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Re: Neuaufbau Pony Junior 502
Verfasst: Di 28. Jun 2011, 21:39
von Cyrus !The Virus!
Soo viele hats auch wieder nicht...
Wenn der Preis stimmt,du die möglichkeit hast alles einzuschlagen und das hohlen kein Problem ist,dann würde ich zu greifen.
Re: Neuaufbau Pony Junior 502
Verfasst: Mi 29. Jun 2011, 19:37
von Cyrus !The Virus!
Heute hab ich die Gewinde geflickt,alles neu abgedichdet,und dann wieder den Motor verbaut.
uuuund dann,bei der ersten Pedal umdrehung lief er!!!!
Bin jetzt wirklich glücklich das alles ok ist.
Er macht auch keine komischen Geräusche und so.
Re: Neuaufbau Pony Junior 502
Verfasst: Mi 29. Jun 2011, 20:42
von Zündapp Motor
Das soll auch so sein.
Den Rahmen habe ich heute trotzdem geholt, zahlte aber "nur" 60 Franken mit Tank statt 80 wie mit dem Verkäufer vormals abgemacht war.
TS-CH-NR und Rahmennummer sind alle eingestanzt am Rahmen selber, also stellt das kein Problem dar, hatte das bei meinem Maxi TS 7168 auch so, keine Typenplakette und es ging doch zum vorführen, selbst im Aargau.
Wie siehts mit dem Prior Teil aus von Dir?
Re: Neuaufbau Pony Junior 502
Verfasst: Mi 29. Jun 2011, 20:47
von Cyrus !The Virus!
Ok,dann hast du ja einen guten Kauf gemacht!
Das Prior ist nirgends durchgerostet.An man manchen stellen nur Flugrost über dem Lack.Sonst ist es schon recht stark gerostet.
Re: Neuaufbau Pony Junior 502
Verfasst: Mi 29. Jun 2011, 20:51
von Zündapp Motor
Und den Auspuff hast Du noch und würdest den auch zum ganzen Rahmen mit Gabel dazugeben?
Welche Gabel würdest Du denn am Rixe verbauen? Die starre Velo-Variante oder eine Rixe bzw. Pony/Hercules Gabel?
Re: Neuaufbau Pony Junior 502
Verfasst: Mi 29. Jun 2011, 20:57
von Cyrus !The Virus!
Jop,Pot ist dabei.(ist aber nicht mehr sehr schön...)
Am Rixe würd ich ganz klar die ori verbauen.
Re: Neuaufbau Pony Junior 502
Verfasst: Do 30. Jun 2011, 18:08
von Cyrus !The Virus!
Ein altes Problem hat mich wieder eingeholt:Das Kupplungsritzel!
Ich kann die hintere Kupplungsscheibe nicht ganz nach hinten schieben.
Da führt wohl nichts an einem neuen vorbei...
Re: Neuaufbau Pony Junior 502
Verfasst: Do 30. Jun 2011, 21:15
von Cyrus !The Virus!
Re: Neuaufbau Pony Junior 502
Verfasst: Mo 4. Jul 2011, 12:46
von Cyrus !The Virus!
SO,das Teil ist fertig!
Allerdings läuft es nicht richtig.Es ist am Zylinderfuss und bei der Membrane nicht dicht.Im Stand läuft es super,allerdings beim fahren hat es keine Kraft dh. es "verreckt" einfach...
Mein verdacht ist,das etwas mit der Zündung nicht stimmt.
Oder kann es sein,das es nur wegen den Undichtheiten nicht läuft?
Re: Neuaufbau Pony Junior 502
Verfasst: Mo 4. Jul 2011, 14:37
von Cyrus !The Virus!
Bin wieder mal am schwitzen...Bei dem Nachbau Zylinder musste ich ja die vier Löcher am Zylinderfuss neu bohren.Allerdings kommen muss man dann 2 der alten Löcher mit irgend etwas abdichten.Ich hab das mit Kaltmetall gemacht.Natürlich hat sich die schei**e jetzt gelöst...
Ich werde jetzt wieder den alten Zylinder verbauen,bis ich eine Lösung für das Problem gefunden habe.
Oder hat mir einer spontan eine gute idee?
Greez,der nächstens ausrastende-Sachsbastler!!!
