Forenupdate

Diverse änderungen am Forum werden hier bekannt gegeben

Moderatoren: *$en!orenheim*, MOD auf Probe

Benutzeravatar
richi207
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Foren Software

Beitrag von richi207 » Di 20. Nov 2018, 09:09

Wäre es langsam nicht Zeit, die Forensoftware zu aktualisieren, mittlerweile ist ja schon phpBB 3.2.4 draussen. Würde auch etwas spenden, aber phpBB sollte doch auch kostenlos sein.
Ist die jetzige Software 11 Jahre alt (2007)?
Denke bei einem Update würde sich vieles verbesseren, auch das leidige Thema mit den Fotos, Benachrichtigungen etc.
Zündapp ZR 30; Puch Maxi N

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 13173
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Foren Software

Beitrag von gluglu81 » Di 20. Nov 2018, 10:41

Ja und Nein...

Das Forum wurde am 01.04.2007, 16:07 Uhr gegründet.
Also vor 4251 Tagen oder etwas über 11,5 Jahre.

So alt ist das letzte update natürlich nicht. :wink:
Wir sind bei 3.0.12 :?

Ein Softwareupdate wäre durchaus mal wieder ein Luxus den wir uns gönnen könnten.
Aber die von dir angesprochenen Themen löst dies NICHT. Dazu wäre eine andere Forensoftware nötig.


Wir verwenden eine freie Software. Ob es eine solche gibt welche umfangreicher ist weiss ich nicht.
Mit Plugins kann man viel, bedarf dann aber auch viel Wartung.
Bezahlversionen gibts sicherlich welche sehr umfangreich und konfortabler sind... haben wir aber nicht.

Leider bin ich da zu wenig Crack. :x
Unsere alten Admins sind nicht mehr wirklich aktiv. Da hätten wir durchaus mal Bedarf an jemandem der sich tiefgründiger mit der Materie auskennt und auch gewillt ist sich längerfristig um das Forum in solchen Sachen zu kümmern.


- Die Bezahlung ist mies (=inexistent)
- Danke sagt auch keiner
- und im Grunde ist man ständig der Buhmann weil man es eh nie allen recht machen kann.

:arrow: Ich nehm gerne Bewerbungen entgegen. :mrgreen:
Spoiler für !!!WARNING!!!:
Bild
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Bikeman
Moderator
Moderator
Beiträge: 10610
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Foren Software

Beitrag von Bikeman » Di 20. Nov 2018, 11:45

Danke Gluglu :thumbup

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7104
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Foren Software

Beitrag von Babaloo » Di 20. Nov 2018, 19:30

nene Gluglu ein brennendes Schlachtfeld reicht mir.
Schau mich nicht an :schlaeg
3 Gang Sachs Power! Flutscht wie ein nesbedjanisches Zäpfchen...
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 13173
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Foren Software

Beitrag von gluglu81 » Mi 21. Nov 2018, 10:27

Danke Bikeman :thumbup
Danke Babaloo 8)



Vielleicht geht das aus meinem Text oben zu wenig deutlich hervor.
Meine Kenntnisse sind sehr begrenzt, es reicht gerade so knapp um das Forum in der aktuellen Forum mit müh und not zu administrieren.
Sollten aus irgendwelchen Gründen Wiederbelebungsmassnahmen nötig sein, reichen meine Nothelferkenntnisse vermutlich nicht.
Natürlich stehen uns unsere alten Admins, primär der "mr.Knacker93" noch zur Seite wenns dann wirklich brennt.
Aber das Forum weiter entwickeln liegt nicht drin.



:arrow: Was das Forum benötigen würde wäre jemand der sich mit PHP auskennt.
Also einen richtigen Informatiker oder zumindest entsprechenden Kenntnissen.
Ohne so jemanden gehts hald so weiter wie die letzten 11 Jahre... mit diesem Layout, diesem Design und den etwas beschränkten "Funktionen".

Das ist nichts schlechtes, doch sollte sich jemand finden der entsprechendes KnowHow und Engagement mit bringt wäre eine Weiterentwicklung durchaus anzustreben.

