Seite 2 von 2

Re: Puch X30 Velux Restauration

Verfasst: So 19. Jan 2020, 12:19
von Velux Cowboy
Der Zylinder ist bis jetzt etwa 300km gelaufen, vielleicht war zu viel Öl beim einfahren drin. Oder immer noch zu fett eingestellt

Dir Kolbenringe sind noch die ab Werk, es ist der „No Name 41mm Zylinder Puch Velux“ von Mofakult

Die Zündung ist auf 1.2mm vor Ot eingestellt und abgeblitzt. Ist eher agressiv hab ich das gefühl oder ist das noch im Rahmen?

Kompression hat er recht viel mit dem Geplanten O-Ring Kopf.


Der Auspuff ist offen da der topf ja noch recht neu ist

Wie bekomm ich den Zylinder und Kolben am besten gereinigt? Vorallem die Ablagerungen im Zylinder?

Re: Puch X30 Velux Restauration

Verfasst: So 19. Jan 2020, 14:34
von Maximech
Meiner sah nach ca. 200km etwa gleich aus. Allerdings mit 11er gaser und HPI. Kopf auch bis auf 1mm QK geplant. Hab dann gleich den gesamten Kolben gewechselt. Ist wohl einfach billiges Zeug.

Re: Puch X30 Velux Restauration

Verfasst: So 3. Mai 2020, 18:09
von Velux Cowboy
Soo hab wieder ein Problemchen:
Die neue Kurbelwelle im frisch revidierten Motor hat in den Lagern Höhenspiel, jetzt hab ich nochmals 0.05 unter den Innenring gelegt. Höhenspiel weg, dreht sich normal frei, jetzt tönt sie aber wenn sie läuft so:

https://drive.google.com/file/d/1T7zHUZ ... p=drivesdk

Ist da ein Spezialist unter euch im Weinland in der Nähe von Andelfingen?
Wenn ja bitte PN

Re: Puch X30 Velux Restauration

Verfasst: Mi 6. Mai 2020, 14:26
von Puch Velux
Kurbelwellen Lager durch... Komme aus Ossingen, also gerade neben an😉 Bin aber bis nächste Woche noch in der RS

Re: Puch X30 Velux Restauration

Verfasst: So 10. Mai 2020, 22:24
von Velux Cowboy
Hier noch ein besseres Video von dem Geräusch was mich unsicher macht.
Hört sich wie ein Getriebeheulen an....

https://drive.google.com/file/d/1hdigek ... p=drivesdk

Re: Puch X30 Velux Restauration

Verfasst: Mo 11. Mai 2020, 12:51
von cj3b
Servus

da hätte ich jetzt auch gesagt dass das ein Lager ist welches seine besten Tage hinter sich hat...

Greez

Re: Puch X30 Velux Restauration

Verfasst: Mo 11. Mai 2020, 19:32
von Maximech
So aus der erfahrung Zahnflankenspiel. Hatte das schon bei zwei Sachs HG Motoren. Zerleg den Motor mal und schicke detailbilder von KW, Lager, und dem kompletten Getriebe und Kupplungseinheit...

Re: Puch X30 Velux Restauration

Verfasst: Mo 11. Mai 2020, 23:36
von addy33
gibts den sachs HG eigentlich nur, wenn man kupplungskörbe hin und her wechselt. vorallem bei 502 körben in 503 getrieben.

Re: Puch X30 Velux Restauration

Verfasst: Mi 13. Mai 2020, 12:08
von Velux Cowboy
Velux Cowboy hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 18:09
Die neue Kurbelwelle im frisch revidierten Motor hat in den Lagern Höhenspiel, jetzt hab ich nochmals 0.05 unter den Innenring gelegt. Höhenspiel weg, dreht sich normal frei.
Das geräusch muss auf die Neue Ausdistanzierung zurückzuführen sein