Membraneinlass
Moderator: MOD auf Probe
- Bikeman
- Rastloser Spammer
0.45 ist knapp, sollte aber grad noch gehen.. ab 0.3 schlägt der Kolben an
- sachs-4ever
- Forum Bewohner
Re: Membraneinlass
So lange man das Schwungrad drehen kann... 

Alle Angaben ohne gewähr.
Fressen sie die Packungsbeilage und erschlagen sie ihren Arzt oder Apotheker.
Töffli frisiere das esch e Kunst,
es louft ned emmer wie uf wonsch,
wäge dem mosmer probiere,
ond mängisch ganz schön vell studiere.
Sachs 4ever
Sachs 4ever
- Bikeman
- Rastloser Spammer
Nope.. wenn der Motor Vollgas dreht, schlägt er mit 0,3 an.. ich habe nur eine Erklärung.. dass urch die Zentrifugalkräfte und Temperaturausdehung alles Spiel usw. aufgehoben wird..
- sachs-4ever
- Forum Bewohner
Habe heute den Zilinder demontiert um die Fotos zu machen. Beim Zusammenbauen habe ich bemerkt das die ÜS zu wenig auf gehen...Werde ein 3mm Hubplatte bestell und den Zilinder noch ein bisschen abfräsen. Da ich ja nun kolbenunabhänig bin, muss ich ja dem Kolben keine Achtung schenken wegen den Einlasssteuerzeiten (Kolbenfester braucht es nicht). Wenn dies erledig ist werde ich die QK nochmals messen und wenn nötig den Kolben am Rand etwas abdrehen.....
Das heisst.....der Probelauf muss ich eine Woche verschieben
Wenn ich es frisieren will, dann mache ich es auch richtig und nicht mit halb offenen ÜS.....
Das heisst.....der Probelauf muss ich eine Woche verschieben

Wenn ich es frisieren will, dann mache ich es auch richtig und nicht mit halb offenen ÜS.....

- Dateianhänge
-
- DSC_0006.jpg (66.77 KiB) 1051 mal betrachtet
Sachs 4ever
Sachs 4ever
- Bikeman
- Rastloser Spammer
Ich würde den Kanal eckiger und breiter gestalten (statt halbrund) und den Übergang von der 'horizontalen' Einlassbohrung zum 'vertikalen' Kanal solltest du noch ausrunden. Das Kurbelgehäuse hast du auch angepasst, oder..? sonst gibt's dort ne gröbere Kanalverengung.
aber sonst.. sieht gut aus..
.. finde ich ganz lässig, dass du den Versuch durchziehst ..
aber sonst.. sieht gut aus..

könntest den kanal nach vorne ziehen als 3.überströmkanal damit das gemisch das zur membrane zurück gedrückt wird "überströmt" und nicht abgebremst wird.
geilles projekt!
geilles projekt!

-°~[T.A.E]~°- PiOni3R_.. <3 z75,,
- Bikeman
- Rastloser Spammer
.. natürlich.. wird immer besserRennAirCH hat geschrieben:könntest den kanal nach vorne ziehen als 3.überströmkanal ..

- sachs-4ever
- Forum Bewohner
Da das ganze für mich ein Versuch ist muss man mit etwas anfangen...den Kanal eckig zu machen ist eine gute Idee so hat es ein klein grösseres Durchlass vermögen und grösser machen kann man immer
Die Abrundung zum Einlass werde ich bei diesem noch nicht machen da das der Versuchszilinder ist, aber für den "richtigen" Zilinder wäre das natürlich optimal. Das Kurbelgehäuse habe ich noch nicht angepasst da das ganze mal nur ein Versuch ist...aber wenn diese ganze Projekt eine Verbesserung bring werde ich das später auch noch ausführen.
Die Idee von RennAirCH ist super aber ist dann nicht das Problem, dass wenn der 3. ÜS offen ist, ein Teil des Gemisches direkt vom Vergaser in den Zilinder gelangt? Dass heisst ohne Vorverdichtung.
Hoffe meine Mitbewerber am 10h Mofarennen in Winikon werden das nicht nachmachen
:-7

