Den Zylinder hab ich aus dem Tessin..Qsi hat geschrieben:Danke für die Blumen
@ Gluglu: Der Zyli hat eine 4 eingestanzt. Kennst Du den Zylinder?
Puch Maxi N (Abschlussprojekt)
Moderator: MOD auf Probe
Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)
Sehr schön Qsi..
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario
Puch Velux HG
43.5 Metra
Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario
Puch Velux HG
43.5 Metra
Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert
- Altes Eisen
- Forum Bewohner
- Beiträge: 493
- Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
- Wohnort: Langnau
Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)
zum Thema Spreng ring will ich euch eine Alte Ständer-Bohrmaschinen-Methode nicht vorenthalten, um bei Puch die Plombe zu "zupfen":
Entweder eine passende Schraube rein, anpunkten/schweissen, danach Muttern "Verkontern" und mal die Plombe in Drehrichtung bewegen.
Sobald sich diese drehen lässt, Schraube in das herunter gelassenen Bohrfutter einspannen und den Zyli mittels Tuchpolsterung zum Fixierblock hin zu fixieren.
Wenn alles sitzt, leicht mal die Drehzahlen versuchen zu erhöhen und leichten Zug raus aus dem Zyli entwickeln zu können.
Benutzt dabei Schmiermittel, damit die Drehzahlen und die Stabilität der Einrichtung passt.
Sobald Ihr etwas Spiel entwickeln könnt, müsst Ihr versuchen etwas sehr feinen Sand in den erzeugten Zwischenspalt rein zu bekommen (auf und ab, immer wieder Sand nachfüllen).
Sobald Ihr merkt, dass das Spiel zunimmt, könnt Ihr mit weiterer Sand Zugabe so zu sagen die Plombe "nur noch" mittels Drehbewegungen rausschleifen.....
Dies haben wir vor 20 Jahren so gemacht und danach konnten wir den Rest des Einlasses genüsslich mit Feilen auf Zug zum Vergaser hin fertig stellen (Dremel gab es zu dieser Zeit noch nicht, Gell Gluglu??)
Jedenfalls damals die Best Methode um Ori-Puch Zyli's von der Plombe befreien zu können.. Kann gut sein dass da auch andere gute Ideen hatten...
Entweder eine passende Schraube rein, anpunkten/schweissen, danach Muttern "Verkontern" und mal die Plombe in Drehrichtung bewegen.
Sobald sich diese drehen lässt, Schraube in das herunter gelassenen Bohrfutter einspannen und den Zyli mittels Tuchpolsterung zum Fixierblock hin zu fixieren.
Wenn alles sitzt, leicht mal die Drehzahlen versuchen zu erhöhen und leichten Zug raus aus dem Zyli entwickeln zu können.
Benutzt dabei Schmiermittel, damit die Drehzahlen und die Stabilität der Einrichtung passt.
Sobald Ihr etwas Spiel entwickeln könnt, müsst Ihr versuchen etwas sehr feinen Sand in den erzeugten Zwischenspalt rein zu bekommen (auf und ab, immer wieder Sand nachfüllen).
Sobald Ihr merkt, dass das Spiel zunimmt, könnt Ihr mit weiterer Sand Zugabe so zu sagen die Plombe "nur noch" mittels Drehbewegungen rausschleifen.....
Dies haben wir vor 20 Jahren so gemacht und danach konnten wir den Rest des Einlasses genüsslich mit Feilen auf Zug zum Vergaser hin fertig stellen (Dremel gab es zu dieser Zeit noch nicht, Gell Gluglu??)
Jedenfalls damals die Best Methode um Ori-Puch Zyli's von der Plombe befreien zu können.. Kann gut sein dass da auch andere gute Ideen hatten...
Mofa, back to the Roots!
Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)
Interessanter Ansatz.
Ich habe die Plomben damals herausgezogen, hatte aber immer Glück und der Einlass blieb einigermassen unbeschädigt.
Via Schrottplatz kam ich aber an Zylinder, die der Plombe schon entledigt waren und so erübrigte sich auch das Gemurkse.
Ich habe die Plomben damals herausgezogen, hatte aber immer Glück und der Einlass blieb einigermassen unbeschädigt.
