Sali mitenand,
Ich hab mir einen höheren Lenker montiert bei dem die Kabel jetzt zu kurz sind. Ich hab für jedes Kabel ein neues gekauft inkl. Hülle usw.
Nun fehlt noch das Gaskabel. Habt dir da irgendwelche Tipps. Ich hab nämlich gesehen dass da gerne mal die Feder etc. davon fliegt. Ich möchte es am liebsten so mache dass die Feder und die Nadel drinn bleiben, ich kurz den Schieber rausnehme und das Kabel einhänge. Ist das möglich ? ich würde es so machen:
1. Kabel aushängen und Schieber rausnehmen
2. Kabel durch diesen 90grad Bogen
3. Kabel einhängen
4. wieder zumachen und schauen wie lang das Kabel sein muss
5. Kürzen
6. Endhülsen ran, Teflonhülle rum, Stellschraube ran und im Gleitstein einhängen
Gibts da was auszusetzen ?
Gaszug einhängen: Tipps ?
Moderator: MOD auf Probe
- hercules623kat
- Mitglied
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
Re: Gaszug einhängen: Tipps ?
Ich länge zuerst die Kabelhülle ab und dann deiner Reihenfolge nach, so kann man grad alles auf einmal einfädeln. Ja keine Stellschrauben und Endhülsen vergessen.
Bei den neueren Magura fädle ich jeweils die volle Kabellänge durch, klemme es fest. Danach hänge ich den Gleitstein aus, schneid das was zu viel ist ab und verlöte das Kabelende.
Bei den älteren Magura und Kurzgas griffen nehme ich endnippel zum löten und verlöte es komplett. Zuerst nehme ich ein altes Kabel und schaue mit dem wie lange der weg vom Nippel bis zur Kabelhülle in der Ruhestellung sein muss. Die neue länge ich dementsprechend ab und verlöte es komplett (gibt auf YouTube videos).
Die enden würde ich aber auf jedefall verlöten. So stichst du dich nicht, wenn du es wiedermal aufmachen willst franst es nicht aus.
Und viel langlebiger ist es auch. Die Kabel gehen ja meist kaputt weil es irgendwie ausfranst und in der Hülle klemmen bleibt... Oder er einfach so lange gekürzt wird das man es wieder einfädeln kann und es dann zu kurz ist.
Material brauchst du ein Feuerzeug und Lötzinn... Ist ein Mehraufwand der es auf jedenfall wert ist.
Bei den neueren Magura fädle ich jeweils die volle Kabellänge durch, klemme es fest. Danach hänge ich den Gleitstein aus, schneid das was zu viel ist ab und verlöte das Kabelende.
Bei den älteren Magura und Kurzgas griffen nehme ich endnippel zum löten und verlöte es komplett. Zuerst nehme ich ein altes Kabel und schaue mit dem wie lange der weg vom Nippel bis zur Kabelhülle in der Ruhestellung sein muss. Die neue länge ich dementsprechend ab und verlöte es komplett (gibt auf YouTube videos).
Die enden würde ich aber auf jedefall verlöten. So stichst du dich nicht, wenn du es wiedermal aufmachen willst franst es nicht aus.
Und viel langlebiger ist es auch. Die Kabel gehen ja meist kaputt weil es irgendwie ausfranst und in der Hülle klemmen bleibt... Oder er einfach so lange gekürzt wird das man es wieder einfädeln kann und es dann zu kurz ist.
Material brauchst du ein Feuerzeug und Lötzinn... Ist ein Mehraufwand der es auf jedenfall wert ist.
- hercules623kat
- Mitglied
Vielen Dank für die Antwort! Also das mit dem Schieber wäre möglich den so rauszunehmen dass die Nadel und die Feder schön da bleiben wo sie sind ?das Lötzeugs hab ich nicht zuhause rumliegen aber das könnte ich theoretisch auch noch im nachhinein machen oder ? Hoffe das mit dem Gleitstein klappt weil der stellt sich manchmal auf wenn ich gasgege am unmontierten Griff, aber das ist wohl weil er nicht am lenker ist bzw. nicht angezogen. Das mit den Stellschrauben muss ich auch noch anschauen sollte ja aber kinderleicht sein.
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
Bei den neuen Magura lasse ich sie zum einhängen jeweils grad auf dem Lenker, geht am einfachsten. Und dann vor dem festziehen sichergehen das er voll zurück gedreht ist.
Löten kannst du auch nachher, das Kabel sollte einfach noch nicht ausgefranst sein, wart also nicht zu lange... Lötzinn kannst du auch in dee aktuellen Situation in der Landi, coop usw. kaufen... Feuerzeug hast du sicher noch eins Zuhause. Ich würde es grad machen.
Löten kannst du auch nachher, das Kabel sollte einfach noch nicht ausgefranst sein, wart also nicht zu lange... Lötzinn kannst du auch in dee aktuellen Situation in der Landi, coop usw. kaufen... Feuerzeug hast du sicher noch eins Zuhause. Ich würde es grad machen.