25
von Puch Velux
idontcare hat geschrieben:Ist mir neu dass es für die HPI eine ergänzbare Lichtspule gibt, schick doch pls mal ein Bild davon ;)
Tada:
https://www.mofakult.ch/puch/zundung/tu ... lichtspule" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Puch Maxi N Daily

Verfasst: So 24. Jul 2016, 17:26
von Sachs_Richu
IMG-20160724-WA0001.jpeg
IMG-20160724-WA0001.jpeg (302.92 KiB) 2261 mal betrachtet
Bin am Handy und weiss nicht wie verkleinern.
Hpi wäre schon interessant aber ich habe keine Ahnung von der Materie und müsste noch passende Schrauben kaufen und anpassen. Fehlt sonst noch was wichtiges auf dem Bild. Das ist alles was ich habe.

Habe vor morgen einen Montage versuch zu starten.
Wie montiere ich das Polrad und Keilnute?
Wie stelle ich die Zündung ein?
Mathematik?

Gruss

Re: Puch Maxi N Daily

Verfasst: Mo 25. Jul 2016, 09:43
von Taurus68
Vielleicht nützt dir das: https://goo.gl/photos/fP9BE1S5FnNhHt1t9" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Puch Maxi N Daily

Verfasst: Mo 25. Jul 2016, 21:30
von Sachs_Richu
Danke. Die Anleitung, war sehr Hilfreich. Die Zündung läuft trotzdem nicht und wird wies aussieht zurückgegeben. :thumbdown
Ich vermute, dass der Ursprung bei dem schwarzen Kabel mit Ring ist, das mit dem orangenen aus dem roten Kasten kommt und zwischen CDI und Masse geschraubt wird.(Glaub ich.)
Besagtes schwarzes Kabel fehlt spurlos.
Entweder ich treibe einen Kasten auf mit dem Kabel oder ich rüste ein ander mal auf eine NEUE HPI um.
Letzteres finde ich schlauer.
"Wenn wotsch sicher sii dases lauft, chaufs neu" :schweiz

Gruss

Re: Puch Maxi N Daily

Verfasst: Do 28. Jul 2016, 18:12
von Sachs_Richu
Update:
Unterbrecherzündung wieder rein.
Kurz darauf raus und neues Zündkabel und Unterbrecher.
Der Unterbrecher davor war im Juni neu eingebaut worden und jetzt ist hinten der Nippel für die Nocke schon ganz abgeschliffen.
Und jetzt heute scheint das ganze schon wieder nachgestellt werden zu müssen. :spinner
Bin 30km am Stück gefahren. Auch nach einer halben Stunde Standzeit konnte ich das Polrad noch nicht anfassen.
Man sieht am Unterbrecher schon wieder fast keine Öffnungsbewegung mehr.
Die Grundplatte habe ich fürs erste voll auf Vorzündung gestellt. (Gefahren etwa Mittig -Vor)
Kerze ist eine NGK mit 9er Wärmewert(ist doch Kalt??)

:hilfe Weiss grad überhaupt nicht wo ich ansetzen soll und ziehe es in Erwägung einen passenden Mech zu suchen der mir das mal vernünftig einstellen soll. :hilfe

Hat wer auch schon solche Probleme gehabt?

PS: Werde mir definitiv bald ne HPI zulegen! :schweiz

Gruss

Re: Puch Maxi N Daily

Verfasst: Do 28. Jul 2016, 18:41
von idontcare
Volle Vorzündung ist sicher die falsche Lösung..

Hpi ist sicher gut aber auch die musst einstellen.. :^^

Re: Puch Maxi N Daily

Verfasst: Do 28. Jul 2016, 19:43
von Sachs_Richu
Volle Vorzündung ist zurzeit immerhin Kühler als alles andere.

Hab ja erst vorgestern mal mit ner HPI gearbeitet und bin mir ziemlich sicher dass das ohne weiteres geklappt hätte wenn die HPI noch ganz gewesen wäre.
Ausserdem hat eine HPI keinen Unterbrecherverschleiss und ich kann mir diese Unterbrecher mittlerweile nicht mehr ansehen. :evil:

Hat noch wer eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?

Gruss

Re: Puch Maxi N Daily

Verfasst: Do 28. Jul 2016, 20:01
von idontcare
Mess mal. UB-Abstand.. ZZP...

Funkt der UB? Alle Kabel gut isoliert? Zündspule keine Risse o.ä.? Polrad korrekt ausgerichtet?

Abstellknopf dauerbetätigt?

Re: Puch Maxi N Daily

Verfasst: Do 28. Jul 2016, 20:54
von sachsrider97
Dann hast du nen scheiss Unterbrecher verbaut, sorry ist aber wahrscheinlich so das er nach 30km schon abgewetzt ist.
Qualitativen Beru Unterbrecher kaufen, mit dem beigelifertem Fett einschmieren wo du musst und perfekt einstellen, sowie die Vorzü dung auch.