...können, nicht müssen.
Spoiler für !!!WARNING!!!:
Bild
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Bikeman
Moderator
Moderator
Beiträge: 10610
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Foren Software

Beitrag von Bikeman » Mi 21. Nov 2018, 11:14

gluglu81 hat geschrieben: Was das Forum benötigen würde wäre jemand der sich mit PHP auskennt.
... das sind diese Dellorto-Vergaser, gell? :^^

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7104
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Foren Software

Beitrag von Babaloo » Fr 23. Nov 2018, 18:20

Nee das sind Vorspanner der Kolbenrückzugsfeder.

Wir können die Kolbenrückzugsfeder mal anschauen. Nur wenn dann nicbt alleine. Denn ich hab Jobmässig abartig viel los.
3 Gang Sachs Power! Flutscht wie ein nesbedjanisches Zäpfchen...
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
mr.knacker93
Administrator
Administrator
Beiträge: 1533
Registriert: Sa 7. Jul 2007, 21:26
Wohnort: SG

Re: Foren Software

Beitrag von mr.knacker93 » Do 27. Dez 2018, 17:23

Hallo liebe Leute!

Man mag es kaum glauben aber ich melde mich mal wieder! Ich setz mich die nächsten Tage dran, eine neue Version aufzuspielen. Bitte verzeiht allfällige Ausfälle, ich versuche diese tunlichst zu vermeiden!


Gruss mr.knacker
🏍

Benutzeravatar
mr.knacker93
Administrator
Administrator
Beiträge: 1533
Registriert: Sa 7. Jul 2007, 21:26
Wohnort: SG

Forenupdate

Beitrag von mr.knacker93 » Sa 5. Jan 2019, 06:51

Guten Morgen miteinander

Ich habe über Nacht die Forensoftware aktualisiert. Euch ist sicher aufgefallen, dass sich das Erscheinungsbild geändert hat. Leider war es nicht möglich, den Thanks-Button auf die neue Software zu übertragen. Diese Funktionalität wird bis auf weiteres nicht mehr angeboten.

Gruss mr.knacker


(PS: Unicode geht jetzt: 😉😎)
🏍

Benutzeravatar
stifi
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 306
Registriert: So 6. Aug 2017, 21:03
Wohnort: 6025 Neudorf

Re: Forenupdate

Beitrag von stifi » Sa 5. Jan 2019, 09:01

Sieht super aus
Danke dir :thumbup

Benutzeravatar
Bikeman
Moderator
Moderator
Beiträge: 10610
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Foren Software

Beitrag von Bikeman » Sa 5. Jan 2019, 12:07

coole Sache.. mir gefällt die neue Optik :thumbup

... aber offensichtlich ist die neue SW weniget resistent gegen Spamer :twisted:

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 636
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Forenupdate

Beitrag von Christiank. » Sa 5. Jan 2019, 19:26

Seeeeeeehr, naja, gewöhnungsbedürftig.
Puch Maxi S -> Miststück.
Puch Supermaxi LG1 -> 30-35kmh
Hercules 624 nr. 1 -> waiting
Hecules 624 nr. 2 -> Rahmenbruch
Hercules 623 L Kat -> Umbau

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2661
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Forenupdate

Beitrag von töfflibueb82 » Sa 5. Jan 2019, 19:44

Gut geworden :bravo:
My Machines:
Alpa Chopper
Puch Maxi S2a
Kreidler Flory

wenn ich ein Vogel wäre würd ich in einen Ventilator fliegen ;-)

Bigger, Better, CADILLACer
Bild

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3179
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Forenupdate

Beitrag von Puch Velux » Sa 5. Jan 2019, 21:17

Merci, sieht gut aus :thumbup:
Klar ist es zu Beginn noch etwas gewöhnungsbedürftig, das kommt aber schon.

