Mein Rennmotor ist im zusammenbau
Moderator: MOD auf Probe
- Maeru1
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Hallo!
Ich muss dich leider entäuschen!
Ich konnte den Kolben noch immer nicht machen.
Den mein Oberstift hatte nie Zeit da er immer Auftragsarbeit hatte.
Und jetzt wird die CNC sowiso geputzt weil wir in einer Woche betriebsferien haben.
Das heist im Klartext: das ich den Kolben erst nach den Sommerferien machen kann.
Habe total den anschiss!
Eigentlich wollte ich ja mal den Mocken nach einer Woche wieder zum lauffen bringen, aber daraus wird wohl noch lange nichts.
Greez Märu
Ich muss dich leider entäuschen!
Ich konnte den Kolben noch immer nicht machen.
Den mein Oberstift hatte nie Zeit da er immer Auftragsarbeit hatte.
Und jetzt wird die CNC sowiso geputzt weil wir in einer Woche betriebsferien haben.
Das heist im Klartext: das ich den Kolben erst nach den Sommerferien machen kann.
Habe total den anschiss!
Eigentlich wollte ich ja mal den Mocken nach einer Woche wieder zum lauffen bringen, aber daraus wird wohl noch lange nichts.
Greez Märu
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- Maeru1
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Ich habe hier mal 2 Links von VIdeos die ich gemacht habe, da es mir langweilig wahr!
Viel Spass beim anschauen.
Grüsse Märu
http://www.myvideo.de/watch/1935557
http://www.myvideo.de/watch/1934987
Viel Spass beim anschauen.
Grüsse Märu
http://www.myvideo.de/watch/1935557
http://www.myvideo.de/watch/1934987
- Oldschule(r)
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- Maeru1
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Habe jetzt das Vid Online gestellt!
Dabei ist aber ein anderer Sound!
Denn zu einem Mofa Video muste einfach solcher Sound hinn!
Hier den Link : http://www.myvideo.de/watch/1941182
Grüsse Mario
Dabei ist aber ein anderer Sound!
Denn zu einem Mofa Video muste einfach solcher Sound hinn!
Hier den Link : http://www.myvideo.de/watch/1941182
Grüsse Mario
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Es ist ein Polini Minarelli 47mm!!
Und ich habe einen Metrakitkolben verbaut weil die Rollersätze Axe 10 haben, ich aber für Puch Axe 12 brauche.
Wenn du aber weiter oben gelesen hättest, wüstest du jetzt das ich einen Rollerkolben auf Axe 12 auferodiert habe und ich jetzt nur noch die Nuten für die Sicherungsringe reinfräsen muss.
Greeez Märu
Und ich habe einen Metrakitkolben verbaut weil die Rollersätze Axe 10 haben, ich aber für Puch Axe 12 brauche.
Wenn du aber weiter oben gelesen hättest, wüstest du jetzt das ich einen Rollerkolben auf Axe 12 auferodiert habe und ich jetzt nur noch die Nuten für die Sicherungsringe reinfräsen muss.
Greeez Märu
und das dauert eine ewigkeitMaeru1 hat geschrieben:Es ist ein Polini Minarelli 47mm!!
Und ich habe einen Metrakitkolben verbaut weil die Rollersätze Axe 10 haben, ich aber für Puch Axe 12 brauche.
Wenn du aber weiter oben gelesen hättest, wüstest du jetzt das ich einen Rollerkolben auf Axe 12 auferodiert habe und ich jetzt nur noch die Nuten für die Sicherungsringe reinfräsen muss.
Greeez Märu

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Sali Märu
schönes Projekt hast du da am laufen, habe alle Seiten gelesen. Deine Ideen gefallen mir, auch wenns zum Teil in Anführungsstrichen "nichts Neues ist". Jedoch kann man bei solchem Vorhaben viel Lernen wenn es ums 2-Takter-Verständnis, allg. Motorenbau und um handwerkliches Geschick geht. Von dem her kann man viel profitieren, auch wenns mal schief läuft und/oder klemmt.
Anbei habe ich etwas konstruktive Kritik( Kritik, die gut gemeint ist):
- Motorendichtfläche mit Kaltmetall ist für einen Motor der wettbewerbsfähig und zu jeder Zeit laufen muss ein Tabu, das Zeugs wird mit der Zeit von den Benzindämpfen spröde und kann durch Vibrationen nicht mehr halten. Entweder Strömerdesign (bigger ist nicht immer better)ändern oder Alu-Auftragsschweissen.
- Kolben und Hubplatte. Hubplatte ist gut, wenn die Timings (Steuerzeiten) stimmen. In den Meisten fällen werden diese ins Unglück verlängert. Bei einem anderen Kolben gibts das gleiche Spiel auch, es kann sein, dass mit einem Fremdkolben einzelne Ports (Strömerfenster) nicht richtig oder zur falschen Zeit geöffnet werden. Stichwort Pleuel, jetzt kannst du selber weiterdenken
- Kupplung und deren Korb. Du hast ein Rollersetup drauf, genauer Zyl und Pott --> Stichwort drehzahl: 1. du ast deine Kupplung und den Korb bearbeitet, sprich erleichtert. Ist das ganze wirklich auf Unwucht geprüft? es wirken enorme Kräfte bei über 10'000 U/min!
- Noch was am Rande: hast du eine Gradscheibe um die Timings "rauszulesen"? mach das mal, dann hast du einen kleinen Anhaltspunkt wann überhaupt dein Motor was genau macht.
Ps: ich war der,der am letzten Einführungstraining dabei war und an der 3. Veranstaltung das erste Mal gefahren ist: Schwarzer S Rahmen, grosse Sattelschale, hintere Felge hellblau, blaues Kombi mit weissem helm und Orangen Streifen
schönes Projekt hast du da am laufen, habe alle Seiten gelesen. Deine Ideen gefallen mir, auch wenns zum Teil in Anführungsstrichen "nichts Neues ist". Jedoch kann man bei solchem Vorhaben viel Lernen wenn es ums 2-Takter-Verständnis, allg. Motorenbau und um handwerkliches Geschick geht. Von dem her kann man viel profitieren, auch wenns mal schief läuft und/oder klemmt.
Anbei habe ich etwas konstruktive Kritik( Kritik, die gut gemeint ist):
- Motorendichtfläche mit Kaltmetall ist für einen Motor der wettbewerbsfähig und zu jeder Zeit laufen muss ein Tabu, das Zeugs wird mit der Zeit von den Benzindämpfen spröde und kann durch Vibrationen nicht mehr halten. Entweder Strömerdesign (bigger ist nicht immer better)ändern oder Alu-Auftragsschweissen.
- Kolben und Hubplatte. Hubplatte ist gut, wenn die Timings (Steuerzeiten) stimmen. In den Meisten fällen werden diese ins Unglück verlängert. Bei einem anderen Kolben gibts das gleiche Spiel auch, es kann sein, dass mit einem Fremdkolben einzelne Ports (Strömerfenster) nicht richtig oder zur falschen Zeit geöffnet werden. Stichwort Pleuel, jetzt kannst du selber weiterdenken