Habe bei meinem Sachs den Beru ohne Kabel seit irgend 2 Alpenbrevet, 1 Grischa und sonst noch ein paar touren verbsut und noch nie nachegstellt da er sauber ist!

Re: Puch Maxi N Daily

Verfasst: Do 28. Jul 2016, 23:01
von Sachs_Richu
Ich hoffe das Problem ist simpler als gedacht:
Der Schmierfilz ist nicht drin... :facepalm:
Werde morgen alles einstellen und schauen dass der Filz da wieder reinkommt.
Am besten hol ich mir gleich koch einen Ersatz UB.
Hoffe einfach der jetzig vllt 40 km alte ist noch zu brauchen in 30 km ohne diesen Filz.
Werde auf jeden Fall vortan auf die Qualität achten.
Kann ja leider nicht allen meinen Töfflis eine HPI verpassen :P

Danke und Gruss

Re: Puch Maxi N Daily

Verfasst: Fr 29. Jul 2016, 06:53
von Qsi
Wie sieht denn eigentlich die Oberfläche des Unterbrechernockens aus?
Vielleicht hat's dort einen Kratzer drin, der Dir das Gleitstück abraspelt.

Re: Puch Maxi N Daily

Verfasst: Sa 30. Jul 2016, 14:50
von Sachs_Richu
Habe gestern nachgestellt und werde das überprüfen sofern es nochmal Probleme gibt.
Das Maxi zieht jetzt wie blöd auf 50 und macht dann zu.
Das ist in kurvigen engeren Gehwegen sher lustig zu fahren aber auf den Graden löschts ab.
Auch Bergauf hält er bis zu einer gewissen Steigung die Drehzahl oder Beschleunigt darauf was dann wiederum Spass macht. :D

@idontcare
Bin gestern den ganzen Tag mit dem Töffli mit der Dmp Kurbelwelle gefahren.
Es läuft etwa 65 laut GPS. Aber einmal im späteren Nachmittag ausserorts bei minimem Gefälle zogen die Autos nicht mehr vorbei sondern blieben Gleichauf weil ich auf der Radspur fuhr. :thumbup
Das Mofa bedeutet Fahrspass pur aber die Verantwortung damit ist sehr gross.

Alles dreht sich frei, klingt gut und ruhig. (Leider ist das Ansauggeräusch so laut dass es sehr schwer war, andere Geräusche mit Sicherheit zu orten.)
Ich würde mir auf jeden Fall für mich auch eine Dmp 2.0 nehmen wenn/weil die Rito nicht ins Budget passt, auch wenn ich noch nicht sehr lange damit gefahren bin/sie noch nicht viele km hat.

Gasannahme ist Miserabel aber ich habe auch noch nie einen Dellorto abgestummen.
Das Standgas hält er nicht ansatzweise. :?:
Ist das eine Stecktuningkrankheit oder sollte das auszumerzen sein? Könnte das von der Kombination von Vollwangen mit Schlitzeinlass kommen? :?:

Obenrum gehts dann aber ziemlich ab und man kommt zügig durchs Land. :chop:

Hoffe du kannst mit dem Bericht was anfangen. Ansonsten Frag einfach. Vllt komm ich nochmal zu ner fahrt. :prost


Gruss :schweiz

Re: Puch Maxi N Daily

Verfasst: Sa 30. Jul 2016, 19:46
von idontcare
Schlechte Gasannahme kann von schlechter Abstimmung oder Verwirblungen im Ansaugbereich kommen..

Die Rito kaufst einmal und dann lange nicht mehr.. Bei solchen Sachen sollte man nicht geizen, lieber nBisschen länger sparen und dann was Rechtes kaufen ;)

Was hast du für ne Übersetzung? Wenns ja jetzt gut läuft würd ichs lassen, abstimmen und gut ist :P

Re: Puch Maxi N Daily

Verfasst: Sa 30. Jul 2016, 21:24
von Sachs_Richu
Trotzdem denke ich dass diese Kurbelwelle keine schlechte Wahl ist.
Die Übersetzung ist 16:45 und die Kupplung 3 Backen glaub sogar lange Beläge. Blaue Federn 2,5 Umdrehungen vorgespannt.
Ja ich würde das ganze als unabgestummen bezeichnen.
Kenne einen der hat auf dem Setup mit der Übersetzung problemlos Wheelys gemacht :chop:
Was der Besitzer allerdings daraus macht geht mich nichts an. Ich habe ehrlich gesagt noch 0 Erfahrung mit abstimmen und konnte ihm auch nur Vermutungen äussern was zu machen wäre.

Ich bin sehr froh dass dasselbe Setup bei mir zu Hause bereits liegt und auf den Einbau wartet.
Bin mir lediglich noch am überlegen in welchen Motor und welchen Rahmen ich es einbauen will.
Alltag eher nicht weil das Ansauggeräusch auf dauer ziemlich nervig ist. Vor allem besteht ein gehobenes Risiko dass ich, da ich 4 Mal des Tages dieselbe Strecke fahren werde, irgendwann in eine extra für mich bereitgestellte Kontrolle fahre.