Maximech
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 401
Registriert: Di 21. Jun 2016, 19:08
Wohnort: Gossau SG

Re: Forenupdate

Beitrag von Maximech » Sa 5. Jan 2019, 22:45

Gefällt mir :bravo:
Danke

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7104
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Forenupdate

Beitrag von Babaloo » Sa 5. Jan 2019, 23:44

Zur Kenntnis genommen.
Danke für Deinen Einsatz Jan! Sehr gute Arbeit, gefällt mir.
3 Gang Sachs Power! Flutscht wie ein nesbedjanisches Zäpfchen...
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7861
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: 9546 (TG)
Kontaktdaten:

Re: Forenupdate

Beitrag von addy33 » So 6. Jan 2019, 17:18

allem lob seine geltigkeit... aber 1-2 dinge sind schlechter geworden. ich betrachte das rein technisch... denn das optische hippiegedüns ist mir egal :lol:

- die übersichtlichkeit hat gelitten... die einzelnen beiträge sind weniger klar gegliedert. die farbunterschiede sind zu wenig klar und verwirrt das auge unterbewusst. man muss den anfang und das ende des beitrages suchen, gerade, wenn jemand noch einen anhang hat wirds noch unübersichtlicher. da der beitrag ersteller jetzt rechts ist, wird die unklarheit noch verstärkt, da das auge unserer kultur von links nach rechts orientiert ist (aufbau in F form für die höchste aufmerksamkeit einer web site z.b.)
forenupdate1.PNG
forenupdate1.PNG (139.37 KiB) 471 mal betrachtet
zur veranschaulichung kurz die farben provisorisch geändert
forenupdate2.PNG
forenupdate2.PNG (141.86 KiB) 471 mal betrachtet
eine hintergrundfarbe statt dem weiss würde dem schon gute abhilfe schaffen. (so viel weiss blendet das auge ohnehin auf ungesunde weise -> zu viel blaulicht. das war zuvor mit der grundlegenden farbgebung besser)



-was irritierend ist, ist, dass man jetzt, statt auf das mofapowerlogo auf proflat klicken muss, um auf die startseite zu kommen. ist nicht extrem wichtig, wirkte zuvor aber professioneller :wink:



mir persönlich gefällt sie schnellzugriffsleiste nicht, da es eine unnötige zusätzliche aktion bedarf. aber das ist wohl ne einzelmeinung ...? ;)

Benutzeravatar
richi207
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Re: Foren Software

Beitrag von richi207 » Mo 7. Jan 2019, 06:52

Mir auch :) :bravo:
Zündapp ZR 30; Puch Maxi N

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 827
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Forenupdate

Beitrag von Qsi » Mo 7. Jan 2019, 10:10

Dass man für die Startseite auf Proflat klicken muss, ist vermutlich dem verwendeten Style geschuldet. Ob man's anpassen kann?
Wie Addy schon meinte, finde auch ich, dass es bei flachen Designs umso wichtiger ist, dass sich die einzelnen Elemente farblich voneinander abheben.
Egal ob Forensoftware oder Betriebssystem, ich kann bei flachen Designs den Inhalt weniger schnell erfassen als bei solchen mit 3D Effekt. Neu und modisch ist halt nicht immer besser.
Bei der alten Software fand ich super, dass man auf der Startseite mit einem Klick neue und ungelesene Beiträge anzeigen lassen konnte, das ist jetzt im Schnellzugriff versorgt, ist also ironischerweise weniger schnell erreichbar als vorher.
Aber es ist wie so oft, manche Dinge stören einen am Anfang, man gewöhnt sich aber meist schnell daran.
Ich will hier auch nicht rummeckern, schliesslich bin ich froh, dass es dieses Forum gibt und schätze den Einsatz, den alle Beteiligten dafür leisten.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 13173
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Foren Software

Beitrag von gluglu81 » Mo 7. Jan 2019, 10:42

ja, man muss sich umgewöhnen...

ein paar Dinge versucht unser Mr.Knacker noch anzupassen.
zb. Avatare wieder Links statt rechts.
...


Aber das alte Layout gibts hald nicht mehr.
Bin auch nicht ganz Glücklich damit. Aber so ists nunmal.
Spoiler für !!!WARNING!!!:
Bild
BildBildBildBildBildBild

Antworten