Via Schrottplatz kam ich aber an Zylinder, die der Plombe schon entledigt waren und so erübrigte sich auch das Gemurkse.
Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)
Sohnemann hat wieder was gebastelt.
Das hintere Schutzblech mit der Kabelführung ist fast fertig.
Das hintere Schutzblech mit der Kabelführung ist fast fertig.
Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)
Innen sieht's so aus.
Die Schrauben sind nicht zur Zierde (also doch, eigentlich schon auch), sie haben einen Zweck, nämlich das Kabel zu führen.
Die Schrauben sind nicht zur Zierde (also doch, eigentlich schon auch), sie haben einen Zweck, nämlich das Kabel zu führen.
Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)
Aber auch der Auspuff musste Federn lassen.
Ein neuer wäre zwar schön gewesen, aber etwas Eigenleistung muss schon sein. Also haben wir ihn lackiert, so schlägt es weniger auf das Budget.
Ziemlich viel Material kam da raus, eine dunkle Seite der Auspuff hat. Das Flammenrohr war praktisch nicht verrusst, aber im Topf hatte es ziemlich viel Russ. Der Flöte sah man nicht an, dass die Löcher aufgebohrt wurden. Zwischenstand der Schleifarbeiten. Paar Beulen sind auch drin, stört uns aber nicht besonders. Wird eh schwarz, da sieht man's kaum mehr. Der Topf braucht auch etwas Zuwendung.
Ein neuer wäre zwar schön gewesen, aber etwas Eigenleistung muss schon sein. Also haben wir ihn lackiert, so schlägt es weniger auf das Budget.
Ziemlich viel Material kam da raus, eine dunkle Seite der Auspuff hat. Das Flammenrohr war praktisch nicht verrusst, aber im Topf hatte es ziemlich viel Russ. Der Flöte sah man nicht an, dass die Löcher aufgebohrt wurden. Zwischenstand der Schleifarbeiten. Paar Beulen sind auch drin, stört uns aber nicht besonders. Wird eh schwarz, da sieht man's kaum mehr. Der Topf braucht auch etwas Zuwendung.
Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)
Lampentopf und Schutzblechstrebe sind grundiert...
Und der Topf in einem Zwischenstadium. Inzwischen sieht er recht cool aus, aber vom aktuellen Stand habe ich noch kein Foto.
- Hüere Bodschi
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1015
- Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
- Wohnort: Naters
Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)
Hüere güet
SaxonettePrior221CHA-M(1968,)
http://www.mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=22001
SachsStacoAlpa31L(1961,"tHe oUtlaw")
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5& ... the+outlaw
CiaoC7E1T,Mono(1972)
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=26024
http://www.mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=22001
SachsStacoAlpa31L(1961,"tHe oUtlaw")
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5& ... the+outlaw
CiaoC7E1T,Mono(1972)
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=26024
Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)
Langsam aber stetig geht es vorwärts.
Bezüglich Zylinder haben wir uns umentschlossen, nun kommt doch der SWIING Zylinder zum Einsatz. Der musste natürlich zuerst lackiert werden. Zum Einbrennen tut's ein Grill mit Thermometer, mit einer etwas abenteuerlichen Konstruktion konnten wir damit auch den Auspuff auf Temperatur bringen. Zumindest am Ende, das im Fahrbetrieb nicht so heiss wird, sollte die Farbe nun hoffentlich genügend fest geworden sein.
Das Flammenrohr kriegt beim Fahren genügend Hitze ab, der vordere Teil des Auspuffes hoffentlich auch. Der Auspuff sieht recht cool aus finde ich, dürfte aber etwas heikel sein. Wir werden sehen, ob sich die Farbe bewährt.
Bezüglich Zylinder haben wir uns umentschlossen, nun kommt doch der SWIING Zylinder zum Einsatz. Der musste natürlich zuerst lackiert werden. Zum Einbrennen tut's ein Grill mit Thermometer, mit einer etwas abenteuerlichen Konstruktion konnten wir damit auch den Auspuff auf Temperatur bringen. Zumindest am Ende, das im Fahrbetrieb nicht so heiss wird, sollte die Farbe nun hoffentlich genügend fest geworden sein.
