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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Verfasst: Mi 28. Dez 2016, 06:56
von Dr.Schnauzbart
Das stimmt. Die 502 er lufis sind wirklich leise. Ev. Weil die Materialdicke des gehäuses dermassen überdimensioniert ist, dass kein "mitschwingen" möglich ist.
Ich habe auch diverse aluprofile verbaut. Und der erfolg hielt sich in Grenzen. Ev. War das zeug zu dünnwandig..? Kann ich mir eigendlich nur schlecht vorstellen.
Bikeman sein lufi sieht toll aus. Ich denke aber das bei deinem Projekt eine grössere version verbaut werden sollte.
Weiterhin gutes gelingen Allerseits!
Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Verfasst: Mi 28. Dez 2016, 11:25
von cornholio
Hat auch damit zu tun, dass die 502 er nur einen 12mm einlass haben und auch schlitzgesteuert sind. Das sind grosse unterschiede welche zu einem leisen laufgeräusch beitragen
Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Verfasst: Mi 28. Dez 2016, 18:17
von addy33
Membran ist jedoch leiser als schlitz
Schallwellen kommen be schlitzer mehr zurück als beim schliessenden membran
aber das ganze dermassen übertriebene schalldämminteresse verstehe ich immernoch nicht
Kauft euch doch n elektromotor dann hört ihr nix mehr und macht elektro tuning

Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Verfasst: Mi 28. Dez 2016, 21:35
von Puch Velux
Zu leise ist bei der Schmier ja auch gefährlich, da hat mein Kumpel mit dem Tomos Erfahrungen;)
Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Verfasst: Mi 28. Dez 2016, 21:38
von Dr.Schnauzbart
Schalldämmung macht von mir aus gesehen beim Vergaser schon Sinn, dann hörst du den Auspuf

f besser!
Nein im Ernst, wenn der Gaser beim aufdrehen so richtig schön schlurpt, dass die Leute am Strassenrand einknicken ist dass schon ne feine Sache!
Doch Alltagstauglich ist das nicht. Jedenfalls bei uns nimmt es vorallem die lauten Möfflis bei der Rennleitung.
Für Alltagshödis ist die Schalldämmung ein wichtiger Punkt würde ich sagen.
Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Verfasst: Mi 28. Dez 2016, 22:11
von sachs2al
Hammer!

Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Verfasst: Do 29. Dez 2016, 12:14
von Dominik80460
War Arschkalt.

- IMG_4300.JPG (301.55 KiB) 5014 mal betrachtet
Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Verfasst: Do 29. Dez 2016, 12:30
von Puch Velux
Und? Wie geht er so?:P
Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Verfasst: Fr 30. Dez 2016, 11:53
von Dr.Schnauzbart
Sieht sehr geil aus!
Läufd es auch?
Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Verfasst: Fr 30. Dez 2016, 11:56
von Dominik80460
Ja läuft super, fahre schon die ganze Woche rum, auch wenn ich nicht sollte

Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Verfasst: Fr 30. Dez 2016, 22:07
von Dr.Schnauzbart
Ja, das mit dem "nicht Sollen" ist immer so ein Thema für sich!

Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Verfasst: Sa 31. Dez 2016, 01:32
von Dominik80460
Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Verfasst: So 1. Jan 2017, 15:28
von sachs_502
Wenn du das nächste mal über den Sternenberg fährst komm doch gleich bei mir schnell vorbei!

Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Verfasst: So 1. Jan 2017, 18:33
von Dominik80460
Haha werde ich machen!

Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Verfasst: So 15. Jan 2017, 16:45
von Dominik80460
Kleines Update!
Das Ding läuft immer noch!

