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Re: Puch Maxi N Daily
Verfasst: So 3. Jul 2016, 00:16
von Sachs_Richu
Vielen Dank für deinen Beitrag!
Die Bilder sind für mich sehr Aufschlussreich und es ist gut dass ich sie jetzt noch gesehen habe für mein Vorhaben des kommenden Tages
Mein Motor gab auch komische Geräusche von sich aber nach der Revision klang er sehr viel ruhiger und machte auch das von dir beschriebene Geräusch nicht mehr.
Gruss
Re: Puch Maxi N Daily
Verfasst: So 3. Jul 2016, 10:19
von buezeli00
Bei mir war das Geräusch erst weg, als ich mir einen anderen Motor gekauft hatte.
Beim Motor mit 3 Backen Kupplung hatte die Kurbelwelle 2 schwarze Simmerringe, bei der Getriebewelle jedoch noch einen grünen.
Wurden original nur grüne eingebaut?
Re: Puch Maxi N Daily
Verfasst: So 3. Jul 2016, 11:17
von sachsrider97
Nen simmerring kannst du auch von aussen ersetzen wenn du dazu kommst.
Re: Puch Maxi N Daily
Verfasst: So 3. Jul 2016, 11:49
von Puch Velux
Bei nem Sachs oder x30 kann man dass, bei nem Maxi stelle ich mir dass aber sehr schwierig vor.
Re: Puch Maxi N Daily
Verfasst: So 3. Jul 2016, 12:40
von sachsrider97
Zündseitig geht tiptop, ausgangswelle habe ich noch nie gemacht da sie da sehr selten seichen.
Re: Puch Maxi N Daily
Verfasst: So 3. Jul 2016, 14:24
von Sachs_Richu
Update:
Maxi läuft wieder
Freilauf ist ungewohnt frei und Kupplungsmechanik funktioniert Top.
Heute morgen wurde das neue Gleitlager mit Lettpaste auf die alte KW gepasst.
Auch habe ich mir den 3 Lager angesehen
Da war auf jeden Fall ein ganz schlauer am Werk.
Die Kupplung war mit einer falschen Mutter montiert.
Die Kupplungsbeläge sehen aus als hätte man sie schon mal einer Kuh gefüttert. Wie schafft man sowas?

- Weiss 620.jpg (159.02 KiB) 1876 mal betrachtet
Das Spiel am Kupplungskorb lag an einer Gleitbüchse die noch schlimmer dreinsah als meine alte am 4 Lager.
Das innere des Motors ist noch voll mit Kupplungsbelag.
Gereinigt mit neuem Gleitlager und neuen Kupplungsbelägen dürfte der Motor jedoch wieder seinen Dienst tun.
Ich frage mich einfach was sich der gedacht hat der an diesem Motor vor mir Hand angelegt hat.
Beide Getriebe sehen noch sehr brauchbar aus.
In wenigen Stunden werde ich die 50 Km auf den Hof in Angriff nehmen!
Gruss
Re: Puch Maxi N Daily
Verfasst: So 3. Jul 2016, 14:39
von Puch Velux
Was war das Problem? Das Gleitlager?
Re: Puch Maxi N Daily
Verfasst: So 3. Jul 2016, 14:55
von idontcare
Ganz normaler Kupplungsverschleiss. Bei nem 70ccm kein Wunder

Re: Puch Maxi N Daily
Verfasst: So 3. Jul 2016, 15:32
von Sachs_Richu
@ Puch Velux
Jawoll es war das Gleitlager.
Man tuhe Lettpaste auf eine alte KW und schleife das Gleitlager in einer Drehbewegung darüber bis es in geputztem Zustand passt.
@idontcare
Normal bei welcher Laufleistung denn?
Meine 2 Backen mit blauen Federn sieht ja noch wie neu aus...
Neuste priorität wäre wahrscheinlich eine Tankentrostung
Gruss
Re: Puch Maxi N Daily
Verfasst: So 3. Jul 2016, 16:41
von idontcare
Normal bei jeder Laufleistung. Nur aber geht es bei hoher Laufleistung schneller.
Re: Puch Maxi N Daily
Verfasst: Sa 9. Jul 2016, 15:40
von Sachs_Richu
Update:
Ich bin mit dem Töffli erfolgreich auf den Betrieb gefahren.