Das Flammenrohr kriegt beim Fahren genügend Hitze ab, der vordere Teil des Auspuffes hoffentlich auch. Der Auspuff sieht recht cool aus finde ich, dürfte aber etwas heikel sein. Wir werden sehen, ob sich die Farbe bewährt.
Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)
Schutzblech mit Strebe ist dran...
... als nächstes kommt die Elektrik und die Seilzüge.
Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)
Die Kabel wissen noch nicht so richtig, wohin sie wollen...
Der Nachbau-Luftfilter hat uns etwas geärgert. Aussehen tut er eigentlich gut und das Material macht einen anständigen Eindruck, aber der Deckel wackelte etwas. Wackeln = undicht, also haben wir den Wulst rundherum mit einer Lage Isolierband eingewickelt, jetzt passt es.
Ausserdem mussten wir den Filter am vorderen Ende etwas kürzen, damit der Ansaugschnorchel in den Rahmen passt. Wir hätten zwar auch den Ansaugstutzen kürzen können, aber so ging es schneller. *
Das ziemlich dünne sog. Racing-Filtersieb ersetzten wir durch das dickere aus dem originalen Filter.
Die linke Seitenstange musste Bekanntschaft mit dem Schraubstock machen, damit sie nicht mehr so stark vom Rahmen absteht und den Luftfilter nach aussen drückt. * Dabei fällt mir gerade auf, dass der "originale" Ansaugstutzen genau gleich aussieht, wie der 10mm Stutzen bei Mofakult.
Er hat die selbe rauhe Oberfläche und auch das Puch Logo.
Wir haben dann den Stutzen mit dem vom Maxi S untereinander getauscht. Mal sehen, ob die 2mm was ausmachen. Resp. mal nachmessen, ob der wirklich nur 10mm Durchmesser hat.
Und wie so oft kommen wir mit Verspätung ins Ziel, aber immerhin ist alles Elektrische sowie Gas-, Brems- und Starterkabel dran
... das bessert aber Schritt für Schritt.Der Nachbau-Luftfilter hat uns etwas geärgert. Aussehen tut er eigentlich gut und das Material macht einen anständigen Eindruck, aber der Deckel wackelte etwas. Wackeln = undicht, also haben wir den Wulst rundherum mit einer Lage Isolierband eingewickelt, jetzt passt es.
Ausserdem mussten wir den Filter am vorderen Ende etwas kürzen, damit der Ansaugschnorchel in den Rahmen passt. Wir hätten zwar auch den Ansaugstutzen kürzen können, aber so ging es schneller. *
Das ziemlich dünne sog. Racing-Filtersieb ersetzten wir durch das dickere aus dem originalen Filter.
Die linke Seitenstange musste Bekanntschaft mit dem Schraubstock machen, damit sie nicht mehr so stark vom Rahmen absteht und den Luftfilter nach aussen drückt. * Dabei fällt mir gerade auf, dass der "originale" Ansaugstutzen genau gleich aussieht, wie der 10mm Stutzen bei Mofakult.
Er hat die selbe rauhe Oberfläche und auch das Puch Logo.
Wir haben dann den Stutzen mit dem vom Maxi S untereinander getauscht. Mal sehen, ob die 2mm was ausmachen. Resp. mal nachmessen, ob der wirklich nur 10mm Durchmesser hat.
Und wie so oft kommen wir mit Verspätung ins Ziel, aber immerhin ist alles Elektrische sowie Gas-, Brems- und Starterkabel dran
Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)
Griffe, Lichtschalter und Rückspiegel, alles dran.
Nummernschildhalter und vorderes Schutzblech müssen wir auch noch anfertigen, das ist dann quasi das Dessert.
Den Sattel haben wir probehalber draufgesteckt, an dem müssen wir auch noch ein Bisschen was dran machen.
Auch die Tretkurbel hat ihren Platz gefunden.
Morgen sollen die Ketten, der Kettenspanner, der Benzinhahn und -Schlauch montiert werden und alles, was sonst noch so fehlt.Nummernschildhalter und vorderes Schutzblech müssen wir auch noch anfertigen, das ist dann quasi das Dessert.
Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)
Heute haben wir weiter montiert, dabei schlug Murphy wieder zu, wie könnte es anders sein.
Währnd Sohnemann etwas anderes werkelte, wollte ich schon mal den Zündungsdeckel montieren. Dabei ging die Schraube etwas schwer, wohl wegen dem Lack vom Motorgehäuse. Sie ging aber nicht so schwer, dass man sich hätte Gedanken machen müssen und prötzlich, zack, ist der Schraubenkopf ab! Gopfertami, das gibt's doch nicht! Ich weiss nicht mehr, woher ich diese Schraube hatte, aber so eine Pfludiweiche schei**e hatte ich noch nie in der Hand. Nach dem Ausbohren ging sie nichtmal mit dem Schraubenausreher raus, der weitete die Schraube nur auf, so dass sie im Gewinde noch besser hielt.
Immerhin liess sie sich gut ausbohren und das Gewinde konnte auch halbwegs nachgeschnitten werden. Sonst hätte es halt M5 Gewinde gegeben. Jänu, das Malheur ist schnell vergessen, der Auspuff ist nun auch dran, die Ketten auch. Einen Nummernhalter haben wir auch gebastelt. Wahrscheinlich wird der dann noch schwarz lackiert, aber erst mal testen das Ding.
Währnd Sohnemann etwas anderes werkelte, wollte ich schon mal den Zündungsdeckel montieren. Dabei ging die Schraube etwas schwer, wohl wegen dem Lack vom Motorgehäuse. Sie ging aber nicht so schwer, dass man sich hätte Gedanken machen müssen und prötzlich, zack, ist der Schraubenkopf ab! Gopfertami, das gibt's doch nicht! Ich weiss nicht mehr, woher ich diese Schraube hatte, aber so eine Pfludiweiche schei**e hatte ich noch nie in der Hand. Nach dem Ausbohren ging sie nichtmal mit dem Schraubenausreher raus, der weitete die Schraube nur auf, so dass sie im Gewinde noch besser hielt.
Immerhin liess sie sich gut ausbohren und das Gewinde konnte auch halbwegs nachgeschnitten werden. Sonst hätte es halt M5 Gewinde gegeben. Jänu, das Malheur ist schnell vergessen, der Auspuff ist nun auch dran, die Ketten auch. Einen Nummernhalter haben wir auch gebastelt. Wahrscheinlich wird der dann noch schwarz lackiert, aber erst mal testen das Ding.
Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)
Auf zum Fototermin, sieht doch schon recht ansehnlich aus.
Die letzten 2 Tage heute haben wir etliche Stunden mit Schrauben verbracht, wir haben lange Schichten geschoben. Heute Nachmittag war es soweit und Sohnemann durfte mal in die Pedalen treten.
Ziemlich unspektakulär sprang er einfach so an.
https://youtu.be/7tu9nGXzAFk
Was jetzt noch zu tun ist:
- Zündzeitpunkt kontrollieren (Nagelt unter Last ein Bisschen)
- Evtl. Rahmenschutz erneuern (Kette rasselt etwas)
- Sattel Fertigstellen (Bezug unten rumnehmen und befestigen)
- Nummernhalter lackieren
- Schutzblech ausschneiden, biegen und lackieren
- Ständer seitlich kürzen (Pedalarm streift)
Und dann kommt der grosse Augenblick, es läuft!!!Die letzten 2 Tage heute haben wir etliche Stunden mit Schrauben verbracht, wir haben lange Schichten geschoben. Heute Nachmittag war es soweit und Sohnemann durfte mal in die Pedalen treten.
Ziemlich unspektakulär sprang er einfach so an.
https://youtu.be/7tu9nGXzAFk
Was jetzt noch zu tun ist:
- Zündzeitpunkt kontrollieren (Nagelt unter Last ein Bisschen)
- Evtl. Rahmenschutz erneuern (Kette rasselt etwas)
- Sattel Fertigstellen (Bezug unten rumnehmen und befestigen)
- Nummernhalter lackieren
- Schutzblech ausschneiden, biegen und lackieren
- Ständer seitlich kürzen (Pedalarm streift)
Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)
Kleiner Nachtrag zu einem früheren Beitrag, der Ansaugstutzen hat doch 12mm.