- Kupplung und deren Korb. Du hast ein Rollersetup drauf, genauer Zyl und Pott --> Stichwort drehzahl: 1. du ast deine Kupplung und den Korb bearbeitet, sprich erleichtert. Ist das ganze wirklich auf Unwucht geprüft? es wirken enorme Kräfte bei über 10'000 U/min!
- Noch was am Rande: hast du eine Gradscheibe um die Timings "rauszulesen"? mach das mal, dann hast du einen kleinen Anhaltspunkt wann überhaupt dein Motor was genau macht.
Ps: ich war der,der am letzten Einführungstraining dabei war und an der 3. Veranstaltung das erste Mal gefahren ist: Schwarzer S Rahmen, grosse Sattelschale, hintere Felge hellblau, blaues Kombi mit weissem helm und Orangen Streifen
- Maeru1
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Hallo!
Ich kenne dich glaubs, ich kann mir etwa vorstellen wer du bist!
Kann es sein das du der mit med Roller bist wo mal im Scooterama wahr??
Also wegen meinem Projekt
Ich tendiere nur auf einen anderen Kolben weil dieser mit der Hubplatte schön bündig mit den Strömern im Zylinder währe!
Der den ich jetzt habe ist aber überhaupt nicht schön bündig!
So wäre natürlich die Leistung auch noch etwas besser.
Die Idee ist es den Rollerkolben also der, der beim Satz dabei wahr aufzuerodieren also aus Axe 10, Axe 12 machen!
Und danach die Nuten für die Segeringe mit CNC neu reinzufräsen!
Binn jetzt soweit das ich nur noch die Nuten machen muss! Wie gut und wie heftig es dan läuft werde ich sehen!
Und wenn es dan einigermassen läuft, dan kann ich anfagen es weiter abzustimmen das würde dan etwa so aussehen wie du gemeint hast!
Aber wei gesagt eigentlich habe ich diesen Motor nur mal so gemacht um mal zu schauen wie heftig so etwas läuft!
Klar ist nicht alles optimal für den Motor aber zum anfangen reicht es!
Und ich danke dir noch für deine Ausführliche Hilfe!
Werde mich sicher mal an dich wenden wenn ich Fragen ec. habe.
Grüsse Mario Huser
Ich kenne dich glaubs, ich kann mir etwa vorstellen wer du bist!
Kann es sein das du der mit med Roller bist wo mal im Scooterama wahr??
Also wegen meinem Projekt

Ich tendiere nur auf einen anderen Kolben weil dieser mit der Hubplatte schön bündig mit den Strömern im Zylinder währe!
Der den ich jetzt habe ist aber überhaupt nicht schön bündig!
So wäre natürlich die Leistung auch noch etwas besser.
Die Idee ist es den Rollerkolben also der, der beim Satz dabei wahr aufzuerodieren also aus Axe 10, Axe 12 machen!
Und danach die Nuten für die Segeringe mit CNC neu reinzufräsen!
Binn jetzt soweit das ich nur noch die Nuten machen muss! Wie gut und wie heftig es dan läuft werde ich sehen!
Und wenn es dan einigermassen läuft, dan kann ich anfagen es weiter abzustimmen das würde dan etwa so aussehen wie du gemeint hast!
Aber wei gesagt eigentlich habe ich diesen Motor nur mal so gemacht um mal zu schauen wie heftig so etwas läuft!
Klar ist nicht alles optimal für den Motor aber zum anfangen reicht es!
Und ich danke dir noch für deine Ausführliche Hilfe!
Werde mich sicher mal an dich wenden wenn ich Fragen ec. habe.
Grüsse Mario Huser