Es machte zwar Probleme mit der Zündung was dann aber angekommen mit einer neuen Zündkerze behoben werden konnte. Die fahrt war einfach der Hammer und am nächstwn Morgen verschlief ich um eine halbe Stunde aber mein Chef hatte Verständnis)
Hier Missbrauche ich das Maxi leider ein wenig als Ackermoped aber bisher ists halb so Wild.
Aktuellste Bilder und welche von der Reise kommen vllt nächste Woche.
Gestern habe ich noch eine Bestellung bei Puchshop getätigt.
Bestellt wurde unter anderem:
45mm Psr AM für wenn der Airsal nix mer ist.( Habe schon viel dran gebastelt z.B. Stehbolzen)
15mm Bing Original mindestens für den Airsal.
17.5mm Dellorto Komplettsatz, da ich einen kenne der auf seinem Psr so einen fuhr und das ganze ging extrem ab und war zumindest bei der angepassten Maxi S Seitenverkleidung nicht mal so übel auffällig.
Auch habe ich ein 15er Ritzel gekauft da ich Angst habe den Psr mit dem 12er zu Überdrehen.
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Für einen Kollegen hab ich auch bestellt. Ihm hats die Kurbelwelle verhudled und natürlich den Airsal gleich mit.(Vermutlich Wegen unfähigkeit zur tätigung eines sinnvollen Warmfahrprozesses)
Was haltet ihr davon:
Dmp Rennkurbelwelle 2.0
Ntn Lagerset
Komplettsatz 70ccm Psr(mit Hd-Kopf und 17.5mm Dellorto Ass und Lufi. Leider NM)
Zigarre
16er Ritzel
Blaue Kupplungsfedern
Ich selbst habe ihn beraten. Deshalb die Meinungsfrage an euch.
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Zuerst wird aber nur der Airsal mit 15mm Bing gefahren und evtl. mal zum schauen der 17.5 montiert.
Im moment(habe vorhin gemessen mit GPS) schafft das Maxi etwa 52kmh. Ich habe aber das Gefühl, wenn ich ihn sauber 10 Minuten warmfahre mit Verschiedenen Situationen( gerade, Bergauf, Bergab, Gasstoss) dreht er minim höher auf etwa 55 vermutlich.
Sollte ich vllt. immer Warmfahren bis er so läuft?
Im Moment fahre ich einfach etwa 1km ohne Volllast.
Für die die Tachowerte nennen. Der Tacho geht die meiste Zeit mindestens 5 kmh vor.
Ich denke dass dieser Wert für meine Kompenenten zusammensetzung ausreichend ist.(12er Ritzel+12er Bing)
Ist ja Stecktuning.
Wenn ich mit dem 15er Bing 60 knacke ohne sonst etwas zu ändern bin ich sehr zufrieden.
Ist das realistisch?
Wenn ich 60 Knacke, überdreht er dann evtl.? Sollte das mit dem 12er Ritzel kein Problem sein oder muss ich sparsam werden mit dem Vollgas?
Gruss
Re: Puch Maxi N Daily
Verfasst: Sa 9. Jul 2016, 15:48
von idontcare
Sachs_Richu hat geschrieben:Dmp Rennkurbelwelle 2.0
Kannst du die Welle ausmessen und testen? Würd mich wunder nehmen ob DMP endlich mal was Gescheites geschafft hat