Wir haben uns unterdessen um das vordere Schutzblech gekümmert.
Sohnemann hatte die Idee, im Word eine Ellipse zu zeichnen und diese Form dann auf das Blech zu übertragen.
Gesagt, getan. Mit dem Körner wird die Kontur übertragen... ... und mit dem Dremel ausgeschnitten. Die gleichmässige Krümmung mit dem richtigen Radius erreichten wir, indem wir das Blech mit einem Spanngurt um den Kärcher Staubsauger spannten.
Wir haben uns unterdessen um das vordere Schutzblech gekümmert.
Sohnemann hatte die Idee, im Word eine Ellipse zu zeichnen und diese Form dann auf das Blech zu übertragen.
Gesagt, getan. Mit dem Körner wird die Kontur übertragen... ... und mit dem Dremel ausgeschnitten. Die gleichmässige Krümmung mit dem richtigen Radius erreichten wir, indem wir das Blech mit einem Spanngurt um den Kärcher Staubsauger spannten.
Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)
Da wir die Rundung des Schutzblechbogens nicht beachtet haben, mussten wir nachträglich dafür sorgen, dass das Blech gut reinpasst.
Eine Wölbung ins ganze Blech zu dengeln war uns etwas zu riskant, also schnitten wir Aussparungen raus und verpassten dem verbliebenen Steg eine kleine Wölbung. Schutzblech und Nummernhalter sind grundiert... ... und so sieht es am Schluss aus.
Eine Wölbung ins ganze Blech zu dengeln war uns etwas zu riskant, also schnitten wir Aussparungen raus und verpassten dem verbliebenen Steg eine kleine Wölbung. Schutzblech und Nummernhalter sind grundiert... ... und so sieht es am Schluss aus.
- Hüere Bodschi
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1015
- Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
- Wohnort: Naters
Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)
Super Vater-Sohn Projekt und sehr gute Dokumentation. Da kann der Sohn viel lernen und der Vater stolz sein...
SaxonettePrior221CHA-M(1968,)
http://www.mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=22001
SachsStacoAlpa31L(1961,"tHe oUtlaw")
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5& ... the+outlaw
CiaoC7E1T,Mono(1972)
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=26024
http://www.mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=22001
SachsStacoAlpa31L(1961,"tHe oUtlaw")
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5& ... the+outlaw
CiaoC7E1T,Mono(1972)
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=26024
Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)
Nicht nur das, es macht auch enorm Spass.Hüere Bodschi hat geschrieben:Super Vater-Sohn Projekt und sehr gute Dokumentation. Da kann der Sohn viel lernen und der Vater stolz sein..
Ist aber manchmal schon hart wenn man daneben sitzt, es in den Fingern kribbelt und man das Zeug am liebsten selber machen würde.
Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)
Am Samstag war Probefahrt und Fototermin.
Werden wir wohl aufbiegen müssen, denn die Achse selbst können wir nicht noch mehr nach links schieben.
Und den Brückengleichrichter für's Rücklicht sollten wir auch noch einbauen, das Geflacker bei Standgas nervt. Hat aber keine hohe Priorität und sollte eine kurze Sache sein, da die Masse für's Rücklicht über ein eigenes Kabel läuft.
Und den Vergaser könnten wir noch eine Spur magerer einstellen.
https://www.youtube.com/watch?v=RRwuYlI1I4o
Hat alles gehalten, keine Panne, nur der linke Pedalarm streift doch noch ein Bisschen am Auspuff.Werden wir wohl aufbiegen müssen, denn die Achse selbst können wir nicht noch mehr nach links schieben.
Und den Brückengleichrichter für's Rücklicht sollten wir auch noch einbauen, das Geflacker bei Standgas nervt. Hat aber keine hohe Priorität und sollte eine kurze Sache sein, da die Masse für's Rücklicht über ein eigenes Kabel läuft.
Und den Vergaser könnten wir noch eine Spur magerer einstellen.
https://www.youtube.com/watch?v=RRwuYlI1I4o