Den Vergaser habe ich letztens mal bisschen abgestimmt als es noch wärmer war. jetzt ist eine 84er Düse drin, Läuft aber glaube ich noch zu Fett....Habe leider nicht so die Geduld dafür
Mit der Originalen Zündung bin ich irgendwie noch nicht so zufrieden da ich das Gefühl habe, dass sie mir die Drehzahl oberaus begrenzt und ich die Erfahrung bei meinem Crosshobel machte, dass es mit Innenrotor Zündung ein Stück besser läuft!
Nun ist die Frage welche Zündung? Es muss eine mit Licht sein also kommt keine PVL in frage.
Im Auge habe ich momentan die MVT Premium, die kostet rund 240.- hat aber Licht (80 Watt) eine Adapterplatte und ich kann mit einem Zusätzlichen Modul 18 verschiedene Zündkurven Schalten. Das Modul kostet aber nochmals zwischen 80-120.- aber wennschon investieren dann richtig
Was meint ihr? Kennt ihr Alternativen?
Zündung :
http://ebay.eu/2jTf6tL" onclick="window.open(this.href);return false;
CDI Modul :
http://bit.ly/2iWIWt1" onclick="window.open(this.href);return false;
Momentan fahre ich noch den 17mm Bing aber auch mit dem bin ich noch nicht wirklich zufrieden. Fahre ich ohne Lufi Zieht er vom Stand weg brutal, magert aber obenraus ab.
Mit Lufi stimmts zwar obenraus aber er zieht untenraus weniger.
Kann ich dies noch mit der Nadel einstellen? bin mir nicht ganz sicher
Ich werde mit dem Motor dieses Jahr auf diverse Ausfahren kommen! Das RBAB ist ebenfalls eingeplant! vorher werde ich aber den Motor nochmals spalten und kontrollieren wie es innen aussieht und ob ich evtl. das Bronzenlager austauschen muss
Bilder werden dann bestimmt gepostet!
Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Verfasst: So 15. Jan 2017, 18:06
von Puch X30 RS
Also ich hab auch die MVT Premium in meinem X30 verbaut, bin echt zufrieden mit der!
Das Modul für die Verstellung der Zündkurven hab ich mir noch nicht geholt, aber wenn man da das gleiche mal vergleicht mit anderen Zündungen wie HPI ist diese Box dann doch deutlich billiger, was ein Pluspunkt ist.
Wenn ich mir mal so eine Box holen würde würde ich das ganze gleich irgendwie auf Fernbedinung umbauen, dann können die Bullen auch kein Hebeli finden am Möff.

Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Verfasst: So 15. Jan 2017, 19:35
von Dominik80460
Danke für dein Statement, hat deine nicht auch eine Drosselung auf 5'000U/min?
für das brauchst du nicht zwingend das zusatz Modul.
Dieses werde ich aber auch nicht kaufen da ich mit der Position vom Stator ja selbst bestimmen kann wie viel Vorzündung ich will und mit dem Modul hätte ich nur noch einfluss auf den Verlauf der Zündkurve was aber in meinen Augen nicht alle Welt bringt.
Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Verfasst: So 15. Jan 2017, 20:40
von addy33
den verlauf bei der zündkuve ist beim 2 takter schon sehr relevant, da das gemisch bei höheren drehzahlen ganz anders zerstäubt und verwirbelt wird, sodass der motor dann das gemische weeesentlich schneller verbrennt (schneller als beim 4 takter) dessahlb fällt die zündkurve bei hohen drehzahlen wieder ab
das ist ja grundsätzlich der einzige vorteil einer elektronischen zündung
theoretisch muss man diese dann je nach motor angleichen... aber ja... je nach dem wie dein motor ist, macht das mehr oder weniger aus. wenn man rennen fährt bestimmt die halbe sekunde, die zum sieg führt, aber privat.... kosten/nutzen faktor? für mich wärs höchstens, weils interessant wär damit rumzu tüfteln

Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Verfasst: Mi 18. Jan 2017, 21:19
von Dominik80460
Für mich wäre es ebenfalls nur zum rumtüfteln aber 100.- ist da schon happig.
Die MVT ist bestellt und kommt evtl. noch vor dem Wochenende!
Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Verfasst: So 22. Jan 2017, 22:38
von Dominik80460
Wie gewünscht kam die Zündung noch vor dem Wochenende, leider musste ich dann feststellen, dass bei der mitgelieferten Adapterplatte keine Löcher mit dem Lochkreis von Sachs überrein stimmt. So musste ich eine Neue Drehen/Fräsen

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Ich nutzte gerade die gelegenheit und spaltet den Motor um auf verschleiss zu Prüfen.
Zylinder und Kolben sehen noch wie neu aus nach 400km. Kupplingskorb selber hat rein garkeine Gebrauchsspuhren

Nur das Broncenlager hat bisschen mehr spiel als zuvor, jedoch noch im Grünen Bereich. Ich habe vor dort eine Büchse aus Ampco einzupressen, das Material ist ziemlich zäh jedoch verschleissfester.
Ebenfalls musste noch eine Adapterplatte für das Lüfterrad gemacht werden.

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Eigentlich könnte ich ihn zusammen bauen aber es ist momentan viiieel zu kalt in der Garage da diese nicht beheizt wird.
Ps: Kompressor läuft nicht an bei diesen Tempraturen