Re: Neuaufbau Pony Junior 502
Verfasst: Mo 4. Jul 2011, 20:22
von Zündapp Motor
Wieso können die nicht den wirklich originalen weil geraden Zylinder nachbauen? Das ist ein Interims-Nachbau, den es so in dieser Form nie mit Membran gegeben hat.
Wenn schon Schlitzer mit dem Zylinderfuss, da er links/rechts rund ist. Der originale Membraner ist aber auf der Kupplungsseite gerade.
Und Flüssigstahl ginge da nicht?
Re: Neuaufbau Pony Junior 502
Verfasst: Mo 4. Jul 2011, 20:39
von Cyrus !The Virus!
Der Zylinder ist unbrauchbar...
Mit Kaltmetall geht nicht,das geht nicht ein halbes Jahr,bis das Zeugs in den Motor reinfällt...
Ich hab ihn jetzt mit dem ori Zylinder zusammegesetzt.Allerdings ist das KW-Gehäuse undicht,die Ritzelwelle hat zu viel Seitenspiel und die KW ist am Arsch...(hab zum Glück noch eine neue!)
Also wird der Motor nochmals zerlegt,und die Fehler behoben.
Die Gehäuse-Mitteldichtung von Kofmehl,pass überhaupt nicht...
Re: Neuaufbau Pony Junior 502
Verfasst: Mo 4. Jul 2011, 20:51
von Zündapp Motor
Super eh, so ein Scmarn der Zylinder in dem Fall.
Gut dass man die Oris noch hohnen kann.
Frag wegen der Dichtung mal den Gfeller an oder den hier:
Roger Wyss, Höhestrasse 7 4923 Wynau 079 258 79 35
Der hat auch sehr viel Material inkl. Motoren und Teilen. Bei dem war ich Samstags. Echt krass was meist rumliegt.
Glaube ich mache nen Spezialzweig nur für 50/2 Mofateile auf.
Re: Neuaufbau Pony Junior 502
Verfasst: Mo 4. Jul 2011, 21:13
von Cyrus !The Virus!
Ist warscheinlich nur ein Einzelfall.
Bei der Dichtung fehlte ein bisschen,und sie war zerknautscht.Das nächste mal schick ich sie zurück.
Re: Neuaufbau Pony Junior 502
Verfasst: Do 7. Jul 2011, 10:15
von Cyrus !The Virus!
Die neue Welle ist jetzt verbaut,und natürlich alle 3 Wellen neu ausgemessen.Jetzt fehlts nur noch an Einzeteilen wie Druckstift der Kupplung,Schwungradkeil usw.Übrigens passte die Dichtung diesesmal sehr gut.
Wenn ich die Teile heute bekomme,sollte ich den Motor im Verlauf der Woche ins Fahrgestell einbauen können,und eventuell sogar erste Probefahrten machen.
Wollt ihr Bilder sehen?
Re: Neuaufbau Pony Junior 502
Verfasst: Do 7. Jul 2011, 19:07
von Cyrus !The Virus!
Endlich läuft er richtig!Jetzt muss ich nur noch das Nummernschild anschrauben und fahren...
Getriebe macht keine Geräusche und er ist dicht.
Danke an alle die mir geholfen haben!
Re: Neuaufbau Pony Junior 502
Verfasst: Fr 8. Jul 2011, 18:35
von Cyrus !The Virus!
Nun hängt der erste gang nicht mehr richtig ein.Mein Verdacht ist das ich eine Zwischenscheibe zwischen das Zahnrad und dem Schaltrad gelegt habe,die da nicht hingehört.
Kommt da eine oder nicht?
Re: Neuaufbau Pony Junior 502
Verfasst: Fr 8. Jul 2011, 18:57
von streetfighter
Gangkabel richtig eingestellt?
Re: Neuaufbau Pony Junior 502
Verfasst: Fr 8. Jul 2011, 18:59
von Cyrus !The Virus!
Jos,leider.Er geht auch wenn ich von Hand daran ziehe nicht rein...(Man hört das er fast einhängt)
Re: Neuaufbau Pony Junior 502
Verfasst: Fr 8. Jul 2011, 19:39
von Zündapp Motor
Laut meinen Sachs 50/2 Explosionszeichnungn bin ich der Meinung, dass zwischen Schaltrad und Zahnrad keine Scheibe reingehört.
Die kommt erst hinter das Zahnrad aus Ausgleichscheibe, wenn ich das richtig zu deuten vermag. Ist drum eine alte Liste.