Re: Puch Maxi N Daily
Verfasst: Sa 9. Jul 2016, 15:57
von Sachs_Richu
Am besten kommst du Vorbei und schaust sie dir selbst an.
Ich weiss nicht was für Masse du willst und mit welchen Geräten man sowas misst.
Wegen einem Erfahrungsbericht müsste man sich auch was überlegen. Ist nicht mein Fahrzeug.
Gruss
Re: Puch Maxi N Daily
Verfasst: Sa 9. Jul 2016, 16:01
von idontcare
Leider zu weit weg
Ein kleiner Bericht wär trotzdem cool

Re: Puch Maxi N Daily
Verfasst: Sa 9. Jul 2016, 16:06
von Sachs_Richu
Ein berichtlein lässt sich sicher einrichten.
Ich kann vllt sogar eine Gopro leihen und ein - zwei Vergleichsvideo machen. Von neu zu x km
Am besten Erinnerst du mich ab und zu daran

Re: Puch Maxi N Daily
Verfasst: Di 12. Jul 2016, 19:56
von Sachs_Richu
Guten Tag
Mal was ganz anderes.
Ist eine Ebr-Gabel in meinem Fall sinnvoll?
Ich meine habe ich damit mein Mofa besser unter Kontrolle und ist das Fahrwerk stabiler als Ori?
Optisch passt so eine neue Chromgabel nicht zum gesamtbild auch wenn es bei Ebr glaube ich nicht lange gehen sollte bis die Gabel dass rostigste am Mofa ist.
Kann man mit nem tiefen breiten Lenker die Kontrolle auch erhöhen?
Wären diese optischen Einbussen der Fahrsicherheit wegen zu verkraften?
Was denkt ihr zu dem Thema?
Gruss
Re: Puch Maxi N Daily
Verfasst: Di 12. Jul 2016, 19:58
von idontcare
Ebr= nix gute Gabel
Ausser natürlich die Staco bzw. Harry..
Tiefer Lenker wär ne Idee, damit hast du das Mofa einfach besser unter Kontrolle..
Re: Puch Maxi N Daily
Verfasst: Mi 13. Jul 2016, 16:11
von Sachs_Richu
Was genau ist denn an der Ebr nicht gut?
Ich denke nicht an eine optisch Originale.
Gibt es denn alternativ Gabeln die eine gewisse Stabilität bieten und nicht die gesamte Optik versauen? Chromene Hercules passt glaub ich leider nicht ins Budget.
Meine Originalgabel ist nämlich sowiso Servicereif, da sie ungleich federt und die Schutzblechmontagegewinde durchgerostet sind und da der Puchshop das Holmenset ausverkauft hatte geht da jetz wohl länger wieder nix mehr.
Vor allem dass ich kein Schutzblech hab nervt mich.
Wird dann wohl Temporär ein Crossschutzblech montiert.
Was für ein Lenker sollte ich denn nehmen?
Breiten Cross? M-Lenker?(M wäre einer da)
Was wäre optisch passend und würde die Kontrolle erhöhen?
Gruss
Re: Puch Maxi N Daily
Verfasst: Mi 13. Jul 2016, 16:35
von idontcare
Es verbiegt sie sehr schnell. Original, Hercules, Staco oder Harry das sind die einzig Guten Gabeln..
Cross Lenker, mit dem M-Lenker hätte ich persönlich eher weniger Kontrolle..

Re: Puch Maxi N Daily
Verfasst: Mi 13. Jul 2016, 17:03
von Sachs_Richu
Auch empfehlungen für andere Lenker sind erwünscht.
Also wenn sich die Ebr allein vom sportlichen Fahrstil verbiegt ist das wohl eher keine Option.
Ist nicht ein Korrekt montierter M-Lenker das optimum an Kontrolle?
Dient der nur der Aerodynamik?
Dass der M-Lenker so wie ihn viele 14 jährige an ihrem Mofa montieren eine Lebensmüde wahl wäre ist mir bewusst aber ich denke diese Form sieht man heute bei den meisten Strassenmotorrädern, nur als Stummel statt als kompletten Lenker.
Gruss