Die Idee von RennAirCH ist super aber ist dann nicht das Problem, dass wenn der 3. ÜS offen ist, ein Teil des Gemisches direkt vom Vergaser in den Zilinder gelangt? Dass heisst ohne Vorverdichtung.
Hoffe meine Mitbewerber am 10h Mofarennen in Winikon werden das nicht nachmachen

Sachs 4ever
Sachs 4ever
- Bikeman
- Rastloser Spammer
.. der 3. ÜS ja offen wenn die anderen auch schon offen sind..sachs-4ever hat geschrieben:.. wenn der 3. ÜS offen ist, ein Teil des Gemisches direkt vom Vergaser in den Zilinder gelangt? ...
-
- Mitglied
Nur so einen Tipp nebenbei wegen den Mofarennen in Winikon.
Das wichtigste ist, dass das ganze die 10h hält, wir fuhren dieses Jahr mit einem Puch maxi, Zylinder war nur ein bisschen bearbeitet, alles besser abgestimmt. Wir führen zwar nicht aufs Podest, aber es gab solche mit ZME Umbau, bei denen der Motor nicht mehr mitmachen wollte. Unser Mofa hingegen lief die ganzen 10h ohne Zwischenfälle.
Zudem ist das wichtigste die Fähigkeiten des Fahrers, also heisst es üben, üben, üben
Das wichtigste ist, dass das ganze die 10h hält, wir fuhren dieses Jahr mit einem Puch maxi, Zylinder war nur ein bisschen bearbeitet, alles besser abgestimmt. Wir führen zwar nicht aufs Podest, aber es gab solche mit ZME Umbau, bei denen der Motor nicht mehr mitmachen wollte. Unser Mofa hingegen lief die ganzen 10h ohne Zwischenfälle.
Zudem ist das wichtigste die Fähigkeiten des Fahrers, also heisst es üben, üben, üben

- kolbenfresser
- Mofagott
Am besten fräst du den einlass gleich richtig auf damit die Membrane auch von Nöten sein wird. Und die Membrane ist viel zu weit vom kanal entfernt...die muss näher ran. Fräs die ganzen Kühlrippen und den originalen einlasskanal weg damit du dir dort eine anständige Fläche aufschweissen kannst, wo du dann die Membrane direkt montieren kannst
Und wenn du richtig Leistung willst machst du gleich noch nen dritten überstromkanal
Hier ein paar Bilder wie wir es gemacht haben:
Sachs Zylinder (Noch nicht fertig gedremelt) :
Ist nun mit einer 4klapp Membrane Bestückt und bringt drehzahlen ohne Ende
Puch Zylinder (noch nicht getestet) :
Hoffe ich konnte dir "ein wenig" Inspiration geben 

Hier ein paar Bilder wie wir es gemacht haben:
Sachs Zylinder (Noch nicht fertig gedremelt) :
Spoiler für :
Spoiler für :

Puch Zylinder (noch nicht getestet) :
Spoiler für :
Spoiler für :

Hahaha
gruess

Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?
gruess
- sachs-4ever
- Forum Bewohner
@Death Race Team: Bis jetzt hat der Motor jedes Rennen überstanden, aber eben ohne ZME. Es ist ja nur ein Test vieleicht fahren wir auch ohne ZME geht ja noch lange bis das Rennen wieder ist. 2013 haben wir in der U17 mit viel glück gewonnen (wäre das Mofa von Sämi richtig gelaufen wären wir nicht zuoberst gewesen)
. In der Gesamtenrangierung waren wir glaub 18. Leider scheitert es uns bei dem fahrerischen können.
Werde mal schauen wie gut es mit diesem Membraneinlass läuft und der dritte ÜS werde ich später einmal testen.

Werde mal schauen wie gut es mit diesem Membraneinlass läuft und der dritte ÜS werde ich später einmal testen.

Sachs 4ever
Sachs 4ever
- kolbenfresser
- Mofagott
Noch ein Tipp: Kürze beim Kolben das ganze Kolbenhemd weg, weil dann der Kolben viel leichter ist und somit viel drehfreudiger....Auslassseitig kannst du auch noch ca. 2-3mm wegkürzen
Reibung ist dadurch auch viel geringer und Kolbenführung reicht noch genügend aus.
PS: Haha wir fuhren schliesslich auch mit einem Ciao

PS: Haha wir fuhren schliesslich auch mit einem Ciao

Hahaha
gruess

Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?
gruess