Ich dachte an den schonmal erwähnten 3 Lager Motor:
Diesen zuerst einmal zerlegen und die Überströmer anpassen auf 45mm PSR(am)
Die Kw durch eine neue mit Nadellager ersetzen.
Eine Zweibacken Kupplung(evtl. lange Beläge)

Dann natürlich PSR 45mm + Kopf, Phbg 17.5, 90 Grad Winkel Pilz + Seitenschutz anpassen, Zigarre sauber abdichten und so montieren dass sie hält, 16:45, Budgetabhängig auch hier eine HPI.

Meine Fragen dazu:
Was haltet ihr von dem Setup?
Was haltet ihr davon ein Gehäuse auf PSR anzupassen?
Kupplung:
Zweibacken weil sie leichter sein müsste und leichter Backen haben müsste.
Macht das Sinn?
Gibts da Verstärkungsplatten dazu? Wenn nein wie sollte eine Selbstgelachte aussehen?

Bringt es eigentlich etwas, bei der Zigarre nur das nötigste des Flammenrohrs in den Topf zu stecken und den Rest abschneiden?


Zu meinem aktuellen Daily:

Das ding geht ab wie Sau.
Aber mit knappen 50 bis höchstens 55 und der hohen Drehzahl durchs Dorf zu gröhlen sieht wie ich finde von aussen betrachtet vermutlich recht lustig aus und ich habe auch Angst um meinen Motor.

Von unten herauf ist die Gasannahme Top und man beschleunigt bei jeder alltäglicheb Steigung wenn man den nicht schon auf der Drehzahl ist wo es sich anfühlt als wäre eine elektronische Plombe drin.
Muss ich lediglich höher Ritzeln oder könnte das auch mit Abstimmung und Zündeinstellung zu tun haben?
Zündung ist immer noch auf vor.
Düse 70 in 15mm Bing Origibal mit Originallufi ohne Stöpsel.
(Airsal 45mm, HD Kopf, Zigarre)

Weiss da wer weiter?

Gruss und Danke

Re: Puch Maxi N Daily

Verfasst: Sa 30. Jul 2016, 21:40
von idontcare
Zum 45mm PSR Setup:

Ein Kat Gehäuse kannst du nicht viel auf ein 70ccm anpassen, da musst du eher den Zylinder anpassen ;)

Ne 2 Backen Kupplung kannst du da auch vergessen, lieber eine mit 3 Backen..

Zum Daily: Dass es bei 50 schon blockiert ist komisch... Übersetzung is ja okay.. Aber bitte mal richtig abstimmen, ist ja nicht schwierig :) Also Vergaser, Zündung... Kupplung auch aber die hat nichts mit dem "Blockieren" zu tun :P

Re: Puch Maxi N Daily

Verfasst: Sa 30. Jul 2016, 21:54
von Sachs_Richu
Wie gesagt mit dem Abstimmen bin ich am Üben.
Werde den Lufi mal noch mit zwei Löchern neben dem Hauptloch versehen.
Haben ja Orilufis auch.
Laufen täte er ja nicht schlecht.
Zündeinstellung wird nach mal genauer in augenschein genommen.
Kupplung passt. Gebe aber vllt noch etwas mehr Schlupf :chop:

Was macht den die 2 Backen der 3 Backen so unterlegen?
Es ist kein Kat Motor.

Gruss und Danke :schweiz

Re: Puch Maxi N Daily

Verfasst: Sa 6. Aug 2016, 18:09
von Sachs_Richu
Mal wieder ein paar Bilder:
Das aktuellste Bild des Dailys
Das aktuellste Bild des Dailys
Puch on Tour 154.jpg (163.07 KiB) 2010 mal betrachtet
Unterwegs mit dem von mir frisch revidierten Motor eines Kollegen.
Unterwegs mit dem von mir frisch revidierten Motor eines Kollegen.
Puch on Tour 071.jpg (187.39 KiB) 2010 mal betrachtet
Beide Fahrzeuge bedeuten ordentlich Fahrspass wegen der 70ccm. :chop:
Auch sounden sie ganz cool, wenn auch das S ein bisschen gar laut. :^^
Beim S gefällt mir vor allem die sportliche Sitzposition und das gefederte Hinterrad. :thumbup
Beim N der gefederte Sattel in Kombination mit dem Mittelhohenlenker. :chop:
Auf einem wirklich holprigen Waldweg aber gibt einem der Sattelfederweg leider natürlich nicht annähernd so viel Komfort wie ein Maxi S von Werk aus.

Lege mir deshalb bei Gelegenheit mal ein hübsches S zu. Mein Anspruch ist aber speziell: Die Substanz sollte der meines N gleichkommen.(1. Lack, Speichenfelgen)

Was haltet ihr von den beiden Gefährten?

Gruss :schweiz